Mode Machines Sammelthread / Prototypen

Re: Mode Machines Module Prototypen

ich bin auch schreibkünstler _ habe bestimmt schon oft thret geschrieben = egal!


vielleicht meint er auch, dass er krank ist und deswegen gerade wichtigeres zu tun hat .... ;-) ... und hier reagieren gerade welche über _ nur mal als denkanstoß


die fakten sind klar (buchsen/poties und TE´s) die farbe der module interessiert nach dem mmixdown niemend mehr ;-) also können sich doch hier alle zurücklehnen und entspannen _ ist ja nicht unsere firma die gerde ein neues produkt entwirft. und wie schon festgestellt wurde man muss nicht kaufen und der markt gibt auch andere varianten her ...

_____________________



lasst es uns doch einfach gut sein und fertig. und wenn das neue design kommt oder audiodemos (warte immer noch auf ein demo mit PWM-sounds) dann gehts weiter - hoffentlich friedlicher :peace:
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

@ zolo:
danke für deine worte so werde ich es halten.
Feedback habe ich von der ersten minute an gegeben :)
Mein feedback hat auch die silberne Front in eine bunte verwandelt.

Die leute vergessen das es Prototypen sind. Ich mag zwar nicht immer richtig schreiben, aber die bedeutung Prototyp ist mir sehr wohl bewust.
anderen hier auch ? ich glaube nicht !
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

citric acid schrieb:
Die leute vergessen das es Prototypen sind. Ich mag zwar nicht immer richtig schreiben, aber die bedeutung Prototyp ist mir sehr wohl bewust.
anderen hier auch ? ich glaube nicht !

Klar,Aufdruck/Farbe der Frontplatte ist kein Problem zu ändern.Aber das Platinenlayout nochmal komplett umschmeissen auch?Ernsthaft,hab keine Ahnung ob das Ausnahme oder Regel ist,darum frag ich...
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

jaash schrieb:
ich bin auch schreibkünstler _ habe bestimmt schon oft thret geschrieben = egal!

Du repräsentierst aber keinen Hersteller, da ist es natürlich völlig Wurst wie Du schreibst.

citric acid schrieb:
Die leute vergessen das es Prototypen sind.

Umso besser, dann können die Kritikpunkte doch ohne Probleme berücksichtigt werden ... für die zweite Welle Prototypen.

Warum dann der Aufstand von Deiner Seite?
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

also ich finde auch dass hier etwas überreagiert wird wahrscheinlich weil es mode machines ist.
ok eine x0xb0x von mm würd ich mir wahrscheinlich nicht zulegen und einen synthlab auch nicht,gefällt mir vom klang her einfach nicht aber die module finde ich wieder spannend und auch interessant.
und ganz ehrlich würde mm eine replika des genialen warp 9 filter von mam mit allen features und inklusive envelope follower und cv gate als tischgerät herausbringen,ich wäre so etwas von mit dabei!!! :phat:
es kommt auch immer auf den eigenen nutzen an so finde ich es schon cool zb einen junofilter für andere sachen benutzen zu können ohne mir dafür einen juno mit filteteingang hinstellen zu müssen.
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

Sekim schrieb:
Eine klare Kennzeichnung, ob die Produkte lizensiert o.ä. sind. Bei Ball Beats z.B. ist zwar ein Alkex Schriftzug zu erkennen. Aber prinzipiell: ist der Ideengeber tatsächlich mit im Boot und befriedigend gewürdigt? Dieser thread macht doch offensichtlich klar, dass diesbezüglich mittlerweilen Misstrauen aufkommt. Ich liebe z.B. faire Produkte.

Wenn es keinen Tiefenrausch mehr gibt, warum nicht den Synthlab nehmen?
Als Anwender sind mir die Lizenzfragen schnuppe, ob jemand eine Schaltung klaut, ein Design kopiert, mit oder ohne Wissen des Urhebers, sollte nicht mein Problem sein. Ein Synclavier basierte auf Yamaha Lizenzen, Arp hatte das Moog Filter kopiert (tausend andere ja auch), aber das müssen die Entwickler und die Nachahmer doch einzig und alleine unter sich ausmachen.
Ich mach doch nur Musik damit...
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

Ohne Scheiss jetzt. Ich finde es schon gut, das es jetzt wieder einen richtig guten Phaser ala Compact Phasing A gibt. Die alten Schulte Gurken sind doch in gutem Zustand kaum noch bezahlbar, da wäre der Mode Krautrock-Phaser doch eine echte Alternative. Ich glaube auch nicht, das es jemanden schaden würde, wird ja von niemanden mehr produziert.
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

Neo schrieb:
Finde ich auch, aber leider von den falschen Leuten.

Sei doch bitte so nett und klär mich mal auf, warum das die falschen Leute sind.
Wer steckt dann dahinter und ist "falsch"?
So ein Krautrockphaser sieht nämlich erst mal ganz interessant aus und wenn er auch noch so in etwa klingt wie ein Schulte...
Ich kenne nur den Thorsten und der ist ein ganz netter Mensch.
Also, hilf mir bitte auf die Sprünge.
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

stimmt bei dem phaser jetzt alles, da gab es hier doch mal sine geschickte wegen überklebten lichtquellen etc.?
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

Bernie schrieb:
jaash schrieb:
und ich release deine music auf nem russenserver :mrgreen:
Das bringt sicher einen ordentlichen Umsatz. Und wieviel muss ich dir dafür bezahlen?
:phat:
Ist kostenlos - nur bekommst du davon kein Cent und die Russen stecken den Erlös ihrer Shops/deiner Musik in die eigene Tasche :phat:
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

Zolo schrieb:
Ist kostenlos - nur bekommst du davon kein Cent und die Russen stecken den Erlös ihrer Shops/deiner Musik in die eigene Tasche :phat:
Welchen Erlös?
Ist doch prima, dann hört ja vielleicht doch noch mal jemand meine Musik.
:selfhammer:
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

Soundwave schrieb:
stimmt bei dem phaser jetzt alles, da gab es hier doch mal sine geschickte wegen überklebten lichtquellen etc.?
Irgendwie ist es keine 100%ig perfekte 1:1 Kopie zum Phasing A, da gabs auch schon ausführliche Diskussionen drüber.
Trotzdem ist er verdammt nahe dran und hat mich sehr überzeugt.
Der Krautrock klingt m. E. nach deutlich besser als der Moogerfooger und steht auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben.
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

Der Jürgen Haible ist ein Kreativer gewesen, der hat nicht einfach stumpf geklont wie manche andere, hier sein Statement zu den Änderungen:

All who have followed my DIY projects over the years know that I'm using the term "clone" rather loosely.
I'm not actually "cloning" anything, which would be a 1:1 reproduction of the original circuit and/or the appearance.
I certainly do strive for a most perfect reproduction of the sound that made a vintage design famous, but I also add features of my own that I find usefull, and tayler the circuit to my own needs and standards.

In case of the Compact Clone this means:

Things I keep
The incandescent lamp / LDR combination that is responsible for the unique way of sweeping
Big incandescent lamp as sweep indicator on front panel
The circuit topology: 8 Stages of Phasing, 2 Stages of Feedback. Negative, lowpass-filtered feedback
The 741 opamps
The unique "Osc. Period" potentiometer that has maximum LFO rate on ccw end. (optional)
Works with original 7V 100mA lamps.
The possibility to mount potentiometers direcly on board. (Alps RK11 vertical mount types or similar.)
Of course you can connect about every other potentiometer with wires, too.
Mains-Powered (optional). For +/-15V powered, see below.
Power supply for mains powering on the PCB, including secondary fuses, rectifiers, electrolytic caps, voltage regulators and heatsinks.

Things I change
It's possible to adapt the circuit to slightly different lamps and LDRs.
I've added a lot of coupling capacitors to keep offset voltages from the outputs
A Hard-Bypass with a relay that is controlled by an momentary switch. (Push: Turn on. Push again: Turn off.)
Several of these switches can be wired in parallel, i.e you can have on on the front panel, and another one connected via jack for remote control.
Circuit redesigned for easily available potentiometers: 50k lin and 50k log (47k is the same, actually.)
It's also possible to adapt it for slightly different pot values (feel free to ask), if your favorite form factor of potentiometer only comes in certain values.
You don't need that special "staircase" enclosure when using pcb-mounted potentiometers. In my version, the pots are mounted on the solder side of the board. So the component side looks down inside the enclosure, not being in th eway of the front (or rather "top") panel.
Complete redesign for +/-15V operation. Option for MOTM-style power connector on the PCB.
Large heatsinks and stronger Lamp Driver transistors.
Mains transformer and primary fuse not on PCB for safety reasons.
No DIN jack.
Switch for LFO / Manual sweep on front panel
1/4" TRS jacks for remote control of Sweep Rate and Modulation Depth.

Quelle: http://www.jhaible.de/compact_clone/compact_clone.html

Bei den ganzen Klon-Geschichten werden auch immer die Bauteile-Toleranzen völlig vergessen. So klingt ein Gerät desselben Analog-Herstellers auch nie 100%ig wie das andere. Das ist eben analog.
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

Bernie schrieb:
Wenn es keinen Tiefenrausch mehr gibt, warum nicht den Synthlab nehmen?
Als Anwender sind mir die Lizenzfragen schnuppe, ob jemand eine Schaltung klaut, ein Design kopiert, mit oder ohne Wissen des Urhebers, sollte nicht mein Problem sein. Ein Synclavier basierte auf Yamaha Lizenzen, Arp hatte das Moog Filter kopiert (tausend andere ja auch), aber das müssen die Entwickler und die Nachahmer doch einzig und alleine unter sich ausmachen.
Ich mach doch nur Musik damit...
Danke Bernie! :supi:
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

jaash schrieb:
und ich release deine music auf nem russenserver :mrgreen:
Dann sperr dich und deine Musik zuhause ein, damit auch ja nichts an die Öffentlichkeit kommt. :mrgreen:
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

citric acid schrieb:
Auch J.H der leider verstorben ist war ein teil davon und zum SL1 zu kommen , wenn der D. L seinen Tiefenrausch bei MM als SL1 freigibt, glaub ich kaum das das jemanden anderes als Ihn und MM angeht. .
aus interesse: hat J.H. (RIP) nun mit am tiefenrausch/sl1 gearbeitet? ich habe das so aus deinem post so verstanden. will dich nicht aergern. will es einfach nur wissen.

citric acid schrieb:
Ausserdem ist ein Forum kein Rechtsfreier-raum! das sollten sich mal manche leute ganz klar vor augen halten.
mit negativer kritik muss man umgehen koennen. bin zwar kein jurist, aber rufmord oder aehnliches wurde doch noch nicht betrieben. nur behauptungen geaeussert.

citric acid schrieb:
Manche leute in diesem Forum sind es nicht wert das mann ein forum betreibt.
dann melde dich doch ab. niemand zwingt dich hier zu bleiben. lass aber den mann aus dem spiel. der hat schon genug um die ohren.

citric acid schrieb:
Nörgeln kann jeder . Sich 1000 Diykits auf halde legen auch , und musik machen kann schon lang nicht jeder....aber nörgeln und rumstenckern...
? zusammenhang ?
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

snowcrash schrieb:
Bernie schrieb:
Wenn es keinen Tiefenrausch mehr gibt, warum nicht den Synthlab nehmen?
Als Anwender sind mir die Lizenzfragen schnuppe, ob jemand eine Schaltung klaut, ein Design kopiert, mit oder ohne Wissen des Urhebers, sollte nicht mein Problem sein. Ein Synclavier basierte auf Yamaha Lizenzen, Arp hatte das Moog Filter kopiert (tausend andere ja auch), aber das müssen die Entwickler und die Nachahmer doch einzig und alleine unter sich ausmachen.
Ich mach doch nur Musik damit...
Danke Bernie! :supi:

1. Kann man Eigentum an einer nicht autorisierten Kopie erwerben?
2. Besteht ein zivilrechtlich durchsetzbarer Anspruch auf Herausgabe bzw. Unterlassung zwischen Rechteinhaber und Nutzer?
3. Ist es nicht zumindest ethisch fragwürdig, unautorisierte Kopien zu nutzen und alleine auf eine mögliche Auseinandersetzung zwischen Rechteinhaber und Anbieter der nichtautorisierten Kopie zu verweisen?
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

changeling schrieb:
Bei den ganzen Klon-Geschichten werden auch immer die Bauteile-Toleranzen völlig vergessen. So klingt ein Gerät desselben Analog-Herstellers auch nie 100%ig wie das andere. Das ist eben analog.
Im Schulte Schaltplan steht da nicht ohne Grund "selektiert" bei den LDRs. Die Dinger streuen erheblich, m.E. wird der Effekt vor allem bei wenig aufgedrehter Resonanz besser, wenn die Allpassstufen möglichst gleich sind, d.h. 5% Kondensatoren und aus einer etwas größeren LDR-Menge möglichst gleiche aussuchen.
Die Mittenfrequenz im LFO-Betrieb kann man beim Schulte nicht einstellen, dafür muss man die Schaltung anpassen.
Wie und was Herr Schulte da selektiert hat, weiß ich natürlich nicht, beim Clone würde ich inzwischen mit 22k (statt 15k) und 33nF für die Allpassstufen anfangen. Aber vielleicht sind meine LDRs auch nur zufällig relativ niederohmig.
Die Goldöhrchen mögen sich übrigens mal im Dunkeln hinsetzen und bei Eigenresonanz die beiden LDRs, die die Schwingfrequenz bestimmen, um wenige zehntel mm bewegen.
(... mal sehen obs klappt... wenn ja, dann sind die Monate damit beschäftigt, den optimalen Sound rauszuholen ... vielleicht bauen sie sich sogar irgendwelche irren Konstruktion (natürlich aus dem Vollen gefräßt!) um das genau einstellen zu können ... )
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

Happy schrieb:
Neo schrieb:
Finde ich auch, aber leider von den falschen Leuten.

Sei doch bitte so nett und klär mich mal auf, warum das die falschen Leute sind.
Wer steckt dann dahinter und ist "falsch"?
So ein Krautrockphaser sieht nämlich erst mal ganz interessant aus und wenn er auch noch so in etwa klingt wie ein Schulte...
Ich kenne nur den Thorsten und der ist ein ganz netter Mensch.
Also, hilf mir bitte auf die Sprünge.

Nur per PM, da ich sonst Infos weitergeben müßte die hier nicht hingehören.

Ausserdem ist ein Forum kein Rechtsfreier-raum! das sollten sich mal manche leute ganz klar vor augen halten.
Darum nur per PM, da ich weiß wie gerne manche Unternehmen kritik, sei sie begründet oder nicht, ganz einfach mit Verleumdungsklagen beantworten. Habe ich echt kein Bock drauf.
 
Re: Mode Machines Module Prototypen

Wenn du im Internet Kaufanreize für Produkte streust und Deiner Meinung nach hauptsächlich "disses" zurück kommen, dann solltest Du Dich fragen ob Du etwas falsch machst. Es hat sich anderer Stelle gezeigt, dass Nörgler ignorieren besser ist als beleidigt zu sein...
 


News

Zurück
Oben