Mnats 1176 DIY Prj. + sammelbestellung

HPL schrieb:
tomcat schrieb:
HPL schrieb:
ich bin mir nicht sicher ob eine umschaltung zwischen FET/Übertrager so einfach möglich ist. beim mnats gibts ne lötanleitung wo er auf beide versionen eingeht. mehr hab ich auch noch nicht gefunden.

Öhh, es ist nicht FET/Übertrager sondern imho Opamp/Übertrager. Der FET ist ja der zentrale Teil des Kompressors ;-)

ups ja hast ja recht. welche nimmst du da denn?

Weiss noch nicht. Hab bei dem einen 1176 gestern jetzt die Opamp Stufe mitbestückt.
Denke aber eher die OEPs, ein bischen Färbung kann nicht schaden. Diese Gedankenspielerei mit Umschaltung OEPs / Lhundals ist zwar nett aber imho overkill. Zumindestens für meine Zwecke. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 
obwohl gerade diese umschaltung einfach zu realisieren ist. ich werd mir die übertrager einfach auf eine lochraster platine setzen und mit einem kleinen relais zwischen den beiden übertragern umschalten. eventuell mach ich dann auch 2 schalter so das ich jeweils ein und ausgang extra umschalten kann.
vieleicht ergibt ja gerade die kombi verschiedener übertrage in ein und ausgang ein interesantes ergebniss. stellt sich halt nur die frage ob man dann auch die wiederstände umschaltbar machen sollte (zw10k u.12k). ivh denke das sollte aber egal sein wenn der oep an 12k hängt.

das sind aber feinheiten die ich mir erst überleg wenn die boards da sind

möglich auch das ich die umschaltung nur mal zum testen mach um zu sehen wie die klangunterschiede sind.
 
hab mnats grad wegen der schaltpläne angeschrieben. leite sie euch weiter sobald ich was hab.

ok hab nicht viel. das is zurück gekommen:
My boards are based on Jakob's G1176 project which is in turn based on the Revision G schematic linked at his site. Otherwise you could search the JBL Pro website and find the documentation that covers all the revisions.
 
ou scheisse, ich hatte immer LA 2A im kopf


1176 ?!, jetzt hats klick gemacht. Ich habe ja schon 2 PCBs hier !, aber die von Gustav.

ich hoffe die taugen was, und ich hoffe ich bekomme dann noch alle Teile .................., raffs leider gar nicht..............

Also wenn ihr was bestellt, was ich einfach haben MUSS, bitte melden.
Je weniger es ist desto besser...............
 
Sind alles leicht erhältliche Teile, soweit kein Problem.

Bei den Gustav Boards musst nur auf die Footprints achten, die MNats sind da flexibler.

Sind deine PCBs noch eingeschweisst? Ansonsten such mal den Thread zu der Beschichtung und dem Löten raus, da hab ich und Sonic mal bischen drüber geschrieben. War glaub ich im SSL Thread.

1176:

Ich verwende die BD 135 und BD136, die passen ohne Beinchen kreuzen in die MNats Boards. Bei den Gustav musst schauen (ngrecordings page ist eine gute Beschreibung dazu)

Die FD333 Diode kannst dir sparen wenn du einen Stereo 1176 mit ext. NT aufbaust
 
ok, thanks

ja sind noch eingeschweisst.
Gut, wenn alles gut erhältlich ist..., super.
Das Teil eilt nicht.


Solange ich kein mischpult und ne gute Soundkarte habe brauche ich so Teile ja eh nicht.
 
Folgende Parts haben mir noch gefehlt, habs entweder übersehen oder damals bei Reichelt nicht bekommen, die müsstest nochmal checken:

Poly 1uF mind. 11mm
Poly 0.22uF mind. 7.5mm
Resistor 38K3
Resistor 10M (10megaohm!)

Wobei beim Gustav Board sind evtl. die min. Rastermasse für die Kos anders
 
Hallo,

ich habe schon zwei mono und ein stereo 1176 mit den mnats boards gebaut.

Am besten gefällt mir ohne eingangsübertrager (ic) und lundahl am ausgang.

oep´s fand ich in dieser schaltung nicht so prall.

just my 2 cents 8)

gruss lars
 
Danke fürs Feedback!

Kannst evtl. kurz mal die Klangunterschiede beschreiben? Unter "nicht so prall" kann ich mir nur begrenzt was vorstellen ;-)
 
hmm, also gar nicht so einfach zu beschreiben.

hab das gefühl die kanäle mit dem lundahl klingen irgendwie voller :oops:

wenn ich was durch die oep´s schicke, denk ich,dass ich was fundament verliere.

irgendwie lässt sich der input regler bei dehnen ohne eingangsübertrager, besser einstellen.

werd den mit den oeps auf jedenfall auf lundahl upgraden :lol: .
 
@funky

für dich wären vieleicht die teile von canford interesant das ich sie dir mitbestelle. also lundahls und anzeigen.

würde denk ich trotz das ich sie dir irgendwie zukommen lassen muss eventuell billiger werden. schaus dir mal an. info im startpost.
 
@HPL
du meinst die eingansübertrager und anzeigeinstrumente ?


Ich denke ich vertraue Waldorfcave und würde/werde ohne eingansübertrager und Lundahl am ausgang bauen.
Anzeigeinstrumente bekomme ich hier.

Gibts denn sonst noch was von Canford ?
 
Bin auf jeden Fall mit der Stereo Variante dabei.
Vielleicht auch 2, sags dir dann noch.

Weiß jemand wo man die Drehknöpfe bekommt die der Purusha bei seinen Gehäusen verwendet.
 
HPL schrieb:
obwohl gerade diese umschaltung einfach zu realisieren ist. ich werd mir die übertrager einfach auf eine lochraster platine setzen und mit einem kleinen relais zwischen den beiden übertragern umschalten. eventuell mach ich dann auch 2 schalter so das ich jeweils ein und ausgang extra umschalten kann.
Wird wohl recht schwehr zu realisieren sein, weil das Ding gut abgeglichen sein möchte und mit jedem Switch werden diese Einstellungen hinfällig.
Wollte ich zuerst auch so machen, wurde mir aber aus oben genannten Gründen von abgeraten. Der Unterschied im Sound ist auch nicht wirklich soooo riesig.

Gruss,

Cornel
 
HPL, danke für den Thread. Ich wäre mit 2 SIFAM AL19WF für meinen fast fertigen Dual 1176 dabei. Lundahl Ausgangsübertrager würden mich auch interessieren; ich habe zwar gerade Haufe Übertrager via ProdigyPro gekauft, habe aber keine Lust iregendwelche Modifikationen für den Einbau in den Dual 1176 vorzunehmen. Ich brauche desweiteren die Alpha 2Pol 5Position switches (Slam Mode) von Mouser. Ich wäre bereit, dafür ein Groupbuy zu organisieren. FYI: ich habe 2 PCBs sowie die PSU von Mnats erworben, mein Gehäuse ist von Purusha.
 
wird gemacht

die 2Pol 5Position switches bekommt man aber auch bei rs components
sind von lorlin.
bst nr:
320-720
665-219

wären die alphasl besser?
bräuchte so um die 15stk jeder type.
aber nur wenn es sich lohnt die aus den usa zu bestellen. ansonst nehm ich die von rs.
 
Die Alphas kann man gemäß der Anleitung von Mnats auf den "Slam" (all button) mode umrüsten. Ich wüsste nicht, wie das bei den Lorlins funktioniert. Hast Du eine Idee?
 
TestTone schrieb:
Die Alphas kann man gemäß der Anleitung von Mnats auf den "Slam" (all button) mode umrüsten. Ich wüsste nicht, wie das bei den Lorlins funktioniert. Hast Du eine Idee?

das geht mit den lorlins genauso denke ich. sind ja beides 2pole 6pos.
 
Ich hab 'nen Lorlin heute morgen für 10 min in der Hand gehalten. Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Switch modifizieren könnte (was nicht heisst, dass das nicht geht). Ich bevorzuge klar die "Malen nach Zahlen" -Nummer, die Mnats auf seiner Website so schön dokumentiert hat... Für Mod-Tipps bez. Lorlin bin ich natürlich jederzeit zu haben :)
 
Achso: Für alle Rev D (mnats Revision) Interessierten:
In der ersten Auflage ist ein Fehler drin, da muss man an der Platine rumritzen. Steht im Rev D Thread im Groupdiy-Forum.
 
tja sorry fürs delay. ich hatte leider wenig zeit und lust in den letzten wochen.

ich möchte diese woche die konkrete kalkulation für die mono und die dual version fertig machen, wo auch zoll und versand berücksichtigt wird. dann kann ich auch die ca. preise für die einzelteile sagen.

nächste od. übernächste woche möchte ich dann die bestellungen rausschicken.
 
so hat ein wenig länger gedauert als ich geplant hab.
unter diesem link kann mann die open office tabelle runterladen wo alles drinn sein sollte

http://members.chello.at/peter.linhart/Projekt_1176.ods

die kalkulierten preise sind im moment

ca. €250 für die mono variante
ca. €420 für die dual stereo variante

allerdings fehlt da noch der ringkern trafo fürs netzteil.



BTW. Warum kann ich den ersten post nicht mehr editieren?
 
Ich wäre bei den Llundals bzw. OEPs für ein Stereo Pärchen dabei. Und evtl. bei den Ringkernen fürs NT mit 2 Stk (für 2 Stereo 1176er).
Sifams weiss ich noch nciht, wenn aber nur mit den kleinen (für die SSLs), grosse für die 1176er hab ich schon was anderes, ausser ich bau die auch in 1 HE, muss ich noch schauen.
 
jo ich werd sowieso nen aufruf machen befor ich bei canford bestelle. kann man ja gleich anderes zeug auch mitbestellen.
 
HPL schrieb:
Warum kann ich den ersten post nicht mehr editieren?

Das hat der Moogulator mal geändert, weil diverse Leute alte Posts komplett rausgelöscht hatten und damit die Threads nicht mehr konsistent waren.

Kannst mir aber einfach ne E-Mail oder PN mit den gewünschten Änderungen schicken, dann stell ich die rein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben