Modemachines x0x 19" Rackversion

ändert nix daran das ne 303 ohne Sequencer zu dem Peis genau so überflüssig ist wie damals.Man beachte,das das nur meine persönliche Meinung darstellt.

65-100,- für ne gebrauchte MAM find ich dagegen vertretbar :nihao:
 
Die 80,- Euro für den Vertrieb erklären auch ganz wunderbar, warum das Geld bislang noch nicht für eine Webseite oder einen Blog gereicht hat.

(das scheint in etwa der Gesamtbetrag zu sein) :selfhammer:
 
Ohje, wartet mit dem bashen doch plz bis einer nen Bild von der Platine am Start hat :mrgreen:
Vielleicht ist ja doch ne x0x MKIII drin ;-)

Also ich find wenns ne richtige x0xplatine und auch natürlich die gleichen Bestückung wie beim Christian ist/war (das war iirc die originalste Bestückung die man noch bekommen konnte/kann) find ich den Preis schon ok, aber dann bitte auch mit CCs für die Regler wenn schon Rack Unit.

Wenn da allerdings wirklich ne 'MB33 umlackiert' wurde schließ ich mich Crabman's Posting an, für ne 'neue' MB33 ist das zu teuer und die braucht auch niemand, gibt genug günstige gebrauchte...
 
intercorni schrieb:
shiroiyuki schrieb:
für ne 'neue' MB33 ist das zu teuer und die braucht auch niemand, gibt genug günstige gebrauchte...
Jut, dann brauchen wir auch keine neuen Jupiter-8 oder Memorymoogs!

Naja, magst Du nen Jupiter-8 für das 3fache des aufgerufenen Gebrauchtpreises im Laden kaufen können?
Ich nicht... aber ich würde gern etwas neues polyphones analoges in dieser Richtung kaufen können, nur leider gibts da nicht soviel Auswahl, aber das wär wieder ne Diskussion für sich.

Aber die MB33 (sollte es wirklich eine sein, ohne Bilder ist ja alles spekulation!) ist mMn nicht grad ein Instrument das einer Neuauflage bedarf. Da gibts netteres, der Domino klingt zB mehr nach 303 als die MB33II (die erste soll ja etwas 'schärfer' klingen, aber ich glaub nicht das die so viel 'besser' ist) und der kostet neu weniger, hat mehr zu bieten und ist halt 'was neues'. Dann die Bassline, die hab ich auch schonmal live gehört, die klingen beide viel besser als ne MB33... Gut, die gibts halt nicht im Rack.
Das ist jetzt nur mal angenommen wenn das eine weiterentwickelte MB33 Platine wäre! :school:
Ich find einfach nen Clone von nem Clone brauchts nicht wenn der erste Clone schon nich soo prickelnd war (meine Meinung ;-) ).
Und wer weis ob die dann auch wirklich weiterentwickelt wäre... :floet:

Denn wie gesagt, mit ner x0x Platine+Bestückung drin, hätte ich kein Problem mit dem Preis...
Aber ich hab genug von den Blubberkisten, also bin ich garkein potenzieller Interessent und dementsprechend seh ich das mit etwas Abstand 'ungehyped' :)

Also los! Kaufen, aufschrauben, Foto machen, hier reinstellen und zurück mit dem Teil (nach dem Sounddemo)!
Freiwillige vor! :agent:
 
Ist mir eh ein Rätsel, wie man sich frewillig ne MB33 in die Bude stellen kann.
Finde das Ding total furchtbar. Aber ist halt Geschmacksache.
 
Mr. Roboto schrieb:
beaty schrieb:
nee, du hast die Mwst. vergessen!

299€ ~ 57€ Mwst. !
Ist das Dein Ernst? Oh mei, das darf doch wohl nicht wahr sein. :achso:

Ähem, die Rechnung stimmt natürlich immer noch nicht. Im Endpreis von 299,- Euro sind 47,74 Eur MwSt enthalten. Nun gehen wir mal davon aus, dass in dem Teil etwa 50 Euro Materialkosten enthalten sind - hier können also von Mode Machines 7,98 Eur Vorsteuern verrechnet werden.

Da waren es nur noch 39,76 Eur.

:end: Korinthenkackermodus

(hurrah: von der Differenz, also rund 20 Euro, könnten Mode Machines seinen "glücklichen Kunden" einen Software-Synthie lizensieren, der allemal besser klingt als eine MAM MKI)

@ Darsho

Die MB33 ist imho ziemlich interessant, um sie zu verbasteln. Man nehme einfach zwei Stück davon, modifiziere noch ein wenig FM hinein und ein paar optional schaltbare Verzerrerschaltungen, und schon hat man ein Gerät, was Spaß macht. Aber 100 Euro ist sie definitiv nicht wert. Irgendwas zwischen 50 und 65 Tacken - mehr ist Wucher.
 
intercorni schrieb:
shiroiyuki schrieb:
für ne 'neue' MB33 ist das zu teuer und die braucht auch niemand, gibt genug günstige gebrauchte...
Jut, dann brauchen wir auch keine neuen Jupiter-8 oder Memorymoogs!

ach,gibts so viele günstige,gebrauchte Memorymoogs und Jupiter 8?ich muss wohl in nem Paralleluniversum hausen :agent:
 
ich hatte einige zeit vor der ankündigung der 19" x0x von MM ebenfalls eine 19" variante der x0xb0x fertiggestellt, war mir aber nicht sicher ob so ein teil überhaupt jemanden interessieren würde. deshalb hatte ich es bei den drei prototypen belassen und die sache wieder eingestellt.
dort war allerdings wirklich eine abgewandelte platine der x0xb0x enthalten :mrgreen:
wählbarer MIDI kanal an der frontseite, MIDI in & thru, CV/Gate in, VCF in, zwei oszillatoren.
der angepeilte preis lag mal bei ~200 euro.

zwei der protos habe ich dann bei ebay verscherbelt :mrgreen:
 

Anhänge

  • T-RECKZ1.jpg
    T-RECKZ1.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 107
  • T-RECKZ2.jpg
    T-RECKZ2.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 107
  • T-RECKZ3.jpg
    T-RECKZ3.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 107
ja christian die zwei oszillatoren sind auch cool und dann noch mit der decayhüllkurve mischbar mit unterschiedlichen loautstärken wäre noch der bringer.
ich wollte mich nochmal bei dir bedanken dass du das damals mit der gemoddeten x0x so gemacht hast flexibel und reibungslos.und das teil klingt einfach ultra gut das ding knarzt alles in grund in boden und gerade die vca filter fm modifikation ist super!!!!
 
slicknoize schrieb:
ja christian die zwei oszillatoren sind auch cool und dann noch mit der decayhüllkurve mischbar mit unterschiedlichen loautstärken wäre noch der bringer.
ich wollte mich nochmal bei dir bedanken dass du das damals mit der gemoddeten x0x so gemacht hast flexibel und reibungslos.und das teil klingt einfach ultra gut das ding knarzt alles in grund in boden und gerade die vca filter fm modifikation ist super!!!!
hey
schön das die kiste zusagt :phat:
dann wird es dich sicher interessieren, daß ich an der 808/606 geschichte immer noch weitermache.
aber ein produkt wird es vermutlich nicht werden, denn ich mache gewerblich nix mehr.
wenn es so wird wie ich mir das vorstelle, können evtl. meine x0xsh0p nachfolger etwas daraus machen.
 

Anhänge

  • 808_606_clone_proto.jpg
    808_606_clone_proto.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 71
Erstmal meine Lanze für den (die das) MB33:

Die Kiste ist Standard in vielen Studios, fast jeder hat eine im Rack, sie tut was sie soll und nur weil MAM drauf steht und die Restposten verramscht wurden, ist sie nicht schlecht. Klar, es gibt kein Midi CC, kein Sysex, keine speicherbaren Programme. Aber wer verdenkt das dem Prodigy, einem der Roland x0x synths oder dem Rogue, die alle gleich ganz ohne Midi daher kommen? Wenn man ein Midi-Setup hat und auf den 303 Sequencer, seinen Random-Effekt und die Akzente verzichten kann, ist man mit dem / der MB 33 für den Preis echt gut bedient.


Was die neue Version angeht:

Ich ergänze bei den Ähnlichkeiten zum MAM mal die 24 dB.

Die 299.- sind härter als die angekündigten 229.-, aber ein Taschengeld, wenn man in etwa 303 Sounds möchte und auf o.g. Features verzichten kann und dafür um eine(n) xox oder eine 303 rum kommt - im Rack frisst das MAM Gerät für all das gerade mal eine Höheneinheit und nichmal eine handbreit Tiefe.

Man kann jetzt den Neupreis auf Basis des Ausverkaufspreises vor einer halben Dekade und auf Basis des gefühlten Gebrauchspreises kaputtreden, sollte aber berücksichtiugen: Der Ausverkauf ist auch schon eine Weile her und das Gerät ist nicht so selten. Aufgrund des günstigen Preises wurde es nie sehr gepflegt, und viele der Geräte bei ebay sind kaputt, unstabil oder mit falschem bzw. ohne Netzteil unterwegs. Bei den MB33 Verkaufsanzeoigen protzt keiner mit "Mint Condition" oder "Ohne Heiligenscheine um die Potis".

Traurig ist aus meiner Sicht nur, dass mit dem Namen des Nachbaus geworben wird, statt sich darauf zu berufen, dass der legendäre 303-clone MB 33 neu aufgelegt wird. Das Gerät ist schließlich mittlerweile selbst ein Klassiker.

Ich werde keinen kaufen, weil ich eh beide 33er habe, aber meine Hoffnung ist, dass in dem Rahmen irgendwann ein Service Manual oder ähnliches in Umlauf kommt, das all den halbgaren MB 33 zurück ins Leben hilft. Bisher gibt es das nur für den (die das) MB 33 II.
 
naja naja ich finde die extrem modifizierte version von circuitbenders aus uk extrem cool.so mit filter fm vco drive und resonanzboost und haste nicht gesehen,aber die ur-verrsion mir gefällt die pulswelle
von dem ding nicht so die ist mir zu breit die knarzt nicht so geil deshalb stehe ich zb auch nicht so auf die acidlab sachen obwohl die von der qualität her natürlich sehr gut sind.
aber letztendlich ist doch alles geschmackssache nur bei mode machines...tja ich weiss auch nicht...da fühle ich mich immer ein klein wenig verarscht das war schon zu touched by sound zeiten so.
tja...
 
slicknoize schrieb:
aber letztendlich ist doch alles geschmackssache nur bei mode machines...tja ich weiss auch nicht...da fühle ich mich immer ein klein wenig verarscht das war schon zu touched by sound zeiten so.
tja...

Wenn MM und MAM wirklich so dicht beieinander hängen, fühle ich mich zwar nicht verarscht, aber zumindest allein gelassen:

Ich weiß nicht, wie oft ich schon Fragen zu defekten MAM Geräten gesehen habe, insbesondere zum MB33 bzw. MB33-II, und die Probleme waren immer die selben. Zum MB33-II gab es mal irgendwann Pläne, aber auch das Wissen um die Urversion scheint entgegen meinen Vermutungen nicht verloren, sonst würde die Kiste ja nicht neu aufgelegt.

Schade also, dass sich die Entwickler einerseits bis heute unter den Anwendern bewegen, sich aber andererseits nie berufen gefühlt haben, mal in den amtlichen Foren die 2-3 Lösungen für die Standardfragen zu posten. Das hätte sicher viele der Geräte mit defekter Stromversorgung, Midiwacklern oder defekten Kanalwahldips vor dem Elektroschrott bewahrt.
 
…wie gesagt ich fänds toll wenn sich entweder Herr Thorpe, oder irgendjemand der ihm nahestehenden Forumskollegen einfach mal zu dem einen oder anderen Gerät äussern würden. Immer nur dieses anfixen und dann nix sagen, man das nervt echt und verdirbt einem echt die Laune, aber das war schon vor 20 Jahren so bei Gerätschaften die aus der Nähe von Nürnberg kamen :? :? :? ...
 
Moin,

Andre Sack schrieb:
Die Kiste ist Standard in vielen Studios, fast jeder hat eine im Rack, sie tut was sie soll und nur weil MAM drauf steht und die Restposten verramscht wurden, ist sie nicht schlecht. Klar, es gibt kein Midi CC, kein Sysex, keine speicherbaren Programme. Aber wer verdenkt das dem Prodigy, einem der Roland x0x synths oder dem Rogue, die alle gleich ganz ohne Midi daher kommen? Wenn man ein Midi-Setup hat und auf den 303 Sequencer, seinen Random-Effekt und die Akzente verzichten kann, ist man mit dem / der MB 33 für den Preis echt gut bedient.

es geht auch garnicht darum, ob die MB33 schlecht ist oder nicht. Das spielt überhaupt keine Rolle, letztlich entscheidet der pers. Geschmack, ob es gefällt oder nicht (und auch eine MB33 hat durchaus ihre Daseinsberechtigung).

Hier geht es darum, das Mode Machines (so wie es aussieht) eine Neuauflage des alten Gerätes unter Verwendung des Namens eines ganz anderen Gerätes anbieten. Und DAS ist schlichtweg verarsche am Kunden. Den "guten Namen" eines erfolgreichen Clones Nutzen, um alten Ramsch in neuer Verpackung an den Mann zu bringen, ist schlichtweg indiskutabel, so einfach ist das. :school:

Cheers
Greg
 
citric acid schrieb:
die gleiche Tonerzeugung, wie das Desktop Modell x0xb0x und stellt klanglich eine moderne Version der Transistor Bassline TB303 von Roland aus den achtziger Jahren dar. Wie schon frühere Modelle von MAM, z.B. der Freebass 383, ist die Rackversion ohne Sequenzer ausgestattet und quasi auf die reine Klangerzeugung reduziert.

Stimmt, das Gerät heißt x0x-Rack und nicht x0xb0x-Rack. Zudem steht da nur "die gleiche Tonerzeugung, wie das Desktop Modell x0xb0x" und nicht "der gleiche Tonerzeuger".

Ich finde z.B. den FB383 sehr angenehm, sowohl Sound als auch die Haptik! Einen MB33 hatte ich noch nicht.

Ich finde übrigens den Support vom genannte Herrn Thorpe sehr gut. Ich hatte ein altes BrainTec Gerät und das wurde auf Anfrage einwandfrei und schnell repariert.
 


News

Zurück
Oben