Mit welcher Musikgröße hättet ihr gerne einmal zusammen gearbeitet ?

92: Bei Jam & Spoon für den Age of Love Remix
93: Bei Kid Paul & Cosmic Baby für Café del Mar
94: Bei Emmanuel Top für Acid Phase
95: Bei Daft Punk für Da Funk
96: Bei Faithless für Insomnia
97: Bei Future Breeze für Why Don"t you Dance with me
98: Bei Kruder & Dorfmeisters K&D Sessions
99: Bei Nalin & Kane für Open your Eyes
 
Zudem würde ich gerne einen Tag mit John Williams arbeiten und seine Gedankenprozesse während der Kompositionsarbeit verstehen wollen, wenngleich er mich sicherlich auf Mahler und Wagner verweisen würde... aber da will ich ja jetzt auch keine Schippe nehmen und den halben Tag lang buddeln wollen.

John Williams war zwar ganz nett ist aber doch eher zweitklassig und zu seicht im Im Vergleich zum tabuisierten (weil Hitlers Hofkomponist) Herbert Windt. Hört man sich die facettenreiche Musik und den Soundtrack an von Fest der Völker und Fest der Schönheit , dann weiß man woher Hollywood u. seine Komponisten ihre Inspiration her gehabt haben. Mich hat der Soundtrack umgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Patrick Cowley - R.I.P

Ihm hätte ich gerne bei seinen Produktionen über die Schulter geschaut, und ich glaube das sogar als ich noch Kind war.

Denn da bekam ich den Zünder, als ich Megatron Man das erste Mal hörte 😊
 
- Lars Falk
- Tangerine Dream (wobei ich hörte, Edgar sei ein Diktator gewesen)
- Keyboarder bei irgendeiner 80s Melodic Rock Band
- Bodo Staiger
- Klaus Dinger, der menschliche Drumcomputer, und/oder Michael Rother

Aber genagelt hättest Sie schon ganz gern, oder? :selfhammer:

Um wem geht es noch mal?

Kate Bush?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Größen" sind natürlich relativ und eine Geschmacksache.
Einen der größten musikalischen Einflüsse hat Robin Storey von Rapoon und Zoviet-France auf mich gehabt. Ich würde mir gerne mal anschauen, wo er seine genialen Sounds her hat, welche Flöten er benutzt hat, wie sein Equipment aussieht. Ich weiß, dass er z.B. einen Korg microSampler benutzt hat, den ich mir auch besorgt habe.
Ich würde ihm anraten, wieder zu seinen älteren Sachen zurückzukehren. Vor Jahren hatte ich mal versucht, ihn und Leen Smets (Yasnaia, Hybryds) zu einer Kollaboration zu überreden.
Für flüchtige Kontakte habe ich nicht viel übrig, und mit Mädels komme ich meist besser klar. Wenn ich mir was aussuchen dürfte, dann würde ich z.B. eine sehr tiefe und dauerhafte Seelenbande mit interessanten Persönlichkeiten, wie Liz Harris (Grouper), Anna Nin (None, Glaring) Alicia Merz (Birds of Passage, Snoqualmie Falls) und/oder Tara Busch pflegen, mit denen zusammen in einer Geisterstadt leben und Musik, Kunst u.d. machen, ein ungewöhnliches Leben führen. Aus dieser verrückten Harmonie und transzendierender Philosophie heraus geradezu hypnotisch wirkende Sounds zusammenbasteln, in denen sich ein gemeinsames Lebensgefühl äußert, das sich einfach nur himmlisch anfühlt. Aus dieser vom Wahnsinn der destruktiven Außenwelt abgeschirmten synergetischen Innenwelt eine wunderbare neue Wirklichkeit schaffen. Sounds als motivierende Lebensenergie, die eine gemeinsame, abgehobene Heimat verkörpern, die sich wie das Paradies anfühlen. Bonnie McNairn und Jim Wilson (Voice of Eye, Asianova) fände ich auch toll, dazu Ure Thrall (ich mag aber keine Drogen). Mit all denen eine Seelenfamilie gründen. Mich würden nicht die oberflächlichen Dinge interessieren, das ist mir zu banal. Ich möchte mit ihnen geistig-seelische Tiefe synergetisch leben. Teilen und Ergänzen.
Und aus diesen verschiedenen Einflüssen der Einzelnen ergäben sich dann auch ungewöhnliche Musikgenresymbiosen. Inmitten so einer harmonischen Mitte, die sich nur noch auf das konzentriert, was ihrem Wesen zu eigen ist, kann man gemeinsam Bäume ausreißen. Aber wer ist schon so autonom.
All die genannten Leute wären aber schon was für eine einsame Insel; so stelle ich es mir vor. Der gesamte Mainstream würde mich allerdings nicht die Bohne interessieren.
Genügend Ideen für interessante Mucke mit denen, die hätte ich schon. Ich würde da auf jeden Fall mehr Rituelles und Hypnotisches reinbringen.
Ach ja, und ich würde gerne mal Dirk Serries (Vidna Obmana) über die Schulter schauen, wie er patternbasierte Loops besonders bei seinen Frühwerken erstellte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klavierunterricht bei Oscar Peterson, das wär's gewesen.

Ansonsten hat Reinhold Heil (Nina Hagen, Spliff) auf die Frage mit wem er Mal zusammenarbeiten wolle geantwortet: "Mit Joe Jackson, das wär n Hammer".

Da wäre ich auch gerne dabei, und sei's nur zum Zuhören und Kaffee kochen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich auch gerne dabei, und sei's nur zum Zuhören und Kaffee kochen :cool:
Jeder sollte das tun was er kann - wäre ich dabei wäre es dann auch nur mein Auftrag Kaffee zu kochen ( und zu lauschen/schaun ) !

Mein großes Synthvorbild war mal Thomas Dolby - aber nach etwas Recherche über Ihn auf seinen Kanälen selbst fand ich heraus das es wohl nicht passen würde - ok, ich bin eh ein Wurm in Bezug auf Syntheshizer und Musik im Verhältniss zu vielen Anderen.

Spliff und/bzw. Nina-Hagen-Band sind Vollprofi´s sind mir von den Fähigkeiten schon früh aufgefallen.

Kate Bush, Peter Gabriel und Weitere die früher auch oft zusammenarbeiten haben hatten Kreativität und Fähigkeiten die unvergessen bleiben.
 
- Lars Falk
- Tangerine Dream (wobei ich hörte, Edgar sei ein Diktator gewesen)
- Keyboarder bei irgendeiner 80s Melodic Rock Band
- Bodo Staiger
- Klaus Dinger, der menschliche Drumcomputer, und/oder Michael Rother



Um wem geht es noch mal?

Kate Bush?

Michael Rother ist bestimmt sehr spannend. Er wirkt immer angenehm in Interviews und Neu! ist weltklasse.
 
Michael Rother ist bestimmt sehr spannend. Er wirkt immer angenehm in Interviews und Neu! ist weltklasse.

Das kann ich bestätigen -- ein sehr souveräner, freundlicher und entspannter Mann, der einfach weiß, was er geleistet hat. Der muß sich nicht durch Affigkeiten und Großkotzerei hervortun.
- Lars Falk
- Tangerine Dream (wobei ich hörte, Edgar sei ein Diktator gewesen)

Lieber Edgar als Diktator denn

[...]
- Klaus Dinger, der menschliche Drumcomputer [...]

, der sich mit -- laut eigenem Bekunden -- tausenden LSD-Trips den Verstand weggeballert hatte und auch sonst eher seltsam rüberkam.

Noch lange vor LaDüsseldorf oder späteren Projekten.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pink Floyd hätte ich gerne am Synthi mitgemacht. Z.B. bei Dark Side of the Moon.
 
Wenn es um Techno geht, wären das heutzutage Ralf Hildenbeutel und Danny Wolfers.
 
Ich würde gerne mal mit Roisin Murphy einen House Track zaubern und mir ihr dabei ein dickes Ding rauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne bisschen dem Flood zugeschaut, als er Violator mitproduzierte.

Oder bei Gabriel (Peter nicht Gunther!) im Studio bei der Endabmischung von Growing Up.
 
Immer nur als Beobachter im Studio

Rick Rubin mit den Beastie Boys
Quincy Jones mit Michael Jackson
und im Techno Bereich Basic Channel
 


News

Zurück
Oben