Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

Der Argon ist toll. Die Produktpflege durch Modal vorbildlich, das Gerät hat seit release nochmal deutlich an Gebrauchswert gewonnen und das Klangspektrum erweitert. ICh habe den Eindruck die Firma weiss was sie tut und sie verbessert das Gerät fachmännisch. Subjektiv sage ich mit einem Argon braucht man keinen Cobalt mehr. Für das was er kostet und bietet, da kommen nur wenig Konkurrenzgeräte mit.
Ich liebe die Tastatur, sie steckt auch in den ganz teuren Geräten des Marktes. Den Joystick und die Potis finde ich etwas zu schlabberig und wenig vertrauenerweckend, allerdings programmiere ich das Ding mittlerweile nur noch am PC. Das geht flott von der Hand, viel besser als am Gerät selber (leider?) Die Software ist vorbildlich, daran müssen sich andere Hersteller auch messen lassen.
Dazu hat Modal in der Vergangenheit fast regelmäßig neue Soundbanks veröffentlicht, jamann, was legen die noch ´drauf?
Wenn man den Sound gut findet, kann man mit dem Teil nix falsch machen.
 
Definitiv! Ich hab den Argon8 gebraucht für 400€ geschossen und dafür sehe ich auch keine Konkurrenz.
Den einzigen Kritikpunkt Hardwareseitig hab ich bis jetzt auch nur die Encoder. Die könnten wirklich fester sitzen und die beiden Pushencoder neben dem Display sind beim Drücken ziemlich laut. Der Volume und Cutoff-Regler sind so leichtgängig das ich erst etwas erschrocken war. Aber ich muss zugestehen die arbeiten bis jetzt absolut zuverlässig, ohne Parametersprünge o. Ä.
Hoffe einfach mal das die lange halten.
 
Im Manual steht "180 carefully crafted wavetables split into 36 banks of 5 morphable waveform sets".
Was genau ist mit Waveform Sets gemeint? Wenn ich eine Bank auswähle (z. B. Terrain oder Complex 1) dann kann ich nur durch diese eine Bank scrollen (1 - 127). Gibt es da noch was was ich übersehen habe?
 
Die waveform sets dürften die einzelnen Schwingungsformen in den Wavetables sein. Also 5 pro Wavetable.
 
Das mit den Angaben ist schon oft angesprochen worden. Es sind 36 Wellensätze. Diese haben jeweils 5 hintereinander überblendende Wellenformen als Basis. Es gibt also 180 (Ausgangs-)Wellenformen.

Aber die Anzahl ist eigentlich nicht so wichtig wie der Gebrauchswert. Da gibt es für mich interessante und langweilige Wellensätze. Wobei die neueren Ergänzungen mir überdurchschnittlich gefallen haben. Bei den PPG Wellensätze gab es auch welche, die mich wenig interessiert haben.
 
Nachdem der Korg Modwave mit defektem Display bei mir angekommen ist und ich die Verarbeitung inspizieren konnte tendiere ich aktuell zum Argon8.

Der Argon8 sieht solide verarbeitet aus, wird eindrücklich durch Software Updates gepflegt und Modal bietet regelmässig jede Menge neue Sounds kostenlos an.

Arpeggiator und Step-Sequenzer sind auch on Board und die 37 Tasten Full Size sind sogar von FATAR.

Dies ist alles sehr positiv 👍

Auf der anderen Seite sind wie ich lese die Drehregler nicht ideal (Spielraum), zudem wurde der Argon8 auch auffällig viel hier in den Kleinanzeigen angeboten.

Was sind wohl die Gründe dafür?
 
Modal DACH bringt immernoch aktuelle Videos auf instagram wo kurz einzelne Funktionen erklärt werden.
Das macht für mich als Kunden einen sehr guten Eindruck.

Richtige Bugs sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Was mir aufgefallen ist:
- der OSC Mix Regler hat einen sehr weiten Regelbereich in der Mitte.
- ein dritter LFO wäre gut bzw. würde ich mich bei einem Update über einen loopbaren MEG freuen


Auf der anderen Seite sind wie ich lese die Drehregler nicht ideal (Spielraum),
Die sind recht leichtgängig aber arbeiten zuverlässig bei mir.

Einen echten Grund für die günstigen Preise und viele Angebote konnte ich für mich nicht entdecken.
 
Nachdem der Korg Modwave mit defektem Display bei mir angekommen ist und ich die Verarbeitung inspizieren konnte tendiere ich aktuell zum Argon8.

Der Argon8 sieht solide verarbeitet aus, wird eindrücklich durch Software Updates gepflegt und Modal bietet regelmässig jede Menge neue Sounds kostenlos an.

Arpeggiator und Step-Sequenzer sind auch on Board und die 37 Tasten Full Size sind sogar von FATAR.

Dies ist alles sehr positiv 👍

Auf der anderen Seite sind wie ich lese die Drehregler nicht ideal (Spielraum), zudem wurde der Argon8 auch auffällig viel hier in den Kleinanzeigen angeboten.

Was sind wohl die Gründe dafür?
Ich hab seit ein paar Wochen den Argon 8 hier.

Die Tastatur ist absolut hochwertig, allererste Sahne!
Wenn man z.B. Elektron gewohnt ist, kommen einem die Encoder recht wacklig vor (haben von sich aus etwas Spiel), laufen aber stets sauber und nach einer paar Minuten hat es mich schon nicht mehr gestört.

Menüführung finde ich elegant und flach gelöst, das kleine "Manko" sind die neueren Funktionen, die im Direktzugriff nur mit Taste + Encoder Kombination erreichbar und nicht auf dem Panel vermerkt sind.

Die Wavetable-Engine finde ich sehr gut, macht viel Spass schon auf Oszillator Ebene zu verbiegen, die vielen (morphbaren) Filter und Effekte runden das Paket wunderbar ab.
 
Aah verdammt... So ist es wenn man nicht ganz bei der Sache ist. Ich wollte das im Boss RC 505 Thread fragen war aber in Gedanken beim Argon. Sorry und trotzdem danke für die Mühe.
 
Wenn man z.B. Elektron gewohnt ist, kommen einem die Encoder recht wacklig vor (haben von sich aus etwas Spiel), laufen aber stets sauber und nach einer paar Minuten hat es mich schon nicht mehr gestört.

Empfinde ich genau anders herum: Beim Argon bombenfest - bei Octatrack und Digitakt leichtes Spiel und Unwuchten (Octatrack 3x getauscht, weil ich es bei dem Preis nicht akzeptieren wollte).
 
Hmm. Ich hatte einen Digitone und Digitakt, deren Encoder ich meinem Cobalt jederzeit vorziehen würde. Rein subjektiv.
Bin aber wirklich Fan des Cobalt geworden und denke sehr aktiv zusätzlich über einen Argon nach. Es gibt ja Wesen, die sollte man besser in Kleingruppen halten als allein.
 
Aktuell habe ich Probleme mit meinem Argon8 M. Einen Momet läuft er einwandfrei dann kommt immer wieder ein stottern/ Aussetzer. Fast so als wäre die Rechneleistung zu hoch - tritt besonders gerne bei Verwendung von FX auf. Habe ich auch bei Presets. Da ich das noch nie hatte tippe ich auf Firmware 3.2.

Midi-Keyboard / Midikabel/ USB-Kabel habe ich getauscht - daran liegt es nicht. Sieht für mich aber so aus dass es mehr in Verbindung mit der Modal App auftritt - ich mache alles per Editor. Habe es aber auch ohne Verbindung zum PC wenngleich hier seltener. Zum Verifizieren müßte man am besten downgraden oder ? Hoffentlich hat die Version davor schon den tollen Chorus.
 
Solche Probleme hatte ich noch nie. Auch nicht mit der aktuellen Version.

In Sachen Chorus: Es gibt da zwei Versionen. Die eine kam erst mit Version 3.0. Ebenso die auf Wunsch freilaufenden Oszillatoren und die zusätzlichen Filter. Eine Version vor 3.0 ist daher eine Kastration.

Da der Fehler bei anderen offenbar so nicht auftritt, würde ich es mal versuchsweise mit einem anderen Netzteil, mal ohne USB (also mit MIDI Buchse) versuchen. Vielleicht liegt es nur an der Peripherie, nicht am Modal selber.

Und es könnte natürlich ein technischer Defekt sein. Warum die Version 3.2 nur bei dir diese Probleme macht, ist merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich Probleme mit meinem Argon8 M. Einen Momet läuft er einwandfrei dann kommt immer wieder ein stottern/ Aussetzer. Fast so als wäre die Rechneleistung zu hoch - tritt besonders gerne bei Verwendung von FX auf. Habe ich auch bei Presets. Da ich das noch nie hatte tippe ich auf Firmware 3.2.

Midi-Keyboard / Midikabel/ USB-Kabel habe ich getauscht - daran liegt es nicht. Sieht für mich aber so aus dass es mehr in Verbindung mit der Modal App auftritt - ich mache alles per Editor. Habe es aber auch ohne Verbindung zum PC wenngleich hier seltener. Zum Verifizieren müßte man am besten downgraden oder ? Hoffentlich hat die Version davor schon den tollen Chorus.
Ne, dass ist nicht der Rechner, hatte auch Probleme wie folgt: Argon8M einen ganzen Abend gespielt, dann fingen Probleme an, die Darstellung im Display bei der Nutzung diverser Regel wurde nicht mehr angezeigt, die Presets wurde noch angezeigt.

Am nähsten Tag hatte ich das Teil wieder eingeschaltet, kurzes Flackern und alles war TOT. Hatte ja noch volle Garantie, zu MS und vor Weihnachten abgegeben. Bis Ende Januar hatte sich nichts getan, hatte mit MS telefoniert. Der MS Service konnte mir, nach Rücksprache mit dem zuständigen Service für Modal in D sagen, das Problem war und ist denen bekannt gewesen, die hatten das entsprechende Ersatzteil bestellt und mussten warten bis es da war. Gestern wieder bei MS abgeholt, Aussage vom MS Service, es wurde eine kleine Platine komplett ausgetauscht und die Firmeware (3.2) aktuallisiert. Die so hießt es anders bestückt ist und es keine Probleme mehr geben soll. Schaun wir einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme hatte ich noch nie. Auch nicht mit der aktuellen Version.

In Sachen Chorus: Es gibt da zwei Versionen. Die eine kam erst mit Version 3.0. Ebenso die auf Wunsch freilaufenden Oszillatoren und die zusätzlichen Filter. Eine Version vor 3.0 ist daher eine Kastration.

Da der Fehler bei anderen offenbar so nicht auftritt, würde ich es mal versuchsweise mit einem anderen Netzteil, mal ohne USB (also mit MIDI Buchse) versuchen. Vielleicht liegt es nur an der Peripherie, nicht am Modal selber.

Und es könnte natürlich ein technischer Defekt sein. Warum die Version 3.2 nur bei dir diese Probleme macht, ist merkwürdig.
Ohne USB kannst Du die Modal APP nicht nutzen bzw. steuern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben