Minimoog Model D, Kaufberatung

@olduser + phaedra:

irgendwann merkt man, dass die anderen Sachen gar nicht so schlecht klingen und
ein Original durchaus entbehrlich sein kann (vom Sammleraspekt mal abgesehen).
 
sehe ich genauso wie phaedra. der besondere charakter des MM geht in dem oberen video total unter. so wird der sound/synth beliebig austauschbar. und nur ein original MM klingt wie ein MM. das heißt nicht dass voyager, little phatty etc. schlecht klingen nur eben ganz anders.
 
Zotterl schrieb:
@olduser + phaedra:

irgendwann merkt man, dass die anderen Sachen gar nicht so schlecht klingen und
ein Original durchaus entbehrlich sein kann (vom Sammleraspekt mal abgesehen).

Wieso schreibst Du mir das? Habe ich doch schon am eigenen Leib erfahren, und phaedra glaube ich sowieso:)

Ein Mini ist einmalig definitiv, vor allem nicht so leicht zu bekommen, man kann auch mit anderen Mitteln sehr ähnliche Ziele erreichen ohne etwas zu vermissen.

Nur der Kultfaktor, der fehlt, deshalb behalte ich mein Rhodes und mein Wurlitzer, dieses Alleinstellungsmerkmal billige ich auch einem Minimoog zu.
 
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass Zotterl nur bekräftigt hat, was wir vorher schon mit Überzeugung kundgetan hatten.
 
@phaedra und retrosound: OK, ich räume ein, dass der Typ im Video seine Effekte sehr exzessiv eingesetzt hat - aber auch sehr geil.
Umgekehrt gefragt: Wer von Euch betreibt denn seine Sachen ganz ohne Effekte?

Ich finde, dass Video zeigt ganz toll, wie man mit diesem eher einfachen Synthesizer mit ganz wenigen Handgriffen und daher sehr intuitiv und schnell zu vielen neuen und qualitativen hochwertigen - sowohl tonalen als auch geräuschhaften - Klängen kommt. Effekte hin oder her - die Möglichkeit zu derart improvisierten Performances in Kombination mit diesen hochwertigen und druckvollen Sounds ist m.E. die Stärke des Model D. Das soll dieses Video zeigen.
 
phaedra schrieb:
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass Zotterl nur bekräftigt hat, was wir vorher schon mit Überzeugung kundgetan hatten.

OK, da hast Du Recht. Wobei ich mal eine Lanze für COTKM brechen muss, der Klang dieses Systems ist sehr edel, aber das weißt Du ja bereits ;-) , hast Du eigentlich den Andro und den Voyager noch, oder die Nordteile?
 
Der Andromeda ist weg, den mochte ich zum Schluß über Monate hinweg gar nicht mehr. Fehlt mir auch nicht.
Meine Nord-Familie besteht noch aus G2, Wave, Drum und Drum 2 mit Pads.
An Moogs habe ich noch den Voyager, Sub Phatty, Minitaur und diverse Moogerfooger.

@moogist: Ich liebe Effekte, aber nicht bei der Vorführung, wenn sie extern sind. Da mag ich die Wiedergabe geschlossener Systeme.
 
phaedra schrieb:
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass Zotterl nur bekräftigt hat, was wir vorher schon mit Überzeugung kundgetan hatten.
So isses; gleichzeitig eine Lanze brechend für die (Noch-)Nicht-Kultgeräte :nihao:
 
Was die Effekte anbelangt unterscheide ich zwischen zwei Gruppen:
- zum einen die veredelnden - z. B. schönes Digital-Hall, das den Klang eher unterstützt und
- zum anderen jene, die den Klang sehr stark verändern und dem Original eher schaden,
bzw. verwässern.

Deshalb würde ich einem Original-Mini auch nur ein Digihall verpassen; mehr hat er gar nicht nötig.
 
RAL5021 schrieb:
Ein toller Einsteigersynth!

:twisted:

Jetzt mal ohne Witz,
Rein Technisch gesehen, eigentlich schon. Findet ihr nicht? (Ist ja relativ einfach gestrickt von den Funktionen her)

Aber ich war ja auch der jeniger der nen Jupiter 8 als guten Einsteigersynth vorgeschlagen hat...
REIN VON DEN FUNKTIONEN & BEDIENUNG, weil eben relativ einfach aufgebaut usw...

Aber ein Juno 106 ist da genauso gut zum lernen, muss also kein Minimoog oder Jupiter 8 sein :mrgreen:

lg
Michael
 
Ich habe seit ein paar Jahren ein Model D (von Lintronics behandelt, servus Rudi! ;-) ) und seit ein paar Monaten einen Voyager. Und der ist klanglich absolut anders. Für mich persönlich eine gute Ergänzung zum alten Mini, auch wegen der zusätzlichen Modulationsmöglichkeiten.

Wenn ich mich jetzt aber für einen entscheiden müsste, dann definitiv für das Model D! Ist für mich einfach DER Synthesizerklang schlechthin.
 
Zotterl schrieb:
Was die Effekte anbelangt unterscheide ich zwischen zwei Gruppen:
- [...]
- zum anderen jene, die den Klang sehr stark verändern und dem Original eher schaden,
bzw. verwässern.
[...]

Und aus genau diesem Grunde kommt mir so ein Strymon Big Sky nicht ins Haus :). Bei diesen Geräten ist es egal, was man durchschickt: Es klingt *immer* grandios.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Und aus genau diesem Grunde kommt mir so ein Strymon Big Sky nicht ins Haus :). Bei diesen Geräten ist es egal, was man durchschickt: Es klingt *immer* grandios.
Das würde ich so einfach runtergebrochen nicht unterschreiben.
"Mir kommt kein edles Pesto ins Haus, weil die verkochtesten Billig-Vollkornnudeln damit immer noch lecker schmecken"?
An einem Synthesizer-Sound muss jede Komponente stimmen (im Sinne von "zusammenpassen", nicht von "möglichst hochwertig sein"), sonst klingt es halt nicht perfekt.

Ein roher Minimoog-Sägezahn ohne Hall und Delay fräst sich genauso gnadenlos ins Hirn wie einer aus dem Meeblip. Aber mit ein paar Effekten, geschmackvoll (und nicht in jedem Fall sparsam) eingesetzt, wird Klangkunst draus.
Ich erinnere mich immer noch gerne an eine "Minimoog-durch-den-TAM19"-Studie, die du mir mal geschickt hast - das hätte mit einem anderen Synthesizer nicht so gewaltig geklungen.

Und den Big Sky hörst du dir mal ganz in Ruhe bei mir an, OK?
Oder ich bring ihn mal mit, wenn ich endlich mal deine wirbelsäulenverschleißende bunte Yamaha-Weltraumorgel ausprobiere (DAS wird ein Sound mit dem Big Sky!).
Irgendwann kriegen wir dich auch noch.

Kaufberatung vom Onkel Feinstrom: Wenn noch nicht vorhanden, passsendes Effektgerät mit einplanen (und das muss kein Big Sky sein)!

Schöne Grüße,
Bert
 
Irgendwie hatte ich ja noch geahnt, daß ich diese Lawine damit lostreten würde... :)

Stephen
 
Back 2 Mini

Gibt es eigentlich einen Software Editor für den Minimoog , den man in fruity Loops als Vst einbinden kann ?
Und wo kann man jetzt Presets für den Mini im netz downloaden ?




.... Sorry, konnte nicht widerstehen .... :peace:
 
Nur ein echter Mini klingt auch wie ein echter Mini. Ich habe letzte Woche eine Nena Best of mit 3 CDs in der Brocki gekauft. In fast jedem Song haben die einen Mini drinnen, der ordendlich Druck macht und einfach ein super-bass-grummeln bringt.
 
Thx2 schrieb:
Ich mach ja nicht nur Kommerzielles Dance Zeug
sondern auch gern mal Minimal & Techno Tracks...

Anders gesagt, ich weiß schon wofür ich den Minimoog will... (Für welche Sounds).
Vorallem für Techno/Tech-House Bass-Sounds...

Naja generell, was gibts zu beachten beim Kauf eines Originalen Minimoog´s ?

Also ich würde dir eher die Bass Station2 von Novation empfehlen.
Kostet nur knapp 500€.
Dann hast du noch genug Geld für andere gute Synthesizer. ;-)

Hier eine Demo:
src: http://soundcloud.com/citric-acid-303/citric-acid-bass-station-2
 
powmax schrieb:
Teste den MM erstmal an, evtl. verfliegt der Moog Mythos auch ganz schnell wieder... Aber das Schöne an diesen alten Original-Gurken - ist doch deren Wertstabilität!!! Am Ende sogar noch ein Plus im Porte­mon­naie :)

grüsslies
ilse

Nur nicht wenn Du 4K dafür bezahlt hast...
 
Ihr habt anscheinend immer noch nicht verstanden dass das Geld keine Rolle spielt.
Da würde ich auch einen Mini kaufen, auch für 4.5k wenn ich ihn JETZT will.
 
the acid test schrieb:
[...] ...naja, vll denkt man anders wenn man sein geld selbst erwirtschaften muss... :roll:

Ich verdiene mein Brot im Schweiße meiner Füße und esse es im Bett und weiß daher, wie Krümel pieken, aber im Zusammenhang mit dem Mini Moog muß ich sagen: Nein!

Stephen
 
...doch, es bezog sich aber auf den Text von Mäxchen, der Mini ist nicht mehr wertstabil, und ein dickes Plus gibts auch nicht im Portemonnaie, wenn man dafür 4000€ zahlt(in Standardzustand, oder schlechter).
Den den Schnuffi hier in neu/Karton angeboten hatte, der wäre natürlich sehr viel mehr wert. Ich bleibe dabei, normal/gebrauchter Minimoog um 2700€+-, und selbst dafür wird er hier im Forum nicht gekauft...
 
Wertstabilität? Pah! Eine kleine Hausse (oder Baisse -- keine Ahnung, wie sich das nennt), mehr nicht.

Wenn die Leute erstmal herausgefunden haben, daß Dr. Goldzahn von Electric Mayhem bei der Muppet Show einen Mini Moog spielt, sollst Du mal sehen, wie die Preise durch´s Dach gehen.

"Wee-wee-wee-wee-wee-wee!" (Beaker)

Stephen
 
Spielt doch keine Rolle, und ich kann es, wie gesagt, nachvollziehen dass man auch überteuert kauft wenn das Geld keine Rolle spielt und man was sofort haben will.
Würde ich vermutlich nicht anders machen wenn ich zB im Lotto gewinne.
Von daher hat THX doch alles richtig gemacht.
 
...nur wird er den nicht wieder für 4K los, wenns mal eng wird :mrgreen: .
(man muß sich das mal reinziehen: 8000DM für nen Minimoog!!! Hatte meinen ersten für 800DM verkauft...)
Wenn ich mal im Lotto gewinne hol ich mir natürlich auch nen Cayman :mrgreen: ...
 


News

Zurück
Oben