Midi Funktionen erweitern

T

TBF

....
Mal eine (hoffentlich nicht zu abgedrehte) Frage zu Midi Master Keyboards speziell für Klavier (Studiologic/Fatar). Die meisten haben ja den Eingang für das Hold Pedal. Klaviere bzw. Flügel haben aber drei Pedale und Midi Keyboards mit einem Anschluss für alle drei sind meist weniger vertreten oder kosten halt mehr. Ist es denn irgendwie möglich ein vorhandenes um zwei zusätzliche Funktionen (Pedale) zu erweitern, also zusätzliche CC´s? Mechanisch sollte der Aufwand eher gering sein, mit Einbau von Buchsen, Löten usw... Aber das Ding muss ja auch wissen dass es das als entsprechendes Signal über Midi zum Rechner schicken soll und da fangen meine Bedenken an.
Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Denke ohne Eingriff in die Firmware des Keyboards wird das wohl etwas schwierig. Suche hat auf die Schnelle z. B. das hier ergeben: https://www.youtube.com/watch?v=
 
Das wirst du vermutlich nicht in ein bestehendes Gerät einbauen können, sondern eher über eine Art MIDI-Helfer, eine kleine Box oder sowas, dazu mergen müssen.

Jedenfalls würde ich da zuerst suchen. MIDI Solutions und Co.
Sowas wie das aus dem Video gibt es von Doepfer und anderen als Nachrüstung und macht eigentlich das oben beschriebene, also fügt das idR hinzu oder wird "vorgeschaltet" und schleust das alles durch. Geht also schon auch.
 
Du brauchst eine Doepfer Pocket-Electronic. Dann musst Du noch Dein Pedal so umrüsten, dass es bei gedrückter Taste +5V rausgibt.
 
fanwander schrieb:
Du brauchst eine Doepfer Pocket-Electronic. Dann musst Du noch Dein Pedal so umrüsten, dass es bei gedrückter Taste +5V rausgibt.
Cool, Danke. Sieht schon mal interessant aus.
 


News

Zurück
Oben