Mischpult - was im Einsatz?

hat von euch einer ne elektroniker ausbildung? ich würde dann mein wissen als künstler einbringen und wir entwickeln zusammen DEN ultimativen mischer für live musiker!? :)
 
xristallklang schrieb:
hat von euch einer ne elektroniker ausbildung? ich würde dann mein wissen als künstler einbringen und wir entwickeln zusammen DEN ultimativen mischer für live musiker!? :)
Ich würde anfangen mit einer Zeichnung mit der Anordnung von Bedienelementen, Anschlüssen usw.
Evtl. fällt auch jemandem ein Serienprodukt ein, das in die Richtung geht.
 
changeling schrieb:
Was meinst Du was Pultec, 1176, GSSL und Konsorten sind? :lollo:

...sorry, das wird ja jetzt etwas <OT> - wen es stört bitte gleich Bescheid sagen...

...G-PEQ1A ist ein Pultec-inspired-EQ, so wie G1176 ein UREI-inspired-compressor ist und auch der G-SSL ist 'nur' SSL-4000-inspired...es sind aber grundsätzlich eigene Entwicklungen, und sie sind verfügbar :school: ...

...wenn ich jetzt einen Tascam-Schaltplan nehme, und das Ding nachbaue, dann kann ich mir auch gleich den entsprechenden gebrauchten Mixer kaufen; den Schaltplan so zu lesen, dass ich daraus eine eigene Entwicklung ableiten könnte - öh?! - kann ich nicht :roll: ...

...ich habe ja hier im Keller zwei A&H System 8 1616 Mischer liegen - einer grundgereinigt und aufgepeppt mit neuer Beleuchtung (LEDs), der zweite wartet darauf, dass ich kapiere, wie ich die Platinen so zerlegen/zersägen kann, dass ich sie in ein kleineres Gehäuse - eben für live und zum Mitnehmen - bauen kann - möglicherweise mit weniger Bussen, evtl. mehr AUXen und auf jeden Fall mit den EQs in jedem Kanal, weil ich die bei diesem Mischer superklasse finde...aber: ich bin zu doof bzw. habe einfach viel zu wenig Ahnung, um das Projekt auch nur annähernd angehen zu können...

...war doch gar nicht soooo <OT> :mrgreen: ...
 
microbug schrieb:
http://www.powerlink.at/schaltungen%20fertig/projekte/elmix/ELMix%20original.htm

...wow! - nett, aber natürlich absoluter Wahnsinn ;-) ...

...ich wollte eher mal klein anfangen und habe mir den hier ausgeguckt: http://www.diyrecordingequipment.com/projects/nyd-passive-summing-box/

Jules-Summing-4.jpg
 
fairplay schrieb:
...G-PEQ1A ist ein Pultec-inspired-EQ, so wie G1176 ein UREI-inspired-compressor ist und auch der G-SSL ist 'nur' SSL-4000-inspired...es sind aber grundsätzlich eigene Entwicklungen, und sie sind verfügbar :school: ...

Das sind so ziemlich null Eigenentwicklungen, sonst hätten die ja auch ganz andere Namen.

fairplay schrieb:
...wenn ich jetzt einen Tascam-Schaltplan nehme, und das Ding nachbaue, dann kann ich mir auch gleich den entsprechenden gebrauchten Mixer kaufen; den Schaltplan so zu lesen, dass ich daraus eine eigene Entwicklung ableiten könnte

Du hast einen Kanal und kannst daraus jawohl soviel Kanäle nehmen wie Du brauchst, mehr Aux-Wege rein bauen, usw.
Das ist dann immer noch keine Eigenentwicklung.
 
changeling schrieb:
Das sind so ziemlich null Eigenentwicklungen, sonst hätten die ja auch ganz andere Namen.

...so hatte ich das verstanden - s.a. den Gyraf-Pultec im Vergleich zum Drip-Pultec im Vergleich zum Pultec...

...und wenn ich mich recht erinnere steht bei Gyraf dabei Pultec-inspired, nein?...

changeling schrieb:
Du hast einen Kanal und kannst daraus jawohl soviel Kanäle nehmen wie Du brauchst, mehr Aux-Wege rein bauen, usw.
Das ist dann immer noch keine Eigenentwicklung.

...ok, einigen wir uns auf man kann/könnte? - ich traue mir das nämlich nicht zu...wenn man dann auch noch an so Sachen wie Stromversorgung usw. denkt - brrrrh! :floet: ...
 
microbug schrieb:
Schonmal den X32 Compact von Behringer angeschaut?

ja klar und wenn der auf ca die grösse eines 15" bis 17" laptops geschrumpft ist kauf ich den auch sofort. alles andere is zu gross. ich brauch das pult ja fürs studio UND die bühne. darum brauch ich was möglichst kleines was aber doch alles bietet.... (und am besten schon fertig, ich hab nich mal nen lötkolben ^^)
 
Die Spirit Folio-Serie hätte die passende Größe, aber sicher nicht alle Merkmale.

Das X32 Compact ist 19" Format, darunter hat's dann nur noch das X32 Rack und den Core mit 19" 1HE.
 
microbug schrieb:
Die Spirit Folio-Serie hätte die passende Größe, aber sicher nicht alle Merkmale.

...naja, ich habe im Moment das SX für unterwegs und das ist schon ziemlich gut ;-) :



...oben ist meins, hier habe ich auch noch ein Katalogphoto auf meiner Platte gefunden:
 

Anhänge

  • Spirit-Folio-SX.jpg
    Spirit-Folio-SX.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 323
  • spirit_sx_highres.jpg
    spirit_sx_highres.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 323
fairplay schrieb:
microbug schrieb:
Die Spirit Folio-Serie hätte die passende Größe, aber sicher nicht alle Merkmale.

...oben ist meins, hier habe ich auch noch ein Katalogphoto auf meiner Platte gefunden:


der soeht interessant aus.... was hat der für maße? gewicht?
und wieso kenn ich die marke nicht?! :D
gibts ne n link zu der produktseite?

edit:

wobei ich hab grad die lösung gefunden wie ich doch mit meinem 802 auskomme :)
ich kauf einfach für jedes gerät ein eigenes effekgerät somit brauch ich den auxweg nur noch für den hall und das passt dann ja :D
 
Ich habe seit einem Jahr einen Tascam DM-24 als Hauptmischer. Da lässt sich alles schön automatisieren und abspeichern. Mein Mackie LM 3204 dient seitdem als Submischer im Rack.
 
Gibt's das noch neu?

Verbrauchen eigentlich die digitalen Mischer mehr oder weniger Strom als die Analogen?
 
Das kann man generell nicht sagen, sondern das kommt auf die Pultgröße und Bauart an.

Klassische Trafonetzteile haben nicht die Effizienz eines Schaltnetzteils, sondern wandeln die Verlustleistung in Abwärme um, und rauscharme OpAmps gibt's nicht als Stromsparversion, von daher dürfte ein großes Analogpult deutlich mehr ziehen als ein Digitalpult mit Schaltnetzteil.

Hier ist seit ein paar Tagen wieder ein Mischpult vorhanden: Yamaha MG12/4. Altes Modell mit Metallgehäuse, haptisch gleich viel besser als die aktuelle Vollplasteserie, rauscht aber auch etwas mehr. Das mit den Anschlüssen nach hinten raus ist deutlich besser als die aktuelle Variante, dadurch sind die Pulte gleich weniger tief.

Bestes Beispiel dafür, wie man eine an sich gute Serie verschlimmbessern kann.
 
ich hätte gern das mackie 1604 wieder aber kleiner. aber das wird nicht mögich sein denk ich irgendwie. ausser man nimmt die miniklinkenbuchsen ^^
 
Ich habe nun neben dem Allen Heath GSR24R noch ein Midas Venice 16F (Rackversion) als Drumsubmixer im Einsatz. Ich bin vom Venice schwer begeistert. Verarbeitung, Klang und Preis steht in genialem Verhältnis. Die EQ's und Pres sind super. Die EQ's sind in den Tiefen und Höhen etwas besser als die vom GSR24R, die Mitten mag ich beim GSR24R eindeutig besser, in Sachen Druck habe ich zur Zeit den Eindruck, dass das Allen HEath etwas "besser" ist. Das Venice hat extrem viele Eingänge (Stereo-Kanäle sind doppelt nutzbar) und ist trotzdem übersichtlich. Wahrscheinlich würde ich mir heute ein Venice 32 kaufen, der Preisunterschied ist riesig.
 
Hat hier jemand gute Erfahrungen mit dem Presonus Studiolive 16.0.2?

Ich mache viel Live, möchte aber auch gerne etwas mit integriertem AI haben zwecks Mehrspurrecording.
Ich nutze derzeit ein Phonic Helix Firewire, welches seinen Dienst prinzipiell gut erledigt.
Mir gelüstet es aber derzeit nach etwas umfangreicheren und hochwertigerm Gerät.
Da stieß ich (neben den Ohringer UFX) halt auf das Studiolive und komme irgendwie nicht weg von der Idee...

Wär toll wenn jemand Erfahrungen damit schildern könnte.

Angeschlossen werden dort dann der A4, Machinedrum, BS2, Mopho etc.

Bei Mehrspuraufnahmen kommt dann Live9 auf einem Macbook Pro (i5, 265SSD, 8gb ram) ins Spiel.

4epe4e7e.jpg
 
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen den Roland m-480 linemixer im Einsatz. Er hat bei mir die Kombination aus einem yamaha mg16/6c , einem behringer und einem mam rackmixer ersetzt.

Vorteil : ich habe jetzt echte 24 Kanäle (Stereo) statt 12 (8 Mono und 4 Stereo) wie beim yamaha , ich muss nicht mehr die fx und aux returns über nen submixer wieder zurückleiten, weil yamaha die returns vergessen hat, einzubauen, und habe echte 2 aux und 4 fx Kanäle. (Stereo) , statt 3 sends und 1 Return .

Nachteil : ich habe keine Inserts mehr, und keine EQs . Den eq hab ich als Effekt (preamp) in einen der aux eingeschleift, und auch die Inserts erstmal durch auxes ersetzt. Irgendwann bau ich die Patchbay wieder ein und hab dann wieder Inserts, zur zeit geht das so ganz gut.

Rauschen ist etwas mehr als beim yamaha, aber im Rahmen , wenn etwas rauscht, dann sind es interessanterweise die fx returns . Aber da ist noch Luft für Verbesserung , da die fx noch nicht optimal eingepegelt sind ....

Alles in allem, gute Investition .....



3360.jpg
 
Quadrophonia schrieb:
Hat hier jemand gute Erfahrungen mit dem Presonus Studiolive 16.0.2?

...eigene Erfahrungen leider nein - allerdings liebäugle ich auch mit einem 16.4.2, nachdem ich seit Jahren in der HD24 (Harddisk-Recorder) Mailingliste lesen muß wie begeistert die alle davon sind...

...schau mal genau die features an - zb. Beispiel Anzahl der sends - im Vergleich zwischen dem 16.0.2 und dem 16.4.2...für einen Preisunterschied von derzeit 500 Euro beim Neukauf habe ich für mich entschieden, dass es den Aufpreis wert wäre...
 
Ja, das mag sein.
Allerdings habe ich ein Plazproblem, welches Tiefen von deutlich mehr als 40cm ausgrenzt.
Zudem ist selbst der 16.0.2 vom Gebotenen her dicke ausreichend ;-)
 
Was immer wieder für Verwirrung bei mir sorgt :

"Ich habe ein Platzproblem, deshalb kann ich nicht ...."

Entweder man macht ernsthaft, dann löst man das Platzproblem , oder man macht nicht ernsthaft, dann kauft man sich halt die Bonsai Tastatur
den 12 Kanal Mixer statt dem 16 Kanal

.....

>>>>>> Sagt die Theorie

In dr Praxis hab ich natürlich auch Platzprobleme ......
 


News

Zurück
Oben