midibox problem

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von John Kahmei, 12. Februar 2011.

  1. ich habe eine einfache midibox gehabt.....3 taster und 1 encoder.das ganze mit einem 2 mal 20 display.

    jetzt hab ich aufgestockt mit 3 din module und 2 dout und das display gegen ein 2 mal 40 getauscht.

    jetzt das problem.....es geht nur eine din verbindung.das heisst,ich könnte nur einen taster anschliessen.alle anderen verbindungen gehen nicht.

    das ander problem ist,das das display nicht voll angesprochen wird.

    was muss ich noch tun? hab wirklich alles versucht und durchprobiert :sad:

    mfg john
     
  2. Zolo

    Zolo aktiviert

    Software - config konfiguriert ?
     
  3. doofe frage aber was genau meinst du damit?muss ich in die config der midibox gehen? oder hex datei in den rom laden?das hab ich nämlich schon alles gemacht....ich hab sicher wieder nur nen ganz doofen denkfehler
     
  4. Zolo

    Zolo aktiviert

    Ist schon lange her. Irgendwas, was du mit einem extra Programm per Midi hochladen musst und eben vorher die Konfiguration umschreiben musst.
     
  5. hmmm....vieleicht hat ja noch ein andere eine idee.ist halt doof das mein englisch sehr sehr bescheiden ist
     
  6. zid

    zid aktiviert

    hi,

    das was zolo geschrieben hat kommt schon hin.
    midibox ist kein plug and play... du musst den code auf dein gerät anpassen damit du das 'neue' display und die 'neuen' taster ansprechen kannst. es gibt ja diverse vorlagen wie z.b. die MB 6582. Im midibox forum/wiki ist eigentlich alles sehr gut beschrieben, aber halt meist nur in englisch. Poste doch mal im Deutschen Sub-Forum vom midibox forum deine Frage, eventl. kann dir dort ein versierter midiboxler helfen?!

    gruss, zid
     
  7. danke zid...aber ich hab schon die ganzen txt und sysex datein hochgeladen und geht nicht.das ist ja mein problem :-/
     
  8. zid

    zid aktiviert

    ahh.. ne wichtige info die gefehlt hat ;-)

    hmm.. was das display betrifft, da sollte es definitv an der sysex einstellung liegen. es wird ja teilweise angesprochen, also generell in ordnung.. irgendwo gabs parameter um die 'auflösung' (wieviel character/zeilen) einzustellen.
    wg. den DIN modulen: vielleicht ists doch ein 'mechanisches' sprich, löt problem? is ja immer en grosser act sich auf die fehlersuche auf der platine zu machen :sad:

    aber wie gesagt, am Besten auch mal die spezies im midibox forum fragen.

    viel Glück!
     
  9. Zolo

    Zolo aktiviert

    Txt hochgeladen ? Das erweckt mir nicht den eindruck, daß du alles richtig gemacht hast ;-)

    Wir war das noch ? Konfig ändern, kompilieren und danach hochladen ?
     
  10. hey grosser, das mit dem display geht folgender massen,
    öffne die setup_6581 oder setup_8580.asm mit wordpad.
    such nach der zeile:
    Code:
    	;; number of visible menu items on LCD
    	;; use:  4 for 2x16 displays
    	;;       5 for 2x20 displays
    	;;      10 for 2x40 displays
    #define CS_MENU_DISPLAYED_ITEMS 5
    	;; NOTE: if CS_MENU_DISPLAYED_ITEMS > 5, you have to adapt the DIN settings
    standartmässig steht da ja die 5 für 2x20 Zeichen, du musst halt die zeile so ändern.

    #define CS_MENU_DISPLAYED_ITEMS 10

    das wäre dann für ein 2x40 Zeichen Display.

    dann musst du das speichern und in hex umwandeln, aber da bin ich auch überfragt wie das geht :heul:
     
  11. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Über was reden wir eigentlich ? Midibox64? Midibox64E ?
    Core8 oder Core32 ?

    Um was zu erreichen ? Display-Wechsel = Anpassung der Software !

    Was meinst du mit "voll angesprochen" ?

    Da du irgendwelche txt und sysex Dateien hochgeladen hast, hast du - pardon - anscheinend nicht wirklich einen Plan was du da tust.

    Wie von MIDI MAN schon angesprochen musst du mit der .asm Datei der jeweiligen Applikation (MBSeq, MB64, MB64E usw.) die Software an deine Hardware anpassen und ein neues hex-file für den PIC kompilieren.

    Versuchs doch bitte in der Deutschen Untersektion im Midibox-Forum, da treiben sich mehr deutschsprechende Midiboxer rum als hier.
     
  12. @stuartm

    das ist doch mal ein wort....jetzt weiss ich was ich tun muss und übrigens meint ich keine txt datein sonder fertige hex datein aus der downloadfraktion.

    da gibt es schon fertige für die einzelnen bausätze.
     

Diese Seite empfehlen