Modular als Super LFO Bank für Vintage Synthis ?

Tom der Wessi

||||||||||
Ich habe noch nix Modulares am Start.

Aber diese Bonsai Behringer 100M Module sind doch klasse, um z.b. alte Synthis zu dopen ..
Also speziell dieses Ringmodulatormodul und LFO. Habe ich da einen Denkfehler ? Ich habe noch nie gesehen, dass jemand einen z.B. Polysix mit externen Modulen ansteuert.

In alten Tests von Dellmann gibt es beim Korg Trident die Kritik, dass es keine LFO Bank gibt. Ok, stimmt. Aber es gibt CV inputs auf Filter und VCA. Also man könnte / kann doch ...
 
Das ist ja nix Neues und wird von Vielen auch schon lange praktiziert.
Man kann natürlich ältere Synthies mit einem Modularsystem aufwerten, sofern die technischen Möglichkeiten mit CV/Gate Eingängen bestehen.
Bei den günstigen Preisen der Behringer Module kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: ASJ
ja , das mit der Kompatibilität ist mir nicht so ganz klar. Aber jetzt ist das Zeug ja so billig geworden, dank Copyuil, da sind Abschwächer quasi mit im Trinkgeld drin. Das Case ist ja nu das teuerste ... :)
 
...gibt zwar mehr experten hier als ich einer bin, aber soweit ich weiß, ist nur der ms20 (oder der behringerklon) der einzige, der da einen anderen standard hat...alles andere müsste eigentlich gehen....
 
Ja zur Tonhöhenansteuerung gibt's bei Korg und den alten Yamahas CS Kisten Abweichungen. Das ist aber auch günstig konvertierbar. Und für 80 € gibt's für Minimoog Trigger "Richtig-rum-Modul"
 
Ich weis ja nicht genau um welchen synth es speziel gehen soll aber mit nem "trigger out" ausgang kann man viel besser den "cv in" nutzen.
Ohne trigger out oder midi clock out hat man nur freilaufende lfo's. Ist natürlich besser als ohne aber dennoch...

Guck dir z.b. xaoc zadar an. Wäre sicherlich geil, braucht aber trigger von der Taste damit der weis wann der starten soll.
 
Das Problem dürfte sein, dass Du keinen Modulationsamount-Regler für die externe CV hast.
 
Beim Zadar kann man die Ausgangsspannung direkt einstellen von 0-10V an jeden der 4 Kanäle, was schon mal Abschwächer spart und man kann ihn somit auch direkt selfpatchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben