Mietbares Synth Studio, interesse?

Interesse?

  • Ja ich habe interesse, würde ich vllt. mieten

    Stimmen: 3 8,8%
  • Nein ich hab kein Interesse

    Stimmen: 31 91,2%

  • Umfrageteilnehmer
    34
T

Thx2

||
Das braucht einen eigenen Thread!

Hättet ihr persönlich Interesse daran folgendes Studio zu mieten wenn es preislich attraktiv wäre?

Roland TR 909
Roland TB 303
Roland SH 101
Roland Juno 60/106
Roland Alpha Juno 2 mit PG 300
Roland JX-8P mit PG 800
Korg Polysix
Akai S 1000
Tascam M 320
Klein & Hummel O 300
RME Fireface UFX
Alesis Midiverb II
Yamaha Rev 5
2x Lexicon MX 200
2x Patchbay
1x Midi Patchbay

Ich hab recht viel von dem Equipment auf der Liste rumstehen und würde mich von vielem Langfristig vllt. trennen wenn ich dafür keine Verwendung finden sollte.
Daher wäre sowas vllt. interessant. :)
 
Was willst denn mit einem S1000.. TB303 und gerade 909 muss man kennen , verleiht man auch nicht ..Ansonsten ist das gerade so gut um privat ein bisschen Musik zu machen - aber mieten ? JX-3p ...
 
Ihre seid auch garnicht anspruchsvoll für 100€/Tag. :D

Nen 100k Studio scheitert an der Tatsache das keiner Bereit ist entsprechend viel zu bezahlen und ein 20k Studio (Mann könnte ja noch bisschen aufstocken) scheitert daran das es den leuten zu wenig ist.

Naja gut ich kann aus diesen zwei Threads nun schon eine recht eindeutige Bilanz ziehen und werde es mir wohl sparen.
Esseiden man sagt wirklich "okay ich geb jetzt 60k aus und schau einfach mal wies ankommt, ich hab ja vorallem selbst nutzen dran" werd ich vermutlich aber nicht machen sondern weiter sparen und irgendwann privat ein fettes Studio bauen nur für mich persönlich. :)
 
Sagen wir mal so:
Wenn ich 60k hätte (wichtiger Konjunktiv!), dann würde ich diese bestimmt nicht in Gear anlegen.
 
Das braucht einen eigenen Thread!

Hättet ihr persönlich Interesse daran folgendes Studio zu mieten wenn es preislich attraktiv wäre?

Roland TR 909
Roland TB 303
Roland SH 101
Roland Juno 60/106
Roland Alpha Juno 2 mit PG 300
Roland JX-8P mit PG 800
Korg Polysix
Akai S 1000
Tascam M 320
Klein & Hummel O 300
RME Fireface UFX
Alesis Midiverb II
Yamaha Rev 5
2x Lexicon MX 200
2x Patchbay
1x Midi Patchbay

Ich hab recht viel von dem Equipment auf der Liste rumstehen und würde mich von vielem Langfristig vllt. trennen wenn ich dafür keine Verwendung finden sollte.
Daher wäre sowas vllt. interessant. :)

Prinzipiell ist sowas eine passable Geschäftsidee. Ist auch nicht ganz neu und gibt es bereits, allerdings auf einem etwas höheren Niveau. Je nach Konzept steht dann das betreffende Gear rum. Das ist mal der ganze EP/Clavi/B3 Instrumentenpark samt Möglichkeit, eine ganze Band in einem Rutsch aufzunehmen, ein anderes Mal rund um Guitar mit Röhrenamps plus Boxen ohne Ende sowie entsprechender erlesener Mikrofonbestand. Vielleicht auch eine Amek Pult und ne 24-Spur Bandmaschine plus Schnürsenkel für die Master Tapes. Hat jemand das Klientel, das sehr genau weiß, was es will und dafür braucht, dazu Kontakte mit Verlagen, Labels etc., die das ebenfalls buchen, dann kann das funktionieren. Gibt in Deutschland einige solcher Studios, im umliegenden Ausland ebenfalls. Die abgefahrensten Sachen findet man unter anderem in LA, da wird so mancher Traum wahr - wenn man es sich leisten kann. Die Tagespreise sind nicht ohne, dazu kommt das kompetente Personal, oder man bringt sich den Tonmann selber mit.

Somit dürfte klar sein, dass man mit der Liste oben noch keinen Blumentopf gewinnt, sowas steht bei genügend Leuten "schon so" rum, und wenn du ein bisschen rumkommst in der Szene, dann wirst du manchmal überrascht sein, was sich hinter manchen Mauern so tummelt. Aber das Konzept weiter verfeinern geht schon. Viel Glück :)
 
Ich denke, jeder hier hat schon sein Studio. Und gerade was Synths angeht, gibt's heute genug und auch für wenig Geld.
Was nicht alle haben, ist ein akustisch optimierter Raum mit guten Monitoren. Aber gute Musik kann man auch ohne machen, wenn man gute Musik machen kann. Zum einen gibt es Kopfhörer, und auch mit günstigeren Boxen geht was, und wenn der Raum nicht ganz perfekt optimiert ist, wer unter der Hörerschaft hat schon einen optimierten Raum. Gehört wird eher per Kopfhörer oder im Auto. Man kann seine Sachen zum Mixen und Mastern aber auch extern geben.

Wenn man ein Studio anbieten möchte, dann eher Leuten, die gar keine Ahnung haben und z.B. einen Song aufnehmen wollen. Aber das fragt man dann nicht hier im Forum, sondern irgendwo, wo Leute ohne Ahnung von Studiotechnik, Synths usw. unterwegs sind, die einen Song aufnehmen wollen. ;-) Und dann sollte man als Anbieter dann auch Ahnung haben und entsprechende Leistungen erbringen, weil irgendwer sollte schließlich Ahnung haben und den Song machen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Instrumente über Internet in (s/m)eine PRODUKTION einbinden kann dann evt. interessant, kommt auf Preis des gemietetes Instrumentes an.
Extra hinfahren in so ein evt. stinkendes "Studio" ist sowas von 1990!
Welches Betriebssystem ist da eigentlich vorhanden?
Profi DAW??
VST's???
;-)
 
Wenn man die Instrumente über Internet in (s/m)eine PRODUKTION einbinden kann dann evt. interessant, kommt auf Preis des gemietetes Instrumentes an.
Welche Instrumente wären das, die man nicht auch selber zuhause z.B. mit Software-Instrumenten aufnehmen kann?
Einen echten TB-303 z.B. sollte man schon vor sich in Natura haben, wenn man damit was eigenes machen möchte.
:agent:
 
Vorallem nutzt ein akustisch optimierter Raum nur dann etwas, wenn man den kennenlernen kann.
Einfach mal so kurz einmieten wird gar nichts bringen.
Wurde im anderen Thread auch schon hinreichend ausgeführt.

Leute, die kaum Kram zu hause haben und gerne mal an ne 303 oder sonst was ranmöchten gibt es sicher - nur ist da die Frage in wie fern das denen was bringt.
Ne 303 kann man quasi in Software "lernen", dann weiß man welcher Knopf was macht. Das klappt bis zu einem Level an Komplexität auch mit anderen Synths.
Die Möglichkeit eine Bassline, Akkordprogression oder einen Lead usw., die man zu hause eingespielt hat mit 303, Minimoog, Juno, Jupiter oder sonst was aufnehmen zu können würden sicher Leute gut finden. Midi kann man ja mitbringen, aber da könnte man auch Midi über's Internet schicken, was die potentielle Zielgruppe erweitert.

Ob Hans Peter XY, der kaum Gear zu hause hat und hauptsächlich mit Software Musik macht in so einem Studio überhaupt passable Aufnahmen hinkriegt ist auch ne Frage.

Er müsste ja korrekt einpegeln und zumindest ein gewisses Grundverständnis haben.
So jemand hat aber meistens schon einiges an Kram.
Gibt sicher auch einige (wenige), die aus so ein Studio effektiv nutzen könnten und aus diversen Gründen das Zeug nicht zu hause haben, die wohnen aber nicht alle in Anfahrtsnähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre vielleicht was für Abenteurer, denen es nicht so auf das Ergebnis ankommt, denn das kann man auch mit Software machen, sondern eben um das Abenteuer an sich. ;-)
 
Ja, aber wieviele sind das denn?
So ein Studio müsste doch gut ausgebucht sein, sonst rentiert sich das bestimmt nicht.

Die Idee mit verschiedenen kleinen Räumen mit guter Abhöre - X0X Raum, Eurorack Raum, Buchla Raum usw. - aus dem anderen Thread fand ich gut.
 
Also grundsätzlich find ich die Idee auch gut, bin nur skeptisch, dass man da auf Dauer genug Kunden kriegt.

Ich denke man würde dort sogar Leute haben, die einfach mal an den Synths spielen wollen. Die kommen dann doch aber ein mal, oder?
So als Geburtsgeschenk von der Freundin/Frau z.B.

Für ernsthafte Kunden ist die Gear Liste auch etwas mager.
Wenn dann aber "elitäres Zeug" da steht, wird das der Durchschnittskunde überhaupt bedienen können?
Anleitungen lesen für 100€ pro Stunde wäre ein teures Hobby^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man halt viel Werbung dafür machen. Wie gesagt, Nachfrage mit dem Angebot schaffen. Das geht natürlich nur durch viel Werbung. Wie auch sonst? :agent: Und dann wäre Equipment zweitrangig. Gutes Ambiente und netter Empfang wären wichtiger. :P
 
Soll es da jetzt eigentlich Personal geben?
Im anderen Thread klang das so als würde man da alleine sein.
 
Ihre seid auch garnicht anspruchsvoll für 100€/Tag. :D

Nen 100k Studio scheitert an der Tatsache das keiner Bereit ist entsprechend viel zu bezahlen und ein 20k Studio (Mann könnte ja noch bisschen aufstocken) scheitert daran das es den leuten zu wenig ist.

Naja gut ich kann aus diesen zwei Threads nun schon eine recht eindeutige Bilanz ziehen und werde es mir wohl sparen.
Esseiden man sagt wirklich "okay ich geb jetzt 60k aus und schau einfach mal wies ankommt, ich hab ja vorallem selbst nutzen dran" werd ich vermutlich aber nicht machen sondern weiter sparen und irgendwann privat ein fettes Studio bauen nur für mich persönlich. :)
Es wäre ja egal wie viele Synthies dort stehen würden, denn wer das mietet kann eh nicht alle Kisten einsetzen.
 
Also, ich persönlich würde - vorrausgesetzt das wäre bei mir quasi um die Ecke - wahrscheinlich tatsächlich hin und wieder da auftauchen und mit MIDI Spuren im Gepäck und diese dann eben mit einem der Synthesizer einspielen.
Wenn ich jetzt aber mal daran denke, dass viele der für mich (und für andere auch) interessanten Synths kein MIDI Eingang haben bzw. nur nachgerüstet würde da ja doch ne Menge Zeit damit draufgehen, meine MIDI Spuren in die Sequenzer einzutippen bzw. für Overdubs bei Kram, den ich selbst einspielen möchte.

Vielleicht auch Drum/Percussion Samples machen oder sowas, dafür müßte da aber noch anderes Zeug stehen. Effekte oder alles, das sonst zusätzlich den Klang färbt würde ich vermeiden, also nur trocken aufnehmen und die Spuren mitnehmen.
Für´s Rendering der Spuren würde ja auch noch mal Zeit drauf gehen, weil ich die Spuren entsprechend benennen und gut dokumentieren müßte was ich da wie aufgenommen habe.

Also ausprobieren würde ich es glaube ich...ob ich wiederkommen würde hängt natürlich dann auch davon ab, wie es mir da gefallen hat, also so ganz subjektiv jetzt - ist die Atmosphäre angenehm, kann ich da wirklich produktiv sein etc.
aber auch dann würde ich vielleicht drei mal im Jahr kommen oder so und mir halt vorher überlegen, wie ich die Zeit am effektivsten Nutze.

Nur mal so für den Fall sowas würde sich finanzieren und versichern lassen und wäre eben nicht so weit weg.


Warum eigentlich kein Online Rendering Service mit Synthesizern so wie diese Leute das mit Outboard Gear machen wo man seine Track durchjagen kann?

https://www.sequencer.de/synthesize...e-analog-processing-auf-outboard-gear.142354/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kapital eines Studios ist neben der Qualität des Equipments vor allem die Fähigkeit des Benutzers, damit zielgerichtet und schnell umgehen zu können.
Letzteres erfordert jahrelange intensive und kontinuierliche Auseinanderstzung mit der Materie. Und dann hat man immernoch nicht zwingend musikalisch Inspiration ... .
Wie soll das bei einem Mietstudio für ein paar Stunden gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. wenn du mit deinem studio geld machen möchtest finde ich das du es verkehrt herum angehst . mach doch "auftragsproduktionen" und stell dann dein studio in rechnung , kann je nach auftraggeber zwischen 100 und 500 sein ( das sind jetzt meine erfahrungen in berlin , wobei es hier mit unter schon recht geizig zu geht )
 
wenn ich ein Studio zu vermieten hätte, würde ich persönlich überall kameras und abhöranlagen installieren zur überwachung, nicht das jemand da was mitgehen lässt oder kaputtfummelt :)
dafür muss der mieter natürlich unterschreiben und auch erstmal eine gewisse Summe locker machen nur nochmal als zusätzliche absicherung, die er natürlich dann am ende wiederbekommt.
Bodyguards würde ich auch noch links- rechts an die tür stellen so als kleiner Meinungsverstärker! wenn das alles gewährleistet ist, kann er gerne zum adequaten preis mieten
 
Interessant fände ich ein dezentes Studio in Verbindung mit einem Workshop für das Gear. Als ich anfing mich mit Klangerzeugung außerhalb der DAW zu beschäftigen war ich total heiß auf Hardware und genauso schockiert über die Preise. 400 Euro für einen Synth?! Meine DAW hatte ich da für Lau. Das hat über einen Monat Überwindung gekostet. Diesen Synth hab ich immer noch und es ist der günstigste in meinem Fuhrpark. Auf den ersten Synth folgte auch schnell der Zweite. Da war ich aber noch weit davon entfernt mit den Teilen auch umgehen zu können. In Nachhinein hab ich auch ganz viel Mist gekauft und das ständige Handeln mit den Geräten war schon aufwendig. So ein Ort an dem viele Geräte stehen die ich sowohl unter Anleitung als auch selbstständig probieren kann um Erfahrungen zu sammeln wäre da schon echt toll gewesen. Eigentlich so eine Mischung aus Musikhaus, Musikschule und Mietstudio.
 
Wenn jemand ganz am Anfang steht und allgemein wenig Geld zur Verfügung hat , kann mir schon vorstellen das das für jemanden interessant ist ?!

Allerdings reichen dann wohl 2-3 Tage nicht aus um was fertig zu stellen und dann lohnt es sich schon wieder das Geld in eigenes Equipment zu investieren.
 
Die abgefahrensten Sachen findet man unter anderem in LA, da wird so mancher Traum wahr


Gibt es etwas vergleichbares wie die Institution S.I.R. (Studio Instrument Rentals) auf deutschem Boden?
...sowas in die Richtung könnte ich mir als "Blaupause" vorstellen...

(vor allem, wenn da ein getunter Marshall Super Tremolo 1959T dabei herumkommt, und deine Klienten Slash oder George Lynch heissen... ^^ )



Natürlich steht es ausser Frage, dass sich Thx2 ordentlich wird strecken müssen, will er mit sowas überhaupt ansatzweise mithalten.
Aber da ja offenbar 60'000 vorhanden zu sein scheinen...
 
Ich glaub hier im Forum hast du Leute, die oft viel mehr Zeug haben und daher wird das Interesse hier vermutlich rel. klein sein - zumal dies nicht die Superklassiker sind oder sowas, sondern eher Teile, die noch in neuer Form und sonst wie auch nicht mehr so schwer zu bekommen sind oder aber nicht zu individuell - und das Drumrum ist eigentlich nicht HIEnd - was auch nicht sein muss, Projektstudios dürfen klein und wohlgewählt sein.

Ich würde jedoch sowas nicht benötigen. Ich bin allerdings eh der Selbstmachtyp - notfalls mit weniger oder anderem Zeug - und wenn, dann müsste das ein Donnerwetter an Zeug sein, was niemand hat und super ist und auch heute noch Spaß und Sinn hätte, irgendwelche Dinge, die ich selbst nur 1x im Jahr brauchen würde aber andere können das sich halten - sowas alles könnte ich aber verstehen, auch kann man sowas verleihen - als Idee - das machen gar nicht sooo viele - wenn du in HH sowas haben wolltest, wüsste ich eine Adresse, in Köln hingegen nicht.

Dh - es kann sein, dass ein Performer so ein Teil leihen wollte - also 2-3 Dinger oder nur eins - zahlt irgendwas und das war's - dh du hast dann Abnutzung und musst immer prüfen, ob das Ding noch geht.
Hab das 1x gemacht, zack - Kontaktspray im Gerät- Nie wieder.

Ob die Luft aus den alten TRs raus ist, weiss ich nicht - werde ich also nicht beurteilen. Aber es ist halt so, dass heute sehr viel da ist, womit man das super machen kann. Das ist halt nicht unbedingt ein Paradies, kann es aber sein.

So gesehen, kannst du ja einfach probieren, ich denke, 1x im Monat oder so gäbs vielleicht mal einen Termin, überleben könntest du davon aber nicht, außer es gibt einen Mehrwert. Irgendwas mit Wissen und so.

Ich denke, es kann sehr speziell sein, was Leute so suchen und wofür sie was zahlen, aber ich kenn sogar jemanden, der wirklich jede Menge Klassiker hat, da sind auch nicht ständig Leute.
Das wäre aber schon was, wenn da jeder Moog, Roland, Korg etc. steht, P5 und sowas, einfach jeder Synth, der eine Bedeutung hat, dann hat das historischen Charakter, besonders wenn du dort spielen und recorden kannst in Ruhe - tageweise.

Das ginge da, aber immer gibts Grenzen, aber nunja, wenn alles da ist von Chroma bis Minimoog - kann das schon attraktiv sein. Und vielleicht produziert der User dann vor, und macht nur noch das Feinwerk dort vor Ort.

Aber da weiss ich nicht, ob TR909 und 303 da reichen. Bin aber nicht die Zielgruppe.
Glaube sogar, dass genau jemand der hier ist nicht Zielgruppe ist. Und wenn ich schon Geld lege, dann lieber Jupiter 8 statt JX8P und ARP2600 oder 2500 statt irgendeinem Dingens, was eh viele haben. Das klingt hoffentlich nicht böse oder überheblich. Aber - es ist trotzdem kein "Müll", man kann damit ja was machen, aber es ist ein typisches Homestudio der 80/90er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

T
Antworten
103
Aufrufe
6K
bernybutterfly
bernybutterfly


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben