Nein, 2x Force ist absurd - die sind sehr groß und schwer. Das macht niemand, ist wie Zweitauto.
das Problem sind die beiden Konzepte "lade alle Sounds" und "habe alles was da ist im RAM" unterschiedlich gehandhabt werden.
Die neueren sind zunehmend "lader" und die haben den nachteil, dass das eben auch Zeit braucht und das Timing gf. beim ladeauslösen auch nicht unbedingt synchron bleibt mit evtl anderen Maschinen die da sind.
Sachen wie Maschine und Force laden alles pro Song - der Spectralis hatte SD Card und lädt alles was er noch nicht schon im Speicher hat - auch ein Kompromiss - der erkennt wenn Sounds schon "im Speicher" sind - schlau.
die Electribes und Co machen das deshalb, weil sie ein altes Konzept haben oder eher wenig Speicher, so wie auch Novation - da hast du "Packs" von Samples und die Umschaltung zu anderen Sachen laufen per "Project" - das geht schnell - aber laden neuer Packs dauert schon wieder zu lang - auch die Tribes brauchen da sogar Minuten - das machst du da also nicht - nur zwischen zwei Sets. aber nicht im laufenden Betrieb live.
Das sollte generell noch gesagt sein - weil die Vorteile der großen Samples oder sogar HD Spuren heißen eben auch - die müssen geladen werden . Deshalb machen ja auch die
Ableton Leute einen großen Livesong und selten viele keine - weil das zu lang dauert und für ein großes echtes Liveset - gerade im Tanzzusammenhang - nicht sonderlich cool wäre wenn man da unterbricht - was eben geht ist, so die Zeit in Grenzen ist zu füllen mit anderen Sachen die da sind. Ich nutze auch 2 Tribes und lasse sie im sync laufen - aber nicht immer sind beide im Einsatz - so kann ich ein paar Takte Zeit gewinnen und die andere vorbereiten - meist aber sind es eher Sounds und Ausklänge, die ich nutze oder sowas für die Zwischenspiele - oder starte das nächste Ding mit nem Shotcut, den ich vorher definiere - manchmal mache ich das nicht, dann schreibe ich aber auf wo die liegen - damit es schnell geht.
Ich ändere live schon hin und wieder die Reihenfolge oder Länge oder lasse auch mal was weg oder spiele etwas was da besser passt.
Das ist ja das coole bei Liveacts.
Aber ich hätte schon gern eine Art zweite Maschine da mit ganz anderen Samples - die Sachen die eher Synths sind, die haben ja keine Ladezeiten oder nur sehr kurze - da ist das dann wurscht -
Soweit als genereller Richtfaden für sowas.
die neueren Konzepte sind LADER .. dh - da ist es schon besser nur einen Block RAM Kram zu haben - den haben so Teile wie MPC neu und Force nicht..
Die Force ist generell cool - bin aber nicht sicher ob die generell ohne Absturz durchhält. Das geht live nämlich ü-ber-haupt-nicht!
HINWEIS - ich werbe nicht für eine bestimmte Maschine - denke aber es gibt einige die geeigneter sind. Aktuell ändert sich aber zunehmend das "Paradigma"