Mischpult - was im Einsatz?

Hm, hm, hm...danke für deine Antwort. Ich glaub das Problem der vielen Threads ist das sie mich eher verunsichern. Meine Tendenz geht zu Allen & Heath, Soundcraft und Midas hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen, werd ich mir auch nochmal näher anschauen. Wenn sonst noch jmd. ne Top-Empfehlung hat bin ich für alles offen.
 
Die ZED-Serie ist schon sehr nett, hat aber nur ein reines zweikanal-USB-Interface drin, wie auch die USB-Yamahas.

Bei Midas Venice F und U bekommst Du dagegen ein Mehrkanalinterface dazu. Midas gehört schon seit ein paar Jahren zu Behringer, was die Venice-Serie bezahlbar macht und Behringer die besseren Preamps in neueren Produkten beschert.

Die bewegen sich in der gleichen Region wie Mackies Onyx-Modelle, die nur gerade beim Interface gerne Ärger machen, daher würde ich eher das Midas nehmen.
 
Dankesehr. Die Midasteile spielen aber immer noch in einer höheren Preisklasse, oder? Hab nix wirklich günstiges jetzt von denen entdeckt. Interfacetechn. ist mir das gar nicht so wichtig, würde auch voll analog nehmen denk ich.
 
im letzten Amazona-Test stand über die günstigere U-Serie:

"Deutlich unterlegen ist das U24, was die Digitaleinbindung betrifft. Die 8 Eingänge sind für Zuspielungen recht praktisch, die Ausspielwege taugen aber in der Regel nicht zu einer vernünftigen Recordinglösung."

Wäre ja auch zu schön gewesen, nicht wahr?
 
Das dürfte auch zum Teil dem Unterschied zwischen FireWire und USB geschuldet sein, je nach Implementierung. 8 und 16 Kanäle sind mit USB2.0, anständigen Controllerchips und ordentlichen Treibern schon hinzubekommen, bei 24 Kanälen trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
 
Ich hab ein Allen & Heath und ein Fostex, beides 16 ch.
Zuvor hatte ich ein Behringer. Beide sind dem Behringer deutlich überlegen.
 
xristallklang schrieb:
na das sollte ja nicht schwer sein :D :P

Nur, wenn man die Erfahrungen/Vorurteile aus alten Serien auf Neue überträgt.

@mookie: welches Behringer es war und wie alt solltest Du fairerweise schon dazusagen, sonst ist das einfach zu pauschal.
 
microbug schrieb:
Nur, wenn man die Erfahrungen/Vorurteile aus alten Serien auf Neue überträgt.

ja das stimmt. kenne ja nur die alten geräte. jetzt haben die ja sogar midas preamps ....
 
xristallklang schrieb:
ja das stimmt. kenne ja nur die alten geräte. jetzt haben die ja sogar midas preamps ....

genau, und die neuen Mischer sind mit Effekten von Klark Teknik ausgestattet. Diese kleinen Dinger sind extrem gut geworden.

Bei Behringer gibts da so ein paar Phasen mit arg unterschiedlichen Qualitäten. Das Zeug aus den Anfangstagen taugte, dann kam die Chinaphase mit Fremdfertigern - naja. dann die eigene Fabrik (Behringer City), aber externe Qualitätskontrolle, schon besser, aber immer noch "naja". Aktuell ist alles im Haus und es gibt einen regen Austausch zwischen den zu Behringer gehörenden Firmen, was man den Sachen deutlich anmerkt. Der ADA8000-Nachfolger und die Firewire-Interfaces haben ebenfalls die Preamps von Midas drin, die X32-Serie natürlich ebenfalls.
 
bleib jetzt aber trotzdem erstmal bei meinem MACKIE 802. das reicht im mom noch aus.
 
Es würde mich ja immer noch interessieren, ob hier jemand das Spirit Folio SI kennt ...
 
Ich hatte sehr lange ein mackie 1604VLZ.
Jetz is ein A&H GL2200 da. 24 Kanäle, lange Fader, 4 band EQ, sechs auxwege simultan, bessere Verarbeitung. Alles sehr schön, gemeinsam mit dem MOTU 24io eine tolle Lösung. Allerdings: die Mastersektion, bzw. Bei den Routing und beim Monitoring wischt das kleine Mackie mit dem A&H den Boden auf!!

Echt: ich versteh nicht warum A&H das Monitoring über Kopfhörer für dieses, sowie das Nachfolgemodell NUR in MONO !!!! konzipiert hat????
Echt das is, auch für Live Anwendungen, komplett unpraktisch.
Wenn man die Monitore auf der Summe hängen hat, gibt es keine Möglichkeit alle Kanäle mit den fadern ganz unten STEREO über Kopfhörer abzuhören (ohne zb aux buse dafür zu verschwenden).
Beim Mackie gibts einen SOLO bus, bei dem man zwischen pre fader mono (zum gain einstellen) und normal stereo solo switchen kann - perfekt!

Beim grossen A&H musste ich einen workaround finden, wenn ich mir keinen extra Monitorcontroller kaufen wollte. Ich greif jetzt das Summensignal bei der einzigen Möglichkeit es Pre Fader zu bekommen ab, nämlich bei den inserts der Summe (Kabel bis zum ersten anschlag) und geh damit beim tapereturn (cinch :sad: ) wieder rein. So kann ich ohne Signal auf den Monitoren über Kopförer STEREO abhören, um etwas per Mikro aufnehmen zu können...

Eigentlich a zache Gschicht :)

Ausserdem is der Kühler Fan vom A&H das lauteste in meinem Heimstudio :sad:


Das Mackie is noch immer da und spielt jetzt den Submixer für die 8 Einzelausgänge vom Prophet 2002 und vom MicroKorg...
Aber die gainpotis Krachen und alles knistert...
 
Saftpackerl - neu schrieb:
Ich hatte sehr lange ein mackie 1604VLZ.

den hatte ich auch. oder war der pro schon der nachfolger?
war / ist eigentlich en super pult. aber hab nix mehr so viele geräte das ich so viel eingänge brauche. bzw nehm ich meistens nur noch die stereoausgänge auf ^^
 
ich hab ein Tascam 2600 ...von diesem gehen 16 kanäle in die soundkarten (8 ins RME und 8 ins Focusrite).
die EQ-s find ich brauchbar und die Fader sind toll!!!

...alles wird dann in ableton aufgenommen.
 
ich bräuchte eigentlich ein pult das so viele eingänge wie ausgänge hat.... und nicht grösser ist als ein 15" laptop... gibts sowas?

es geht darum das ich mein studio setup auch gern live auf die bühne bringen möchte und da such ich grad ne lösung.... hab ne zeitlang meine motu 828 als mixer genutzt aber das is irgendwie nix. das routing is da nur machbar wenn ich nen laptop mit software dran habe. ich hab halt externe effekte die jeder nen eigenen send / return weg brauchen.

das mackie 802 reicht zwar um alle instrumente anzuschliessen hat aber nur einen aux weg. also müsste ich alle effekte in reihe hängen was auch kein sinn macht.... irgendwie war das 1604 zwar toll aber einfach zu gross und schwer. hab e so viel zeug immer dabei schon :sad:
 
xristallklang schrieb:
ich bräuchte eigentlich ein pult das so viele eingänge wie ausgänge hat.... und nicht grösser ist als ein 15" laptop... gibts sowas?

Glaube nicht. Klingt nach einem Selbstbau-Kanditat.
 
changeling schrieb:
Klingt nach einem Selbstbau-Kanditat.

...ah! - :shock: ...

...also, einen Summierer bauen kann ich mir ja noch vorstellen - aber wie macht man das mit den AUXen (kann man NIE genug haben!!!), ein paar Bussen, und einem schönen EQ auf jedem der Busse?...

...da hab' ich leider gar keinen Plan :cry: ...
 
hm selber bauen is nich so mein fall :sad:
ich such einfach weiter oder improvisiere irgendwie.... das 1604 in klein(er) wäre halt toll. is aber wahrscheinlich von der technik her nich machbar oder?
 
Ich übernehme da nicht die Recherche zu. :P Pläne gibt's definitiv von einigen Tascam Pulten. Rest müsst Ihr selber schauen.
 
changeling schrieb:
Ich übernehme da nicht die Recherche zu. :P Pläne gibt's definitiv von einigen Tascam Pulten. Rest müsst Ihr selber schauen.

...klar! - aber: ach so, kommerzielle Pulte, nicht eine DIY-Lösung...das ist dann eher nix für mich...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben