midi i/o für mehrere synths?

C

camoz

....
hallo,

meine mpc 1000 hat 2x2 midi ins/outs.
was benötige ich, um den 3ten/4ten/5ten/... synth über die mpc zu steuern?
ich möchte noten, midi ccs und program changes eingeben.

vielen dank für eure tips!
 
Das nennt sich Thrubox oder MIDI Patchbay, je nachdem was Du machen willst.

Sind mehr als zwei Einspielquellen vorhanden und soll auch gefiltert werden, ist eine Midi Patchbay das Mittel der Wahl, hier würde ich eine MP88 von MIDITemp empfehlen, denn die kann man softwaretechnisch in zwei oder mehrerere Einheiten aufteilen. Passende Geräte gibtsnur noch gebraucht, zB bei mir, sind dann aufgearbeitet.

Du kannst auch zwei kleine MP44 nehmen dafür, je nach Anzahl der Geräte.

Anwendungsbeispiel mit dem kleineren Modell für nur einen Strang findet sich in meiner Signatur.
 
Ich hatte mal ein Kawai mav8 mit 4 Ins und 8 Outs. Die Rechner-Anbindung bedurfte zwar eines zusätzlichem Interface, jedoch konnte ich wahlweise mit oder ohne Rechner arbeiten. Gibt es leider auch nur noch gebraucht und sollte man eigentlich garnicht mehr hergeben.
 
Eine through-box mit nur einem Input ist halt (abgesehen von den fehlenden Filter- und Routingmöglichkeiten) nur mäßig sinnvoll, wenn der Sequenzer bereits zwei echte Out-Ports hat. Denn die Maxime sollte ja sein, die Datenströme möglichst gleichmäßig auf die Schultern aller echten Ports zu verteilen.

Daher würde ich, @camoz, wenn du schon von Synth Nr. 5 sprichst, auf jeden Fall eine Lösung anpeilen, bei der du die Daten für die eine Hälfte deines Fuhrparks aus Port 1 rausschickst, und die andere Hälfte aus Port 2.

Beide können dann in dieselbe Box zum Weiterverteilen gehen, nur muss die dann eben zwei Inputs haben. Ein Gerät, das dir das bieten würde, und einiges mehr, wäre eben eine 8er-Miditemp, also 8 Ins und 8 Outs (s.o. bei Dietmar).

So jedenfalls ist es bei mir: RS7000, zwei MIDI-Outs, beide gehen jeweils in eine von zwei 8er-Miditemps und von da aus wird dann gefiltert weiterverteilt. Fürs erste wird bei dir aber nur eine natürlich reichen. Kostenpunkt 150 bis 200. Denk langfristig und in Relation zu deinen Synth-Ausgaben, dann macht das extrem Sinn.
 
Ich habe den hier für meine Ausgänge 'Midiman Thru 3x8'

https://artisansasylum.myturn.com/library/inventory/show/50621

Wenn Du den noch wo gebraucht bekommst, hol ihn Dir.
Ich habe ihn mal dankenswerterweise geschenkt bekommen und gebe ihn nicht mehr her :)

midiman-thru-3x8-midi-man_1_4603d9bd91906ef05dbce8a00260b580.jpg


Am besten was nehmen, was eine eigene Stromversorgung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Geräte kannst du auch ohne Thru-Box hintereinanderschalten über "good old MIDI thru" (also MPC Out -> Synth A In; Synth A Thru -> Synth B In; Synth B Thru -> Synth C In...) - jeder Synth muss dabei auf einem anderen Kanal empfangen

nach ein paar Geräten (4, 5 vielleicht) wird das Signal aber so schwach, dass es nicht mehr funktioniert und manche Geräte haben auch gar kein MIDI Thru -> dann hilft die Thru-Box

aber schreib am Besten nochmal, was du genau machen willst mit welchen Geräten - wenn es komplizierter wird dann MIDI-Patchbay, ich würde mir da heute ein MIO / iConnectivity holen.
 
Gibt es leider auch nur noch gebraucht und sollte man eigentlich garnicht mehr hergeben.

Diese mechanischen Dinger gehören auf den Elektroschrott und sonst nirgendwo hin. Hat man damals nur gekauft, weil die billig waren, weil keine Elektronik drin, heute muß man sich sowas nimmer antun. Mal eben was umschalten? Achja, muß ich auf den Zettel schauen, welche Hebel ich stellen muß. Ist wie ein elektrisches Stellwerk ohne Fahrstraßenverriegelung, also Feldbahnweiche und ideal für Notenhänger und auch gekillte Ports. Alte MIDI Geräte hatten dicke Treiberchips am Ausgang, die konnten mechanische Umschaltungen locker wegstecken, bei den aktuellen Spardesigns, die oft direkt am Prozessorport ohne irgendeinen Treiberchip hängen, killt man durchaus mal den Port und dann muß gleich der ganzen Prozessor getauscht werden.
Das sind keine Schauermärchen, sondern alles schon passiert.
 
Diese mechanischen Dinger gehören auf den Elektroschrott und sonst nirgendwo hin. Hat man damals nur gekauft, weil die billig waren, weil keine Elektronik drin, heute muß man sich sowas nimmer antun. Mal eben was umschalten? Achja, muß ich auf den Zettel schauen, welche Hebel ich stellen muß. Ist wie ein elektrisches Stellwerk ohne Fahrstraßenverriegelung, also Feldbahnweiche und ideal für Notenhänger und auch gekillte Ports. Alte MIDI Geräte hatten dicke Treiberchips am Ausgang, die konnten mechanische Umschaltungen locker wegstecken, bei den aktuellen Spardesigns, die oft direkt am Prozessorport ohne irgendeinen Treiberchip hängen, killt man durchaus mal den Port und dann muß gleich der ganzen Prozessor getauscht werden.
Das sind keine Schauermärchen, sondern alles schon passiert.

Also ich musste nicht auf einen Zettel schauen, weil ich mir die Patchbay entsprechend gelabelt hab.

Mir ist bisher nicht bekannt, dass es vermehrt zu Schäden durch Verwendung entsprechender Patchbay gekommen ist. Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit dieser Patchbay gemacht und würde im Bedarfsfall versuchen, wieder eine zu bekommen.
 
19“ Midipatchbays gibt es doch Gebraucht recht häufig und günstig. Kürzlich ging hier regional ein Akai ME30 für 50€, eines meiner Waldorf Midibays habe ich unter 100 erstanden.
Die Kisten sind doch relativ unkaputtbar...vom mech. Kawai mal abgesehen.
 
Verstehe nicht was das Problem bei der MAV-8 sein soll. Meine Erste von damals hab ich noch immer, sogar mit original Netzteil, geht. Habe mir zwei weitere angeschafft und die machen genau was sie sollen. Irgendwas zerstört habe ich mir noch nie. Manchmal sind konfigurierbare Patchbays einfach ein Kanonenschuss auf Spatzen.
 
Mechanisch ist ja so schlecht. Elektronisch ist voll Geil. Man sollte keinesfalls einen Midistecker in eine Buchse stecken, denn das ist ja ein mechanischer Vorgang. Frag mich, wie wir vor 30 Jahren Auto fuhren, als da noch das Meiste mechanisch funktionierte.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
@microbug die MIOs laufen auch Standalone - vielleicht reicht ihm ja eine einzige Konfiguration oder vielleicht hat er sogar auch einen Rechner in der Nähe?

Anonsten finde ich es ehrlich gesagt recht grenzwertig, dass du hier im Forum schon seit einiger Zeit ziemlich aggressiv alle möglichen MIDI-Routing Lösungen runtermachst und gleichzeitig immer an der Stelle auch deine eigenen aufgearbeiteten MIDI Patchbays an den Mann bringen willst.

Ist das überhaupt mit den Forumsregeln vereinbar, hier außerhalb der Kleinanzeigen bei jeder Gelgenheit sein gewerbliches Angebot zu unterbreiten? Deine Neutralität darf an der Stelle zumindest mal in Frage gestellt werden.
 
19“ Midipatchbays gibt es doch Gebraucht recht häufig und günstig. Kürzlich ging hier regional ein Akai ME30 für 50€, eines meiner Waldorf Midibays habe ich unter 100 erstanden.
Die Kisten sind doch relativ unkaputtbar...vom mech. Kawai mal abgesehen.

Nichts ist unkaputtbar. Und relativ kaputt klingt wie relativ schwanger. Entweder etwas ist kaputt oder es ist nicht kaputt. Ich habe bisher von noch niemanden gehört, dass er oder sie eine oder mehrere Kawai Patchbays hatte, die kaputt gingen. Was kann da überhaupt kaputt gehen? Klar, nach 1 Millionen Schaltungen, im 50 jährigem Gebrauch, bei intensivster Nutzung sind wahrscheinlich die Kontakte verschlissen.
 
Also ein guter bekannter hat zwei defekte Kawais, bei ihm waren es diese Schiebeschalter am Frontpanel.

Edit: Das sind übrigens auch die einzigen die mir unter Thru-Boxen/Patchbays jemals als defekt zu hören gekommen sind. Will den zufriedenen Kawai-Usern da auch gar nicht widersprechen.

Hatte selbst noch kein defektes Gerät, bei meinem Akai ME30P will die ein oder andere Taste mal etwas stärker gedrückt werden, würde ich jetzt aber nicht unter Defekt verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne die MPC1000 nicht, ich habe eine MPC Live, die hat auch 2 DinMidi ins/Outs. Dazu habe ich eine Menge Hardware-Synths. Das ganze wird in "standalone" betrieben, dh. ohne Computer. Mein aktueller MidiSetupupload_2018-5-24_14-46-58.png
Wenn Du Fragen dazu hast, einfach melden.
 
Mir ist bisher nicht bekannt, dass es vermehrt zu Schäden durch Verwendung entsprechender Patchbay gekommen ist.

Mir schon, hatte schon einige Geräte hier, deren Ports durch genau diese Dinger gekillt wurden. Sind dummerweise Neuere, wo alles SMD ist und Reparatur besonders viel Spaß macht ...



Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit dieser Patchbay gemacht und würde im Bedarfsfall versuchen, wieder eine zu bekommen.

Kann ich nur dringend davon abraten. Zudem: Wenn Du mal was Besseres kennengelernt hast, willst Du diese Dinger eh nimmer haben.
 
Ist das überhaupt mit den Forumsregeln vereinbar, hier außerhalb der Kleinanzeigen bei jeder Gelgenheit sein gewerbliches Angebot zu unterbreiten? Deine Neutralität darf an der Stelle zumindest mal in Frage gestellt werden.

Dann stelle ich mal Deine Lesefähigkeiten in Frage.

Ich mache das nicht gewerblich sondern aus Überzeugung, weil diese Geräte einfach die Besten sind und es immer noch keine Alternative dazu gibt, und ich kenne die anderen Geräte, die es gab bzw gibt ebenso. Die werden als Alternative jedesmal ebenfalls genannt.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
>>>Und wie willst Du das ohne Rechner einstellen? Ich nutze und empfehle die MIOs gerne, aber in einem Hardwaresequenzer-Setup sind die völlig fehl am Platze.<<<

Kann ich, muss ich leider unterschreiben. Die MIOs sind konzeptionell gut , aber da ich auch unter Win7 arbeite, habe ich via versprochener Netzwerkeinbindung leider keine saubere bzw stabile Anbindung fahren können . Und auch wenn man Setups speichern kann, kann man am Gerät eher nur schwierig bis gar nicht im Sinne "Preset Switches" auswählen. warum auch immer, das Teil (Mio10) hat mich extrem genervt. .

@ Microbug. Ich verfolge die Diskussionen nicht so sehr , aber wenn Du ne Super Midi Temp LÖsung hast, die ich rock solid in mein Win7 -64 Setup einbinden kann , dann PN mich doch mal bitte an. Ich bin sher interessiert. Ich bin mit allen Lösungen nicht 100 % zufrieden. Entweder Midi Tightness Probleme, oder Flexibiliät und/ oder allg. Instabilität
 
Dann stelle ich mal Deine Lesefähigkeiten in Frage.

Dann beweis doch mal wie gut deine Lesefähigkeiten sind und lies dir die Formusregeln durch:

Forumsregeln schrieb:
Anzeigen bitte alle ausschließlich oben links in den Bereich Kleinanzeigen posten! Alles was im normalen Forum als Anzeigen steht wird nicht akzeptiert. Die Regeln sind einzuhalten.

Hat also nichts mit gewerblich/nicht-gewerblich zu tun.

Ich hab damit auch überhaupt kein Problem, nur die Kombination aus "eigene Teile anbieten" und "andere Teile runtermachen" passt mir überhaupt nicht. Deine Miditemps sind ohne Frage super Teile, aber ich stell mal deine Fähigkeit in Frage, anzuerkennen, dass die Wahl des Werkzeugs von den jeweiligen Anforderungen abhängt. Offensichtlich gibt es ja Leute, die seit vielen Jahren problemlos Geräte benutzen die du als "Elektroschrott" bezeichnest. Und auch das vielgescholtene CopperLan läuft bei mir und anderen seit Jahren ohne Probleme, rock-solid und super-tight. Klar, weder CopperLan noch MIO sind das gelbe vom Ei und die Nachteile wurden ja hier im Forum schon ausgiebig diskutiert, aber wenn man ein hoch skalierbares Setup über LAN will sind die beiden mMn zur Zeit konkurrenzlos. In 95 % der Fällen reicht mir mein Standard-Setup und ich muss nicht mal den Computer einschalten - in den restlichen 5 % arbeite ich meistens mit der DAW als Zentrale und dann muss ich den Computer eh einschalten.

Also einfach mal entspannen, viele Wege führen zum MIDI-Glück.
 
Ich hatte einige Jahre lang ein Roland A-880 Midi-Patchbay. Damals schon spottbillig gebraucht erstanden und hat in der Zeit problemlos seinen Dienst geleistet. Das einzige, was mich dann letztendlich gestört hat, war der Platzbedarf. Habe deshalb das Gerät verkauft und mir alternativ einen Setup bestehend aus Midi-Thru´s, Midi-Merger, Midi-Router etc. aufgebaut (siehe oben).
Vorteil dabei ist (subjektiv), dass das Troubleshooting leichter geht. Darüber hinaus hat sich ein Quasi-"hidden feature" bei den Kenton Midi-Thru´s als riesigen Vorteil bei meinem Setup (ist ja eigentlich ein großer Midi-Loop, etwas das man eigentlich nicht machen sollte) herausgestellt (die Kenton Midi-Thru´s vergeben dynamisch, welches Midi-CC, welche clock etc. "master" ist und unterdrücken dann alles andere - ganz grob erklärt).
 
Ich finde die Beiträge als auch das Interesse und das engagieren von @microbug hilfreich, nicht manipulierend sondern informierend und ist (ein User von vielen hier) wohlwollend bereichernd für das Forum.

Ich ~benutze eine "Ensoniq KMX-16" womit ich recht zufrieden bin. Diese kann zwar nicht Filtern und "nur" auf I/O 1 und 2 Merge'n aber mir reicht dass.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben