Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

Da der Fehler bei anderen offenbar so nicht auftritt, würde ich es mal versuchsweise mit einem anderen Netzteil, mal ohne USB (also mit MIDI Buchse) versuchen. Vielleicht liegt es nur an der Peripherie, nicht am Modal selber
Netzteil kann ich gut testen, weil ich ja noch den Cobalt habe. Downgrade müsste ich mal suchen. Vielleicht ist ja beim Upgrade irgendetwas schief gelaufen? Mich wundert es auch weil die Teile bisher immer stabil liefen. Support ist natürlich sonst auch ein Weg.

Ohne USB hatte ich es ja auch.
 
Netzteil ist es nicht. Er hängt sich nach ein paar Tönen richtiggehend auf und gibt dann erstmal nur Knackser von sich. Passiert vor allem wenn man das Mod-Wheel betätigt. Aber auch so nach ein paar Tönen.

Auch mit einem anderen Netzteil, auch am Kronos.

Support-Anfrage ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme auch ohne USB-Kabel, nur manuelle Ansteuerung per Midi-Kabel. Ein paar Töne geht gut, dann irgendwie als wäre ein Puffer voll...
 
Bin im Manual auf der FX-Seite auf folgendes gestoßen:

IMG_20230311_120413.jpg

Das ist mir bis jetzt völlig unter gegangen. Kann mir einer sagen wie genau ich zu den Delay Modes komme? Ich sitz grad nicht vor dem Gerät aber beim durchscrollen der Fx hatte ich das noch nicht gefunden.
 
Schöne Flächen, Respekt!
Ich LIEBE es übrigens, bei solchen Klangbeispielen mehrere Player zugleich spielem zu lassen, andere dazuzumischen und wieder wegzunehmen. Dadurch entsteht erstens ein wirklich mächtiger Sound und zweitens ganz tolle Akkorde!

Schöne Grüße
Bert
 
Schöne Flächen, Respekt!
Vielen Dank!


Ich LIEBE es übrigens, bei solchen Klangbeispielen mehrere Player zugleich spielem zu lassen, andere dazuzumischen und wieder wegzunehmen. Dadurch entsteht erstens ein wirklich mächtiger Sound und zweitens ganz tolle Akkorde!
Genau dafür hab ich mir die RC-505 geholt. Macht mega Spaß und ist perfekt für drones, ambient und ähnliches experimentelles Zeug.
 
Hier mal ein paar Pad-Patches von mir. Bei der ersten Hälfte vom ersten ist ein externer Effekt drauf. Ansonsten nur interne FXs.
Die letzten beiden sind nur gehaltene Noten, mmn. schön wie sich der Sound hier entwickelt.


313.
Anhang anzeigen 172706

317.
Anhang anzeigen 172707

318.
Anhang anzeigen 172708

326.
Anhang anzeigen 172709

348.
Anhang anzeigen 172710
Super Sound, nur habe ich das Problem in der DAW LIVE11 bekomme ich Argon8M nicht wirklich an das Laufen. Hatte mal eine Einstellung stehen und die auch als Argon8M Master LIVE Set abgespeichert, konnte es aber beim wieder laden in LIVE11 nicht wieder an das Laufen bringen. Würde gerne etwas einspielen und halten können. Klappt aber nicht wirklich, heute wieder einmal versucht, aber vergebens. Wie sind Deine Voreinstellungen dazu, falls Du LIVE11 nutzt?
 
Super Sound, nur habe ich das Problem in der DAW LIVE11 bekomme ich Argon8M nicht wirklich an das Laufen. Hatte mal eine Einstellung stehen und die auch als Argon8M Master LIVE Set abgespeichert, konnte es aber beim wieder laden in LIVE11 nicht wieder an das Laufen bringen. Würde gerne etwas einspielen und halten können. Klappt aber nicht wirklich, heute wieder einmal versucht, aber vergebens. Wie sind Deine Voreinstellungen dazu, falls Du LIVE11 nutzt?
Nutzt du das "External Instrument" von Live ?
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Argon8X, da mir die Fatar Tastatur und Wavetables allgemein gefallen, aber ich würde ihn zusätzlich auch als Keyboard einsetzen wollen, um per USB MIDI die Audio Units/VSTs auf dem Ipad zu spielen.

USB Midi zum Ipad VST klappte mit einem anderen Keyboard gut, ich brauche aber ein neues Keyboard und den Argon8X hatte ich eh ins Auge gefasst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der den Argon8 oder Argon8X hat, folgendes testen und es mir sagen könnte:

1. Gelten die Velocity Kurven, die man laut Anleitung im Argon8 einstellen kann auch für USB MIDI out? Für ein Piano VST wäre eine andere Kurve wichtig für mich als z.B. für ein Pad.

2. Wenn man mit den Oct+ und Oct- Tasten die Oktave eins hoch oder runtersetzt, gilt das auch für die Noten, die man per MIDI an ein VST rausschickt, oder gilt das nur für die internen Oszillatoren des Argon8X?

3. Werden die Joystick Bewegungen für Pitchbend und Modulation auch per MIDI übertragen?

In der Anleitung steht daß das Argon8X ein USB-MIDI class compliant Gerät ist, aber ich frag lieber nach anstatt was zu bestellen, nur um es wieder zurückzuschicken, weil ein ansonsten tolles Gerät meine Use Cases leider nicht abdeckt.

Vielen Dank schonmal!
 
3. weiß ich auswendig:
Ja, die werden als Pitchbend bzw. MIDI CC #1 rausgegeben.
 
Mal eine Frage an die Besitzer. Ich hatte den Argon8M vor ca 2 Jahren mal für ein paar Monate. Damals ist mir ziemlich auf den Zwirn gegangen, dass der Sound um bis zu 4 dB leiser geworden ist, wenn man den Effektanteil erhöht hat. Ist das immer noch so oder haben sie das mit der V3 gefixt?
 
Mal eine Frage an die Besitzer. Ich hatte den Argon8M vor ca 2 Jahren mal für ein paar Monate. Damals ist mir ziemlich auf den Zwirn gegangen, dass der Sound um bis zu 4 dB leiser geworden ist, wenn man den Effektanteil erhöht hat. Ist das immer noch so oder haben sie das mit der V3 gefixt?

Die Effekte im Argon werden über einen Dry/Wet-Regler hinzugemischt.
Dass heisst, wenn man den Effektanteil erhöht (so versteh ich Deine Aussage), wird das trockene Signal in jedem Fall "leiser".
Wenn der FX dann z.B. stark dämpft oder wie bei den Delay ein Filter mit reingedreht wird, wird das Gesamtsignal leiser.
 
Ich hab meinen erst seit V3.

Meines Wissens nach wurde die Patch max. Patchlautstärke von 100 auf 200 erhöht. Man hat also jetzt genug Spielraum um die Lautstärke zu erhöhen.
 
Danke. Werde ich dann wohl doch einfach nochmal austesten müssen. Ansonsten haben sie meine Hauptkritikpunkte (Filter, Qualität Chorus/Reverb) ja durchaus berücksichtigt.
 
Ist mir grad beim Sequencer aufgefallen (andere wussten das wahrscheinlich schon):

Beim recorden geht ja overdubbing (war mir bekannt) aber der Arp wird ebenfalls mit aufgenommen (hatte ich so nicht auf dem Schirm).
Hier kann man mehrere Lines overdubben mit jeweils verschiedenen Arp-Patterns und Arp-Divisions, etc.
 
Das ist schon so feines Teil. Ich finde man kann nicht genug Werbung für die Kiste machen. Zugegeben, meiner ist mit Firmware 3.2 gekommen, da war in der Vergangenheit wohl viel schief gelaufen, aber das Ding geht richtig gut.
Im Vergleich zu meinen anderen Hardwaregeräten ist die Verarbeitung so viel besser als z.B. ein doppelt so teurer Sequential-Synth und auch die APP Integration auf allen Plattformen supergut. Das hat bisher nur Arturia so geschafft, find ich irre. Egal ob Standalone, VST, iPad. Alles da.
 
Habe jetzt auch den Argon 8 von Modal erhalten und die Verarbeitung ist einmalig (wiegt dafür auch 5,6Kg) und die Sounds sind zum Teil um vieles besser als das was andere Synths so hergeben. Ich habe das Model mit 37 Tasten.
Kann nur empfehlen sich den Cobalt oder Argon zu holen, solange die noch auf dem Markt sind.
Klang und Verarbeitung einzigartig auf dem Markt...
 
Da ich ausser der Factory-Version 3 keine Presets für Argon 8 mehr downloaden kann, weil ich immer mit einer Fehlermeldung bei der Dropbox lande, nehme ich an die Presets sind nicht mehr zugänglich auf der Seite.
Wenn jemand noch die Factory-Presets Vol 1+2 hat, wäre ich sehr froh wenn er sie hier verlinken könnte....oder per Email senden könnte....
 


News

Zurück
Oben