Mischpult - was im Einsatz?

Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Ich hab seit den 90ern einen einfachen Stereo-Linemischer: Kawai MX-8SR. Ist aber gepimpt (OPAmps getauscht). Vorher Kawai MX4S (Desktopteil, gleiche Technik, gebraucht so gut wie nicht zu bekommen). Der Kawai hat XLR und Klinke als Ausgänge, rauscht mir aber immer noch zu sehr, muß nochmal andere OpAmps reinbauen. Dann noch einen kleinen Stereo-Linemischer von MAM fürs Zuspielen von/zur Stereoanlage. Nix Besonderes, aber tut was es soll.
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Hilfe, ich brauch nen Mixer, bin aber mit der Entscheidung total überfordert!

Hatte bisher nur Billigmischer und dabei nie ein persönliches Problem mit deren Sound, bis ich mein Zeug neulich über nen Mackie gespielt hab. Jetzt brauch ich nen neuen Mischer. Folgende Eigenschaften sind mir wichtig:
- mind. 12 Kanäle,
- mind. 3 Aux Wege (mind 1, besser 2 Pre-Fader)
- Rackmount

geil wär noch ne Möglichkeit das gesamte Stereosignal ge-mono-t auf zwei Ausgängen abgreifen zu können, aber dafür kann ich mir zur Not auch einfach was einfallen lassen.

Sowas wie das Soundcraft Spirit M12 wäre cool, allerdings stört mich da, dass die Aux-Returns nur als Chich vorliegen, außerdem schrecken die filligranen Fadern, nicht einrastenten Pan-Potis und fehlende Mute-LEDs ab.

Was kommt als nächstes?

Hab jetzt den A&H Wizard 16:2³DX im Auge, aber der hat die Anschlüsse alle hinten, was mir zu fummelig ist. Natürlich hätte ichs auch gerne ein bischen billiger, aber inzwischen bin ich soweit, dass ich lieber mehr Geld ausgebe als vermeidbare Kompromisse eingehen zu müssen.
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Mackie LM3204 (Modularsystem)
Yamaha 02R V2 / 2 Stck. (Studio)
Behringer Xenix 2442 oder das kleine 1604 (für Live, je nach Setup)
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Hallo die Damen!

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinem(möglichst "19) Pult das eine möglichst große Ausstattung hat.

Kennt Ihr da einen Kandidaten?

Habe um 1994 ein Mackie 1604 gehabt aber jetzt gesehen, das es vom Uli bereits günstige Pulte mit Audio-Interface, Param.Mitten, Multieffekt und Compressor ab 300 Euronen gibt. Leider ist der nur sehr groß und nur als Pult zu benutzen, da sich die Eingänge nicht für den Rackeinbau umbauen lassen.

Also ich hätte gern einen Mixer der "19 Zoll hat, param.mitten hat, MultiFX hat, Audio-IF hat und Compressoren wären auch nett.

Gibt es so etwas überhaupt???
Gibt es überhaupt flexible "19 Mixer mit guter Ausstattung?

Habe noch nie verstanden warum die Hersteller davon ausgehen das der Nutzer nur im Pult-Modus parametrische Mitten braucht... :mrgreen:

PS: Brauche so mindestens 8 Kanäle, Behringer Xenyx 1622 währe da ein Kandidat, ist aber doch ziemlich groß!
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

...oder kann man bei Behringer vielleicht doch die Eingänge auf die Rückseite für den Rackeinbau umbauen???
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Ich hab ´nen Mackie ONYX 1220, hatte davor einen 1402 VLZ PRO das mir klanglich sehr gefiel und auch deshalb wieder bei Mackie gelandet bin. Das ONYX klingt nochmal ´ne Ecke besser, auch vom Design und vom Routing her gefällt es mir sehr gut. Nur... die integrierte Firewire Soundakarte die es optional noch dazu gibt habe ich nie zum laufen bekommen, weder auf meinem aktuellen Rechner, auf meinen damaligen iMAC noch auf meinem Notebook. Habe alles versucht, und am Schluss genervt aufgegeben. Dieses Problem scheinen viele zu haben. Ich habs trotzdem behalten, weil es sehr gut klingt.

Am liebsten hätte ich ein TOFT ATB 16, oder noch besser einen Trident 80a. Aber das liegt alles weeeit außerhalb meines Budgets :|
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

... ich mische final in Logic. Zum Aufnehmen habe ich ein Yamaha 01v, als Submischer ein Behringer Eurorack MX802A.

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinem(möglichst "19) Pult das eine möglichst große Ausstattung hat.

Ich glaube, beim Yamaha 01v ist Rackeinbau möglich bzw. kann man dafür Rackohren bekommen. Die Schraublöcher sind vorhanden. Es hat 19"-Breite, die Inputs liegen oben, wenn es flach liegt. Leider ist der Power-Switch hinten und ebenso die ganzen Ausgänge. Die würden dann oben landen, wenn man es vertikal in ein Rack einbaut.

Pro:
16 Kanäle, davon 2 Stereo, also 14 Channel Strips plus Masterfader. Alle Fader motorisiert, komplettes Setup speicherbar, 99 Speicherplätze. Für jeden Kanal Kompressor und vollparametrischer EQ. Zwei interne Multi-Effekte, insgesamt 4 Aux-Wege, von denen 2 von den Effekten belegt werden, wenn man sie nutzt. Die Effekte sind echt okay. Recht übersichtlich und flott bedienbar, gutes Display. Das 01v müsste mittlerweile recht günstig gebraucht zu kriegen sein.

Contra:
Relativ schwer. Bei einem Transport-Rack mit Rollen sollte man mit dem Schwerpunkt aufpassen bzw. evtl. ein Gegengewicht einbauen.
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Yamaha MG102C, war schön billig und reicht als Kleinmixer total aus, und weiter gehen meine Ansprüche im Moment nicht.
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Xpander-Kumpel schrieb:
Hallo die Damen!

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinem(möglichst "19) Pult das eine möglichst große Ausstattung hat.

Kennt Ihr da einen Kandidaten?

Habe um 1994 ein Mackie 1604 gehabt aber jetzt gesehen, das es vom Uli bereits günstige Pulte mit Audio-Interface, Param.Mitten, Multieffekt und Compressor ab 300 Euronen gibt. Leider ist der nur sehr groß und nur als Pult zu benutzen, da sich die Eingänge nicht für den Rackeinbau umbauen lassen.
...oder kann man bei Behringer vielleicht doch die Eingänge auf die Rückseite für den Rackeinbau umbauen???
Also ich hätte gern einen Mixer der "19 Zoll hat, param.mitten hat, MultiFX hat, Audio-IF hat und Compressoren wären auch nett.

Gibt es so etwas überhaupt???
Gibt es überhaupt flexible "19 Mixer mit guter Ausstattung?

Habe noch nie verstanden warum die Hersteller davon ausgehen das der Nutzer nur im Pult-Modus parametrische Mitten braucht... :mrgreen:

PS: Brauche so mindestens 8 Kanäle, Behringer Xenyx 1622 währe da ein Kandidat, ist aber doch ziemlich groß!

Ich hoffe Jemand liest meine Fragen richtig durch und weiß eine Antwort!!!
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Falls das in meine Richtung ging, lieber Xpander-Kumpel - ich habe Deine Fragen sehr sorgfältig gelesen.
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

...Sorry, mir war auch schon aufgefallen das meine Wortwahl nicht sehr nett war, ich bitte um Entschuldigung :nihao: !

Nur die Frage ist doch gibt es einen kleinen "19 Mixer mit einer guten Ausstattung ???

Ein 01V ist ja nicht wirklich klein oder ein wirklicher "19 Mixer.

Aber ich schätze das gibt es nicht, somit wird wohl der beschriebene Behringer herhalten müssen, vor fast 20 Jahren liess sich bei meinem Mackie nach das Anschlußteil mit allen Eingängen so ummontieren das im Rack nur 4-5HE genutzt werden mußten, ist wohl Vergangenheit, oder?
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Allen Heath WZ3 (davor Mackie VLZ 1604 VLZ) - Klang wesentlich sauberer, bessere Eqs, Mute mutet deutlich besser, übersichtlicher
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Ich benutze seit fast 20 Jahren einen Roland M-12E Sound und Verarbeitung sind über jeden Zweifel erhaben.Zur Verstärkung kam jetzt noch ein M-16E bei Ebay,für kleines Geld dazu,wie neu.Die Teile scheinen für die Ewigkeit gebaut worden sein.
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

MIDAS Venice 160 - gebraucht gekauft. Ist ein Live Pult mit Studio tauglichen Features, z.B. Controlroom Sektion.
Hat wirklich gute Preamps und einen guten EQ.
Gibt's jetzt wohl auch in billig von B., nachdem MIDAS von Behringer gekauft wurde, siehe hier: http://www.music-group.com/. Keine Ahnung ob nur die Features oder auch der Sound kopiert wurden.

Gruß, Frank
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

...habe jetzt ein Behringer Xenyx X2222USB bestellt.
Scheint in Preis und Ausstattung unschlagbar zu sein.
Nur was echt nervt, das sich die Eingänge nicht , zwecks der besseren Rackmontage, umbauen lassen(das 1604VLZ konnte das Anno 1994!).

Hoffe das war die richtige Entscheidung!?

Berichte später!
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Peavey PV8: guter Klang und schön kompakt.
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

- 4 (vier!) Yamaha 02R Digitalmixer (V1 sowie auch V2 und zwei davon mit Meterbridge)
- 1 Yamaha 03D

- Alesis MultiMix 8Line (im Rack als Racksummierer)

Dann habe ich noch weitere Roland und Yamaha Rackmixer herumfahren aber die sind (zur Zeit) nicht im Einsatz..
Kommen dann wieder ins Rack sobald ich n grösseres habe.
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

habe meinen antiken CR1604 gegen einen Onyx 1640 eingewechselt. Bin sehr zufrieden, so macht mischen und routen richtig Spass.
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

macky 1604 vlz pro - home

a&h pa-20 studio (ist nicht meiner aber ich benutze ihn sehr gerne ... weil die eq´s so sahne sind :D )
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Studio
Modifiziertes Yamaha RM2408. Eigentlich ein Inline Mischer, aber die Monitor-Fader sind so modifiziert, dass die Subgroups als Auxwege für den Hauptkanal nutzbar werden-> dadurch 10 Auxsends. Irgendwann würde ich ihm dann noch gerne ein Floating Subgroup-System verpassen wie bei den alten D&R-Pulten: es gibt fürs Routing im Prinzip nur eine Subgroup, aber jeder Kanal kann Master dieser Subgroup werden.
Speck Xtramix als FX Returnmixer, der ist aber quasi schon verkauft (weil funktionaler overkill), und wird durch einen Behringer RX1602 ersetzt.

Live:
Behringer MX1602
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Mackie 1202-VLZPro seit 2000.

Zwischenzeitlich mal andere gehabt, vor allem für livespielen. Aber das Mackie hat mir eigentlich meistens gereicht.

Es hat sogar den Vorteil, dass man sich überlegt, was man sich noch für Geräte anschaffen kann, weil ja kaum Kanäle da sind.
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Steril707 schrieb:
Es hat sogar den Vorteil, dass man sich überlegt, was man sich noch für Geräte anschaffen kann, weil ja kaum Kanäle da sind.
es gibt Leute, die sich Ihre Mischpult nach genau diesem Aspekt aussuchen:
125538d1245429701t-british-grove-studios-london-uk-neve-genesys-console-demo-img00142-20090618-2126.jpg

:mrgreen:
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Mir hat das Schicksal eine Ibanez RM-60 (Baujahr 1983) zugewiesen. Einwandfreie Summe, mit 2 guten alten VU-Meter. Hat grad mal 6 Kanäle, 1 1/2 Aux und noch 2-Band EQs. :D

Habe mit dem Gerät nie Probleme an der Aussteuerungsgrenze gehabt, wie mit manch einer "modernen Mischkonsole". Und wenn man in den roten Bereich am VU-Meter fährt, zeigt die RM-60 ihr warm und wohl klingendes Gemüt. Kein Krachen und Grammeln. Am MasterOut sitzen noch zwei LowCut Filter, die wirklich weich eingreifen und gewissen Bassüberdruck gut bewältigen.

Ein Nebendetail noch: VU-Meter sind wahrlich hypnotisierend.
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Steril707 schrieb:
Es hat sogar den Vorteil, dass man sich überlegt, was man sich noch für Geräte anschaffen kann, weil ja kaum Kanäle da sind.
herrlich, genau dasselbe denk ich mir auch immer mit meinem 1202-VLZPro. :lol:
bei mir würde jetzt noch ein Slim Phatty (ist ja mono) und ein OT ranpassen und dann wär Schluss... ;-)
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

changeling schrieb:
Analog zu Liste: Welche Monitore verwendet Ihr? hier die Frage nach Euren Mischpulten, falls Ihr wollt auch mit ein wenig Anmerkungen inwieweit Ihr zufrieden seid.


Och, nix dolles da ich nur quasi live spiele und so gut wie nichts aufnehme
Ich benutze 2 Mixer:
Studiomaster 8 into 4
die 4 Phono-Inputs wurden auf Instrument/Mikro umgebaut. Der Pult ist uralt, arbeitet aber noch tadellos, parametrische Bässe/Mitten, einfache Höhen

Topaz Macro Plus
24 in 2, 3 Klangsteller pro Kanal, keine parametrische Regelung. Mixer neigt zu Übersteuerungen

Läuft ganz gut, aufpassen muss man bei beiden Mischern, dass man den Gain oder die AUX-Return nicht zu weit aufreißen muss, sie rauschen sonst vernehmlich
Die Filter sind beim Studiomaster besser
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

Cyborg schrieb:
Die Filter sind beim Studiomaster besser
Die Studiomaster sind wunderbar. Ich hab auch noch eines (derzeit zu 80% auseinandergebaut im Keller). Ich hab die 741er gegen TL061 getauscht und in der Eingangsstufe von ein paar Kanälen einfach die Kohleschichtwiderstände gegen Metallfilm getauscht. Dann ist das mit dem Rauschen schon mal deutlich besser.
Ausserdem hab ich dem Ding doppelt so viele Auxwege spendiert (jeder Auxsend einen Schalter zusätzlich, die gehen dann auf Bus 3 und 4; plus einen schalter pro Auxweg für pre/post), und inserts hat jeder Kanal auch bekommen.
Bilder: http://fa.utfs.org/diy/studiomaster_16_4/
 
Re: Liste: Welche Mixer verwendet Ihr?

florian_anwander schrieb:
Cyborg schrieb:
Die Filter sind beim Studiomaster besser
Die Studiomaster sind wunderbar. Ich hab auch noch eines (derzeit zu 80% auseinandergebaut im Keller). Ich hab die 741er gegen TL061 getauscht und in der Eingangsstufe von ein paar Kanälen einfach die Kohleschichtwiderstände gegen Metallfilm getauscht. Dann ist das mit dem Rauschen schon mal deutlich besser.

Das ist eine gute Idee. Diese 8/4 - Tortenstücke waren eine Zeitlang echte Renner und im Laden verkauften wir bestimmt jede Woche einen. Es waren aber immer die Ausführungen mit 4 Phono-Inputs (unser Techniker baute die dann immer zu Line/Mikro-Inputs um) Von den Video-Ausführungen hatten wir nur einmal einen verkauft.

florian_anwander schrieb:
Ausserdem hab ich dem Ding doppelt so viele Auxwege spendiert (jeder Auxsend einen Schalter zusätzlich, die gehen dann auf Bus 3 und 4; plus einen schalter pro Auxweg für pre/post), und inserts hat jeder Kanal auch bekommen.
Bilder: http://fa.utfs.org/diy/studiomaster_16_4/

Ich habe meinen Mixer schon ins Auto gepackt und bin unterwegs zu Dir ;-)
 


News

Zurück
Oben