Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

Dann hänge mal einen MIDI Monitor dazwischen und zeichne die MIDI Daten auf. Dann schicke das Modal. Dann können die sehen was da ankommt und was das Hängen wohl auslöst. Aber den Konverter haben wir noch nicht als Fehlerquelle ausgeschaltet.

Das wäre das mit der DAW statt Konverter. Und nur den und ohne ModalApp und sonstiges.
 
Wünsche und Anregungen am besten mit Beschreibung des Problems an besten direkt an Modal.
(...) Aber ich denke es ist gefährlich diesen wichtigen MIDI Befehl "All Notes Off" einfach auszufiltern.
Ich habe deinen Ratschlag beherzigt, Modal angeschrieben, eine schnelle, freundliche, vollständige und nachvollziehbare Antwort erhalten, die in Richtung deiner Prognose geht und die ich hier hinein kopieren darf:

Ich schrieb:
(...) I control my synth rack with two synth standing nearby, a Roland JX-8P and a Kawai K3. Both send CC#123 when I release a key. Therefore I can't use a sustain pedal to work with my Argon8m. As a workaround I can switch off MIDI recieving of all CC, but then I can't use the pitchbend wheel or other CC, of course.

If there would be a possibility to switch of CC#123 only, that would help. I don't have an idea, how complicated the implementation of such a feature might be, and at the moment I can live well with the workaround of switching off all the CCs (...)

Modal Customer Service schrieb:
(...) We do feel your pain, some of us use older synthesisers as master keyboards, but this is an issue of older keyboards using CC#123 in a way which doesn't fit well into many modern setups.
Unfortunately we're not able to implement a filter like this as this specific CC is used internally by Argon8's voice engine, so filtering it would either require a huge rewrite or cause absolute havoc in use.
I know you've found a workaround, there are several resources on the Internet discussing ways around this problem - this being one, which we hope helps: http://www.juppiemusic.com/casual/f...ton-live-midi-synth-sends-all-notes-off-cc123
We're sorry we can't offer you a specific solution for the Argon8, and hope you're able to live with the work arounds going forward. (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank erstmal! Ich melde mich dann bald wieder...

Für mich deutet immer mehr darauf hin, dass mein USB-MIDI Konverter die Probleme verursacht. Zumal der Modal Support mir geschrieben hat, dass es keinerlei anderen Störungsmeldungen hinsichtlich MPE gibt, die meiner ähneln.

Es über eine DAW auszuprobieren und/oder MIDI-Monitordaten aufzuzeichnen und zu versenden wäre für mich sehr aufwändig.

Der einfachste Weg ist für mich ist nun einfach einen anderen USB-MIDI Konverter zu ordern (den teuren von Kenton) und zu testen, ob es damit läuft.
Ggf. geht er dann eben wieder zurück und die Fehlersuche geht weiter... Aber nach meiner Einschätzung kann es nur noch daran liegen.

Ich werde berichten...
 
Auffällig ruhig geworden hier … ;-)
Habe meinen Argon ja verkauft. Wahrscheinlich an den Falschen. Gibt Probleme. Reklamation wegen Schaden. Der Synth war erst 4 Wochen alt, neuwertig und im Originalkarton verschickt. Käufer lässt an Wunschort liefern. Und ich soll jetzt für den Schaden aufkommen? Hab das Gefühl, da will jemand seinen Schrott gegen neu tauschen. Mal sehen was Ebay sagt ...
 
ich hatte letzte Woche die neue Firmware eingespielt.

Beim Arbeiten mit dem Argon danach ist mir aufgefallen, dass mehrere Encoder zu Wertesprüngen geneigt haben (betroffen waren hauptsächlich der Encoder links neben dem Display und die drei Effekt-Encoder).

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass mehrere Encoder quasi gleichzeitig mechanische Probleme bekommen, frage ich mich, in wie weit das Verhalten durch das Firmwareupdate oder ggf. einen Softwarefehler allgemein ausgelöst werden kann.

Das Gerät war zu diesem Zeitpunkt mehrere Stunden (nach dem Update wurde nur einmal gebootet) eingeschaltet. Seit dem war ich nicht wieder am Argon - wenn der Fehler bei der nächsten Session bestehen bleibt: kann das mit der Firmware zu tun haben, oder muss ich von einem mechanischen Problem ausgehen?
 
Bei mir ist folgendes. Wenn ich den Digitakt starte, spielt der Argon intern eine Sequenz ab. Dann lösche ich die Sequenz am Argon, und speichere ab. Jedes mal das selbe Spiel.
 
... das ist bei mir leider auch... egal ob digitakt, keystep oder beatstep-pro, jedesmal wenn ich am entsprechenden gerät auf start drücke (um den argon extern zu sequencieren), startet der interne sequencer des argon... ich hab auch im gerät keinen midifilter gefunden um das abzustellen...
 
...ich hab da noch ein kleines MIDI-Problem entdeckt...ich steuere meinen argon8 entweder mit dem Keystep oder dem BeatstepPro an...dazwischen hängt eine Kawai MAV8...wenn ich am argon einen Patch anwähle kann ich den Synth problemlos mit dem Keys/Pads anspielen...wenn ich dann den Sequencer des Keystep/Beatstep einschalte, düdelt der argon auch noch ohne Probleme drauf los...wenn ich allerdings den sequencer des jeweiligen Gerätes deaktiviere, werden dann keine Klaviatur-/Padanschläge mehr gespielt...erst wenn ich einen anderen patch anwähle (oder auch wieder denselben) funktioniert es wieder...Probleme an der MAV8 schließe ich aus, da ich den Deepmind 12D ebenfalls so ansteuere und da besteht dieses Problem nicht...muss ich da am Argon etwas in den MIDI-Einstellungen ändern oder ist das ein Bug?...
 
Das Frage ich mich auch. Wie man harsche, digitale, perkussive Klänge macht. Und noch chromatisch spielbar ist.
Digitale, hatsche Klänge sind machbar. So in Richtung PPG wave, aber nur in der Richtung, keine Imitationen. Das WaveMod Parameter (PATCH halten und Wave1 bzw. 2 Encoder drehen) auf Derez auf 2 oder 3 stellen. Und dann eine passende Wellenform wählen. Der Standard-Filter klingt dabei dann harscher als der Classic Filter. Auf Wunsch dann noch den LoFi Effekt als "Nachbrenner" verwenden.
 
Digitale, hatsche Klänge sind machbar. So in Richtung PPG wave, aber nur in der Richtung, keine Imitationen. Das WaveMod Parameter (PATCH halten und Wave1 bzw. 2 Encoder drehen) auf Derez auf 2 oder 3 stellen. Und dann eine passende Wellenform wählen. Der Standard-Filter klingt dabei dann harscher als der Classic Filter. Auf Wunsch dann noch den LoFi Effekt als "Nachbrenner" verwenden.

So ganz verstehe ich das nicht. Meinst du vielleicht Shift drücken?
 
kann er auch klavier? ich überlege einen zu kaufen, ich mag die ganze wavetable und schön und digital nummer sehr, aber:

Kann er auch standard sounds? also wirklich schöne "analog"-like flächen? juno oder was dann immer als referenz herhalten muss
 
Kann er auch standard sounds? also wirklich schöne "analog"-like flächen? juno oder was dann immer als referenz herhalten muss
Ja, die kann man damit sehr schön machen. Der Gärät taugt auch als VA-Synth gut. Der kann Lambada. Und ruckzuck morpht man die samtig-analoge Fläche zu etwas PPG-artigem und wieder zurück.
Kann er. Machter Spaß bei.

Aber das Klavier ist mies. ?
 


News

Zurück
Oben