Mischpult - was im Einsatz?

Reine Linemischer mit Fadern gibts nicht mehr neu (kenne 2 von Kawai, aber die rauschen wie ein Wasserfall) und die mit Drehknöpfen sind teuer oder hier erst garnicht zu bekommen.

Von Tascam gibt einen Rackmischer, der hier unverhätnismäßig teuer ist. Ansonten vielleicht mal nach einem gebrauchten Spirit Folio Si schauen, aber das dürfte Dir auch zu groß sein.

Ich hatte viele Jahre einen Kawai MX-8SR, reiner Linemischer. Der rauschte mir trotz Umbau immer noch zu sehr und schließlich hab ich ihn dann verkauft und mir einen Yamaha MG-166C geholt, weil ich dachte, daß man sich nach 20 Jahren durchaus mal einen neuen Mischer gönnen kann. Dieses Teil war derart riesig, daß das irgendwann auch wieder rausflog und durch ein MOTU828 ersetzt wurde, welches sich ja auch am Gerät bedienen läßt und einen Linemischer drin hat. Als mir dann der direktere Zugriff fehlte, hab ich da einfach noch einen Yamaha MG 12/4 dazugestellt. Als ich die UFX-Mixer entdeckte, sind Yamah und 828 durch den 1204 ersetzt worden und das ist genau das, was ich suchte. Von der Größe her genau richtig und die EQs hab ich im Gegensatz zu den beiden Yamahas schon regelmäßig benutzt.

Du könntest nach einem Kawai MX-4s Ausschau halten, das ist die kleine Version des MX-8SR in Pultform. Rauscht halt. Alternativ ein MAM SLM82, der nicht rauscht, oder dieses eine Ding von Boss (BX16?), ich glaub Kollege mink hat da gerade einen über ...
 
xristallklang schrieb:
(das neue UFX allerdings nicht!! das warn klasse pult, es is mir nur zu groß und unötiger schnick schnack dran darum gings zurück)
QX, UFX und X32, da ist man wirklich irritiert das da Behringer drauf steht. Ging mir genauso. Behringer hatte ich in den Läden schon gar nicht mehr angefasst, geschweige mit dem Popo angeschaut. War auch immer enttäuscht worden. Und wenn es doch irgend ein Teil geschafft hatte bei mir zu landen, dann war irgendwann der Augenblick gekommen (trotz aller Versuche es schön zu reden) es wieder zu verkaufen oder verschenken. Aber wenn die Marke Behringer es schafft den momentanen Level zu halten bei neuen Produkten die sie auf den Markt bringen, dann Hut ab. Klebe über die neuen Produkte einen anderen Markennamen und schon würden alle es für die tollsten Teile in Preis/Leistung halten.
 
microbug schrieb:
durch ein MOTU828 ersetzt wurde, welches sich ja auch am Gerät bedienen läßt und einen Linemischer drin hat. Als mir dann der direktere Zugriff fehlte
genau das selbe problem hatte ich auch. hab die motus ja viele jahre benutzt und bin eigentlich mit dem klang und der azsszattung zufrieden. aber das war genau das problem. im studio egal. aber auf der bühne is ohne zugriff einfach mist :sad:

microbug schrieb:

ja geil das ding kannt ich noch gar net :) sieht zumindest schonmal klasse aus :supi:
 
Hab für mein Atari Projekt mal wieder meinen alten "Mackie SR 24.4" rausgekramt, klingt cool...

Setup:

Atari Mega STE
Cubase 3.1 mit Midex+

Roland TR 909
Roland JP 8000
Roland JX 305
Yamaha CS6x
Quasimidi Raven Maxx

Macht richtig Spaß :)

lg
Michael
 

kann zu fällig jemand das mischpult identifizieren? das sieht von der größe her perfekt nach dem aus was ich suche!
ich erkenn aber einfach nich was es is. scheint auf alle fälle aber keins von dern Xenyx zu sein oder?
 
Ich glaube das ist ein Soundcraft Notepad 124:
soundcraft-notepad-124-443269.jpg


Gibt es aber wohl nicht mher neu (jedoch gebraucht recht günstig).
 
ich möchte noch mal die alten Roland Rack-LineMixer erwähnen (tat ich das hier überhaupt schon mal? wenn dann wohl ziemlich am Anfang des Threads).
Roland M160 (16 Kanäle)
Roland M240 (24 Kanäle)
Roland M480 (48 Kanäle)

bei der google Suche findet man genug Bilder um sich einen Eindruck machen zu können.

sehr platzsparend und gut -> ich habe den Roland M480 als Synthie Mixer, da gehen alle Synths rein und dann in die DAW.

Es gibt allerdings wenig Infos im Netz und ob die nun rauschen oder nicht, mehr als andere oder nicht, dazu kann ich nichts sagen. Für meine Bedürfnisse ist das jedenfalls völlig ok.
 
Bin seit Kurzem auch stolzer Besitzer eines Roland M240. Bis heute auch top zufrieden mit dem Teil! Viele Kanäle, guter Klang mit wenig rauschen - top!
 
sind hier eigentlich Leute anwesend die schon die neuen Allen & Heath QU Digitalpulte im Einsatz haben?
Finde das ding seit der Messevorstellung sehr Interessant.
 
virtualant schrieb:
ich möchte noch mal die alten Roland Rack-LineMixer erwähnen (tat ich das hier überhaupt schon mal? wenn dann wohl ziemlich am Anfang des Threads).
Roland M160 (16 Kanäle)
Roland M240 (24 Kanäle)
Roland M480 (48 Kanäle)

bei der google Suche findet man genug Bilder um sich einen Eindruck machen zu können.

sehr platzsparend und gut -> ich habe den Roland M480 als Synthie Mixer, da gehen alle Synths rein und dann in die DAW.

Es gibt allerdings wenig Infos im Netz und ob die nun rauschen oder nicht, mehr als andere oder nicht, dazu kann ich nichts sagen. Für meine Bedürfnisse ist das jedenfalls völlig ok.

habe ua den M480 und einen M120. Hatte mal zwei vom M120. Einen davon hab ich nem Forumskollegen geschenkt...da ich auf mehrere Mackie<mixer umgestiegen bin. Bin momentan froh, dass ich die M480 und einen M120 'im Lager' habe! Vor allem der M480 is ne geile Maschine!!
soll laut Label von 'Tangerine Dream' stammen ;-)
 
Das ist bedauerlich. Anfassen wäre quasi der Einstieg in den guten Mix.
 
ich hab endlich mein traummixer gefunden. passt in die hosentasche und hat trotdem alles nötig ist.

mackie 402 VLZ3
2_side.jpg
 
Wenn so Winzlinge zählen....ich hab da so was ähnliches von Fame (Musicstore Hausmarke).
Da hängen die beiden Zoom R-16 dran und der Computer (über den CD-In). Am Ausgang sind die Monitorboxen.

mNBqnCHaHsPwVcjzmsPFGNA.jpg


.


Und dann hab ich noch so eins von Behringer, im Wohnzimmer.
Da ist Fernseher und iPad dran (Ich hab keine Stereoanlage, ich höre Musik über den BluRay Player und das iPad). Am Ausgang ist so ein billiges 2.1 Aktivboxenset vom Saturn.

51niDHs3G%2BL._SY300_.jpg
 
Mischpult habe ich keins.

Offtopic:
Wer hat heute auch schon noch einen Steroanlage? Ich kenne persönlich niemanden mehr mit einer wirklichen Anlage und wenn die über Boxen am PC hören, dann eher selten. Ich habe seit gut 20 Jahren keine Anlage mehr und wenn ich wirklich Musik genießen will, dann nur über Kopfhörer, diese verwaschene Matschepampe über Lautsprecher ist nicht mehr wirklich schön für mich. Der Raum matscht da mit rein und man muss immer an der perfekten Position sitzen, mit Kopfhörern ist das egal und man kann die Musik auch halb liegend und an die Decke schauend genießen. Am natürlichsten finde ich das binaurale Hören über Kopfhörer, aber die Mikrofone dafür können ganz schön teurer sein.

Das Hören über Boxen halte ich für die absolute Notlösung. Wo es geht vermeide ich es, da immer was verloren geht oder verfälscht wird.
 
Gut, dann kenne ich jetzt einen. Ist doch toll, wenn dir das Hören über Lautsprecher besser gefällt. Ich bin halt irgendwann komplett davon abgekommen. Nur zum Mischen habe ich auch die Boxen zwischendurch an, um mein Gedudel halt auch über diesen Abhörweg zu testen. Aber ich würde nie auf Idee kommen Musik über Boxen hören zu wollen, da geht mir viel zu viel verloren. Aber wenn du mit Boxen glücklicher bist, dann ist das doch in Ordnung. Ich ziehe Kopfhörer halt immer vor, wenn es geht.
Zotterl schrieb:
Ausschließlich mit Kopfhörer zu hören, kann einem nicht nur auf die
Eier, sondern auch aufs Gehör gehen.
Sorry, das ist Unsinn. Bei "normaler" Lautstärke kannst du 24/7 dein Leben lang über Kopfhörer hören und dein Gehör wird nicht den geringsten Schaden davon nehmen. Für einen Gegenbeweis hätte ich dann gerne die Quelle, alle Artikel die ich bis jetzt darüber gelesen habe beziehen sich auf zu lautes Hören über Kopfhörer.
 
Da brauch ich gar nicht viel im Griff zu haben, ich habe noch nie gerne wirklich laut gehört. Das was ich bei Konzerten und in der Disco um die Ohren bekommen habe, war mit Sicherheit hundert mal schädlicher, als mein moderates Hören über Kopfhörer. Das ist auch ein Grund warum ich Konzerte und Discos nicht sonderlich mag und auch nur selten so etwas besucht habe. Natürlich mag ich auch offene Kopfhörer überhaupt nicht. Ich mag es für die paar Momente am Tag, die ich Musik hören und machen kann, mich völlig abzuschotten und nur den Klängen in seiner reinsten Form zu lauschen.
 
Frage einfach mal den HNO-Arzt Deines geringsten Mißtrauens statt irgendwelche komischen Artikel, dann hast Du eine belastbare Quelle.
 
übrigens ich hab einen mackie 1202 vlz3 aus mangel an genügend outboard equipment abzugeben :D wer interesse hat mal melden :)
übern preis wird ma sich scho einigen 8)
 
Trooper schrieb:
Ja, es ist ein Behringer (das hatte ich nämlich auch mal...) :mrgreen:

eben nicht. es ist ein mackie. hat aber ne behringer meterbridge. klappt das wirklich??? die meterbridge war an den behringer teilen doch fest dran, oder? hat da einer anstelle einer teuren mackie meterbridge lieber ein günstiges behringer pult geholt um die meterbridge da raus zu schlachten? das wäre ja fast schon wieder cool...
 
immer wenn ich diese dymo prints und krepppapierdinger an mischpulten sehe krieg ich das grauen. knibbel knibbel knibbel knibbel knibbel knibbel und immer noch reste...

ich ueberlege bei beschriftungen auf so etwas umzusteigen: http://www.mixtagz.com/
 
Trooper schrieb:
Die Meterbridge war an 2 metallenen Streben links u. rechts festmontiert, konnte man also einfach "abmachen".

ah stimmt, das war so beim MX8000. beim MX9000 war das fest integriert.

wäre aber schon der hammer, wenn die berhingers das mackie 8-bus so genau kopiert hätten, dass da die meterbridgens austauschbar wären...
 
Ich hab absolute High-End-Teile von der einen bekannten Firma:
Ein Eurorack MX 2004A an das jetzt neuerdings ein Xenyx 1202 gestöpselt ist.

Na gut, dass mit "High End" war möglicherweise nicht ganz die Wahrheit aber ganz so schlecht wie viele tun ist Behringer sicher nicht.
Es gibt wirklich Leute, die sich auf Behringer-Pulte ausreden weil die Produktion Scheiße klingt weil eben bei der Aufnahme ein Behringer Pult verwendet wurde und das halte ich für ziemlich lächerlich.
Es mag eine praktische Ausrede sein aber mehr auch nicht.

fl9dcisf.jpg
 
Despistado schrieb:
aber ganz so schlecht wie viele tun ist Behringer sicher nicht.

Doch. Also zumindest die alten Pulte! Die neuen mit den Midas PRE sind der Hammer. Fetter Klang, kein Rauschen mehr ... aber die alten Pulte :waaas:

Despistado schrieb:
Es gibt wirklich Leute, die sich auf Behringer-Pulte ausreden weil die Produktion Scheiße klingt weil eben bei der Aufnahme ein Behringer Pult verwendet wurde und das halte ich für ziemlich lächerlich.
Naja weils ja auch so ist :D Wenn sie ein neues hätten die UFX Serie z. B. DANN kann man definitv sagen es is ne faule Ausrede :D
 


News

Zurück
Oben