Musik Modular Diary

@ACA: Rocking! Genau mein Geschmack 8) Super Definition und Klänge im ersten, crazy wobbles in the second! Was für ein Ribbon Controller ist das?

@Q960: love the vintage sound! Ab ca. 2:20 ging es richtig ab :D Wie funktioniert das PLL? Muss man es ein Signal futtern, damit es locked oder gibt es auch von sich selbst was her?
 
Navs schrieb:
Was für ein Ribbon Controller ist das?

Es ist ein Eigenbau, bestehend aus zwei Ribbons wie sie bei Doepfer verbaut werden. Dazu kommen noch zwei Gate Schalter/Taster.
Diese Ribbons kann man übrigens auch bei Doepfer kaufen. Das ist nur der Ribbon ohne Gehäuse.
Verdrahtung ist ganz einfach, der Ribbon hat drei Anschlüsse und die sind Belegt wie bei einem Poti. So kann man die gleiche Schaltung benutzen wie bei einem normalen passiven Abschwächer.
 
Navs schrieb:
@Q960: love the vintage sound! Ab ca. 2:20 ging es richtig ab :D Wie funktioniert das PLL? Muss man es ein Signal futtern, damit es locked oder gibt es auch von sich selbst was her?

Mal so mal so :dunno: Manchmal verhält sich das Teil echt sehr experimentell. Erst dachte ich es ist ein "on trick pony" aber ich denke da geht mehr.... Es hat auf jeden Fall ersteinmal einen Platz im Rack, mal sehen.

BTW: Ich habe gerade den Clockdivider von COTK als Sub-VCO entdeckt und finde das echt geil!
 
Jam Nr. 88



Man hört den kleinen Modular-Koffer + 2 analoge Flanger + digital Delay/Reverb.
 
Q960 schrieb:
Moonmodular Midi-CV.

Habe mir die Webseite und das PDF angeschaut - steht aber nirgendwo, ob man das Teil gaten muss. Wie funktioniert es?

Ein sehr einfacher CV>MIDI hat der olle Novation Bassstation, funktioniert wie ein S&H (Gate, Probe, A>D, MIDI note). Ist das beim Moonmodular besser gelöst i.e. 'stufenlos'? Wäre ja ne schicke Sache ... 8)
 
:shock: wie machen sie das? slope detector?

also, just to confirm, es ist in die lage, aus einem sinus lfo ein MIDI CC Fluss zu erzeugen?
 
Navs schrieb:
:shock: wie machen sie das? slope detector?

also, just to confirm, es ist in die lage, aus einem sinus lfo ein MIDI CC Fluss zu erzeugen?

Ja, das geht! In welcher Auflösung weiß ich allerdinge nicht. Aber es geht 8)
 
Modulardemo with 2 x Doepfer A112 Sampler und anderem Zeugs.



Drumloop ist von, na ihr wisst schon ....... :fresse: :mrgreen:
 
ACA schrieb:
Modulardemo with 2 x Doepfer A112 Sampler und anderem Zeugs.

mit sowas musst du ans DIY festival gehen,
da werden sich die leute aber freuen, hehe

ACA schrieb:
Drumloop ist von, na ihr wisst schon ....... :fresse: :mrgreen:
doch nicht etwa wirklich :fresse: ? das wär aber gar nicht cool :lol: ,...........................................ehrlich gesagt versteh ich bahnhof , aber mir schwant was :lol:

und anderem Zeugs.
die beschreibung gefällt mir ;-)
yup, hat seeeehr geile passagen die jam . :katzendarm:
 
punky schrieb:
ACA schrieb:
Drumloop ist von, na ihr wisst schon ....... :fresse: :mrgreen:
doch nicht etwa wirklich :fresse: ? das wär aber gar nicht cool :lol: ,...........................................ehrlich gesagt versteh ich bahnhof , aber mir schwant was :lol:

He,he, die Drums sind von einem bekannten Schlagzeuger, aber da das Sample sehr kurz ist und dazu noch verfremdet wird wohl niemand drauf kommen woher das Original ist.

Vor der Jam habe ich noch eine ganze Horde an Loops erstellt. Teils Richtung "Jungle-Drums", was ich bis jetzt noch nie gemacht habe. Wahrscheinlich fliesst davon noch was ins "More Noise"-Projekt.
 
ACA schrieb:
Modulardemo with 2 x Doepfer A112 Sampler und anderem Zeugs.

Excellent. Mehr Info bitte!

Als ich den A112 noch hatte, hatte ich schwierigkeiten die Samples so zu modulieren, wie Du es gemacht hast. Re-spect!
 
:lol: jedes Mal, die gleiche Frage!

Conrad, aber die sind blöd-teuer bei denen.

Suche nach "Kappe f. Hebelschalter Rot"

Glaube Du kriegst sie auch bei Reichelt.
 
Navs schrieb:
:lol: jedes Mal, die gleiche Frage!

Conrad, aber die sind blöd-teuer bei denen.

Suche nach "Kappe f. Hebelschalter Rot"

Glaube Du kriegst sie auch bei Reichelt.

Ich habe noch welche hier! Allerdings hätte ich noch mehr in Gelb 8)
 
Navs schrieb:
ACA schrieb:
Modulardemo with 2 x Doepfer A112 Sampler und anderem Zeugs.

Excellent. Mehr Info bitte!

Als ich den A112 noch hatte, hatte ich schwierigkeiten die Samples so zu modulieren, wie Du es gemacht hast. Re-spect!

Wie ich das gemacht habe?
Beim Aufnehmen und Abspielen habe ich den Pitch regler ungefähr auf 6 gestellt. Unter 5 wird es fast zu LoFi und über 7 wird das Sample/Loop meist zu kurz.
So kann man schön rauf und runter "pitchen".
In einem Takt wurde das Sample dann mehrmals durch eine Sequenz getriggert. Eine zweite langsamere Sequenz modulierte die Tonhöhe des Samples mit positiver oder negativer Spannung.
Eigentlich nichts allzu spezielles.

Mit schön geschnittenen Loops von zwei Samplern hört sich das dann so an:


Und übrigens, coooooles Quantizer Demo.
 
Re: Modular Diary 2009

Double excellent! Und danke!

BTW WTF has happened to the forum?!
Looks Excellent!
Mik, gibts den einen Forums Forum wo man den neuen Look loben kann?

Das einzige, was ich bis jetzt gemerkt habe, ist dass ich die Liste der aktuellsten Beiträge vermisse und dann, im jeweiligen Unterforum ist es ein bisschen schwieriger, die aktiven Topics zu erkennen.

Aber ansonsten: top banana, mate! :D
 
Re: Modular Diary 2009

Nice! But more 'scratchy' than liquid :)

You have some great gear - what are the Pair O Slopes?
 


News

Zurück
Oben