Midas Venicef16a sendet kein FirewireAudiosignal über StereoKanäle !?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Hat jemand bitte eine idee, woran das jetzt wieder liegt !? :)

Die MPC geht in das MIDAS pult in MONO und STEREO eingänge // von da über FIREWIRE in den rechner ABLETON LIVE 10

Die monokanäle werden einwandfrei übermittelt... aber die stereoouts kommen via FIRWIRE nicht in LIVE 10 an

OS X ist El Capitan - die driver sind die aktuellsten...

Könnte das irgendwas mit JAVA zu tun haben!?

Danke und gruss, Peter
ps: kabel habe ich getestet/audiosetup stimmt auch/
 
Du meinst die Stereo Ins des Pults über firewire in den Mac an Ableton 10? Nicht dass ich dir helfen könnte, aber dein Posting ist nur schwer zu verstehen.
 
"Du meinst die Stereo Ins des Pults über firewire in den Mac an Ableton 10?"
Ja, das meine ich.
 
Keine Ahnung von Ableton, aber kann es sein, dass man an Monospuren nur Mono-Intefacekanäle präsentiert bekommt, und Du die StereoSpuren erst als solche definieren musst.
Oder: bei Logic 7 kommen Stereokanäle eines Alesis FW Pultes einfach als separate Monokanäle also 1 - 8 dann 9/10, 11/12, 13/14 etc. Eine Stereospur in Logic will immer zwei monoinputs zugewiesen bekommen
 
Ja, haben wir auch ausprobiert - leider ohne erfolg...
Danke!
 
Stereo Kanäle werden im Text der Ableton Hilfe Seite steht erwähnt.

https://www.ableton.com/de/manual/routing-and-i-o/

Die Liste der zur Verfügung stehenden Ein- und Ausgänge hängt von den Audio-Voreinstellungen ab, die durch die Option "Configure..." in den Eingangs- und Ausgangs-Wahlmenüs aufgerufen werden können. Beachten Sie, dass auch die Audio-Voreinstellungen den Zugriff auf den Kanal-Konfigurationsdialog erlauben. Dieser bestimmt, welche Ein- und Ausgänge benutzt werden sollen und ob sie Live als Mono- oder paarweise als Stereokanäle zur Verfügung stehen sollen. Der Kanal-Konfigurationsdialog teilt Live alles mit, was das Programm über die Verbindung des Rechners mit den anderen Audio-Komponenten Ihres Studios wissen muss.
 
Ja, ist mir bekannt und ich denke da stimmt alles.
Es werden ja in LIVE genuegend kanale (Stereo und Mono) zu verfühgunggestellt...
Aber ich krieg kein signal - nur immer via der monolineIn - Über stereoIN kommt nichts (egal ob 2x mono oder als stereo eingestellt)

Hab schon überlegt und auch geprüft, ob ich irgendwo etwas auf "leise gestellt habe!" -scheint aber nicht der fall zu sein.
(Jetzt habe ich extra einen neuen rechner damit ich mein pult voll ausnutzen kann, dann sowas -- immerhin kann ich berichten, das Firewire auf Thunderbolf kein problem zu sein scheint; das funktioniert!)

Danke!
 
Hab jetzt auch mal verschiedene treiber ausprobiert - hat aber nix gebracht.
Wieder den aktuellsten aufgespielt...
 
Mach doch mal ein Screenshot von der Input Config in Live, damit man sich überhaupt mal ein Bild machen kann was ankommt....
 
Es geht nur um die letzten drei kanäle.
der erste bekommt vom MIdas ein MonoLineIn signal.

ICh hab viuelleicht einen verdacht:
Die direkt outs von der MPC gehen PRE-Fader!!! direkt an Ableton L10
Die kanäle 9. und 11. kommen aus dem masterout der MPC und sind am mixer POST-fader gerouted - allerdings verhält sich der mixer trotzdem ganz normal - nur das 9 und 11 nicht bei Ablton L10 ankommen ....
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-05-28 at 12.51.37.png
    Screen Shot 2018-05-28 at 12.51.37.png
    98,9 KB · Aufrufe: 7
  • Screen Shot 2018-05-28 at 12.52.21.png
    Screen Shot 2018-05-28 at 12.52.21.png
    74,3 KB · Aufrufe: 5
Was mich irritiert: Du definierst Kanäle 9 - 16 sowohl als Mono als auch als Stereo. Da wäre ich beleidigt als Treiber ;-). Probier doch mal 9 -16 aus der MonoKonfiguration rauszunehmen und nur als Stereo-Kanäle zu setzen.
 
Hab ich alles schon gemacht - der mekkert da nicht...
- Ich werde das aber nochmal machen weil ich nicht mehr weiter weiss - ausser... das die FW carte im mixer kapput ist...
(Aber die ist vor einem jahr repariert worden, aber da ich keinen entsprechenden rechner hatte, konnte ich das nie verifizieren...)
Also noch mal... nur auf stereo stellen...
Danke!
 
So... nur auf stereo gestellt - passiert leider nix...

Was mich immer noch irritiert ist, das die monokanäle am mixer prefader und die stereo kanäle postfader geroutet sind - ist das normal!? (Wenn ich den mixer direkt auf die boxen gebe, ist alles hörbar und normal...)

Ich hab jetzt normal in alte recordings reingeschaut: Ich könnte mal 10 spurig und mehr aufnehmen... kein problem...

(Im Midas forum ist leider nox los ...)
 
Auf Geatslutz hat jemand das gleiche problem nur umgekehrt :)
"The stereo channels are coming through to ableton ok however I can't get any signal on the mono channels?"
Verrückt...
 
Du meinst das Midas VeniceF? Da gibt es für die Stereokanäle so kleine Orangen-Farbige Umschalter, die bestimmen was auf die Stereokanäle des Firewire Interfaces geroutet wird. Stehen die auch wie gewünscht? Also nicht das Du die Subgruppen oder den Matrixausgang auf die Stereoausgänge des Firewire Interface routest anstatt der Stereoeingangskanäle des Pultes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Francesco,
ich denke da ist alles richtig: Die entsprechenden lämpchen leuchten ja über den stereokanälen.
Wenn ich die irgendwo anders hin route gehen diese ja aus...

Hast du das gleiche setup und hast keine probleme!?
Midas VeniceF16/El Capitan/ Ableton Live 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sollte es passen. Ich denke dann, dass das eher ein Problem in Ableton ist, ich bin leider Cubase User auf Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt an dem Pult bei den Stereokanälen noch einen Fallstrick: Gehst Du in die XLR oder in die Klinken-Eingänge? Falls Du in die Klinken Eingänge gehst musst Du aufpassen, dass diese nicht direkt auf den Master geroutet sind, sondern auf den Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gute hinweise :)
Ist aber alles so wie es soll...
Danke!
 
Es geht nur um die letzten drei kanäle.
der erste bekommt vom MIdas ein MonoLineIn signal.
Also du kannst grundsätzlich in Ableton Live in der Input Config alles aktivieren, sowohl Mono als auch Stereo. Was du dann wie benutzt, stellst du in der Spur ein..... hast du ja auch gemacht.

Monitor stell ich in der Spur normalerweise auf IN, sonst kommt bei mir kein Ton....

Die monokanäle werden einwandfrei übermittelt... aber die stereoouts kommen via FIRWIRE nicht in LIVE 10 an
Mal doof nachgefragt: Es ist aber schon klar, dass Mono 1+2 das gleiche ist wie Stereo 1/2? Die beiden Mono Kanäle werden nur zu einer Stereo Spur gebündelt.... kannst dir dann halt aussuchen ob du eine Stereo oder zwei Mono haben möchtest. Demzufolge hast du maximal 24 Mono oder(!!) 12 Stereo Eingänge.....

So war und ist das jedenfalls bei all meinen Audio Interfaces gewesen -> RME, Apogee, SPL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kommt ein ton, wenn ich im Kanal Rec. aktiviere - ja. /// nur nicht bei den stereokanälen, auch nicht, wenn ich die mono stelle...
.
Ja, ist mir klar...
_____________
Hab einfach mal den umgekehrten weg getestet (also aus LIVE 10 via FW in den mixer . geht klasse bei den monokanälen, sonst nicht... es kommt nix an den stereokanälen des Mixers an )egal ob stereo oder mono...
 
Verwirrend, mit Stereo Eingänge meinst du die Kanäle 9-16?

Was sind denn die Eingänge 17-24 die in Ableton Live angezeigt werden? Das ist nicht evtl. doch der Treiber vom F24?

midas-venicef16-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne andere Frage, ich will mir auch diesen Mixer kaufen, habe aber gelesen das es Probleme gibt wenn man ihn mit dem Thunderbolt_Firewire Adapter nutzt? Hast du noch einen Firewire Port am Mac oder nutzt du diesen Adapter?
 
Mich wundert es, dass der Treiber unter dem aktuellen Mac OS läuft.

Habe ein wenig gegoogelt, Treiber geht garantiert bis El Capitan und es soll tatsächlich Probleme mit dem Firewire-Thunderbolt Adapter geben.....

https://forum.musictri.be/showthrea...rra-and-Midas-Venice-F-series-Firewire-driver
https://www.gearslutz.com/board/mus...as-venice-f-16-high-sierra-compatibility.html

Es gibt scheinbar noch einen "Trick" wie man die Konsole ans laufen bekommt, kann ich aber ohne Hardware nicht nachvollziehen.....

https://forum.musictri.be/showthrea...irewire-driver&p=120642&viewfull=1#post120642

Hier auch nochmal.....

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=12973911&postcount=4
https://www.gearslutz.com/board/mus...as-venice-f-16-high-sierra-compatibility.html
 
Das ist nicht evtl. doch der Treiber vom F24?

Gut beobachtet: Das hat mich am anfang auch verwirrt - hab den dann mehrmal heruntergeladen und darauf geachtet, dass ich den VF16! anklicke -- Bekomme aber trotzem immer den gleichen treiber, der halt 24 kanäle anzeigt - ich kann dann im audio interface auswählen zwischen 1 bis 16 oder 17 bis 24 oder so... - ich schliesse draus, dass es für den 16ner und den 24er nur EINEN treiber gibt!?

midas-venicef16-2.jpg
 
ElCapitan benutze und erfolgreich den FW2Thunderbold-adapter.
 
Gut beobachtet: Das hat mich am anfang auch verwirrt - hab den dann mehrmal heruntergeladen und darauf geachtet, dass ich den VF16! anklicke -- Bekomme aber trotzem immer den gleichen treiber, der halt 24 kanäle anzeigt - ich kann dann im audio interface auswählen zwischen 1 bis 16 oder 17 bis 24 oder so... - ich schliesse draus, dass es für den 16ner und den 24er nur EINEN treiber gibt!?
Kann eigentlich nicht sein, dass ist das was mich stutzig macht.... als was wird der Mixer den im Audio MIDI Setup (-> unter Utilities) angezeigt?

Hi Robert,
Thank you for the tip above. I have now tested the above with turning SIP off, install firmware and SIP on again. I´m now able the see the mixer with the Midas Control software.

src: https://forum.musictri.be/showthrea...irewire-driver&p=129263&viewfull=1#post129263
Was ist denn die Midas Control Software, wird da alles angezeigt so wie es soll?

Wenn ihr genau gelesen hättet wüstet ihr, dass ich ElCapitan benutze und erfolgreich den FW2Thunderbold-adapter.
;-)
Erfolgreich ist relativ, läuft ja nicht richtig..... :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben