Mischpult - was im Einsatz?

microbug schrieb:
mink99 schrieb:
Interessant ist, dass der Kollege im amazona Test dies noch nicht einmal gemerkt hat..... :lollo:

Soviel zum Thema "Profi" ...

+1 semipro wohl eher ^^

microbug schrieb:
im Halbdunkel ist lange nicht alles problemlos bedienbar
das ist wahr. aber ich hab das problem mit einer LED lampe die man an usb anschließen kann gelöst. so war das pult schön und ausreichend erleuchtet und man konnte alles gut ablesen.
 
Habs mir nochmal genauer angeschaut, vor allem nach der Antwort des Testers.

Es gibt laut Handbuch wirklch einen Stereo-Return, aber eben nur Einen. Wieder der gleiche Blödsinn.

Wenn man 2 Sends hat, gehören da auch 2 Returns hin. Hatte ja selbst mein oller Kawai MX-8SR Rackmischer damals, und UFX1204/1604 haben es auch.

Muß ein neues Premium-Feature sein ...
 
mink99 schrieb:
Der meint doch nicht den ext in ?

nein, es gibt 2 Buchsen, die mit "Return" beschriftet sind, sieht man im Handbuch. Untere Reihe, rechts neben den Group Outs. Der dazugehörige Regler nennt sich "Stereo". Allerdings gelten die beiden Regler "Aux1 und Aux2" auch für diese beiden Buchsen - ist das etwa der gleiche Kappes wie beim MC-166C?
 
microbug schrieb:
... auch für diese beiden Buchsen - ist das etwa der gleiche Kappes wie beim MC-166C?
vielleicht will yamaha ja endlich aus dem audio geschäft aussteigen und nur noch motorräder bauen? :lollo:

btw. weiss jemand ob es sowas wie ein "mischpult" oder einen summierer gibt im kompakt format? ich such was um meine externen effekte zusammenzumergen und dann alles in einer stereospur in das audio interface zu leiten. find es dumm das ich für jeden externen effekt 1 + 2 analoge aus / eingänge opfern soll. ich hab nur 8 und da hängen ja dann noch keine instrumente dran. und der kappes an dem neuen motu 828x ist das es nur einen thunderbolt anschluß hat. das heisst vorbei ists mit der stackerrei..... überlege schon ob ichs wieder zurückschicke und dann doch in ne UAD apollo investiere.
 
Zu meinen yamaha Zeiten hatte ich einen 19 Zoll rackmixer an die fx gehängt . Schau mal beim grossen t .
 
microbug schrieb:
Habs mir nochmal genauer angeschaut, vor allem nach der Antwort des Testers.

Es gibt laut Handbuch wirklch einen Stereo-Return, aber eben nur Einen. Wieder der gleiche Blödsinn.

Wenn man 2 Sends hat, gehören da auch 2 Returns hin. Hatte ja selbst mein oller Kawai MX-8SR Rackmischer damals, und UFX1204/1604 haben es auch.

Muß ein neues Premium-Feature sein ...

Der 24er nicht.....
Und der 16er hat 2 returns , aber 4 sends, fx (klinke) und aux (xlr), da die als Klinke ausgelegt sind, sind das wohl die yamaha Idee eines fx returns und keine aux returns.....
Auf jeden Fall hatte der mehr Semi als professionelle tester das merken müssen....
 
Würde mich auch sehr interessieren. Man findet ja nicht allzu viel deutschprachiges über die Tofts im Netz.
Bin auch schon seit nem Jahr am überlegen ob ich mir das 24er kaufe. Ist halt kein Schnäppchen. Eigentlich reicht auch das 16er.
 
mink99 schrieb:
Zu meinen yamaha Zeiten hatte ich einen 19 Zoll rackmixer an die fx gehängt . Schau mal beim grossen t .
hm ja aber das is genau der punkt ich will ja weg von racks und co. hab auch schon das meiste verkauft und ich hab extern nur ein paar effekte die extern laufen müssen (2 x hall 1 x delay) und die beschick ich zwar einzeln, aber die summe kann man ja mergern und auf einem stereo kanal wieder einspeisen oder?) gibts denn nich sowas wie diesen spl mixdream nur in kleiner? hab auch bei thoman schon alles abgegrast aber find nur so große brocken..... das was mich etwas interessiert hatte war der pokket mixer der quasi dieses feature bietet, da er aber nur 2 kanal ist, ist es auch wieder essig :sad: --> https://www.thomann.de/de/pokket_mixer_black.htm
 
mink99 schrieb:
Der 24er nicht.....
Und der 16er hat 2 returns , aber 4 sends, fx (klinke) und aux (xlr), da die als Klinke ausgelegt sind, sind das wohl die yamaha Idee eines fx returns und keine aux returns.....
Auf jeden Fall hatte der mehr Semi als professionelle tester das merken müssen....

Kannst ja mal seine Antwort lesen, ich spar mir glaubich die Mühe, da nochmal drauf einzugehen, habe das Gefühl, daß er nicht verstanden hat, worum es geht.
 
mac1501 schrieb:
Behringer Xenyx QX1622, heute angekommen. Grundfläche minimal größer wie 1,5 DIN A4 Blätter. Das Pult sieht wertig aus und fühlt sich auch so an. Alle Drehregler lassen sich angenehm drehen mit leichtem Widerstand und wo erforderlich ist eine Mittenrastung vorhanden. Fader sind auch angenehm in der Bedienung, nicht zu fest und nicht zu labberig. Die Kappen der Fader könnten hochwertiger sein, aber ok.

Erste Beurteilung des Klangs: Unangenehmes Rauschen nur bei extremen Einstellungen (normal). EQ packen gut zu, sind nicht sonderlich musikalisch machen aber ihren Job. Klangbild wirkt aufgeräumt, übersprechen konnte ich im ersten Hörtest nicht feststellen. Bisher kein knacken beim bedienen der Regler, Fader, Buttons festgestellt. Die FX Abteilung hat keine Studioqualität aber für Liveanwendungen in Ordnung und besser als das was Behringer sonst eingebaut hat. BPM für FX kann eingetappt werden.

Für den Preis werde ich es behalten. Es entlockt mir jetzt kein "Boah" oder "Geil", es klingt (langweilig?) neutral, aber das ist für mich in Ordnung. Wer was färbendes sucht muss was anderes wählen. Ein USB Kabel mit Entstörfilter liegt bei, das USB Interface (nur Summe) habe ich noch nicht getestet. Einziger Nachteil der mir gleich zu Anfang aufgefallen ist, das Anschlusskabel könnte länger sein.

Edit: 12.05.14
Seit rund einer Woche habe ich nun das Pult. Ich vermisse die "Wärme" meines kleinen Soundcraft Pultes, freue mich aber über die parametrischen EQs in den Monozügen. Das Behringer klingt dafür luftiger, analytischer. Die One Knob Compressoren sind besser als gedacht, ebenso die FX die sich in einem Mix als brauchbar erweisen. Die Bedienung ist intuitiv wie ich finde, Anleitung hatte ich noch nicht zur Hand. Ich werde es behalten, denn in der "um die 200,-€ Klasse" gibt es momentan nichts besseres mit vergleichbarer Ausstattung. Selbst gebraucht dürfte es schwierig werden, kein Vergleich zu den alten Xenyx Pulten. Sollten sich noch negative Dinge im Laufe der Zeit ergeben, werde ich es hier nachtragen.
 
Behringer ... heute fährt doch auch niemand mehr Trabant. Nur noch einige weniger die immer noch in den 90ern leben.

Einmal einen "Kompressor" von angetestet. Gott hilf.

Reloop lässt grüßen.

Wer billig kauft, kauft doppelt. Gruß

*edit* ist ähnlich wie mit den 2 Takter VA Cola Dosen Synthesizern ... kommt nicht viel raus.
 
Ludwig van Wirsch schrieb:
Behringer ... heute fährt doch auch niemand mehr Trabant. Nur noch einige weniger die immer noch in den 90ern leben.

Auch Du, mein Herr, solltest Dich mal aktualisieren :)
 
Ludwig van Wirsch schrieb:
Behringer ... heute fährt doch auch niemand mehr Trabant. Nur noch einige weniger die immer noch in den 90ern leben.

Einmal einen "Kompressor" von angetestet. Gott hilf.

Reloop lässt grüßen.

Wer billig kauft, kauft doppelt. Gruß

*edit* ist ähnlich wie mit den 2 Takter VA Cola Dosen Synthesizern ... kommt nicht viel raus.

Hmmm.... von einmal irgendeinen Kompressor testen auf alle Produkte einer Marke schließen. Gerade die neuen Mischpulte X32, UFX, QX sind ihr Geld wert. Werden die Eigner der Produkte sicher gerne bestätigen können. Über anderes von Behringer brauchen wir nicht reden, zumal der Thread hier Thema Mischpult behandelt. Also, eine wirsche Behauptung. ;-)
 
Ludwig van Wirsch schrieb:
Behringer ... heute fährt doch auch niemand mehr Trabant. Nur noch einige weniger die immer noch in den 90ern leben.

Einmal einen "Kompressor" von angetestet. Gott hilf.

Reloop lässt grüßen.

Wer billig kauft, kauft doppelt. Gruß

*edit* ist ähnlich wie mit den 2 Takter VA Cola Dosen Synthesizern ... kommt nicht viel raus.

Sagt einer der verzweifelt 303 sucht..... Was ist denn hier Plaste und Elaste ?
 
microbug schrieb:
xristallklang schrieb:
und am besten nicht von behringer (wenn möglich)

Und warum nicht von denen?

Behringer war (und ist !) ein Preisbrecher ! Manches war auch ziemlich 'dreist abgekupfert' (siehe zB. Mackie Pulte), manche Sachen auch richtig "Schrott", hab ich dann zurück gehen lassen (zB. ein Klein-Bass-Amp, der nach ca. 2 Betriebsstunden sich in Rauch auflöste, das BCA2000 war ein Software-Flop, der Git. Röhrenverzerrer war defekt, heile klang er harsch … )
Aber es gibt auch "Altgeräte", die ich einfach nur gut finde und gerne benutze:
V-Verb 2496, hab ich 3 mal,
Ada8000 für Line-Signale,
Formatwandler SRC2496,
Bass V-Amp als schnell mal zwischendurch Ausprobier-Multieffekt,
alle Patchbays,
das Billig Interface UCA202 mit opt. Spdif Out für zB. Android Tablets,
mein oller MX2004a ist für Line In auch zu gebrauchen,
usw.

Uli Behringer hat mal geschrieben, dass er zu den Marktführern gehören will, das hat er schon geschafft. Nach der Übernahme von Midas und Klark Teknik gabs nochmal nen Quantensprung, alle neuen Pulte scheinen ok zu sein, die X32 Famile ist der Hammer. Im Nachbarforum hab ich mal Uli Behringer von seinem V-Verb2496 vorgeschwärmt. Daraufhin erwiderte er, dass die Technologie in der X32 Familie weiter entwickelt werden wird (jetzt ist).

Wer Behringer heute noch, mit aktuellen Geräten, als "minderwertig" abtut, hat einfach keinen Plan :D

LG
 
andreas2 schrieb:
Im Nachbarforum hab ich mal Uli Behringer von seinem V-Verb2496 vorgeschwärmt. Daraufhin erwiderte er, dass die Technologie in der X32 Familie weiter entwickelt werden wird (jetzt ist).

Ich weiß, da hab ich ja auch mitgelesen und ihn mit Fragen zu Sysex beim iStudio und den selektierten OpAmps gelöchert :)

Wer Behringer heute noch, mit aktuellen Geräten, als "minderwertig" abtut, hat einfach keinen Plan :D

:supi: oder will seine Vorurteile nicht revidieren, getreu dem Motto: "ich habe meine Meinung, verwirr mich nicht mit Tatsachen ..."
 
microbug schrieb:
Und warum nicht von denen?

weil bisher alles was ich von behringer mal hatte (das mit audio zu tun hatte) gerauscht hat und ich mein jetzt nich das angenehme rauschen sondern kack rauschen. auch klingen die pulte kacke .... ich will ja net den sound unnötig schlechter machen. (das neue UFX allerdings nicht!! das warn klasse pult, es is mir nur zu groß und unötiger schnick schnack dran darum gings zurück)


ich brauch das meiste zeug an den pulten gar net... was ich brauche is einfach ne möglichkeit meine instrumente aufzusumieren und aber auch einzeln in rechner schicken zu können. effekte und eq am mixer sind net nötig mach ich alles in ableton. und das ganze sollte so kompakt wie möglich sein halt.... aber seh schon sowas gibts net :sad:
 


News

Zurück
Oben