MiniBrute

Was meinst Du mit VCIs? Softsynths? (Ich hab da bei Google nur einen "DJ-Controller" von Vestax gefunden?!
Ja ich meine Softsynths. Wenn ich z.b. eine Bassline mit dem arturia und dem Tascam aufzeichne, kann ich das nachher problemlos bei Ableton mit Softsynths mixen? Sorry dass ich soviel frage, ich will nur nicht schon wieder Geld ausgeben für etwas, das mir nichts nutzt...
 
Wenn du den Minibrute nicht aufnehmen kannst, brauchst du dir auch keinen polyphonen Synth kaufen. Erstmal versuchen die Audio-Aufnahme hinzubekommen.
6,3mm Klinkenkabel in den Minibrute Master Out, andere 6,3mm Klinke in dein M-Audio Audiointerface. Das Audio Interface muss in deinem Ableton auch als primäres Interface aktiviert sein. (Ich gehe frech davon aus das du Windows benutzt).
Dann kannst du einen Audio Track aufzeichnen. Midi bring die bei einem externen Synth nur etwas wenn du umgekehrt - Noten zu dem Synth senden willst.
 
Nein, das geht auf jeden Fall.

Aus dem Ableton Forum kopiert:
Options > Preferences > Audio Tab
1) Set Driver Type: Asio
2) Set Audio Device: M-Audio USB ASIO

ASIO installieren, falls du Windows hast.
 
Ja ich meine Softsynths. Wenn ich z.b. eine Bassline mit dem arturia und dem Tascam aufzeichne, kann ich das nachher problemlos bei Ableton mit Softsynths mixen?

Klar. Die Rahmenbedingungen (z.B. gleiches Tempo) sollten natürlich stimmen, aber dem Programm ist es egal, ob die importierten Audiodaten vorher von einem Soft-, einem Hardwaresynth, einem Mikrofon oder was auch immer erzeugt wurden.

Sorry dass ich soviel frage, ich will nur nicht schon wieder Geld ausgeben für etwas, das mir nichts nutzt...

Nachvollziehbar. Im Grunde sind "wir" ja jetzt bei "eine Möglichkeit schaffen, elektrische Audiosignale ins Programm zu bekommen - evtl. mal Infos einholen, ob man den Rechner mit einer entsprechenden Soundkarte aufrüsten kann, anstatt gleich einen Digitalrecorder für mehrere hundert Euro anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M-Audio Interface bring doch alles mit, er muss es nur hinbekommen einen Audio statt Midi Track zu recorden.

Ich hab jetzt nochmal in die Anleitung gekuckt, aber nach wie vor nix finden können, dass das M-Audio Fast Track Pro auch über USB Audio ausgibt :dunno:?!
 
Ich hab jetzt nochmal in die Anleitung gekuckt, aber nach wie vor nix finden können, dass das M-Audio Fast Track Pro auch über USB Audio ausgibt :dunno:?!

Das Ist doch ein 0815 Interface, mit einem Asio Treiber sollte es ganz normal Audio in Ableton aufnehmen können, das ist doch sein Einsatzzweck. Kann nur sein das es outdated ist und nicht mit heutigen OS funktioniert.
 
Das Ist doch ein 0815 Interface, mit einem Asio Treiber sollte es ganz normal Audio in Ableton aufnehmen können, das ist doch sein Einsatzzweck. Kann nur sein das es outdated ist und nicht mit heutigen OS funktioniert.

Wie gesagt - ich hab in der Anleitung nix finden können, dass Audio auch über USB ausgegeben wird:

Bedienungsanleitung zum M-Audio Fast Track Pro schrieb:
Auswahl der Ausgänge

Die Ausgänge von Fast Track Pro werden über den Bandwidth-Reiter des Control Panels aktiviert (siehe Abschnitt 7). Die über die Line-Ausgänge 1 und 2 gerouteten Signale des Ausgangspaars 1 und 2 Ihrer Audiosoftware werden auf die unsymmetrischen Ausgänge 1 und 2 gespiegelt.

Wenn Sie im Control Panel die Ausgänge 3 und 4 aktivieren, werden eben diese Ausgänge in Ihrer Audiosoftware als Ausgangskanäle angezeigt. Die über die SPDIF-Ausgänge gerouteten Signale des Ausgangspaars 3 und 4 Ihrer Audiosoftware werden auf die unsymmetrischen Ausgänge 3 und 4 gespiegelt.

Den Pegel der analogen Ausgänge können Sie über den Output-Regler von Fast Track Pro einstellen.

Quelle: https://images.thomann.de/pics/prod/184360_manual.pdf
 
Wie gesagt - ich hab in der Anleitung nix finden können, dass Audio auch über USB ausgegeben wird:



Quelle: https://images.thomann.de/pics/prod/184360_manual.pdf

er muss das audiointerface mit den treibern installieren, wenn es ableton nicht automatisch erkennt. und danach muss er es im ableton als quelle/audiodevice aktivieren. das hat nix mit audioausgabe über usb zu tun.
danach kann er die analogen inputs zum recorden und die outputs zur wiedergabe des audiomaterials nutzen und routen.

das sind alles basics, die man natürlich wissen muss wenn man einen synthi an ableton klemmt.
 
danach kann er die analogen inputs zum recorden und die outputs zur wiedergabe des audiomaterials nutzen und routen.

Das hilft aber nix, wenn der Rechner keinen Line-In hat und damit nur USB zur Verfüngung steht, um Audiodaten hineinzubekommen... ;-)

Nur darauf wollte ich mit meiner Anmerkung bzgl. USB hinaus.
 
Das hilft aber nix, wenn der Rechner keinen Line-In hat und damit nur USB zur Verfüngung steht, um Audiodaten hineinzubekommen... ;-)

Nur darauf wollte ich mit meiner Anmerkung bzgl. USB hinaus.

aber brauchste doch nicht, das interface hat doch 2 line/mic eingänge. das ist doch Standard. die Verbindung als device wird über usb hergestellt, nur dafür und für netzversorgung ist usb in dem falle da.
 
aber brauchste doch nicht, das interface hat doch 2 line/mic eingänge. das ist doch Standard. die Verbindung als device wird über usb hergestellt, nur dafür und für netzversorgung ist usb in dem falle da.

Ich hab das ungute Gefühl, dass wir gerade aneinander vorbeireden:

Die Interface-Eingänge sind schon klar, aber es ging mir um die Übertragung der Audiodaten vom Interface (also über dessen Ausgänge) in den Rechner, der laut OP über gar keinen Audioeingang verfügt.

Bleibt also theoretisch nur noch die Möglichkeit, dass das Interface diese Audiodaten auch an USB zur Verfügung stellt und die Audiodaten über die USB-Schnittstelle in den Rechner gelangen - und genau das scheint laut der von mir zitierten Bedienungsanleitung nicht zu gehen.
 
Ich hab das ungute Gefühl, dass wir gerade aneinander vorbeireden:

Die Interface-Eingänge sind schon klar, aber es ging mir um die Übertragung der Audiodaten vom Interface (also über dessen Ausgänge) in den Rechner, der laut OP über gar keinen Audioeingang verfügt.

Bleibt also theoretisch nur noch die Möglichkeit, dass das Interface diese Audiodaten auch an USB zur Verfügung stellt und die Audiodaten über die USB-Schnittstelle in den Rechner gelangen - und genau das scheint laut der von mir zitierten Bedienungsanleitung nicht zu gehen.

der eingang an dem interface ist ein virtueller eingang im ableton zum recorden der audiodaten……..das ist doch der sinn des audiointerfaces, Audio rein und raus für die DAW. es muss nur das routing in der Software noch stimmen für den aufzunehmenden Kanal.
und wenn du die Audiodateien wieder auf die ausgänge routest hörst du das aufgenommene Signal auf dem Kopfhörer oder deiner Lautsprecheranlage.

check das tutorial oben, dann kannst du anfangen einen ganzen track mit nur einem minibrute zu machen. audiospur für audiospur......
 
Bleibt also theoretisch nur noch die Möglichkeit, dass das Interface diese Audiodaten auch an USB zur Verfügung stellt und die Audiodaten über die USB-Schnittstelle in den Rechner gelangen - und genau das scheint laut der von mir zitierten Bedienungsanleitung nicht zu gehen.
Das ist keine theoretische Möglichkeit. Das ist der Zweck eines solchen Interfaces.
Und die Konfiguration dieser "Möglichkeit" ist auch in der Anleitung in Abschnitt 7 beschrieben.
 
Ja das klappt tatsächlich! Das mit der Klinke wusste ich nicht. Wie bekomme ich denn jetzt noch mal die Verzögerung weg? War irgendwas mit der Latenz, oder?
 


News

Zurück
Oben