Minimoog mit Beatstep Pro ansteuern funzt nicht

Hallo,

habe einen alten Minimoog und will selbigen mit dem Beatstep Pro ansteuern. Leider kann ich kein Gate Signal auslösen.
Mit dem Kenton Pro Solo funktioniert es. Habe beim Beatstep mit der Sofware die beiden verschiedenen Trigger Modi (S-Trigger bzw V-Trigger) probiert.
Hat jemand eine Idee?

Danke
tr
 
Hallo,
Ferndiagnose ist immer schwer ... Es gibt Midi trs Typ a und Typ b , vermutlich hängt es damit zusammen !

Unterschied Midi trs

Ich hätte sogar noch TypB Kabel über ...

Falls du über monoklinke gehst, Mal ein Led Kabel nehmen oder eine Hüllkurve ausprobieren!

Mehr wusste ich jetzt auch nicht auf die schnelle.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ferndiagnose ist immer schwer ... Es gibt Midi trs Typ a und Typ b , vermutlich hängt es damit zusammen !

Unterschied Midi trs

Ich hätte sogar noch TypB Kabel über ...

Falls du über monoklinke gehst, Mal ein Led Kabel nehmen oder eine Hüllkurve ausprobieren!

Mehr wusste ich jetzt auch nicht auf die schnelle.

Grüße
Danke für die Antwort, aber ich habe einen alten Minimoog ohne MIDI.
Es geht um CV/Gate.

Gruß
tr
 
@tiefenrausch2 Hast Du denn einen Klinken-Adapter für den Cinchjones-Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut @fanwander ist die Spannung wohl egal. Jemand eine andere Idee?
Bzw steuert jemand seinen Minimoog mit dem Beatstep Pro problemlos an?

tr
 
aut @fanwander ist die Spannung wohl egal. Jemand eine andere Idee?
Bzw steuert jemand seinen Minimoog mit dem Beatstep Pro problemlos an?

Direkt aus dem Moogforum:

Re: Beatstep Pro with Minimoog Model D

Hi and welcome.

The Minimoog is a finicky beast as far as triggering it via the trigger input. Even though it accepts an external S-Trigger signal, you have to watch the polarity. Also, if you play a note on the keyboard, it will have priority over the external S-Trigger signal. Also, the DECAY switch on the Mod Wheel panel will have no effect (always ON) when triggering form an external S-Trigger source, and the GLIDE switch will not work either when controlling the pitch via an external CV.

NOTE: Depending on the calibration of your particular Minimoog D, and the precision of the Pitch CV sent to it, it might play in tune only on a limited number of notes and start to be out-of-tune on the higher notes rather quickly. And you have to play the lowest C on its keyboard first to get to right notes to play, as the keyboard will transpose (add to) the CV coming in.

On the Cinch-Jones Ext S-Trigger socket on the Minimoog D, the "positive" side leg of the external S-Trigger is the shortest slot, and the ground is longest one. It's important that the ground remains the ground throughout.


Also, when I tried to trigger the Minimoog D from my Korg Mono/Poly, even when its Trigher-out was set to GND it didn't work. I had to use the +15V gate trigger out setting on the Korg, and pass it thru an external S-Trigger converter (shown below) before sending it to the Moog for it to work properly.

Image


Hope this helps.

P.S. jsharphoto, the Minimoog D accepts only an S-Trigger (short to ground) signal for triggering correctly. NOT a positive gate signal.

Quelle: https://forum.moogmusic.com/viewtopic.php?t=24324#p149424
 
Das mit dem vorherigen drücken des tiefsten C um nicht zu transponieren, stimmt nur für Reissue Minimoogs.

Die alten Minimoogs haben 0 Volt beim untersten F. Das macht sie auch inkompatible zu den 0 Volt = Note C bei allen anderen mir bekannten Moogs inklusive Moog Modular VCOs.

Da das S&H der Tastatur nicht über Stunden den Wert ganz genau hält, zumindest bei den historischen Minimoogs, muss man wenn man transponiert, die transponierungsnote ggf. alle 15 min mal drücken. Taste beschweren bringt nichts, da diese dann einen Dauerton spielen würde und der externe Gate-Eingang nicht mehr ausrichten könnte.

Mit einer etwas zurechtgebogenen Musterklammer kann man bei alten Minimoogs leicht den S-Trigger (eigentliche S-Gate) testen. Dazu eimnfach die längere Lasche 90° nach außen biegen und dann nach ca. 5 mm wieder 90° zurück biegen, so dass beide Laschen in etwa parallel sind.

Und wenn man den äußeren Bogen eine Büroklammer so biegt, das die Spitze eines Klinkensteckers damit gehalten wird, so kann man mit dem schmalen Bogen in einem der beiden Löchern der Cinch-Jones Buchsen einen Fußtaster oder Haltepedal anschließen, sofern es nominal offen ist.

Geschichtlich ist der S-Trigger wirklich wegen eines Klingelknopfs benutzt worden, als der erste Hüllkurvengenerator nach einer Idee von Herb Deutsch von Robert Moog gebaut wurde. Diesen Klingelknopf hat Herb in Trumansburg gekauft, während Bob die Schaltung begann zuentwickeln. So steht es in der Moog Biografie. Damals war es vielleicht noch ein Trigger, heute ist es eigentlich ein S-Gate und kein S-Trigger, da die Schaltdauer die Länge der gehaltenen Note vorgibt. Somit war die Bezeichnung S-Trigger eigentlich falsch beim Minimoog und nachfolgenden.
 
Immer schön eines nach dem anderen ... einfach mal ein Oszi ans CV-Kabel geklemmt und geschaut, ob etwas passiert?
 
Der Tipp mit der Polarität erscheint mir plausibel. Vielleicht hat der Kenton Pro Solo eine andere als der Beatstep Pro.
 
Was ich auch mal testen würde mit einem Durchgangsprüfer (sollte so ziemlich jedes Digital-Multimeter haben), ob die S-Trigger-Einstellung am Beatstep Pro die beiden Kabellitzen im angeschlossenen Patchkabel bei aktiven Gate intern kurz schließt. Falls dem so ist, dann braucht man nach meinem Verständnis das spezielle S-Trigger-Kabel überhaupt nicht (dieses würde ohnehin nicht funktionieren, weil halt keine Spannung anliegt, sondern eben kurz geschlossen wird), sondern es reicht ein ganz normales Patchkabel mit Klinkensteckern (bzw. Cinch Jones-Stecker) in den richtigen Durchmessern.

Okay, der BSP liefert auf jeden Fall ein Gatesignal und es wird dann auch ein S-Trigger-Kabel benötigt. Die Option in der Software invertiert lediglich das Signal:

 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine andere Idee?
Switched Trigger ist ein Kurzschluss der Eingangsbuchse. Nimm eine Büroklammer, biege sie auf, stecke die beiden Enden des Drahtes in die beiden Löcher des CinchJones-Buchse. Das muss eine Envelope auslösen. Wenn nicht, dann ist intern was kaputt.
 
Switched Trigger ist ein Kurzschluss der Eingangsbuchse. Nimm eine Büroklammer, biege sie auf, stecke die beiden Enden des Drahtes in die beiden Löcher des CinchJones-Buchse. Das muss eine Envelope auslösen. Wenn nicht, dann ist intern was kaputt.
Glaub nicht das intern was kaputt ist, weil mit dem Kenton Midi/CV Interface funzt es ja. Werde es trotzdem heute Abend testen und Bescheid geben.
 
Ok, und was für einen Adapter hast Du dann? Legt der nur die Kabel um oder hat der tatsächlich den Switching-Transistor drin?

Siehe https://doepfer.de/faq/gen_faq.htm#S-Trig


Ich hab mir dieses gekauft:

 
"this cable does not convert V-trigger to S-trigger."

Damit das mit dem Beatstep funktioniert, brauchst Du vermutlich noch die Schaltung aus dem Doepfer-Link (ich glaube nicht, dass der Beatstep echten Switched-Trigger macht). Üblicherweise kann man das in die Steckergehäuse mit reinbauen. Kann ich Dir gerne machen,
 
"this cable does not convert V-trigger to S-trigger."

Damit das mit dem Beatstep funktioniert, brauchst Du vermutlich noch die Schaltung aus dem Doepfer-Link (ich glaube nicht, dass der Beatstep echten Switched-Trigger macht). Üblicherweise kann man das in die Steckergehäuse mit reinbauen. Kann ich Dir gerne machen,
Super! Vielen Dank schonmal.
Klären wir ausserhalb des Forums.
 
Das Handbuch schreibt:

Der Gate-Ausgang lässt sich umschalten zwischen:
◦ V-Trigger (positiv bzw. "voltage"), Trigger-Spannung liegt zwischen 10 und 12 Volt
◦ S-Trigger (negativ bzw. “short”)

Offenbar will man die Nutzer verwirren. Das S steht nicht für Switched.

Triggert denn irgendein Gerät auf eine solche fallende Flanke?
 
Hab das Problem jetzt so gelöst: Der Beatstep geht ins Kenton Pro Solo und von da gehts weiter zum Minimoog. Funzt 1A. Ist halt blöd, dass ich das dazwischenschalten muss. Direkt vom Beatstep geht es nicht. Hab alle Kombinationen durchprobiert. Am Minimoog scheint das Problem nicht zu liegen.
Danke nochmal an alle!!

tr
 
Hab das Problem jetzt so gelöst: Der Beatstep geht ins Kenton Pro Solo und von da gehts weiter zum Minimoog. Funzt 1A. Ist halt blöd, dass ich das dazwischenschalten muss. Direkt vom Beatstep geht es nicht. Hab alle Kombinationen durchprobiert. Am Minimoog scheint das Problem nicht zu liegen.
Danke nochmal an alle!!

tr
Oder du holst dir ein Kabel von Voltage Trigger auf Switch Trigger, dann kannst du dir das Interface dazwischen sparen. Aber ist schon komisch, dass es nicht allein mit dem BST funktioniert. Hast du mal mit einem Multimeter geprüft, ob der BST Switch Trigger ausgibt?
 


News

Zurück
Oben