das mit dem langsamen Router ist glaube ich nicht mehr so ganz aktuell. Router werden sogar empfohlen (vermutlich wegen der Einfachheit, anstatt jedesmal ein ad-hoc einzurichten). Ich merke jedenfalls keinen Unterschied punkto Latenz zwischen ad-hoc und Router. Aber ich sende meistens auch nur Noten, keine MIDI Clock. Geht aber recht gut, sogar MTC (MIDI Time Code).
Also wenn iTunes das iPad ohne Kabelverbindung erkennt, dann ist eigentlich gut. Vermutlich hapert es an der Einstellung von rtpMIDI. Die ist genauso wie beim Audio/MIDI setup beim Mac. Wenn man das nicht kennt, kann man Mühe haben mit rtpMIDI. Also, man muss oben links einen Eintrag machen und aktivieren. Dann das iPad, das unten links aufgeführt wird, verbinden. Und als letztes den rtpMIDI Eintrag im MIDI Ein- und Ausgang der Software anwählen. Z.B. MIDI sync out für die Clock. Und als letztes auf der iPad App "Network Session" als Eingang wählen. Dann sollte es klappen, allerdings verhalten sich die Apps nicht so wie man es gewohnt ist vom Computer her. Da können manche Apps streiken, selbst wenn alles richtig eingestellt ist. iOS Core Midi ist halt nicht dasselbe wie Mac Core Midi. Leider.
Selbstverständlich sind kabelbasierte Verbindungen zuverlässiger und garantieren gute Synchronisation, meistens. :)