Midi Controller im Stile von Roland System 8 (zu ambitioniert?)

Rends

||||||||||
Ist im Moment nur so eine Überlegung.
Aber ich bin kompletter Anfänger, hab mal vor 30 Jahren nen Lötkolben in der Hand gehabt.
Technischer Laie, aber nicht blöd.
Auf Youtube gibt es ja die Reihe „ich bau mir einen Midi Controller“, da sieht das gar nicht so schwer aus.

https://youtu.be/JONIZdLZAVM


Also wenn, dann hätte ich gerne einen Midi Controller mit 8 Fader für die Envs und so ca. 30 Encoder/Potis.
Ist das realistisch?
Für die Programmierung hätte ich hoffentlich mein Sohn.

PS: System 8 habe ich erwähnt, weil da ja je nach Mapping die LEDs der aktiven Controller leuchten. Wäre aber kein Muss, wenn das die Sache zu kompliziert werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann hätte ich gerne einen Midi Controller mit 8 Fader für die Envs und so ca. 30 Encoder/Potis.

Also, wenn ich mich an das Video genau erinnere, wurde letztendlich je Poti ein Kanal gebraucht. Das könnte je Encoder auch der Fall sein, aber ich erinnere mich an irgend welche Multiplexer, die ggf. für die Encoder die Kanäle nochmal auf gesplittet haben. Dazu müsste ich aber ins Video schauen, und das könntest Du dann - zusammen mit Deinem Sohn - dann auch. :cool:
 
In einer Woche geht das Projekt los.
Am Ende will ich die wichtigsten Potis haben um den Jupiter 8, JX-8P, OB-Xa und Pro-5 zu steuern.
Ob es klappt oder in die Hose geht, ich halt euch auf den Laufenden.
 
Ja danke,
hier die ersten Überlegungen zum kleinsten gemeinsamen Nenner.
Einfach Screenshots zurechtgeschnitten und den einzelnen Bereichen zugeordnet.
Für FX wird es nur einen einfachen An/Aus Button geben, denn das wäre durch die Vielzahl an Möglichkeiten schon ein Controller für sich.
Wie ich den 1. Punkt „Generell“ (Portamento ,Poly,Mono...)umsetze weiß ich noch nicht.
Ansonsten klassisch typisch nach LFO , OSC, Filter usw. zugeordnet
Unten dann aufgelistet, was ich wo für Potis und Schalter brauche.
Wir werden das, wohl entweder modulweise oder nach Wichtigkeit, nach und nach umsetzen.
38219C53-9267-4C9A-B61F-40A9944BB1F8.jpeg
 


News

Zurück
Oben