Minimoog Voyager - Zahnschmerzen?

PDT

..
ich hab mir gestern mal den sägezahn meines voyagers (und den eines rme's von nem kumpel) genauer angeschaut.

Eigentlich wollte ich nur wissen welche einstellung am waveform knopf denn tatsächlich einem sägezahn entspricht (die wellenform kann beim voyager ja stufenlos von dreieck über sägezahn zu puls geregelt werden), und siehe da:

irgendwie siehts doch arg rund für nen sägezahn aus.

die erste halbwelle sieht ja sehr geschmeidig aus, nur der untere teil:

saw1.jpg

saw4.jpg


etwas weiter kommt dann schon die erste square spitze zum vorschein

saw2.jpg

saw3.jpg


wenn man jetzt weiter dreht kommt die square zum vorschein, die wieder ok ist.

...filter natürlich voll auf...
 
korrekt.. damit beweist du nämlich, das die meisten gutklingenden synthesizer oft garkeine reinen wellenformen nutzen..

kam immer mal als nebenthema, danke für die pics..
(->newscontent)
 
das analoge wellenformen nicht rein sind ist mir ja klar,

aber gerade beim voyager wurden ja immer vergleiche mit dem model d gemacht, aber keiner hat scheinbar mal die wellenformen an sich verglichen.

ich hab irgendwo bilder von model d sägezähnen gesehen, die auch richtig danach aussahen, wundere mich jetzt nur...

wobei es ja eigentlich egal ist:

Das teil klingt FETT!
 
wellenformen vergleichen hat nicht viel sinn weil man da optisch nicht gut erkennen kann wie es klingt. Besser wäre da schon fft, da kann man eher was abschätzen.
 
Mit etwas Erfahrung kann man auch Wellenformen lesen. Die Rundungen zeigen dass der Grundton recht stark vertreten ist, also in der Regel einem runden Bass Bereich. Die Spitze an der Kante steht meist fuer recht grossen Obertonanteil, aehnlich einer Impulswelle...
 


News

Zurück
Oben