Minimoog Model D, Kaufberatung

T

Thx2

||
Hi,

Ich will mir einen originalen Minimoog, Model D kaufen
und wollte fragen worauf ich beim Kauf aufpassen soll...

Derzeit schwirren ja z.b. auch 2 in der Bucht rum:
http://www.ebay.de/itm/Moog-Minimoog-Mo ... 1c412cc1d1
http://www.ebay.de/itm/MOOG-Minimoog-D- ... 19ee158e2c

Mit deutlichem Preisunterschied.
Gibts irgendwas zu beachten oder hat der eine einfach nur Mondpreise veranschlagt ?

Ich dachte eigentlich immer das ein gut erhaltenes Model D
so bei ca. 3500€ liegt, richtig/falsch ???

lg
Michael
 
Alle Minimoogs sind Model D.
Ansonsten kann ich nix beitragen, ich habe keinen Minimoog.
 
2700, ist ein legitimer Preis.
Wenn er neu oder unvergilbte Farbschalter hat, gern auch mehr.

Für dein Supersawhandsup Zeug ist der aber nicht zu gebrauchen, hat kein Supersaw und nur lahme Wellenformen.

Da kannste am besten JP8000 oder diese weiße neue Kiste für 200(Namen vergessen) nehmen.
 
Ich mach ja nicht nur Kommerzielles Dance Zeug
sondern auch gern mal Minimal & Techno Tracks...

Anders gesagt, ich weiß schon wofür ich den Minimoog will... (Für welche Sounds).
Vorallem für Techno/Tech-House Bass-Sounds...

Naja generell, was gibts zu beachten beim Kauf eines Originalen Minimoog´s ?
 
Thx2 schrieb:
Mit deutlichem Preisunterschied.
Gibts irgendwas zu beachten oder hat der eine einfach nur Mondpreise veranschlagt ?
Sollte man sich anschauen, es gibt da enorme Unterschiede von dem technischen und auch vom optischen Zustand.

Grundsätzlich: Die späteren Modelle laufen stimmstabiler, als die der ersten Serien, weiß aber nicht ab welcher Seriennummer.
Irgendwann wurden mal die Boards geändert, glaube sogar zweimal. Irgendwer hier wird das wissen.
Mein erster Mini hatte eine Nummer um die 1100 herum und war immer mal zickig, der jetzige Mini läuft super und hat eine 7000er Seriennummer.
 
Naja, marcoausb ist schon seit Jahren (auch hier unter "Biete") als privater Synthauf- und verkäufer unterwegs. Ich kenne ein (ehemaliges?) Mitglied aus diesem Forum, welches gar nicht gut auf den zu sprechen ist : Marco hatte ihn gebeten, ihm ein Instrument für sich zu besorgen, welches er sich schon lange wünscht, dann aber wenige Tage später zu einem Hammerpreis verkauft...

Nun gut, Moog Minimoog Model D (nicht zu verwechseln mit dem Moog Minimoog Voyager) - was sollte man beachten (ohne Reihenfolge)?

- Wie stimmstabil ist die Kiste 1. nach 15 min; 2. nach 30 min; nach 45 min? Wenn er sich ständig verstimmt, muss er zu Rudi Linhard in die Werkstatt...
- Triggern alle Tasten sauber und gibt es "Gejaule"? Ist dann auch oft ein Fall für die Werkstatt.
- Der schlimmste Feind des Mini ist Kontaktspray. Ist beim Mini schon einmal welches benutzt worden? (Bitte mal hier im Forum suchen, welche Schäden das anrichten kann...)
- In welchem Zustand ist die Tastatur? Ist sie schön gerade oder eine Berg- und Talfahrt? Ist sie leichtgängig oder schwergängig zu spielen? Wenn sie schwergängig zu spielen ist, müssen die Gummis der Tastatur mit einem Spezialfett eingefettet werden. Dazu muss man aber die Tastatur ausbauen.
- Sind die Oscillatoren/ist der Synth sauber gestimmt (Töne und Oktavspreizung)?
- Wenn man alle Detune-Regler hart auf "0" stellt, sind dann auch die Oszillatoren hart beisammen?
All das kann man mit dem eingebauten 440Hz Schalter, den Detune-Reglern und dem Tune-Regler selber testen. Saubere Stimmung der Oszillatoren kann man mithilfe der Anleitung und ein bißchen Zeit selbst vornehmen. Ist das bei dem Dich interessierenden Gerät nicht der Fall, ist das ein Hinweis auf lange Nichtbenutzung - nicht gut.
- Hat das Pitchwheel eine saubere und deutlich spürbare Mittenrastung?
- Hört man ein deutliches Kratzen im Audioausgang beim Betätigen der Potios und Schalter? Ist ein Hinweis auf lange Nichtbenutzung - der Mini muss regelmässig gespielt werden, sonst gehen die Bauteile auf Dauer kaputt (hat u.a. etwas mit Selbstschmierung der Schalter und Potis o.ä. zu tun...).

Viel Glück! :D
 
shiroiyuki schrieb:
Schau Dir mal die Studio Electronics Kisten an, die gibts in neu...

...wobei da imho nur der Midimoog und der Midimini in Frage kommen, da sie Minimoog-Umbauten und -Clone sind.
Und wobei auch imho der Unterschied zu dem Clone(Midimini) mit den geänderten Platinen an Esoterik grenzt.

SE-1 klingt jedenfalls kaum nach Minimoog.
 
Der wäre auch meine Wahl, könnte ich zum gleichen Preis einen "Model D" oder einen OS bekommen. Nostalgie und Musikgeschichte ist eine Sache - eine ganz andere ist es, wenn man kein Sammler, sondern Spieler ist. Da würde ich die moderne Kiste nehmen.
 
Was ich ja eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, wenn man keinen Mini hatte und Ihn unbedingt wiederhaben will, dann reicht auch ein neues Gerät. Das bekommst Du zu nem "vernünftigen" Preis und hast sogar noch Zusatzfeatures dran. :agent:
 
Hatte mir überlegt "alle Minimoogs die man evtl irgendwann käuflich erwerben kann" hinzuzufügen.
Suche Minimoog Model B.
 
Ich hab nun meinen Minimoog gekauft...
http://www.ebay.de/itm/111377926152

Preis ist zwar mit fast 4k nicht wenig aber auf Nachfrage wurde
mir vom Verkäufer die Seriennumer genannt und bestätigt das dieser Mini bereits das Stabile Voiceboard hat!
Weiterhin wurde der Mini gerade erst von einem Techniker gecheckt, müsste also auch Technisch alles i.O. sein, was den Preis zwar nicht unbedingt rechtfertigt aber passt schon irgendwie... :floet:

ENDLICH ein Minimoog, ihr glaubt garnicht wie ich mich schon freu daran rumzuschrauben :D

lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
Ich hab nun meinen Minimoog gekauft...
http://www.ebay.de/itm/111377926152

Preis ist zwar mit fast 4k nicht wenig aber auf Nachfrage wurde
mir vom Verkäufer die Seriennumer genannt und bestätigt das dieser Mini bereits das Stabile Voiceboard hat!
Weiterhin wurde der Mini gerade erst von einem Techniker gecheckt, müsste also auch Technisch alles i.O. sein, was den Preis zwar nicht unbedingt rechtfertigt aber passt schon irgendwie... :floet:
Glückwunsch!
 
...der hat aber vergilbte Schalter, wie soll das denn klingen!?
Finde ich ca. 1300€ zu teuer, da hättste fast nochn OS oben druff gekriegt, der andere in der Bucht hatte 1a Tackoschalter...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...der hat aber vergilbte Schalter, wie soll das denn klingen!?
Finde ich ca. 1300€ zu teuer, da hättste fast nochn OS oben druff gekriegt, der andere in der Bucht hatte 1a Tackoschalter...

Wo siehst du da vergilbte Schalter? Ich glaub eher das ist das Foto...
Und selbst wenn, das ist der "Vintage" Faktor :mrgreen:

Beim anderen sieht mir das Gehäuse zu verschlissen aus, ramponiertes Holz gefällt mir nicht, zumindest nicht für 4,5k
 
Teste den MM erstmal an, evtl. verfliegt der Moog Mythos auch ganz schnell wieder... Aber das Schöne an diesen alten Original-Gurken - ist doch deren Wertstabilität!!! Am Ende sogar noch ein Plus im Porte­mon­naie :)

grüsslies
ilse
 
Glaube nicht das der Mini mein Studio jemals wieder verlässt, aber wir werden sehen... ;-)

lg
Michael
 
moogist schrieb:
Für alle Stänkerer hier:...

Dann stänkere ich mal ein wenig, aber nur über das Video:
Dieses wäre wirklich interessant und bemerkenswert, wenn die Effekte weggelassen worden wären.
Auch wenn ich mittlerweile kein Model D und auch kein anderes Vintätsch-Zeug mehr habe, möchte ich dennoch
aus meiner Erinnerung heraus bemerken, dass die Qualität dieses Synthesizers und damit die klanglichen
Alleinstellungsmerkmale dann hörbar werden, wenn man ihn ohne jeden FX-Schnickschnack vorführt.

Ob man heute unbedingt ein Model D braucht oder ob es neuere und damit verbunden günstigere
Instrumente nicht auch tun, überlasse ich der Wahrnehmung der Besitzer und derjenigen, die es werden wollen.
Ich vermisse meinen nicht, habe aber auch Sachen, die den Verkauf einfach gemacht haben.
 
Schön so einen alten Schatz zu besitzen, solange er problemlos läuft, das Video gefällt mir, aber das kann ich mit dem Voyager auch und noch mehr,aber gut spätestens nach Erwerb des Model 15 von COTKM versiegte der Wunsch nach einem Mini, habe dann zum Poly Prophet 5 gegriffen, viel Geld bezahlt und gemerkt, das ich auch ohne Vintagekram einfach ruhiger schlafe, dann lieber einen Nordlead 4 und den P08 gekauft und bin einfach !!!Haaappyy!!!! und ausgeschlafen;-)

Trotzdem Glückwunsch und viel Spaß mit der Legende !!!
 


News

Zurück
Oben