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Mischpult - was im Einsatz?

  • Ersteller Ersteller changeling
  • Erstellt am Erstellt am
  • #782
Ich komme da auf ca. 19 über die Jahre. Das meiste davon war günstiger Kram, einige Mackies, und auch DIY. Wenn ein Mixer zu klein wurde hatte ich einen Submixer dazugestellt, was nicht unbedingt empfehlenswert ist, weil das schon recht komplex wird und FX dann auf die Aux verschiedener Mixer verteilt sind. Zum Beispiel ein Submixer für Drums, den ich als ganzen Mixer wie eine Gruppe/Bus behandelt habe, bevor es in einen anderen Mixer ging.

Eurorack habe ich dabei mal weggelassen. Eurorack/Modular Mixer und multi-VCAs nehme ich auch als Submixer für synths oder Drums her.
 
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M.i.a.u.: frixion
  • #783
glaube nicht dass britische hochwertige und teure Technik erfolgreich in ein made in china produkt um 2.200 komprimiert werden kann
Das mit hochwertig, bzw "höherwertig als die Amateur/Semipro-Liga" stammt aus den frühen 80er Jahren, in denen es vor allem bei mechanischen Bauteilen wie Schaltern oder Potis signifikante Unterschiede gab. Da hat die Amateur/Semipro-Liga inzwischen massiv aufgeholt; so ein aktuelles Bourns- oder ALPS-Poti hält mit den Potis aus einem G4000 locker mit. Der schaltungstechnische Aufwand bei SSL ist sicher auch höher als bei zB A&H, aber in den Zeiten heutiger Produktionstechnologien ist da der Kostenunterschied auch nicht mehr so riesig.
 
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M.i.a.u.: AndreasKrebs
  • #784
Ich suche immer noch ein Mischpult, dass wenig Dynamikverluste hat, kaum rauscht aber irgendwie ein fetten Klang liefern kann. Sprich also auch mit hohen Pegel zurecht kommt notfalls. Ich ich arbeite nur mit Instrumenten, keine teuren Mikrofone oder sowas. Hatte schon mal Mischpult und das hat mir im Sound die Bässe weggenommen es wirkte irgendwie im Endergebnis flach. Der Klang wurde irgendwie entstellt. Notfalls würde ich mir nur ein Stereo Summierer holen.
 
  • #785
Weiter oben hat der Kollege das Alice vorgestellt
Wieviel Kanäle benötigst du mindestens?
Einzelouts nötig oder Subgruppen/inserts nötig?
 
  • #786
Ich hatte auch immer kleine Mischpulte und habe mich immer geärgert.

Vorletztes das Mackie MFX12, das passte auch nicht, da der FX Weg unergründlich ist.

Jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe mir das Yamaha MG12 geholt. Sagenhaft. Nie wieder ein anderes.

Super Klang und die Bedienung ist einfach und durchdacht.
 
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M.i.a.u.: sllk
  • #787
Ich hatte auch immer kleine Mischpulte und habe mich immer geärgert.

Vorletztes das Mackie MFX12, das passte auch nicht, da der FX Weg unergründlich ist.

Jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe mir das Yamaha MG12 geholt. Sagenhaft. Nie wieder ein anderes.

Super Klang und die Bedienung ist einfach und durchdacht.
Hatte mal ein Yamaha MG166 (denke ich) - das hat unheimlich stark gerauscht - Bedienung war sehr gut - aber der Fremdspannungsabstand unterirdisch...

Wie ist das bei deinem MG12 - ist das besser geworden?
 
  • #789
Ich bin noch in der Findungsphase. Ich baue mir gerade mein kleines Homestudio auf.
Mit dabei sind RD-6, TD-3,Arturia Minibrute, Pro-800,Modularsystem, Gitarrenamp, Bassamp, Kondesator Mikro, Macbook mit Logic
Momentan favorisiere ich das Allen&Heath QU-5. DAs wäre aber schon ziemlich voll.
Die Motorfader machen mich schon an, außerdem die Midi-Steuerung und die 96 khz ;-) .
Ich werde verschiedene Konfigurationen fahren, mal DAWless, mal gemischt oder eben nur virtuell.
Sohnemann wird das Studio auch verwenden.
 
  • #790
habe mir jetzt auch ein Alice gegönnt...die Micpreamps haben Power, die Eq´s greifen schön ein. Ein sehr solides Teil..
 
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M.i.a.u.: David Nesselhauf und sllk
  • #791
Hatte mal ein Yamaha MG166 (denke ich) - das hat unheimlich stark gerauscht - Bedienung war sehr gut - aber der Fremdspannungsabstand unterirdisch...

Wie ist das bei deinem MG12 - ist das besser geworden?
Ich habe mir vor paar Monaten ein MG16x zugelegt. Und bin damit sehr zufrieden.

SN Ratio ist deutlich unter -100db, bei laufenden Gerät/e und Mute oder runtergezogenen Fader/n konntet ich bei den anderen auch kein Crosstalk feststellen.
An den EQs kann man auch mal beherzt rein drehen ohne das es komisch wird.

Sound würde ich als Straff und Spritzig bezeichnen.

Für den Preis von 539€ absolut empfehlenswert.
 
  • #792
Bei mir wird es jetzt doch das Wing Compact stattdem A&H Q-5, bin schon gespannt.
 
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M.i.a.u.: sägezahn-smoo und VEB Synthesewerk
  • #794
@feilritz

Hallo, wollte fragen wo du den Alice her hast, neu oder gebraucht?
 
  • #796
Die Einarbeitung startet jetzt. Haptisch gefällt er mir schon ausgesprochen gut.

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M.i.a.u.: spookyman, AndreasKrebs, Permafrost und 2 andere
  • #797
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Seit fast 10 Jahren im Einsatz in meinem Homestudio: mein guter alter Midas Venice 320. Ein Mischpult, das nicht unbedingt für das Studio gedacht ist, dessen Klangqualität aber keineswegs schlecht ist und an das man zahlreiche Synthesizer und Drumcomputer anschliessen kann. Ebenso wie externe Effekte...

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Der Lexicon Model 200 ist mein Lieblingshall, während mir der Eventide Eclipse bei Delays wertvolle Dienste leistet.

Vor etwa einem Jahr habe ich darüber nachgedacht, meine Midas zu verkaufen, um eine SSL Bix Six zu kaufen, ein kleines Mischpult, das über USB direkt an einen Computer angeschlossen werden kann und als Audio-Interface dient. Aber es hat nicht genügend Audioeingänge. Deshalb behalte ich die Midas vorerst.
 
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  • wunderbar
M.i.a.u.: studio-kiel, claudio, noise_level_11 und 4 andere
  • #799
Hallo, danke, habe die 4x Mono, 4x Stereo mit eq Konfiguration, ohne phono in.
Paul kann aber auf Bestellung bis zu 12 kanäle verbauen
 

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M.i.a.u.: solitud, David Nesselhauf und sllk
  • #800
Mega, meins ist ohne Stereo EQs
Liebe das Ding, insbesondere die Direct Outs der Preamps.
 

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M.i.a.u.: feilritz und solitud
  • #801
Mega, meins ist ohne Stereo EQs
Liebe das Ding, insbesondere die Direct Outs der Preamps.
ja ich liebe das auch. Sollten die Kanäle ausgehen, kein problem, mit dem aux in schön erweiterbar.
Etwas schrullig finde ich, dass der aux-in ne getrennte L R Volume Regler hat, ist wohl der Systemarchitektur geschuldet.
 
  • #802
Ist in den Alice Mixern moderne SMD Technik, oder sind die noch so old school wie vor 40 Jahren?
 
  • #803
Old school,maximal teilbereiche sind smd..kann dann fotos von den innereien online stellen
 
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M.i.a.u.: solitud
  • #804
Da schaut mir nix nach smd teilbereichen aus...old school
 

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M.i.a.u.: solitud
  • #805
Weitere pics, Alice lässt die hüllen fallen
 

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M.i.a.u.: Kavenzmann, solitud und sllk
  • #809
Ich habe jetzt seit rund einem Monat den Mackie 1642 VLZ4 im Einsatz und bin sehr happy. Ich gehe mit den Einzelouts und den 3 Subgroups direkt in die Patchbay und von dort ins Interface und Ableton. Die Konfiguration mit 8 Monokanälen und 4 Stereokanälen passt genau für mein derzeitiges Gear (2 Drummachines mit je 4 Einzelouts + Summe verbunden, 2 Synths). Für Sendeffekte je ein separater Aux-Regler pro Kanal und bei den Monokanälen noch jeweils 1 Insert.

Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Klangfärbung ist für mich eher nicht wahrnehmbar, die Distortion beim heiß Anfahren ist ganz nett.

Ist eigentlich genau die Lösung mit voller Kontrolle direkt am Mixer, die ich in meinem Homestudio haben wollte.
 

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