Mischpult - was im Einsatz?

inzwischen lautet mein mixer ableton live ^^
mixe jetzt alles nur noch im rechner. kein hardware mischer mehr am start.
 
Hab ein Ibanez RM 60 I (schön zum anzerren) für die Drums (707, 522) + x0xb0x - sonst alles in Ableton direkt über das Saffire Pro 40.
 
Behringer MX 8000, war günstig, hat genug Kanäle und macht ansonsten was es soll
 
Bei mir wars ein Mackie Onyx 1620i. Hauptsächlich zum Recording, selten für Summierung. Wird jetzt verkauft, wenn einer interesse hat.

Jetzt benutz ich fürs Recording RME UFX + RME ADI - 8 DS Mk 3 in Verbindung nit der mitgelieferten Totalmix Fx Software. Gemixt wird in Cubase 7. Summiert dann auf nem Tegeler Tube Summing Mixer.

Ist für mich die komfortabelste Variante.
 
hallo
Geheimtip..
ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines Yamaha mgp-16x https://www.thomann.de/de/yamaha_mgp16x.htm
Hatte vorher (nur als vorübergehende Notlösung) zum Bündeln meiner Synths ein Mackie 802 VLZ3 - Wollte langfristig was "richtiges" in 19zoll mindestens 16 Kanäle
ich kann nun sagen das ich den Kauf nicht bereuen werde
Yamaha hat da echt was feines gebaut ideal fürs kleine Bedroomstudio zum recorden und Sessions basteln - sehr wertig - Und glasklarer Sound !! Aber "glasklar" nicht im sinne von "steril" sondern analog warm - passt schön zum sauberen Grund-Klang vom Spectralis ( der ja auch irgendwie gleichzeitig klar und warm klingt)
Vor allem überrascht hat mich die Sound-quallität der on-Board Effekte - Die sind Oberklasse !!

Geil aussehen tut das Ding auch noch - besser als auf den Fotos - Das Design ist kurioser Weise so ultra passgenau auf den Specktralis-2 zugeschnitten das ich echt überlege Beide Geräte als Einheit in ein schönes 19"Holz-Rack in L-Form zu bauen

Der Mackie VLZ Sound kackt dagegen echt ab .. Unfassbar :phat: ( Sorry !! nicht böse gemeint )
Freude :)

P.S. Erfahrungs bericht folgt evt noch ( ob meiner Begeisterung )
 
ein yamaha pult habe ich auch im focus... entweder ein altes oder eben neu.
halte die yamahapulten für wirklich gut. die , mit denen ich gearbeitet habe, waren vom sound her einwandfrei. auch die kleineren homerecordingpulte
 
Ich hatte hier ne Zeitlang ein MG-166C. Das wurde aus dem größeren 20er abgespeckt, leider auch die Zusatzplatine mit den Aux Returns weggelassen, nicht aber die dazugehörigen Regler vorne. Sehr seltsam. Sind aber wirklich gute Pulte mit brauchbarem 1Knopf-Kompressor.
 
ohman, das Yamaha mgp-16x klingt ja wirklich super. Kannte das bis dato noch gar nicht.
Sowas jetzt bitte mit integr. Mehrspurinterface und es ist gekauft.
 
...

oops
Edit

einen mit-Anstoss mir das mgp16x mal zu holen und zu testen war dieses Video von Sanomat
ich dachte versehentlich er benutzt hier eines im L Rack verbaut - es handelt sich aber um ein Yamaha MG-166


egal bin trotzdem glücklich - Und stelle fest das Yamaha Pulte evt zu unrecht
mit Bierzelt Mucker Proberaum Hochzeits-Beschallung in verbindung gebracht werden
;-)
 
Ich brauche kein Mischpult, ich sampel alles ab, ein Mischpult würde ich höchstens als recording channel / preamp benutzen.. Aber genau da fängt es ja dann auch an, was nutzt mir ein grosses pult für nen taui mit schlechten kanälen.. da kaufe ich mir lieber ein legendäres teil mit 8 Kanälen und benutze es als Channelstrip, wobei das alles gerade bei elekronischer Musik meiner Meinung nach eh überbewertet ist
 
Ich weiss, ist nur ein kleines Teil, aber da grade mein Vater in Thailand weilt, will er mir etwas kleines nettes mitbrigen, hat mir jetzt mal dieses Bild geschickt:

Für mich sieht es ganz brauchbar aus als kleiner Submischer auf den ersten Blick... Aber könnte ja auch innen hohl sein :D

Auf der Kiste im Hintergrund steht zwar Yamaha, aber denke nicht dass der von Yamaha tammt.. Ideen?
 

Anhänge

  • WP_000150.jpg
    WP_000150.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 91
Rufus schrieb:
Ich weiss, ist nur ein kleines Teil, aber da grade mein Vater in Thailand weilt, will er mir etwas kleines nettes mitbrigen, hat mir jetzt mal dieses Bild geschickt:

Für mich sieht es ganz brauchbar aus als kleiner Submischer auf den ersten Blick... Aber könnte ja auch innen hohl sein :D

Auf der Kiste im Hintergrund steht zwar Yamaha, aber denke nicht dass der von Yamaha tammt.. Ideen?
Erinnert sehr an den da:
1002B_P0A04_Right_XL.png

http://www.behringer.com/EN/Products/1002B.aspx

Das Logo steht übrigens oben rechts ind er Ecke. Spiegelt aber leider im Foto.
 
Der Yamaha-Schriftzug steht nicht auf dem Mischpult, sondern auf der schwarzen Kiste dahinter.

Das Ding ist irgendeine fernöstliche Mackie-Kopie, wahrscheinlich vom gleichen Zulieferer wie Peavey oder Phonic.

Von Yamaha gabs zwar mal was Ähnliches, die hatten in dieser Größe aber Potis und keine Fader, zB das MG 10/2.
 
Der erinnert wirklich extrem an den Behringer, fast 1 zu 1, nur die Potis scheinen mir ähnlich wie die der Mackie VLZs..
Ehrlich gesagt kann ich weiteres Behringer-Rauschen meiner Arbeitsumgebung kaum zutrauen :? Wird wohl Zeit für das erste Mittelklasse Pult... :lol:

Ich bitte noch um Auflösung des Logos, damit niemand am Ratespiel leer ausgeht :lol:
 
Behringer-Rauschen? Welches Behringer-Gerät besitzt Du denn und von wann stammt es?
 
blue_lu schrieb:
Eela Audio s191

Kleines niederländisches Broadcasting 6 Kanal Pult der 80/er. Penny&Giles Fader, fettes externes Netzteil, Neutrik Eingangstransformator/Kanal, und zwei dicken Eisen auf dem MasterBuss. Ausserdem noch ein funky Limiter eingebaut. Jemand hat irgendwas dran Modifiziert, aber klingen tuts. Und das für 400 Euros. Hab gerade einen Satz neue Faderkappen bestellt, die alten waren unvollständig und ziemlich rrrränzig.

Eine Frage noch - die Konsole "heiß fahren" oder "sound machen" - mach ich das, indem ich die Vorstufen/Kanale übersteuer, oder lieber den Master aufdrehe?

[ [url=http://img24.imageshack.us/img24/452/20120129174048.jpg] (•BILDLINK) ][/url]


das ding hinterlässt optisch einen guten eindruck, seh ich da peak und rms levelmeter?
interresant wär jetzt auch noch das desigen des boards und der verbauten komponenten.
 
Rufus schrieb:
Der erinnert wirklich extrem an den Behringer, fast 1 zu 1, nur die Potis scheinen mir ähnlich wie die der Mackie VLZs..
Ehrlich gesagt kann ich weiteres Behringer-Rauschen meiner Arbeitsumgebung kaum zutrauen :? Wird wohl Zeit für das erste Mittelklasse Pult... :lol:

Ich bitte noch um Auflösung des Logos, damit niemand am Ratespiel leer ausgeht :lol:


Apropos Behringer:

Ich brauche aktuell einen kleinen, preiswerten (!) Submixer. Über diesen neuen Behringer https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx1202_usb.htm habe ich viel Gutes gehört und gelesen, kennt den Mischer vielleicht jemand ? 99€ für 4 Phantom Mic-Inputs plus 4 Stereo Line Ins ... etc. incl. Klark Teknik Multieffekt und USB-Audiointerface wäre schon der Hammer, 4 Ein-Knopf Kompressoren sind auch nicht zu verachten :mrgreen: Hier der Amazona Test des kleineren Bruders, das ist doch ganz ansprechend :) http://www.amazona.de/2012/10/test-behr ... interface/

Wohlgemerkt, ich suche nur eine "Drahtverhau-Zentrale", die auch mal ein paar (max 4) PhantomMics erlaubt, ein paar schnelle, einfache Effekte (Reverb, Delay) hat, wenig Platz (!!) braucht und nicht viel kostet :mrgreen: Für grössere Geschichten bin ich eh gut versorgt, klein und preiswert ist wichtig.

LG, Andreas

PS zu Behringer: Einen von den neuen X32 Ablegern tät mich in Zukunft auch reizen, bei Behringer scheint sich (auch durch die Midas und Klark Teknik Übernahmen) jede Menge getan zu haben :)
 
An das Thema möchte ich mich bitte anschließen ...

Was halten die anderen von dem obigen Behringer oder dem etwas größeren "Behringer Xenyx X1204 USB" ???

Ich muss allerdings zugeben, viele hier arbeiten schon im "Professionellen" Bereich ...
Ich sehe mich eher als Hobbymusiker für nebenbei und möchte ganz klein und langsam anfangen.
Hab hier einen Roland D-20 und SH-201 ... demnächst vielleicht noch eine Rhytmusmaschine oder ext. Sequenzer.
Da sollte doch so ein Kleinmischer ausreichen oder ??!??! Wie gesagt, alles nur für daheim in der "guten Stube" ...
 
gozoc schrieb:
An das Thema möchte ich mich bitte anschließen ...

Was halten die anderen von dem obigen Behringer oder dem etwas größeren "Behringer Xenyx X1204 USB" ???

Ich muss allerdings zugeben, viele hier arbeiten schon im "Professionellen" Bereich ...
Ich sehe mich eher als Hobbymusiker für nebenbei und möchte ganz klein und langsam anfangen.
Hab hier einen Roland D-20 und SH-201 ... demnächst vielleicht noch eine Rhytmusmaschine oder ext. Sequenzer.
Da sollte doch so ein Kleinmischer ausreichen oder ??!??! Wie gesagt, alles nur für daheim in der "guten Stube" ...

Da würde ich in jedem Fall auf den neuen Xenyx QX1204 warten, oder den "alten" Xenix X1204 preiswerter kaufen, wenn der neue QX1204 auf dem Markt ist, "coming soon" steht auf der Behringerseite.

http://www.musikhaus-korn.de/en/Behring ... 4-USB.html

Die neuen Preamps sollen (?) deutlich hörbar besser sein, kein Wunder, wenn dort auch Know How (und Material) von Midas und Klark Teknik verarbeitet wurde.

LG

PS: Ich bin auch Hobbymukker, manche Behringer Produkte werden aber auch durchaus von Profis benutzt. Und das X32 (plus Abkömmlinge) ist ja wohl der Hammer :mrgreen:
 
Die Marke des Kleinmixers war leider in Asiatisch geschrieben :lollo:

Zum Thema X1204 USB, den verwende ich.. Wenn man das USB-Interface nutzen will sollte man sich wohl nach A&H oder Soundcraft umsehen.
Ich würde auf den neuen warten, die sind ja schon von Haus aus fast geschenkt und die älteren erfüllen gerade ihre Aufgabe ,Line ins und Aux Send-Return zu haben, so wie sie sollten.
 
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behr ... 012118-000

Gestern hat mir der Store einen 10€ Gutschein geschickt, und 89€ für nen Submixer kann man wohl riskieren. Ich hab mal ein bisken dazu im Netz gelesen, kommt ja gut weg das Teil. Eigentlich brauche ich den nur als schnellen "Drahtverhau", mit Ein-Knopf-Kompressor und simplen Hall/Delay, für Spontaneinfälle. Kriegt dann einen "Ehrenplatz" auf unserm Campingkühlschrank im Schlafzimmer :lollo: , manchmal habe ich halt nen microKorg/Sampler mit inner Kiste :mrgreen: , Bedroomstudio ...

Ich berichte dann, obs was taugt ...

LG
 
Der Xenix QC1202 ist gestern gekommen, und ich staune Bauklötze :mrgreen:
Gut verarbeitet, rauscharme Preamps, für 99€ Strassenpreis ein schönes Gerät, genau das, was ich suchte :)

LG
 
Kennt jemand die Sony MXP-Serie? Zb. den MXP 210 oder MXP-S390? Kann jemand was gutes dazu sagen. Wollte mir eigentlich als nächstes den Allen & Heath 14 zulegen da ich recht viel gutes über Ihn gelesen hab. Ein befreundeter Tontechniker meinte aber das is alles Schnick-Schnack und die Sony-Teile seien wirklich gut. Vor allen kann man Sie recht günstig bei Ebay schießen.

Ich selbst brauch halt was wo ich meinen Octatrack, MPC und Boss RC50 reinfließen lassen kann....sicher wird im laufe der Zeit noch einiges an Gear da zu kommen....bin aber am Ende von all den Parametern überfordert. Lieber Geld in die Hand nehmen oder nicht?
 
Die Sony-Dinger sind sogenannte Broadcast-Mixer, also für,Rundfunk- und TV-Studios gebaut, sollen wirklich sehr gut sein, allerdings sind die 60mm Fader nicht jedermanns Sache.

Handbücher der Dinger gibt's im Netz, ebenso die Servicemanuals, einfach mal Googlen, dann findest Du auch einiges an Berichten über die Geräte.
 
Hm, ich weiß irgendwie immer noch nicht was jetzt das beste für mich ist, sagen wir in der Kategorie 250 - 500 Euro. Wenn ich das hier richtig sehe sollte man statt zu Behringer oder Mackie lieber zu Yamaha oder Allen & Heath greifen? Mein Tontechnikerkumpel sagt das alles Scheiße ist, und nur die guten alten Analogen (wie eben dieses Sony MXP), oder eben die wirklich teueren die guten sind. Ein anderer wirft Alesis Multimix in die Runde. wtf. Eigentlich will ich nur den klarsten und wärmsten Sound, die Möglichkeit den EQ zu- oder weg zu schalten, 6 Mono und 2 Stereoeingänge, muß nicht digital sein. Was soll ich nur tun?
 
Dein Tontechnikerkumpel sollte sich vielleicht mal aktualisieren und auch nicht seine Ansprüche auf Dich anwenden. Alte Analogpulte mögen ja besser sein als aktuelles Zeug, nur ist der Kram auch alt und braucht Wartung/Reperatur.

Mit einem aktuellen Behringer (die mit den Effekten von Klark Teknik), einem Soundcraft oder einem gebrauchten Mackie VLZ Pro könntest Du nämlich recht gut hinkommen, evtl auch mit einem Midas Venice der neuen Serien, gibt's sowohl mit FireWire als auch USB. Yamaha sind ziemliche Riesendinger aus Vollplaste, denen in den kleinen Versionen die Aux Returns zu den Sends fehlen (also mindestens mal den MG206C nehmen).
Alesis Multimix FireWire hat den dicken Nachteil, daß der Interfaceabgriff an der falschen Stelle liegt, nämlich post fader, man nimmt also alles mit auf, was man nicht will.

Benutze einfach mal die Forensuche oder schaue hier im Unterforum, es gibt reichlich Threads zum Thema Mischpulte.
 


News

Zurück
Oben