midi 2 clock - clock multi/div ?

lenoxx

|||
welcher midi 2 clock und welcher clock multiplier/divider macht bei euch das rennen ?

wichtig wäre, auflistung nach wichtigkeit:

1. - midi jitter
2. - clock tightness
3. - multiplier und divider in 1 modul
4. - übersichtlich
5. - multi outs - speicherbar nicht zwingend, aber nice

auswahl beispiele:

1.) doepfer a-160-5 multiplier:
günstig aber verzögerung beim start wegen durchschnittsberechnung des tempos ?

2.) make noise tempi:
komplex aber viele taktraten und speicherbar ? 6 outs ?

3.) erica synths black midi clock v2:
tolle bpm anzeige, midi cv in beide richtungen nur 2 outs ?

4.) noise engineering integra solum:
geheimwaffe aber komplex

5.) 4ms quad clock distributor:
komplex und eher für modulierbarkeiten ?

was gibts noch ? was habt ihr am laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
k.A. evtl. muss kann man auch das expert sleepers FH-2 da in die listung reinnehmen ? k.A.
Hinton hatte glaube ich mal was gebaut.
ich würde denen mein vertrauen geben.......aber eben: bin nicht sicher.........


clok div/mult nutze ich 4ms, so ein quad dingens ( name vergessen)
 
Habe das qMI 2 von Vermona. Das hat 3 Ausgänge, denen jeweils verschiedene Teiler zugeordnet werden können 1/4 1/8 1/16 1/8T.
Darüber steuere ich verschiedene Sequencer an.
 
Nutze am liebsten 4ms rcd und scm
oder die ollen A-160 damit in wilden Kombinationen nebst eucleadean circles.

Für Midi MUC-400 gepaart mit dem Octatrack.

Habe jedoch für unterwegs das Mutant Brain bestellt.

Tempi bockt mich auch schon ewig.

Passt aber nimmer in die Gehäuse :sad:
 
Muss das MIDI-2-Clock ins Eurorack oder kann das auch extern sein ? Reicht 5-Pol-DIN oder muss es auch USB-MIDI oder gar bald sogar Bluetooth-MIDI können ?

https://www.gearnews.com/bluetooth-ipad-modular-8-channels-cv-mi-1e/

Was sind Deine MIDI-Clock-Quellen ? Denke der Jitter entsteht bei der Quelle ?


ja gerne Eurorack am liebsten, der Desktop ist vollgemestet....,)

Midi Quelle ist Cubase, als Master Clock. Darum Jitter vorprogrammiert. Die kleinste ERM sei auch nicht das Gelbe vom Ei gemäss Thomann Kommentar eines Käufers.....

Die MUCs sind mir bekannt aus dem SynMag Special....interessant ganz bestimmt!
 
Ich benutze als Interface das qMi2. Das teil kann ich nur empfehlen. Werde meins leider verkaufen, wegen dem Platz kommt das mutant brain ins haus.

Als clock distributor ist glaube ich Temps am besten.
 
Nutze am liebsten 4ms rcd und scm
oder die ollen A-160 damit in wilden Kombinationen nebst eucleadean circles.

Für Midi MUC-400 gepaart mit dem Octatrack.

Habe jedoch für unterwegs das Mutant Brain bestellt.

Tempi bockt mich auch schon ewig.

Passt aber nimmer in die Gehäuse :sad:


4ms RCD würde mir auch passen für "später"......SCM Shuffle ? Eher für Housiges und HipHopens ?

Die ollen A-160 sind ja sehr günstig...was mich abhält ist diese Beschreibung bei Schneiders:
Aufgrund der natur der Clcokmultiplizierung braucht es ein paar Pulse am Eingang, bis die ausgegebene Clock stabil ist. Es muss ein Durchschnittswert der Pulsabstände errechnet werden, um die multiplizierte Clock zu erzeugen. Sogar wenn die Eingangs-Clock die Frequenz ändert, sind einige Zyklen nötig, bis das Signal korrent ist, da das Modul die Zukunft des Clocksignals nicht vorhersehen kann.


Der Tempi scheint mir eher für live bestens geeignet, wegen den Tap Möglichkeiten ? Hat dazu noch 6 Ausgänge!

Mutant Brain kenn ich noch nicht....gleich checken, vermute Hexinverter Dingensens ?

Sehr gut, Danke Euch für die Feedbacks...sehe gerne noch mehr :koch:
 
Shuffle is ja mit jeder x-beliebigen Clockquelle und einem Triggerdelay ohne Aufwand möglich.

Habe mich nie am Einpupseverhalten des 160 gestört.

Ob es bei anderen Modulen ähnlich ist, weiß ich nicht.
 
quad clock distributor ?
habe ich auch gelistet oben....zufrieden mit dem dingens ?
genau, QCD.
yup, sehr zufrieden. tut was es soll. habe zwei stück im rack.
4ms hatte ja seinen einstand genau auf dem gebiet ! vetraue zudem Dans arbeit !
......was ich von den meisten eurorack leuten nicht (mehr) behaupten kann.


gibt zudem auch zig hüllkurven die man auch als clockdivider nutzen kann.
braucht nen end ( oder sonstwas) of cycle out.
PEG, z.bsp, Maths/Function ?, Doepfer quads A-143- , zig Delays wie das DLD.
auch hier wieder Dans (4ms) arbeit ganz vorne.
Deopfer vertraue ich nicht mehr bei allem was mit clocks zu tun hat.......halt noch von früher wo er dinge versemmelt hat..........k.a. wieviel er dazu gelernt hat ?
angefangen damit dass man alles was mit clocks dealt: buffert !
 
Deopfer vertraue ich nicht mehr bei allem was mit clocks zu tun hat.......halt noch von früher wo er dinge versemmelt hat..........k.a. wieviel er dazu gelernt hat ?
angefangen damit dass man alles was mit clocks dealt: buffert !
Ich glaub, da verwexelst Du Doepfer mit MFB. Die Doepfersachen sind immer schon alle mit einer Transistorstufe gebuffert. Das ist 1. sicher, 2. schneller als jeder OpAmp Buffer.
 
gibt zudem auch zig hüllkurven die man auch als clockdivider nutzen kann.
braucht nen end ( oder sonstwas) of cycle out.
PEG, z.bsp, Maths/Function ?, Doepfer quads A-143- , zig Delays wie das DLD.

Hüllkurven off-label das ist ein guter Tip. Took notice, thnx ,)

Das DLD zu missbrauchen, klingt auch nicht übel......für mich dann doch lieber
ein QCD .....

Bei Doepfer scheiden sich wohl die Klopfgeister ? Möchte jetzt aber keine Lawine
auslösen.

Der ADE-32 Octo ist ja auch für Clock Geschichten eine Wollmilchsau ?
 
sorry, ganzes post gelöscht.

bin nicht daran interessiert gleich nochmals ein post hinzulegen was dann wiederum zur "gegenreaktion" führt.

einfach soviel: was ich gepostet hatte basiert auf "patcherfahrungen" meinerseits,
und einem akribischen untersuchen von fehlerquellen, basierend auf patchen und nicht mit dem messgerät in der hand.

bin so diskussionen elends müde.
die module müssen im rack funktionieren und nicht auf dem papier........


von einem elektronischen standpunkt mag mein post wischiwaschi gewesen sein, ja.
wobei ich was doepfer angeht auch bis heute wenigstens eine sache ganz klar aufs tablett legen kann.
das modul allein rechtfertigt schon die infrage stellung von Dieters elektronik kenntnissen.
ein anderes modul ist zudem so dermassen pfusch das ich es nicht mal in erwägung gezogen hätte das auf dem gebrauchtmarkt anzubieten. ich würde mich einfach mies fühlen dabei.
und ja, der kollege der auch patchen kann ;-) kam zum selben resultat.
anyway........werde hier nichts weiter ausführen da wir die ganzen diskussionen vor jahren hier schon geführt haben. auch mit dem Florian zusammen ;-)
Doepfer module haben durchaus auch enorme stärken ! selbst verglichen mit hochpreisigem ! absolut. ( ich wollte hier nicht doepfer bashen )

am ende des tages müsste aber jedwelche diskussion auf einer "per Modul" Basis laufen.....
generelle "der buffert alles mit transistoren" äusserungen sind dann auch nicht weniger wischiwaschi wie meins, bei näherer betrachtung, und zumindest für mich ;-)
.....aus meiner sicht lag die fehlerquelle jeweils genau bei fehlenden buffern btw.
wurde beim einen oder anderen modul auch von Navs so dargelegt bzw. angekreidet....habe da ferne erinnerungen......

ok, jetzt istst doch passiert, aber etwas "runder" formuliert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben