Mietbares Synth Studio, interesse?

Interesse?

  • Ja ich habe interesse, würde ich vllt. mieten

    Stimmen: 3 8,8%
  • Nein ich hab kein Interesse

    Stimmen: 31 91,2%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Die Logik wäre doch an sich denkbar simpel:


"Will der Klient nicht zum Synth, muss der Synth eben zum Klienten!"



studio-lights.jpg



CX-iNWAUkAAjUHW.jpg



1a55bc6b664ffda3c7ddfe8e4a172075.jpg




...oder so...
 
Ich mache doch meine Musik mit meinen Synths - weshalb mieten? Ich fände aber ein "Rollendes Mastering-Studio" ganz interessant.
 
...wahrscheinlich macht dir da die Raumakustik eines VW-Samba-Busses wieder 'nen Strich durch die Rechnung...


^^
 
Interessant wäre.ein Studio mit teurem Masteringgear. Kompressoren im Wert eines Kleinwagens und sowas alles.
 
Ich glaube in D ist mittlerweile ein Leben im Bus schwierig, weil Werte da vermutlich schnell "entnommen" werden.
Man müsste ihn mindestens tarnen und Möbel Schneidereit oder sowas drauf schreiben. Ich find so ein mobiles Leben gar nicht so übel, denke aber das genau das nerven würde - aus Autos wird nichts rausgenommen kenne ich leider so als Regel nicht mehr, besonders nicht in Berlin oder so.
 
In einen Servicewagen? Sicher nicht. Es wird höchstens nicht geglaubt was drauf steht. Will ja nur sagen - es ist vermutlich immer einer da, der es mal versucht und so ein Auto ist leider kein Safe.
 
Ok, damit geht meine Idee flöten...ich dachte auch mehr an ein Wohnmobil mit Synths drin, wobei das Teil selbst wohl schon das Budget fressen würde...aber stimmt, wenn das nicht auf sicheren Parkplätzen steht dann ist ein Einbruch nur eine Frage der Zeit.
 
Ich würde eher "Entsorgung von alten schmutzigen Matratzen" oder sowas drauf schreiben. Möbeln wären immer noch viel zu verlockend. :P
Vielleicht auch "Fachbetrieb für Rohrreinigung" oder "Wartung, Leerung und Reinigung von Fettabscheidern in der Gastronomie nach DIN 4040-100)". Oder "Zertifizierter Fachbetrieb für die Entsorgung von schwach radioaktiven Abfällen".
 
Ok, damit geht meine Idee flöten...ich dachte auch mehr an ein Wohnmobil mit Synths drin, wobei das Teil selbst wohl schon das Budget fressen würde...aber stimmt, wenn das nicht auf sicheren Parkplätzen steht dann ist ein Einbruch nur eine Frage der Zeit.
Ich finde das auch megacharmant, würde gern auch mal so unterwegs sein und so, da ich eigentlich keine Bindung habe und das auch sonstwo tun könnte. Wasser und Internet wäre dann das Problem - man braucht dann so eine Ladung von SIMs und halt irgendwie eine Wasserquelle - denke aber das Problem ist lösbar, notfalls muss man nen Tank mitnehmen und immer mal irgendwo auffüllen. Und das mit dem Netz - naja, teuer - es gibt kaum Angebote, wo man einfach mal 300GB / Mtl frei hat - selbst wenn man 99€ auf den Tisch legen würde dafür.

Und dann die Diebstahlsache, ich habe es nicht probiert. Denke wenn nur Bett und Essen drin ist, könnte es egal sein, aber die Aufbruchverlockung könnte halt da sein, sobald man das sieht, dass es "sich lohnen" könnte. Oder du musst alles verstecken oder irgendwie mechanisch schützen. Macht man sicher mit wenig Gear, und - der Strom muss ja auch noch irgendwo her kommen, Solardach wäre so die erste Idee, aber das geht dann nicht für immer. Dann müsstest du bei den Synths schauen, dass nicht zu viel altes Zeug dabei ist und Rechner ist dann eher iPad statt Laptop - aber gehen - klar. könnte das. Finds noch immer sehr cool, die Idee trage ich schon sehr lang mit mir rum, generell gar nicht so fest zu wohnen, das Dingens muss aber groß genug sein, dass man keinen Platzkoller kriegt. Naja, vielleicht gibt es da ja was ..

Ich wäre nur eins gern - mal auch nicht direkt daneben um alles zu bewachen. Wenn das klappt, dann fänd ich das super. Und nochwas - mit so einem Ding darf man idR nicht überall stehen, da musst du meist die Stadt oder große Teile der Stadt meiden. Auch schade.
Außer es ist eben eher ein Lieferwagen mit hohem Aufbau. Das geht ja schon. Egal wie alt. Hauptsache geht. Würde das also nicht aufgeben. Denke, dass man da auch was machen kann oder aber - man sichert das Auto oder die Lagerraumabteilung speziell, denke dass sowas auch machbar ist. Es ist ja nur eine Vermutung, man hört immer mal von sowas - aber ich kenne nicht unendlich viele Wohnautofahrer™ - ich meine die, die eben nicht auf dafür gemachte Plätze gehen, die besonders geschützt sind.

Aber anderes Thema, ist fast mehr eine Alternative zum "was braucht man eigentlich - Verzicht-Thread"..
Was sicherer sein könnte sind Container, aber deren Transport ist komplizierter, Klasse 2 oder wie das heute heißt für LKW.. Weil so die 3.5T Klasse ist vielleicht etwas zu eng?

Aber ich fänd so ein Studio in sowas cool, bzw ein Lebensraum mit einer kleinen Ecke, natürlich streng reduziert. Diese Größe erscheint ausreichend, oder?
Das wäre ja doch noch 3.5T und noch ganz ok - Aber man muss einiges tun, damit das gemütlich genug ist. Sowas kostet auch…

Aber schöne Idee bleibt es, vielleicht nicht bei Minusgraden.
Audioarbeiten könnten aber gehört werden - außerhalb. Bei unserer lieben Umgebung kann ich mir da auch Beschwerdehanseln vorstellen.



Maße, die ok sind - aber natürlich nicht mit Plane:

transporter.jpg


also wäre die Lösung dann sowas für das Mobilstudio:
dann braucht man nur noch Strom und so.
 

Anhänge

  • transporter-anhaengerkupplung-3-5t.jpg
    transporter-anhaengerkupplung-3-5t.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch megacharmant, würde gern auch mal so unterwegs sein und so, da ich eigentlich keine Bindung habe und das auch sonstwo tun könnte. Wasser und Internet wäre dann das Problem - man braucht dann so eine Ladung von SIMs und halt irgendwie eine Wasser...

Also wir haben einen Wohnwagen auf einem Campingplatz stehen. Das ganze Jahr. Daher weiss ich, dass oft gute Sanitäre Anlagen vorhanden sind, Strom, Wasser, WLAN, teilweise Festnetzanschluss ... etc. Es gibt auch Leute die dort gemeldet sind - mit Briefkasten... Die meisten Betreiber haben kein Problem mit umgebauten Transportern oder LKW als "Wohnwagen".
 
Für mich wäre das nix, weil da ist nichts an Geräten dabei was mich interessieren würde. Wenn da jetzt ein Neuron stünde, dann schon eher, aber man braucht ja auch erst mal Zeit, bis man dann mit dem Gerät klar kommt - und das wären dann bei mir sicherlich Tage die ich dafür bräuchte, weshalb ich das dann auch wieder vergessen könnte. Von daher wäre das also auch nicht wirklich etwas für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir haben einen Wohnwagen auf einem Campingplatz stehen. Das ganze Jahr. Daher weiss ich, dass oft gute Sanitäre Anlagen vorhanden sind, Strom, Wasser, WLAN, teilweise Festnetzanschluss ... etc. Es gibt auch Leute die dort gemeldet sind - mit Briefkasten... Die meisten Betreiber haben kein Problem mit umgebauten Transportern oder LKW als "Wohnwagen".
Aber sicher mit Geräuschen - das schöne auch an so Autos ist ja, dass man immer überall sein kann und nicht irgendwo auf einem Platz festsitzt, der natürlich auch was kostet. Ist aber ein anderes Thema, gern extra.. will hier nichts sprengen..
Ist halt für mich so was wie Punk oder Industrial mit Sample-CDs zu machen - ein Auto auf so einen Platz zu stellen geht, aber - dafür "da" ist es ja nicht, um da Gartenzwerg-Party zu machen und wehe es wird mal laut. Und nein, ich muss auch nicht everybodies Lärm haben, wird also schwer, wenn es wirklich ein rollendes Studio ist - naja, vielleicht mit kleinen Nahfeld-Boxen oder so, muss eh ja alles klein sein. Aber rumfahren irgendwie ist doch an sich cool. So von der Hand in den Mund und aussteigen wo es gefällt -

Das mit dem Panzerwagen - das wird nich' billich, ne?
 
Also jetzt mal ohne Quatsch: ich hab mir das auch schon oft durch den Kopf gehen lassen - Studiovermietung mit Synthesizern.

Stellt Euch vor ihr habt die Gelegenheit, Euch z.B. für 4 bis 8 Stunden in ein professionelles Studio oder länger (mit Eurer bevorzugten DAW) einzumieten und Euch aus einer umfassenden Auswahl namhafter Vintageklassiker und modernen Synths Eure bevorzugten Synths ins Studio stellen zu lassen. Wäre das interessant für Euch?

Zielgruppe wären m.E. zum Beispiel:
- Synthfans die endlich mal wissen wollen, wie sich ihr Vintagesynth-Plugin im Original spielt
- Producer die ihre Plugin-Spuren durch entsprechende Hardware replacen wollen
- die ihre SynthSounds vielleicht auch samplen wollen

Euch fällt da vielleicht noch mehr ein. Muss halt Sinn machen, wenn man nur ein beschränktes Zetlimit hat und sich nicht so tief in teilweise komplexere Synths einarbeiten kann. Verleihen ist keine Alternative - das Risiko ist vor allem bei Vintagesynths zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher mit Geräuschen - das schöne auch an so Autos ist ja, dass man immer überall sein kann und nicht irgendwo auf einem Platz festsitzt, der natürlich auch was kostet. Ist aber ein anderes Thema, gern extra.. will hier nichts sprengen..
Ist halt für mich so was wie Punk oder Industrial mit Sample-CDs zu machen - ein Auto auf so einen Platz zu stellen geht, aber - dafür "da" ist es ja nicht, um da Gartenzwerg-Party zu machen und wehe es wird mal laut. Und nein, ich muss auch nicht everybodies Lärm haben, wird also schwer, wenn es wirklich ein rollendes Studio ist - naja, vielleicht mit kleinen Nahfeld-Boxen oder so, muss eh ja alles klein sein. Aber rumfahren irgendwie ist doch an sich cool. So von der Hand in den Mund und aussteigen wo es gefällt -

Das mit dem Panzerwagen - das wird nich' billich, ne?
Ich denke, das ein "Panzerwagen" zum herumfahren nicht so geeignet ist. Eher ein Camper, eventuell offroadtauglich. Das Problem ist wahrscheinlich immer der Schutz der Ausrüstung. Alleine auf Wald und Flur ist man da etwas gefährdet - auch ein bisschen Du als Person. Das gilt aber für jeden, der sich für so eine Lebensweise entschieden hat. Es gibt aber bestimmt auch einigermaßen sichere "Stellplätze" z.B. bei Kunden oder Freunden.

Technisch dürfte Vieles machbar sein - mit mehr oder weniger großem Aufwand.
 
Ein Bekannter von mir macht Videoproduktionen und hat sich einen großen Ducato mit Hochdach zum Ü-Wagen ausgebaut.
Das war dann schon richtig teuer, da ging eine halbe Mio drauf. Das ist alles gut isoliert worden, Heizung und Klima ist auch drin und die ganze Technik wurde professionell eingebaut. Der Wagen ist aber auch mehrfach in der Woche im Einsatz und da lohnt sich das.
 
Ich glaube ein normaler Transporter ist bereits schwer zu bekommen für "irgendein Geld" ;-)
Aber um die Frage von oben zu beantworten - ich habe Kontakt zu einem Studio bzw einem Menschen, wo man einen Tag lang aufnehmen könnte bzw. auch Workshops laufen könnten mit allem, was es so an nennenswerten Vintage-Synths gibt, denke das ist schon attraktiv - Zielgruppe ist zwar nicht monstergroß, aber das ist durchaus machbar. Habe selbst einige Male solche Sachen angeleitet, allerdings mit meinem Zeug, ich hab nur mitgebracht, was zu den Themen passte und war dann Spaß für alle.

Ich selbst würde das zwar nicht nutzen oder so, ich biete lieber an - aber ich denke, dass da eine kleine Hand voll immer mal zusammen käme, vermutlich meist an Wochenenden. In der Woche dann die Individualisten. Es würde sicher nicht ständig besetzt sein und in der Zeit machst du dann dein eigenes Zeug.

Dazu sollte aber wirklich mehr als ne 909 und ein JX8P und nen Quasimidi und ein paar alte Effekte da sein. Hoffe ich trete dir (THX2) damit nicht zu nahe, aber die Idee ist nicht so schlecht, wenn es auch sehr typisch für ein Technoset ist - es schränkt nur dann den Kreis der Interessenten ein und es gibt weniger Termine.

Aber - so ein Ding sollte schon mal aufnahmebereit sein, sonst hockst du da 2 Stunden nur für "Gerödel" und die wichtigen Dinge beschreibst du oder bist dabei, damit es schnell geht bzw auf Wunsch halt gehst du raus, wenn der Mieter das so möchte.

Mit allem, was wirklich cool ist, ist das auch was wert.
Natürlich.

Sowas kann man dann einfach mal rausgeben und auf die Welt schicken.
Kleine Website einwerfen - oder Facebook und so - schnell gemacht, nichts aufwendiges und loslegen.

Die Stärken und echten Lockmittel klar nennen, hier wäre das wohl Techno-Set und konzentriert arbeiten oder so.
Mit ein paar guten Klassikern ist das einfacher, dann bietet man die an. Stil bestimmt der Kommende, natürlich.


Muss ja nicht das einzige bleiben, aber ich denke es wird nicht zu schnell Hauptverdienstquelle werden, sondern ein Standbein. Habe auch lange Workshops gemacht - die waren sehr hilfreich. Allerdings eher auf Vermittlung denn auch Gear beworben, sogar weitgehend ohne Fotos, ..
Das war auch ok.


Ü-Wagen ist ja Recording - Denke aber heute wird man zunehmend den Kram in der Hand halten können und muss nicht unbedingt ein ganzes Auto beladen, außer es wird wirklich aufwendiger - eben die klassische Übertragung und Aufbereitung, die die aufgenommenen nicht selbst leisten können oder wollen.
 
Und gut dämmen müsste man den Wagen ebenso, nicht nur wegen Kälte und Hitze, sondern auch gegen den Lärm von außen.
Ergänzend wäre hinzuzufügen, dass es nicht nur von außen Einflüsse gibt. Auch muss man den Wagen schnell und umfassend lüften können. Man sollte nicht unterschätzen, was auf so kleinem Raum bereits eine oder zwei Personen an Wärme und Luftfeuchtigkeit abgeben. Habe einen Freund der für die Drums eine Raum-im-Raum Aufnahmekabine hat, für die musste dann ein extra Luftentfeuchter besorgt werden.
Ich würde generell mein Vintage Gear nicht derartigen Erschütterungen, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswechsel aussetzen. Bei anderen ist mir das natürlich herzlich egal.
 

Similar threads

T
Antworten
103
Aufrufe
6K
bernybutterfly
bernybutterfly


News

Zurück
Oben