Midi-Clock ... es macht nich Wahnsinnig

Ja, langsam geht es in Richtung prakitischer Einsatz. Wenn man nur jeweils 1 Gerät auf einem Midikanal antriggert und das Audiosignal dann im Sequenzer aufnimmt, dann sind diese zuvor (richtigerweise) beschriebenen "Macken" in der Praxis egal, bzw leicht korrigierbar.
Interressant bis schwierig wird es in einem...sagen wir...10 Geräte Live-Setup. Dann wird die Latenz und andere Phänomene dann auch hörbar. Solche Musikschaffende haben dann aber auch entsprechend angemessenes Audio/Midi-Equipment. Aber soviele gibt es ja heute nicht mehr. Selbst Bands wie Moderat oder Trentemoeller schließen ihr Equipment ganz normal als USB an...und sind erfolgreich.
Fazit: es ist hier alles richtig beschrieben worden, aber so heiß wie man kocht, ißt man bekanntlich keine Suppe. Unterm Strich zählen andere Faktoren wie Talent und Spaß als 3ms Latenz.

@tom f : dein Reim ist der Hammer :D
 
Da ich mich auch seit längerem mit Midi Sync von Hardware Sequencern mit Ableton rumärgere, habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt. Ich habe eine ganz gute Lösung über WiFi mit Ableton Link gefunden. Wenn jemand daran interessiert ist, kann es gerne erklären.
 
Hab gerade deinen Eingangpost gelesen und nach dem ich Reason gelesen hatte gleich entschlossen auf die letzte Seite zu springen , ungeachtet aller Vorredner ,( total vorgedrängelt also ) und Dir einfach nur empfehlen eine ordentliche DAW deiner Wahl zu nehmen und kein Spielzeug - möchte dich in der Wahl nicht beeinflussen , aber Logic ist schon geil undso

:kiffa:
 
Die Geräte wie E-RM Multiclock und SND ACME umgehen doch genau die USB-MIDI-Clock-Problematik weil die MIDI-Clock ja eben nicht von USB-MIDI kommt sondern über Audio generiert wird. Bei DAWs die in der Historie mit Audio besser umgehen als mit MIDI gewiss ein besserer Weg.
... yeah, meine Lösung in Verbindung mit Cubase seit Jahren. In diesem Fall mit Hilfe dieser kleinen schwarzen Kiste von Expert Sleepers http://www.expert-sleepers.co.uk/usamo.html

Günstige (125 EUR) wie flexible Lösung… kann nicht nur MIDI-Clock, sondern eben auch Noten, Controller-Daten, Songposition-Pointer und SysEx. Funzt!

Der Haken liegt in der Kompatibilität mit den diversen Audio Interfaces - siehe hierzu unter http://www.expert-sleepers.co.uk/usamocompatibility.html

Ich habe davon zwei im Einsatz und bin damit extrem zufrieden, da ich meine DAW konsequent als Master einsetze. Funktioniert also logischerweise nicht, wenn die DAW als Slave genutzt wird. Ist also eine produktionstechnische Frage... eher eine Studiolösung, weniger für den Live Einsatz gedacht.

Cheers
 
Hier auch die DAW als Master die eine MPC1000 syncronisiert, die wiederrum alle MidiKlangerzeuger ansteuert bzw sequenziert bzw DIN SYNC ausspielt.

Ich nehm dann einzelne Take oder mehrere (bis zu 16 Kanäle) über Audio auf und jamme dann mit der MPC oder DIN SYNC Geräte weiter zum DAW Arrangement und bau mein Track aus.

Alles perfekt in Snyc das es schon unheimlich ist.
Manchmal driftet was wenn man in Albleton LoopPunkte verschoben hat.
Stop/Start Break und gut ist.



Null Stress, null extra Gear, läuft einfach. Hatte noch nie Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerne

Vorab: Ich habe nur Apple Geräte zur Hand, denke aber, dass es auch mit Geräten anderer Hersteller ähnlich funktioniert.

Was man braucht:

- Ableton Live
- iPhone/iPad
- Midi Interface, dass am iPhone/iPad betrieben werden kann (bei mir ein einfaches USB Interface, dass über das Camera Connector Kit angeschlossen wird)
- Link to Midi App
- WiFi Verbindung

Das Setup ist simpel: Man verbindet das Midi Out des Interface mit seiner Hardware. Midi Clock des Geräts muss auf externer Clock stehen. Dann stellt man eine Ableton Link Verbindung zwischen der App und Ableton her und startet über die App die Clock. So laufen Hardware und Ableton ziemlich perfekt zusammen bei mir.
 
Gerne

Vorab: Ich habe nur Apple Geräte zur Hand, denke aber, dass es auch mit Geräten anderer Hersteller ähnlich funktioniert.

Was man braucht:

- Ableton Live
- iPhone/iPad
- Midi Interface, dass am iPhone/iPad betrieben werden kann (bei mir ein einfaches USB Interface, dass über das Camera Connector Kit angeschlossen wird)
- Link to Midi App
- WiFi Verbindung

Das Setup ist simpel: Man verbindet das Midi Out des Interface mit seiner Hardware. Midi Clock des Geräts muss auf externer Clock stehen. Dann stellt man eine Ableton Link Verbindung zwischen der App und Ableton her und startet über die App die Clock. So laufen Hardware und Ableton ziemlich perfekt zusammen bei mir.

Klingt ganz gut!

Da Du Dich damit ganz gut zurecht zu finden scheinst - gibt es ne Möglichkeit, wie ich mit dem Ipad über Midi von einer Masterclock
ne Clock empfangen kann, und die über Ableton Link weiterschicken kann? Daran bin ich mal verzweifelt...ich hatte es mit Loopy HD probiert,
aber das hatte nicht gefunzt...wenn über Midi die Clock reinkam konnte Loopy HD sie auch nur über Midi rausgeben, Ableton Link hatte
dann nicht mehr funktioniert....
 
...ja, gibt es:

023F76EA-1DF7-4DFB-8B57-E6EE3DE2E251.jpeg

...habe auch lange gesucht und dann das gefunden - etwas über einen Euro, interface nicht gleich eingänglich (irgendwie verkehrtherum), aber funktioniert bei mir sehr gut...
 
@fairplay aaaaahhhh saugeil! Danke!!!!! Jetzt bin ich gewappnet, falls die Akai Force genau so wie die letzten MPC's im Midislavemodus
keine Audioaufnahme hinbekommt. Superfett!!!!
 
Klingt ganz gut!

Da Du Dich damit ganz gut zurecht zu finden scheinst - gibt es ne Möglichkeit, wie ich mit dem Ipad über Midi von einer Masterclock
ne Clock empfangen kann, und die über Ableton Link weiterschicken kann? Daran bin ich mal verzweifelt...ich hatte es mit Loopy HD probiert,
aber das hatte nicht gefunzt...wenn über Midi die Clock reinkam konnte Loopy HD sie auch nur über Midi rausgeben, Ableton Link hatte
dann nicht mehr funktioniert....

Genau die App die fairplay zitiert hilft dir dabei :)
 
Wow.. Danke..

Also ich muss leider sagen Cubase fällt flach. Bei den Steinis auf der Homepage steht, es kommt mit vielen CPU Kernen nicht klar. Da ich 14 echte und 28 an der Zahl mit HT habe (E5-2683V3), kann ich mir Cubase schon mal Knicken.. na ist ja super.. und Schuld ist auch noch Microsoft und sein Win10. Angeblich. Auf 8.1 soll es diese Probleme nicht geben.

Ich muss mir diese kacke mit der Midi Patchbay mal rein ziehen. Die hat dann 8 Ein- und Ausgänge, ich Stöpsel da dann alles ran und kann NUR die clock von einem Kanal auf alle mergen. Und alles zeitgleich nutzen?
Wenn so geht, wär‘s ja prima.
Nee, Problem hat Steinberg mit Version 10 endlich lösen können: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=147175

Hab mit Fabio auch schon Kontakt deswegen gehabt und ihm bestätigen können, dass die 16 logischen Kerne in meinem Rechner problemlos mit HT und eben unter Cubase rocken.
 
Nee, Problem hat Steinberg mit Version 10 endlich lösen können: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=147175

Hab mit Fabio auch schon Kontakt deswegen gehabt und ihm bestätigen können, dass die 16 logischen Kerne in meinem Rechner problemlos mit HT und eben unter Cubase rocken.

Bullshit.. liest du auch mal, was du da für links postest bzw was die Leute da schreiben?.. das Problem ist weiterhin bei vielen unverändert... auf die Nummer lasse ich mich bestimmt nicht ein. Propellerhead Reason läuft „absolut“ stabil. Da gab es erst einen einzigen Crash, an den ich mich erinnern konnte. Und das in all den Jahren.
Zum aufnehmen tut es jedenfalls..
 
Bullshit.. liest du auch mal, was du da für links postest bzw was die Leute da schreiben?.. das Problem ist weiterhin bei vielen unverändert... auf die Nummer lasse ich mich bestimmt nicht ein. Propellerhead Reason läuft „absolut“ stabil. Da gab es erst einen einzigen Crash, an den ich mich erinnern konnte. Und das in all den Jahren.
Zum aufnehmen tut es jedenfalls..
Jetzt mach mal nicht so auf Obermacker hier, Fischchen. Hat keiner von Dir verlangt, dass Du auf CUBASE umsteigst, wenn Du doch mit Reason so glücklich bist. Werde auch nie den Ansatz von einigen Leuten verstehen die über Microsoft bzw. Windows schimpfen, um sich dann trotzdem ein Windows System anzuschaffen... ist wohl nur einigen wenigen Auserwählten vorbehalten.

Außerdem geht es zumindest in diesem Thread nicht um einen Vergleich der diversen DAWs, sondern um mögliche Lösungsansätze für eine synchrone Clock.
 
Ich habe mal eine andere Frage: Es wird immer USB als der Störfaktor genannt. Wie sieht es denn aus, wenn man ein FireWire oder Thunderbolt Interface an den Mac hängt und die Midi Clock darüber sendet?
 
Bei FireWire kann ich mich an derartige Probleme nicht erinnern, und Thunderbolt sollte auch unproblematisch sein, allerdings gibts da recht wenige Interfaces, die MIDI drin haben.
 
Ich werde mir mal ein FireWire Interface besorgen und berichten, ob es Verbesserungen bringt.

Ich habe jetzt ein Edirol FA 101 per FireWire an einem alten MacBook und der MIDI Sync ist absolut tight. Ableton Live 9 ist die Master Clock und sendet über das Edirol Midi Clock an Analog Rytm, Analog Four und Digitone (alle Slaves).
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben