Minikey-Synth-Challenge Voting & Ratespiel

Welche Titel gefallen Dir am besten?

  • Titel Nr. 1 - MKC-1.mp3?dl=0

    Stimmen: 6 25,0%
  • Titel Nr. 2 - MKC-2.mp3?dl=0

    Stimmen: 8 33,3%
  • Titel Nr. 3 - MKC-3.mp3?dl=0

    Stimmen: 7 29,2%
  • Titel Nr. 4 - MKC-4.mp3?dl=0

    Stimmen: 8 33,3%
  • Titel Nr. 5 - MKC-5.mp3?dl=0

    Stimmen: 7 29,2%
  • Titel Nr. 6 - MKC-6.mp3?dl=0

    Stimmen: 7 29,2%
  • Titel Nr. 7 - MKC-7.mp3?dl=0

    Stimmen: 7 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde es ja sehr nett, dass Ihr den Thread am Leben erhaltet, aber die Diskussion sollte doch zum Thema passen, finde ich. ;-) ...

Insbesondere wären natürlich weitere Votings und weitere Beiträge zum "Ratespiel" sehr herzlich willkommen!
 
darkstar679 schrieb:
Klangreisender schrieb:
Manche sagen, das ist eben "cool". Was ist denn so toll an den Staaten "Brexit Trump", die diese Sprache sprechen?

naja, englisch ist ja ein dialekt des friesischen, daher quasi deutsch.

Die Angelsachsen waren ja ein germanisches Sammelvolk aus Sachsen, Angeln, Friesen, Jüten und Niederfranken, das ab dem 5. Jahrhundert Großbritannien besiedelte. Die Hälfte aller Briten haben nach Recherchen des "Spiegel" deutsche Wurzeln: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 69917.html
Und zu Amerika kann man einbringen: Die Weißen kamen aus Europa rüber, und die Schwarzen - meist als Sklaven - aus Afrika. Die einzigen richtigen Amerikaner sind - danach zu urteilen - die Indianer. Hm.

Und es passt natürlich fast zum Thema, weil in der Überschrift hier auch viel Anglistik vorkommt. Aber gut, ich höre mir die Lieder hier vielleicht noch an und schreibe dann dazu noch etwas.
 
Klangreisender schrieb:
..... Aber gut, ich höre mir die Lieder hier vielleicht noch an und schreibe dann dazu noch etwas.

titel 1 solltest du dir wirklich anhören, weil dieser etwas ähnlichkeit mit einer musikgruppe hat, die viele musikinstrumente mit elektrischer klangformung verwendete und als namen sich der energiegewinnung bedient hat.

PS: das ist wirklich schwierig, auf englische begriffe zu verzichten, stelle ich gerade fest.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Schade das es keine integrierte Abspielmöglichkeit gibt um sich die Titel anhören zu können.

ich hab gerade probiert, den link einzubinden, das klappt leider nicht, der forums player kann es nicht erkennen, daß es sich hier um eine mp3 handelt.
 
darkstar679 schrieb:
Klangreisender schrieb:
..... Aber gut, ich höre mir die Lieder hier vielleicht noch an und schreibe dann dazu noch etwas.

titel 1 solltest du dir wirklich anhören, weil dieser etwas ähnlichkeit mit einer musikgruppe hat, die viele musikinstrumente mit elektrischer klangformung verwendete und als namen sich der energiegewinnung bedient hat.

PS: das ist wirklich schwierig, auf englische begriffe zu verzichten, stelle ich gerade fest.

Das ist mir gar nicht aufgefallen. ;-) Die anderen Lieder habe ich mir auch zu Gemüte geführt und abgestimmt.
 
Wie sieht es denn mit dem Raten aus? Wagt keiner mehr eine Zuordnung der 7 verwendeten Synths zu den 7 Musikstücken?
 
Wahrscheinlich könnte ich mittlerweile sogar die verwendeten Instrumente den jeweiligen Nutzern zuordnen...
Soll ich / darf ich?
 
SynthUser0815 schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Raten aus? Wagt keiner mehr eine Zuordnung der 7 verwendeten Synths zu den 7 Musikstücken?

Ich bin mehr an den Hörproben interessiert, als an der Technik.
 
Na dann... "for your entertainment only..." [ :floet:]


Darkstar679 --> Jay-Dixie (Gearliste in seinem Profil verrät es)

Moognase --> VL-1 (Gearliste in seinem Profil...)

Dark Walter --> MS20 Mini (Profil: "Interessen: Korg MS 20")

Green Dino --> Minilogue

(knifflig... sein Profil schweigt ...aber sein Avatarbild zeigt einen Korg (Monotron) und mein Bauchgefühl sagt mir, dass nicht er derjenige ist, der mit dem MicroKorg angetreten ist...) ;-)



Richtig schwierig wird es bei:

- genau jenem MicroKorg, da Betadecay und Moogulator offenbar beide einen zu haben scheinen (--> wieder Gear-Profil)

- den Buttikken, da sowohl unser werter Host SynthUser0815, "El Cheffe" Moogulator und Betadecay jeweils eine kleine Jupiter-Buttikke besitzen; SynthUser0815 scheint der einzige zu sein, der eine JX-Buttikke besitzt ...also:


SynthUser0815 --> JX-Buttikke




...tja und nun... die gedankliche Kopfnuss... - MicroKorg oder Jupiter-Buttikke... Betadecay oder Moogulator... :oops:

Analyse:
Bei MKC-2 (dem Ambient-Track) glaube ich immer noch, die DWGS-Wellenformen des MicroKorg herauszuhören... und diese charmante 80er Bassline (das muss einfach die Jupiter-Buttikke sein...) könnte ich mir stilistisch ziemlch gut bei Mic vorstellen, deshalb:


Betadecay --> MicroKorg

Moogulator --> Jupiter-Buttikke



...aber wahrscheinlich wäre Würfeln in der Tat einfacher gewesen! :lol: 8)
 
Ich könnte auch eine musikalische Analyse wagen. Aber ich lasse das mal. Von mir so etwas zu erfahren, ist ja auch nicht nötig, denke ich.
 
Klangreisender schrieb:
Ich könnte auch eine musikalische Analyse wagen. Aber ich lasse das mal. Von mir so etwas zu erfahren, ist ja auch nicht nötig, denke ich.
Ach, was ist schon "nötig". Sag doch mal. Eine musikalische Analyse wäre doch wirklich eine Bereicherung des Threads.

hairmetal_81 schrieb:
Es ist raus - gesagt ist gesagt - jetzt ist es eh zu spät... :lol:
Du landest in beiden von Dir abgegebenen Prognosen ein paar Treffer und ein paar Fehlschläge - soviel darf ich verraten, glaube ich. Nicht aufgefallen ist Dir offenbar, dass sich Deine beiden Prognosen partiell widersprechen.
 
SynthUser0815 schrieb:
Klangreisender schrieb:
Ich könnte auch eine musikalische Analyse wagen. Aber ich lasse das mal. Von mir so etwas zu erfahren, ist ja auch nicht nötig, denke ich.
Ach, was ist schon "nötig". Sag doch mal. Eine musikalische Analyse wäre doch wirklich eine Bereicherung des Threads.

Analyse ist etwas hochtrabend, da ich alles nur einmal gehört habe. Es ist eher ein erster Eindruck:

Nr. 1: Erinnert im Bassbereich stilistisch etwa an "Kling Klang" von "Kraftwerk" aus dem Jahre 1971, der Melodie-Sound an eine Art "Singende Säge" oder an ein weinendes, klagendes Tonbeispiel aus einer anderen Welt. Die Sounds ansonsten hören sich - für meine Ohren - ein wenig nach "Yamo" an.

Nr. 2: Interessant finde ich im Melodiemuster den Klang, der mir vorkommt, wie der aus den langen, feingerippten Plastikrohren, die man früher schnell gedreht hat. Das Beispiel wirkt auf mich sehr mystisch.

Nr. 3: Das mutet ziemlich experimentell an. Die "Snare" hat was von "Kraftwerk" in Verbindung mit dem Schlagzeug - etwa wie bei "Trans Europa Express".

Nr. 4: Soundtechnisch erinnert es mich - in Verbindung - mit der Klangfolge im Vordergrund - an einen "Gameboy".

Nr. 5: Es beginnt hoffnungsvoll mit einem satten Basseinsatz. Der nimmt dann nach Beendigung - vom Intro wohl - leider ab. Da denke ich dann - mit dem Hören des Klanges - an eine Spielkonsole.

Nr. 6: Auch hier ist der Anfang im "fetten" Bassbereich gehalten. Die Melodie klingt für mich etwa nach Vangelis.

Nr. 7: Das ist mir persönlich zwar zu "eintönig", aber es bietet immerhin durchaus interessante Klänge.
 
Vielen Dank für die Analyse. Mir persönlich ist sie in ihrem Grund-Tenor zu negativ. Du wirst aus meiner Sicht vielen interessanten Aspekten der Musikstücke nicht gerecht. Aber trotzdem finde ich das den richtigen Ansatz: lasst uns über die Musik reden. Das ist interessant. Denn es sind (aus meiner Sicht) allesamt wirklich interessante, gut gemachte Beiträge.
 
Es war nur die Absicht, meine Einschätzung zu äußern. Wer genau liest, entdeckt einiges an Lob.
 
Klangreisender schrieb:
Es war nicht meine Absicht, zu kritisieren. Wer genau liest, entdeckt einiges an Lob.
Habe ich auch so wahrgenommen. Dennoch überwiegt für mich eine (negativ-)kritische Haltung in Deinem Beitrag, die sich aus meiner Sicht an der Oberfläche bewegt, ohne wirklich zum Kern der Musikstücke vorzudringen. (Sorry, dass ich das so klar sage.)
 
Ist doch völlig ok - Musik ist so - jeder kann ja seine Ansicht hier rein schreiben, sind ja genug Ansätze.
Polarisieren ist normal bei Musik.
 
SynthUser0815 schrieb:
Klangreisender schrieb:
Es war nicht meine Absicht, zu kritisieren. Wer genau liest, entdeckt einiges an Lob.
Habe ich auch so wahrgenommen. Dennoch überwiegt für mich eine (negativ-)kritische Haltung in Deinem Beitrag, die sich aus meiner Sicht an der Oberfläche bewegt, ohne wirklich zum Kern der Musikstücke vorzudringen. (Sorry, dass ich das so klar sage.)

Die Musik muss mich schon "packen", wenn ich thematisch tiefer einsteige. Mich kriegt man nicht so leicht. Das kennen andere Nutzer sicherlich auch von sich. Wenn ich etwas oberflächlich bewerte, dann, weil nur meine Oberfläche erreicht wurde. Das ist aber trotzdem respektvoll gemeint.
 


News

Zurück
Oben