Minimoog Model D Rückkehr 2022

Kurze Rückmeldung:

Hat geklappt !

😅

War ´n bisschn fummelig und unangenehm an einem so teuren Teil rum zu doktern ...
Habe mich für die 1 Widerstand - Variante entschieden, einfach weil ich noch einen passenden
SMD Widerstand aus einem DIY Projekt vorrätig hatte.
Jetzt ist der Aftertouch gut dosierbar.
 
Hey, ich hätte mal eine nerdige Frage/Bitte an Besitzer:innen des neuen Model D.

Ich würde voll gern bissl genrauer hören, wie die Mischersektion den Sound der VCOs anzerrt, wenn man alle drei mit Vollgas ins Filter fährt. Falls wer Zeit und Lust hat, wäre ich sehr erfreut über folgende zwei Beispiele (hab clips angehängt zur Orientierung) - alle drei VCOs auf 440hz stimmen so gut es geht, dann einen auf 32er, einen auf 16er und einen auf 8er Fußlage. TRI als Wellenform und alle drei mit voller Lautstärke. Filter Reso null, Cutoff ganz offen, keine Contour am Filter und Loudness einfach Sustain offen. Das Gleiche nochmal mit Square wäre auch voll cool.

Hab neulich einen anspielen können aber leider nur per Kopfhörer und nix aufnehmen können - war fasziniert, wie sich das klanglich verhalten hat, aber die Erinnerung ist ja immer so... :)

dange!
 

Anhänge

  • moel_tr_octs.mp3
    369,7 KB
  • moel_sqr_octs.mp3
    275 KB
Bei Syntaur gibt es für den Minimoog Ersatzteile .Die Versandkosten sind teuer aber für das Model D ist einiges dabei
was ich von der Auswahl her schon beachtlich finde.
Schon jemand Erfahrungen mit dem Shop aus den USA 🤔
 
Bei Syntaur gibt es für den Minimoog Ersatzteile .Die Versandkosten sind teuer aber für das Model D ist einiges dabei
was ich von der Auswahl her schon beachtlich finde.
Schon jemand Erfahrungen mit dem Shop aus den USA 🤔
Syntaur ist absolut empfehlenswert. Da habe ich zwei oder drei mal was bestellt, was sonst nirgends zu kriegen war. Toller Laden!
 
Bei Syntaur kommen zusätzlich zum Versand auch noch Steuern,Zoll und Gebühren von ca.12,90
Bei einem Warenwert von 29 Euro ergibt sich beim Expressversand ein Gesamtbetrag für Transport Zoll und
Steuern etwa 65 Euro …UPS
Für den Versand meines Minimoogs habe ich zum Vergleich 300 Dollar bezahlt über Fedexx Luftfracht Paris
Wichtiger Hinweis bei einer Sammelbestellung bin ich raus …da mein Bedarf schon abgedeckt ist.
🤔 also erst schauen ob es Alternativen gibt im eigenen Land Ersatzteile zu beziehen .
Zoll und Gebühren einkalkulieren ….
Oder den Vertrieb bemühen🤔🎹☕
 
Hallo zusammen ,

habe heute den Minimoog 2022 getestet.Verarbeitung gut .Hüllkurven vielleicht nicht kann so bissig Volumen Rauschen
etwas leiser als beim Vorgänger ,Aftertouch leider ohne Funktion🤔 nach 1o Minuten warm laufen lassen Oszillatoren etwas besser.
Leider funktionierte die Modulation nicht .Hat sich zwischendurch immer störend eingemischt .
Fusslagen in sich nicht on tune …
Wird wohl repariert werden müssen meinte der Händler.
Hat jemand solche Auffälligkeiten beim Neuen Mini erlebt 🤔🎹🎶🎶🎶🥵
 
Ziemlich kritischer Blick in einen 2016er Reissue.


Was hast du erwartet? Es ist ein Moog ;-)
Das Panel meines Voyagers ist mit Labels beklebt und nicht bedruckt, wie es sonst gemacht wird. Die einzelnen Klebefolien sind zwar recht hochwertig und (naja..) durch aus passend angebracht - aber es sind Aufkleber (ist das bei dem Reissue des Model D eigentlich auch so?).
Passend zum Thema hier ein Zusammenbau des Voyagers (basierend auf einem Alu-Gehäuse)..



Und hier im offenen Zustand:
-> https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/minimoog-voyager-old-school.83827/#post-284422

Zum o.YT-Video (Vergleich):
Ich muss gestehen, dass mir dies nie bewusst war, wie teils gravierend die Unterschiede zwischen Vintage und Reissue doch sind - und zwar in jeder Hinsicht.
Das Video zeigt so einiges auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon der allererste Minimoog hatte meines Wissens einen dicken, lederartig genarbten Aufkleber, und so ist es natürlich auch bei der Reissue.
Nurmasogesacht.

Schöne Grüße
Bert
Auf meinem 1979er Minimoog ist so ein ca. 1-2 mm dickes Plastik mit der Bedruckung auf dem Alu aufgeklebt. Ist aber definitiv nicht nur ein Aufkleber, denn dafür ist es zu dick. Bei meinem 2016er Reissue ist das auch so. Der Voyager hier hat hingegen einen nur ein Bruchteil eines Millimeters dicken Aufkleber. Der ist da aber schon seit 20 Jahren drauf und ohne Fehl und Tadel.
 
Auf meinem 1979er Minimoog ist so ein ca. 1-2 mm dickes Plastik mit der Bedruckung auf dem Alu aufgeklebt. Ist aber definitiv nicht nur ein Aufkleber, denn dafür ist es zu dick. Bei meinem 2016er Reissue ist das auch so. Der Voyager hier hat hingegen einen nur ein Bruchteil eines Millimeters dicken Aufkleber. Der ist da aber schon seit 20 Jahren drauf und ohne Fehl und Tadel.
Die Aufkleber der früheren Dave-Smith-Instruments-Geräte waren ja auch eher dünn, aber ziemlich stabil.

Schöne Grüße
Bert
 
Schon der allererste Minimoog hatte meines Wissens einen dicken, lederartig genarbten Aufkleber, und so ist es natürlich auch bei der Reissue.

Nein, das stimmt nicht ganz: Die allerersten Minis (z. T. noch die, die unter R. A. Moog liefen) hatten dünne, geätzte Metallplaketten. Es gibt auch welche mit messingfarbenen R. A. Moog Plaketten:

dtz90udwoovvujkjablxpng.jpeg





Vom Musonics-Mini ganz zu schweigen:




Nurmasogezeicht.

Stephen
 
Reden wir von der kleinen Plakette rechts über der Tastatur? Dann mag das sehr gut sein - ich hatte gedacht, es sei die ganze Front gemeint, also das, worauf die Potifunktionen gedruckt sind.
Mistverständnis meinerseits dann wohl.
Aber bei alten Minimoogs kriecht meine Kompetenz vor der deinigen im Staube, das will ich gern eingestehen.

Schöne Grüße
Bert
 
Das Panel hatte doch schon immer dieses "Pseudo-Leder"?!

Die Lexan-Folie hatte mich beim Moog Old School optisch massiv gestört. Ich hatte den zuvor noch nie in echt gesehen und war beim Auspacken des Kartons doch irgendwie enttäuscht.
 
Reden wir von der kleinen Plakette rechts über der Tastatur?

Das dachte ich, ja.

Dann mag das sehr gut sein - ich hatte gedacht, es sei die ganze Front gemeint, also das, worauf die Potifunktionen gedruckt sind.

Die ganz frühen Mini Moogs (sowohl die von R. A. Moog als auch die Musonics als auch die ersten in Williamsburg gefertigten bis ca. Ende 1971) haben geätzte Fronten ähnlich wie die Modulsysteme. Die Skalierung um die Potis ist auch ein ganz andere.

Bei den geätzten Blechfronten bekomme ich immer Mordlust, wenn irgendwelche Schwachköpfe da Löcher reingebohrt haben für zusätzliche Schalter -- bei den genarbten Plastikfronten konnte man wenigstens eine Weile Austauschteile kaufen, mit denen sich die häßlichen Bohrungen wieder kaschieren ließen.

Mistverständnis meinerseits dann wohl.
Aber bei alten Minimoogs kriecht meine Kompetenz vor der deinigen im Staube, das will ich gern eingestehen.

Das hat ja nüscht mit Kompetenz zu tun, sondern nur mit genauem Hinschauen.

Tüdel-dü.

Stephen
 
Matt Johnson hat geradse wieder ein neues Video gepostet.
Minimoog Reissue Versus Original
 
Wie, verschollen? Im Keller vergessen?
Oder hergeliehen und nie zurückbekommen?
Lange Geschichte. 2016 einem Techniker mitgegeben. Er hat sich nie drum gekümmert, hat zu viel Arbeit angenommen, Nervenzusammenbruch und psychische Gesundheitsprobleme. Alles traurig, aber leider auch für mich. Am Ende Anwalt eingeschaltet, hat mich extra 4k gekostet in Anwaltskosten und Restaurierung.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben