Minimoog Restauration

noisefactory schrieb:
Schöne Arbeit, darf man denn nun auch noch Musik damit machen? :floet: :mrgreen:


stelle man sich mal vor....ja.....

und bei mir ( man schlage mich jetzt bitte nicht ) steht er im gemütlich unordentlichen wohn studio-eckchen wo auch gelebt und sogar geraucht wird und nicht in einem klinisch angehauchten virenfreien studio quarantäneraum...... :phat:
 
Pentado schrieb:
noisefactory schrieb:
Schöne Arbeit, darf man denn nun auch noch Musik damit machen? :floet: :mrgreen:


stelle man sich mal vor....ja.....

und bei mir ( man schlage mich jetzt bitte nicht ) steht er im gemütlich unordentlichen wohn studio-eckchen wo auch gelebt und sogar geraucht wird und nicht in einem klinisch angehauchten virenfreien studio quarantäneraum...... :phat:


Du bist mein Mann!! ;-)
 
...hatte meinen heute nach über dreissig Jahren zum ersten mal von innen auf!!!
Innen sieht der aus wie am ersten Tag, selbst die Poti-Rückseiten laden ein um "Spieglein-Spieglein" zu spielen!
Ich bin echt beeindruckt :shock: :shock: :shock: ...
 
VEB_soundengine schrieb:
ja toll.

was haste gegen das "festkleben" der tastatur gemacht ?

wo gibt es das minimoogschlid iund den aufkleber ? ist wech bei meinem :sad:

Wieviel bist du bereit auszugeben für das Schild? ;-) Ich kenne da noch nen Geheimtipp-...
Nicht ganz günstig... Aber fast perfektes Remake..
 
Ambrosia800 schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
ja toll.

was haste gegen das "festkleben" der tastatur gemacht ?

wo gibt es das minimoogschlid iund den aufkleber ? ist wech bei meinem :sad:
Wieviel bist du bereit auszugeben für das Schild? ;-) Ich kenne da noch nen Geheimtipp-...
Nicht ganz günstig... Aber fast perfektes Remake..
Die Teile tauchen regelmäßig bei ebay auf (ebay.com), und zwar als NOS und als remake. Einfach eine automatische Suche installieren, wobei ich den Sticker nicht als NOS nehmen würde, weil der Kleber dann eben auch entsprechend alt (und damit gealtert) ist.
 
na neuer kleber wird auch in deutschland hergestellt.

weiß man spätesten seit heinrich haffenloher :)



was nennt ihr denn teuer ? :heul:


also mit "kleben" der tastatur meine ich, dass die tasten wirklich sich losreissen müssen, aus ihrer ruheposition.
ich glaube der PPG soll das auch haben. es gibt in wien eine firma , die ein restaurationsset anbietet.
auch für die tastatur des moogs....
 
Das "Kleben" der Tastatur kommt von den Gummipuffern, die hinter jeder Taste liegen und diese beim Anschlag abdämpfen. Mit den Jahren lösen sich die
Gummis auf bzw. zerbröseln, zerkrümeln und fallen ins Geräte-Innere. Dadurch schlägt die Taste auf die Metallhalterung bzw. klebt regelrecht an den
Gummis fest, sodass die Tastatur sich nur schlecht spielen lässt. Das ist nicht nur beim Mini so sondern bei fast allen älteren Synthis wie PPG oder auch Oberheim.
 
Das Austauschen der Pratt-Read Key Bushings ist beim Mini aber ne recht nervige Arbeit... und schau das du die Richtigen bekommst, es gibt da Unterschiede in der Qualität. Wenn sie etwas zu breit sind, dann kann es sein, das die Tasten nicht mehr so leicht zurück federn. In jedem Fall werden die Bushings vorher mit nem Silicone-Lubricant behandelt (DOW Corning No. 5 bzw. No.7).

Tasten runter (erst weiß dann schwarz), dann die alten rausschneiden (Skalpel), Reste und Dreck entfernen, alles säubern (Iso), neue drauf (vorher schön Silikon dran...), Tasten wieder drauf (erst schwarze dann weiße)... fertig... (Stunden später...) :nihao: :lol:

Hab gerade vor einiger Zeit die Bushings bei zwei Pro One gewechselt, da ist das wesentlich besser zugängig... Die Tasten kann man da locker drauflassen.

Hier ist ne feine Anleitung.... 8)
http://pweb.netcom.com/~arcsound/bush_ins.pdf
Und die Bushings kosten bei ihm ca. 50 US$

Greetz
 
SO viel arbeit hat er sich gemacht - da wird mir bei gleichzeitigen hohen respekt fast schlecht ...

cheers

und um viel verkaufst du den ? ;-)
 
das war jetzt auch eher eine spitze auf den acidmeister der ja schon länger nen jp8 sucht......

ich denke der Mini hat hier jetzt erstmal nen stammplatz, es sei denn er wird wirklich irgendwann gegen ein anderen meiner traumsynths alla JP8 /2600 /Sys700 eingetauscht..... aber am liebsten würde man ja sowieso immer alles behalten....
 
...dann räum das was Du eigentlich nicht willst ind den Keller, dann behindert es Dich nicht beim arbeiten!?
3 x TB-303, eine bis zwei reichen doch?
Ich hab's grad geschafft, habe bis auf mein Setup fast alles verkloppt!!! :phat:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...dann räum das was Du eigentlich nicht willst ind den Keller, dann behindert es Dich nicht beim arbeiten!?
3 x TB-303, eine bis zwei reichen doch?
Ich hab's grad geschafft, habe bis auf mein Setup fast alles verkloppt!!! :phat:


mann oh mann - ich hadere: jeden tag ne andere stimmungslage - von "reduzieren" bis "expandieren" ist alles dabei :)
 
tomflair schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...dann räum das was Du eigentlich nicht willst ind den Keller, dann behindert es Dich nicht beim arbeiten!?
3 x TB-303, eine bis zwei reichen doch?
Ich hab's grad geschafft, habe bis auf mein Setup fast alles verkloppt!!! :phat:


mann oh mann - ich hadere: jeden tag ne andere stimmungslage - von "reduzieren" bis "expandieren" ist alles dabei :)

...genau das kenne ich nur zu gut!
Ich habe mir immer dann Listen geschrieben und welches Gerät ich ganau für was benötige, was weg kann, und was auf "erstmal" halten geht.
Dann habe ich ja vieles getestet und weiß, was ich nicht mehr will.
Und am Ende war ich nun endlich bereit zu verkaufen, was nicht in mein Konzept passt.
Ich bin jetzt froh!!!
Zwei Geräte schleppe ich noch so aus "Nostalgie" mit durch...

PS: Wahrscheinlich heule ich nächste Woche wieder dem einen oder anderen Synthi hinterher...
 
so ne liste mache ich hier so alle 14 tage. anschaffungenswünsche - beabsichtigte verkäufe..

wenn ich nun in meiner kladde zurückblättere, lach ich mich halb tot, oder schüttel nur verständnislos den kopf.


der synthesizerkauf(-verkauf) ist eine post-maskuline menstruations-equivalente handlung.
voll hormongesteuert...
 
VEB_soundengine schrieb:
so ne liste mache ich hier so alle 14 tage. anschaffungenswünsche - beabsichtigte verkäufe..

wenn ich nun in meiner kladde zurückblättere, lach ich mich halb tot, oder schüttel nur verständnislos den kopf.


der synthesizerkauf(-verkauf) ist eine post-maskuline menstruations-equivalente handlung.
voll hormongesteuert...

:supi:
 
soundmunich schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
wo gibt es das minimoogschlid iund den aufkleber ? ist wech bei meinem :sad:

Die Teile tauchen regelmäßig bei ebay auf (ebay.com), und zwar als NOS und als remake. Einfach eine automatische Suche installieren, wobei ich den Sticker nicht als NOS nehmen würde, weil der Kleber dann eben auch entsprechend alt (und damit gealtert) ist.

Hi, ich hab aber in letzter Zeit keine ordentlichen Schilder mehr gesehen in der Bucht... und schon gar keine neuen kompletten Bedienfeld-Frontplatten! 8)

Also, wenn ihr da was braucht, kann ich das vermitteln... kein NOS, sondern Remakes. Preis nach Absprache.
Hab noch 2 Fehldrucke hier, wo oben rechts ein Loch reingebohrt ist, und die Maßhaltigkeit nicht 100% ist, aber sonst ist die Qualität sehr nah am Original. Einmal aufgeklebt kaum zu unterscheiden.
 

Anhänge

  • Minimoog_Schild.jpg
    Minimoog_Schild.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 124
Wunderschöne Arbeit, Respekt.

Ich werde meinem Mini Moog wieder sein "Orginalgehäuse" verpassen. Ich kann sein Leopardendesign nicht mehr sehen. Das neue Gehäuse hole ich bei Stefan Hund, der wohnt ja gleich bei mir um die Ecke.

Das alte Gehäuse werde ich dann verkaufen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben