Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM & bald beendet.

Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Bernie schrieb:
ozzylator schrieb:
Wenn man als Techniker von der Toleranz der Bauteile weiß, die von der Software angesteuert werden, warum wurde dieses nicht bei der Entwicklung der Software entsprechend berücksichtigt?
War ja ursprünglich auch alles nicht so geplant, denn die erste Idee war ja wohl den neuen Minimoog genau nach dem alten Vorbild zu bauen, ohne Midi und LFO.
Aber da alle ja so laut danach geschrien haben, wurde es dann erweitert.
Da sind ja die gleichen Kasper, die auch unbedingt den Voyager OS haben wollten und ihn dann aber nicht gekauft haben.

Mann könnte ja mal seine grundsätzliche Einstellung zu solchen Dingen überdenken.

Damit meine ich folgendes.
Fast jede Neuerscheinung wird doch hier erst einmal komplett zerlegt.
Da wird gemosert, gemeckert, gejammert und gefordert, das Feature fehlt und dies ist zu wenig oder es ist natürlch mal wieder viel zu teuer.
Teilweise sind die Geräte noch nicht einmal auf dem Markt erschienen, aber Hauptsache alles wird von Anfang an niedergemacht.
Gehts noch????

Was sind das denn für armselige Kreaturen, die in allem immer nur das Negative sehen?
Ich kann es irgendwie nicht einordnen.
Aber es gibt ja nicht viele Möglichkeiten, wenn man immer so mies gelaunt durch die Welt gehen muss.
Ich vermute mal, das es entweder die Totalversager, Depris und Oberlooser sind, die ihren Dauerfrust Platz machen müssen und sowieso niemandem etwas gönnen.
Alles ist ja soooo schlecht, die ganze Welt ist böse, jeder Andere hat mehr, mehr Geld, mehr Erfolg, das dickere Auto und dann auch noch die hübschere Freundin -bäääääh sowas muss einen ja runterziehen. Bei denen ist das Glas immer halbleer.

Oder es sind die absoluten Überflieger und Perfektionisten mit dicker Brieftasche, denen eh nichts gut genug ist und die grundsätzlich nur meckern, weil sie sich ja für was besseres halten. Ihr müsst ja in eurem Job die absolute Nummer eins sein, so abgehobene Leute wie diese machen ja NIEMALS einen Fehler, das Wort Fehler existiert überhaupt nicht in eurem Vokabular.

Dann gibts ja noch die Spießerecke, die stets Samstags um 11.30h die Straße fegen und über jeden Scheiß aufregen, denn wenn nicht alles seine Ordnung hat ... Die immer auf irgendwelche Rechte pochen: "Das steht mir zu, ich habe ein Recht auf..." -möchte man nicht als Nachbar haben, nicht auszudenken, wenn man da mal vor der Tür parkt (an einem Samstag ...).

Aber egal, sind ja alles sehr arme Würstchen, die können von mir aus auch weiter griesgrämig durchs Leben gehen und sie werden sowieso irgendwann wegen ihrer ständigen Unzufriedenheit an einem Herzkasper verrecken.

Mir ist das alles ziemlich egal und ich erfreue mich an den positiven Dingen.
Ich finde es toll, wenn jemand etwas richtig tolles erschaffen hat, was viele Musiker wirklich happy macht.
Ja und wenn dann noch ein paar kleine Fehler drin sind, die man später sogar noch fixen kann, dann ist das doch okay -nobody is perfect (außer die oben genannten).


Wenn´s Dir durch eine solche Pauschalbeleidigung und -Verurteilung von Leuten, die Du überhaupt nicht kennst, besser geht (sonst würdest Du Dir die Mühe solch exzessiver Ausführungen ja kaum machen..)
bist Du natürlich ein viel besserer, vor allem sehr positiver Mensch !

In Summe der arroganteste, beleidigendste, herablassendste und damit übelste Beitrag, den ich bisher je in einem Forum gelesen habe. :doof: :doof: :doof: :doof: :doof:

Aber bezeichnend, daß sowas von den Mods unkommentiert stehengelassen wird, sicher erwirbt man durch lange Zugehörigkeit mehr Freiraum und damit das Recht auf mehr.

Ich kapiere einfach nicht was so schwer daran ist, anderen eine andere Sichtweise, eine andere Gewichtung oder auch nur Betrachtung über Themen oder Sachverhalte zuzugestehen...

Ein Produkt hat bei einigen Exemplaren einen (für den einen unerheblichen, für den anderen riesengroßen..) Fehler. Der tritt ( vielleicht auch durch FORUM??? ) gehäuft zu Tage.
Durch viele (die sinnvollen, Deine mit Sicherheit nicht..) Beiträge und Erörterungen (wie z.B. vom Lintronics-G.) wird der Mangel/die Schwäche erörtert. Vielleicht auch damit landet´s
beim Hersteller, vielleicht gibt´s ne Lösung und jeder wägt für sich (für SICH!!!) ab, ob ihm das Produkt so gefällt oder nicht.
Und das ist ´n Grund für solche Beleidigungen wie sie hier gefallen sind ???

Für mich hat Bernie sich hier genau auf das Niveau derer begeben, die im Großen von Toleranz und Respekt palavern - aber nicht wissen , was Akzeptanz bedeutet !
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Mir persönlich würden Rudis/Lintronics Erläuterungen absolut ausreichen um da ganz beruhigt zu sein.
Shit happens, der nächste bitte. :mrgreen:

Wobei... ich hätte da einen astreinen Minimoog ohne jegliche Trigger-Probleme anzubieten! Und das auch noch 400 Euro billiger! :mrgreen:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

tom f schrieb:
ozzylator schrieb:
Sicher hat Moog mit dem neuen Model D etwas herausragendes geschaffen.

als herausragend würde ich eher "weltfrieden", "saubere atomenergie", "gleichberechtigung für alle", "echte aufklärung der massen" oder "eine lebenserwartung von 300 jahren" bewerten...

einen monophonen klimperkasten dan man nach alten plänen nachbaut und der für 99,9995% (!!! die zahl stimmt in etwa) der weltbevölkerung absolut irrelevant, ja dieser sogar UNBEKANNT ist - würde ich maximal als "nettes gerät" bezeichnen... aber nicht zuviel der ironie - sonst ist man vor lauter lustigkeit ja ein grieskram :lol:
Das "herausragend" bezog sich auch lediglich auf die kleine Welt der Synthesizer. Aber da, in diesem klitzekleinen Universum, da ist er doch schon herausragend gewesen der (erste) Model D.
Und um bei der Ironie zu bleiben: Wenn ich mir die Diskussion so ansehe, wirkt sich der Model D nicht gerade positiv auf den Frieden und schon gar nicht auf den Weltfrieden aus. ;-)

Wir wollen doch nur spielen ;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Jörg schrieb:
Mir persönlich würden Rudis/Lintronics Erläuterungen absolut ausreichen um da ganz beruhigt zu sein.
Sie kam für mich nur so rüber, als gehöre es zum Allgemeinwissen, wie sich solche Bauteile verhalten. Das tut es nämlich nicht. Sachlich gesehen hat mir die Erläuterung natürlich auch das komplette Problem verständlich gemacht. Aber der Ton macht ja bekanntlich die Musik ;-)
 
Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ich hätte das auch nicht gewusst!
Da sag einer noch, Foren seien zu nix gut.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Genau. Und der neue Mini klingt wirklich wahnsinnig gut/laut/fett/organisch oder was auch immer.
Auf Jörgs Vergleich freue ich mich natürlich trotzdem. Mir reicht erstmal die neue Version. :)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt /

Oh mann, ist das hier eine neurotische Profilshow.... :agent:

Bernie schrieb:
Ich finde solche Pauschal-Ausbrüche wie in diesem Thread ziemlich peinlich. Was soll das bezwecken? Bestätigung anderer Eminenzen der Vergangenheit erhaschen? Was genau versetzt dich denn in die Position, anderen zu "erklären" was der Minimoog ist oder was er nicht ist und wie er musikalisch einzusetzen ist? Vielleicht trifft ja eine deiner zahlreichen Zuschreibungen auf dich selbst am Ehesten zu??
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt /

kybernaut_01 schrieb:
Oh mann, ist das hier eine neurotische Profilshow.... :agent:

Bernie schrieb:
Ich finde solche Pauschal-Ausbrüche wie in diesem Thread ziemlich peinlich. Was soll das bezwecken? Bestätigung anderer Eminenzen der Vergangenheit erhaschen? Was genau versetzt dich denn in die Position, anderen zu "erklären" was der Minimoog ist oder was er nicht ist und wie er musikalisch einzusetzen ist? Vielleicht trifft ja eine deiner zahlreichen Zuschreibungen auf dich selbst am Ehesten zu??
Vieleicht einfach noch mal lesen, was ich überhaupt geschrieben habe.
Mein Statement begann mit:
"Man könnte ja mal seine grundsätzliche Einstellung zu solchen Dingen überdenken."
Hatte ich sogar fett geschrieben, also dreht mir nicht das Wort rum.

Mir ging es um die allgemeine Miesmacherei hier im Forum, denn es gibt hier einige Leute, die grundsätzlich alles Kacke finden.
Mir geht es einfach langsam auf den Sack, wenn von diesen Dauerunzufriedenen alles immer schlechtgeredet wird, dabei ist es auch egal, ob das ein neues Gerät ist oder eine neue Platte von sonstwem. Hauptsache man hat seinen negativen und überflüssigen Senf dazugeben.
Ich hab da keinen Bock drauf, weil es mich abnervt.
Und mit dem Minimoog hat das auch nichts zu tun, es bezog sich auf sehr viele Threads.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Aber hier gehts ja um einen konkreten Bug eines Features. Das ist ja erstmal keine Miesmacherei, sondern einfach ein Fakt.

Grundsätzlich gebe ich dir aber in Punkto Miesmacherei recht, das nervt oft wirklich. Deswegen hab ich mir den Lead A1 lange nicht angeschaut, weil er von Anfang an schlecht geredet wurde, dabei klingt er fantastisch und ich bin endlich mit einem Synth halbwegs glücklich.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt /

Bernie schrieb:
Mir ging es um die allgemeine Miesmacherei hier im Forum, denn es gibt hier einige Leute, die grundsätzlich alles Kacke finden.
Mir geht es einfach langsam auf den Sack, wenn von diesen Dauerunzufriedenen alles immer schlechtgeredet wird, dabei ist es auch egal, ob das ein neues Gerät ist oder eine neue Platte von sonstwem. Hauptsache man hat seinen negativen und überflüssigen Senf dazugeben.
Ich hab da keinen Bock drauf, weil es mich abnervt.
Und mit dem Minimoog hat das auch nichts zu tun, es bezog sich auf sehr viele Threads.
:supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:
Wenn ich mal genervt antworte, dann hat das genau damit zu tun.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Ein Vergleich zum Ur-Mini ist aus meiner Sicht nur bed. möglich, da selbst die alten (wie die MS10/20/50er z.B. auch) durch ihre Toleranzen innerhalb der Schaltungen leicht abweichend klingen.
Ein neuer, originaler Moog Minimoog Model D ist jedenfalls eine feine Sache. Die zusätzlich verbauten Modernitäten seitens Moog finde ich allesamt sinnvoll. Die (Fatar)Klaviatur müsste (fast) baugleich mit der des Voyagers sein (vom Gefühl auch baugleich mit der Klaviatur meines TI-Polar's) = also auch hier sehr gute Komponente.
Man beachte: Es handelt sich um einen 1:1 vom Originalhersteller (nach)gebauten Model D, mit Aftertouch, MIDI, Garantie = eben ein neues Gerät. Verstehe nicht, was es da zu meckern gibt. Wem die 3k zu viel sind, der kauft den Mini eben nicht -> und wer schon immer einen haben wollte, der kauft entweder den oder einen alten UrMini. Ende.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Also ich kapier das auch alles nicht. Natürlich ist es ärgerlich wenn ein Gerät (egal welcher art auch immer), das man gerade erworben hat, einen Fehler hat. Aber he, das gibt es überall und in jeder Preisklasse. Nervt ohne Frage - ich denke da nur an meinen Easel :mrgreen:
Deswegen aber gleich das Kriegsbeil zu schwingen und einen Hersteller zu verdammen, also bitte das doch ist Unsinn.

Ich jedenfalls würde mir sofort eine neuen Mini bestellen, wenn ich den einen bräuchte - mir reicht mein Voyager :opa: Der ,der Mini, ist und bleibt (habe gerade einen ausprobieren dürfen) ein super Teil und den Cent wert. Basta.



Aber was weiss ich schon :floet:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

island schrieb:
Also ich kapier das auch alles nicht. Natürlich ist es ärgerlich wenn ein Gerät (egal welcher art auch immer), das man gerade erworben hat, einen Fehler hat. Aber he, das gibt es überall und in jeder Preisklasse. Nervt ohne Frage - ich denke da nur an meinen Easel :mrgreen:
Deswegen aber gleich das Kriegsbeil zu schwingen und einen Hersteller zu verdammen, also bitte das doch ist Unsinn.

Ich jedenfalls würde mir sofort eine neuen Mini bestellen, wenn ich den einen bräuchte - mir reicht mein Voyager :opa: Der ,der Mini, ist und bleibt (habe gerade einen ausprobieren dürfen) ein super Teil und den Cent wert. Basta.



Aber was weiss ich schon :floet:


ich wüsste gar nicht wer den hersteller verdammt hätte... eher hat man den eindruck das die verdammt wurden die es gewagt haben ihren unmut über das "problemchen" zu äussern ;-)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

island schrieb:
Deswegen aber gleich das Kriegsbeil zu schwingen und einen Hersteller zu verdammen, also bitte das doch ist Unsinn.
Also ehrlich gesagt kann ich keine Stelle finden, an dem Moog hier verdammt wurde. Kritik muss doch erlaubt sein, zudem sie sich z.B. auf die offensichtlich fehlende Endkontrolle jeder Funktion bezog, nicht aber auf das Model D als Instrument.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

rvh schrieb:
Autos sind billiger geworden.
das lässt sich nicht so gut vergleichen, denn heute steckt ja ein Vielfaches an Technik drin. Abgesehen davon sind die Autos ja auch mächtig gewachsen, wenn man beispielsweise den Ur Golf 1 mit dem aktuellen Modell vergleicht.
Wenn man das Lohnniveau eines Facharbeiters von 1970 mit dem heutigen vergleicht, hat man schon die realistischere Basis.
Früher war der Minimoog gegenüber dem neuen Modell in etwa doppelt so teuer.
Vielleicht liegt das an den günstigeren Bauteilpreisen und an den moderneren Fertigungsmethoden. Das Holz, das früher mühsam von Hand zugeschnitten und geschliffen wurde, wird heute mit CNC-Automaten bearbeitet, bei den anderen mechanischen Teilen ist das ähnlich.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

moogist schrieb:
rvh schrieb:
Autos sind billiger geworden.

In Relation wozu?


War Plakativ gemeint und um deine Aussage zu relativieren.
Der Golf ist heute Polo, die Fertigungsprozesse sind optimiert worden, ob die Ersparnis beim Kunden ankommt steht auf einem anderen Blatt.

Zitat aus nem Zeit Artikel :

"Hinzu kommt: Seit 1994 hat sich die Kaufkraft der Deutschen weiter entwickelt. Damals standen laut Statistischem Bundesamt je Haushalt 1.366 Euro netto im Monat zur Verfügung. Rechnet man wieder mit der Inflationsrate von 2,2 Prozent, müsste das Haushaltsnetto 2011 auf 1.977 Euro gestiegen sein. Und tatsächlich weisen die Statistiker mit 1.947 Euro annähernd diese Summe aus. Nach der Statistik sind die Deutschen also ungefähr gleich wohlhabend, bekommen aber für weniger Geld bessere Autos. Dies zeigt sich, wenn man die verfügbaren Nettohaushaltseinkommen zu den Fahrzeugpreisen in Bezug setzt: Für den oben erwähnten Golf GL Europe mit Sicherheitsextras (16.763 Euro) mussten 1994 etwas mehr als zwölf Monatssummen aufgewendet werden; für den Polo 1.2 BlueMotion reichten 2011 gut neun Nettomonatseinkommen."
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Man kann heute einen technisch besseren Synth mit viel mehr Features für viel weniger bauen. Siehe DM12.

Der stinkt dann, im übertragenen Sinne, allerdings nicht mehr nach unverbrannten Kohlenwasserstoffen.
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

moogist schrieb:
Was bedeutet das für den Minimoog?

Das er im verhältnis bei deinem Auto vergleich kein schnäppchen ist.
Er kostet ja heute in € was er damals in DM gekostet hat!
Solch einen Vergleich/Rechnung aufzustellen, muss anhand vieler/mehr Faktoren gezogen werden.
Aber nichts für ungut, ich fahr auch kein Auto :D
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

nordcore schrieb:
Man kann heute einen technisch besseren Synth mit viel mehr Features für viel weniger bauen. Siehe DM12.

Der stinkt dann, im übertragenen Sinne, allerdings nicht mehr nach unverbrannten Kohlenwasserstoffen.

So einfach wollte ich es dann doch nicht machen, herrlich.
:mrgreen:
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

nordcore schrieb:
Man kann heute einen technisch besseren Synth mit viel mehr Features für viel weniger bauen. Siehe DM12.


bitte - die anmeldung zum watschentanz ist aber nicht hier zu tätigen :)
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

nordcore schrieb:
Der stinkt dann, im übertragenen Sinne, allerdings nicht mehr nach unverbrannten Kohlenwasserstoffen.
Apropos "riechen":
Mir hat es am ersten Tag komischerweise besonderen Spaß gemacht, dass der neue Mini (außer, dass er unerhört geil klingt!) beim Warmwerden nicht wie alte Minimoogs (und andere Vintage-Synthesizer nach längerer Nichtnutzung) nach Katzenpisse roch, sondern nach Neugerät.
Das ist ein Hammerinstrument, und ich bereue nichts!
Allerdings klingt er, schon ohne direkten Vergleich, doch recht anders als der Voyager OS, sodass ich für meine guten Vorsätze, den Verlierer des Shootouts (vermutlich den Voyager) wieder zu verkaufen, nicht mehr so ganz garantieren kann.
Und außerdem muss ich immer noch sagen, dass mir das Design des Voyager OS deutlich besser gefällt. Den Minimoog mochte ich optisch noch nie so richtig leiden - er sah mir immer ein wenig unelegant aus, und auch die Holzfarbe ist nicht so meins. Das ist aber bloß mein ganz persönlicher Geschmack und schmälert meine Begeisterung überhaupt nicht.
Und ob mich das mit dem Multimode wirklich stört, weiß ich noch nicht - vielleicht kann es ja behoben werden, und sonst halt nicht. Last Note Priority geht jedenfalls, und das ist mir viel wichtiger.

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Minimoog wird neu aufgelegt / BFAM

Hallo Bert, mach doch mal bitte ein Foto vom neuen Mini und dem Voyager OS nebeneinander, sieht bestimmt toll aus! :supi:
 


News

Zurück
Oben