OT!
Es hat schon etwas Ironie in einem Forum , welches sich ausgiebig mit Konsumerscheiße beschäftigt, etwas über Weltrettung zu debattieren. Angefangen vom gut laufenden Youtubekanal , über das supertolle neuste LFO Modul bis zum Imac ... das ist die eigentliche Krux. Braucht keine Sau, macht aber Spaß. Muss alles produziert und rangeschafft werden.
Plastik wird von Afrika und Asien in den Meeren entsorgt. Wir verunreinigen dafür unter der Wahrnehmungsschwelle mit Kunstrasen , Reifenabrieb und Outdoor-Kleidung .
Ich finde Gedanken zur regenerativen Energie prinzipiell gut, aber die Welt leidet unter 7mrd Menschen. Demnächst 9.
Da kannste Panels aufstellen wie du willst.
Weltrettung heißt : Hört auf zu poppen und sinnbefreit zu konsumieren.
Kritisiere die Frau die so gerne ein 2.Kind haben will/muss . Undurchsetzbar. Wir sind uns selbst heilig.
Ich glaube nicht, dass private Stromerzeugung uns irgendwie weiterbringt.
Ironie? Nein- Das ist sogar genau drauf, gerade hier!
Deine Aussage hat nicht wirklich mit PV zu tun, ist sogar Off - empfehle einen eigenen Thread dafür, da du eigentlich eher eine ganz andere Linie verfolgst, die mit meiner nichts zu tun hat und vorallem sich nicht ausschließt.
Sowohl als auch. Im Gegenteil, wenn viele hier leben müsste man noch viel schneller umstellen, um ein gutes Leben zu haben im Sinne von Lebensqualität und Luftqualität, Energie und was man sonst noch möchte.
Das ist schlicht und einfach nicht mal "Öko". Diese sehr konversative Sicht sagt doch eigentlich - nein, wir sollten nichts tun, ist eh alles sinnlos und wenn man das anmerkt, ist das irgendwie nicht ok?
Also ich meine das nicht so, dass ich dich da in eine Ecke zwingen will, eher umgekehrt - mit diesem bekannten Satz wird idR gesagt - lass uns doch einfach nichts ändern, es ist eh schlecht - wieso nicht so lassen? The Trump way - wonderful clean coal.
Mein Vorschlag wäre faktisch so:
Wenn du Synths meinst, könnte man zB nur hochwertige Teile bauen, welche wo die Treiber auch nach 5 Jahren noch laufen, man kann sie mechanisch und technisch so bauen, dass sie in 25 Jahren noch laufen und dagegen hat hier sicher niemand was, oder?
Wenn du Synths baust, könntest du dazu noch darüber nachdenken, ob eine Art Upgrade auch per HW möglich ist, sei es auch nur das Gehäuse, man könnte auf diese Weise so verfahren, dass so eine Mod eben mehr Sound macht - am Ende ist es vermutlich ein anderer Prozessor. Also man kann das schon auf "unsere" Welt übertragen und am Ende eben eher den hochwertigen SH101 kaufen als den mit den wackeligen Knöpfen. Grob gesagt. Vielleicht würde es uns eher gefallen, dass sie lange laufen und auch man da noch was retten kann - selbst wenn das in 10 Jahren passiert.
Nachhaltigkeit würde man das nennen und die Wirtschaft würde etwas mehr Geld dafür sehen wollen - vermutlich. Es kann also sein, dass die Billighersteller die bei Qualität, MIDI Thru und so sparen das Nachsehen hätten. Aber man kann auch klein und gut bauen, nur um schonmal zu verhindern, dass Vielfalt nicht sein darf. Umbauten zB.
Und wieso sollte das nicht per PV angetrieben sein, also ohne Dreck in die Luft? Kann man doch machen. Davon wird sich keiner sündig machen als Öko dazustehen, außer als Ökologe, also einer der wirtschaftlich denkt. Wenn dabei die Luft sauberer ist, ist das auch gut für's Geschäft. Also wer Ferengi will, kann das schon noch weiter haben.
In D ist die Zahl der hiesigen Personen rückläufig, sie wird aktuell durch Einwanderung gehalten bzw. gesteigert.
Ist ein Thema, was ich hier GAR NICHT besprechen will, mach dafür bitte einen eigenen Thread.
Meine Message möchte ich bitte in diesem Thread noch selbst setzen können und es gibt schon noch genug Argumente, gerade mit so vielen Menschen umzustellen.
Wie auch immer - jeder braucht Strom und den kann man kostenlos haben bzw sehr günstig mit wenig Aufwand und jeder kann das tun- Das ist meine Aussage. Je mehr Leute es gibt, desto eher ist es sinnvoll, dass die alle ihren Strom selbst machen. Notfalls haben die die bisher keinen haben dann wenigstens Tagsüber welchen. Next Step: Akku. Und das alles ist halt ohne Feuer und Verbrennung und so. Get the idea?
So, können wir bitte zurück zur PV und Solar kommen? Danke.