Modular für Einsteiger

Ich hätte jetzt einfach gesagt da der deutlich weniger kann ist es dann vielleicht überschaubarer.
Aber da solltest du auf den Rat anderer hören ich stell mir das nur so vor.
Genau also ich benutze momentan die tr8 und dazu meine ersten Module.
Um sich einfach daran zu stellen und von null an bisschen Techno zu jammen ist das für mich momentan unendlich spaßig.
ABER was drum mäßig aus einem digitakt rauskommt finde ich schon irgendwie geiler/fetter.
Aber der digitakt hat ja auch deutlich mehr Parameter zu bieten würde ich sagen?
 
@YuNiQ du musst dir halt klar sein, dass so ein mini rack mit dem case um die 2.300 euro kostet... wenn du lange genug am gebrauchtmarkt suchst vielleicht billiger... geil ist es allemal. teuer aber eben auch ... vor allem am stück!

Nene ich würde mir das über einen längeren Zeitraum zusammensuchen, deswegen frag ich mich, ob ich vielleicht doch in einen DT investieren sollte, da ich den oder eben den M:S eine längere Zeit standalone benutzen werde bis mein Rack gebrauchsfähig wird...
 
Nene ich würde mir das über einen längeren Zeitraum zusammensuchen, deswegen frag ich mich, ob ich vielleicht doch in einen DT investieren sollte, da ich den oder eben den M:S eine längere Zeit standalone benutzen werde bis mein Rack gebrauchsfähig wird...

Dann nimm lieber den DT, der kann dann einfach noch das was du brauchst wenn dein Rack fertig ist. Mit dem M:S würdest du dich dann nur ärgern.
 
Bei dem DT gleich sowas wie einen midimix mitbestellen. Ich glaube da gibt es von novation besseres Teil für fader.

Ich würde aber trotzdem jedem der sich zwischen dem Model und Digitakt nicht entscheiden kann zu einem gebrauchten Octa raten.
 
Ich hab mir erstmal nen Digitakt gezogen, weil in meiner Stadt einer für 480 Euro zu haben war. Ich schau mal wo die Reise hingeht mit dem und bau nebenher mein kleines Eurorack auf.
Ich finde den Workflow vom Digitakt super intuitiv und wenn er an seine Grenzen stößt, hole ich mir vielleicht den Octatrack mk2. Noch ein Grund gegen den mk1 war, dass das Teil steinalt ist und ich die Optik nicht so prall fand...Irrational ich weiß, aber ich habe schon am Novation Circuit gemerkt, dass wenn mir ein Gerät optisch nicht gefällt es sehr schwer wird mich damit anzufreunden.
Nun gut das solls gewesen sein mit meiner Geschichte.
Kennt einer von euch gute Oszillatoren zum kleinen Preis? finde den MI Plaits und den NE Locquelic Iteritas cool, die findet man aber leider kaum auf dem Gebrauchtmarkt (jedenfalls da, wo ich suche)
 
IO Instruments Themisto vielleicht?

Allerdings ist MI Plaits grad fürn Anfang ganz cool finde ich, da recht vielfältig .. war mein erstes Modul
 
Für den Anfang reicht auch ein MI Braids. Die ältere Version von plaits. Die decken schon sehr viel ab.
Generell würde ich da was richtung piston Honda empfehlen, wenn's mal fett sein soll, also von Grund aus.
 
Plaits , bestes Anfangsmodul. Aber trotzdem, das mit dem langsam zusammensuchen funktioniert nicht wirklich. Weil man eben am Anfang eine Auswahl an Modulen braucht damit es losgehen kann, - Aber man kann mit der Auswahl der Module schon einiges steuern, zb Hüllkurve mit VCA integriert oder getrennt ? Günstig ist da nichts. Wenn es ums Geld geht würde ich die Finger von Eurorack lassen bzw erst mal die kompakten Kisten im Tischgehäuse nutzen... Oder wirklich auf eine Groovebox zurückgreifen , anyway.
 
Aber trotzdem, das mit dem langsam zusammensuchen funktioniert nicht wirklich. Weil man eben am Anfang eine Auswahl an Modulen braucht damit es losgehen kann,

Wenn man mit nem MicroBrute (neu ca. 270 Euro und damit schon billiger, als die meisten einzelnen Module) oder einem Dark Energy I, II oder III als Basis anfängt, klappt das dann aber dank der CV-Ports doch ganz gut. Speziell die Doepfer-Synths harmonieren logischerweise ganz gut mit zusätzlichen Modul-Oszillatoren aus dem selben Hause. Ist schon viel wert, wenn die erste Anschaffung ein kompletter Monosynth ist. Den kann man prima nach und nach mit einzelnen Modulen erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
die findet man aber leider kaum auf dem Gebrauchtmarkt (jedenfalls da, wo ich suche)

würde mir an deiner stelle jedenfalls einen account auf modulargrid zulegen... da gibt es einen ziemlich großen gebrauchtmarkt:

wenn du einzelne module suchst, muss du oben auf modules klicken - das entsprechende suchen und dann auf das kleine (i) klicken ... dann siehst du unter der beschreibung ob und von wem das modul angeboten wird...

gebrauchte module gibt es außerdem über muffwiggler.com (auch da schadet ein account nicht!) und

immer öfter in den letzte monaten auf der österreichischen seite: https://www.willhaben.at/

liebe güße
 
Ergänzend vielleicht. Es gibt eine aktive Facebook Gruppe mit 12100 Mitgliedern, täglich neue Angebote

Modular Synthesizer Sales and Trade

oder auch den International Synthesizer Market Place auf Favebook, gemischtere Angebote , aber auch 12000 Mitglieder

Viele Sachen finde ich auf Reverb.Com
 
Also dann lieber im Eurorack einen Sequencer haben?
DT ist perfekt ! einfach ein FH-2 ( plus expander allenfalls) oder ein shuttle control dazu nehmen als midi2CV ( mein tipp: FH-2)

DT ist auch perfekt um ohne modular mal loszulegen, und später kann ma reinsampeln,
und eben: es ist auch der perfekte sequenzer für euro ( mach ich so)

M:S für 240€ wär ein guter preis. mehr würd ich für sowas aber nicht bezahlen.
kann man dann auch mit nem DT UND modular zusammen nutzen.

heisst: wenn du das ganze baukastenmässig anguckst kannst du dir so was nettes peux a peux zusammenstellen.
so starten wie´s die finanzen erlauben.
Das eine kann dann das andere ergänzen
 
Ich versteh den Punkt mit den normalen Synths schon, aber ich seh es so, dass ich lieber ne Weile mit dem Digitakt so Mukke mache bis ich ein kleines Rack zusammen habe. Ich bin jetzt auch nicht so ein Sammler und werde mein Kaufverhalten bezüglich Modulen ganz gut unter Kontrolle haben. Gerade deshalb will ich mir auch nur ein sehr kompaktes Rack holen, wo ich meinen ganz eigenen Synth reinbauen kann. Der Rest würde dann vom Digitakt ausgehen, und vielleicht mit der Zeit dem Octatrack.
Ich werde mich auf jeden Fall mal auf den genannten Seiten umschauen, bis jetzt war ich nur auf ebay unterwegs...
Nun schon wieder ne Frage...Ich habe online zwei coole cases gefunden. Einmal den Cre8audio Nifty und einmal Intellijel Pallet case. Die sind klein, ich weiß, aber denke ich für meine Ziele genug. Hat einer von euch eins von denen oder habt ihr ganz andere Ideen?
 
werde mein Kaufverhalten bezüglich Modulen ganz gut unter Kontrolle haben.
:harhar::harhar::harhar::harhar::harhar:


Die sind klein, ich weiß, aber denke ich für meine Ziele genug.
Auf keinen Fall ein zu kleines case kaufen.
Würde dir den behringer case empfehlen. Beste preis/Leistung und du musst dir dann nicht extra nur 2hp module kaufen.


shuttle control dazu nehmen als midi2CV
Ich finde den mutant brain in Verbindung mit DT ab besten bzw flexibelsten und ist schmal.
 
Hat einer von euch eins von denen oder habt ihr ganz andere Ideen

Ich hab so nen kleines Stealth Case, sehr praktisch, da diverse Standards schon drin sind oder in die 1u Reihe wandern. Das spart ordentlich Platz, da ist bei mir zB nen Midi-Interface, Output, Stepsequencer, USB Power und nen Multiplier mit drin. Mit den restlichen 62 HP kann ich mir real überlegen was an Modulen zur Sound Erzeugung da rein soll.
 
Ich habe mir in meinen Koffer nochmal 3 mal 10 Te quer gesetzt, kosten für den Umbau bzw die Erweiterung waren 7€ für das Material. Alle Rails im Koffer etwa jetzt 40€ , .. die Behringer PSU kostet 50€, ich brauche aber leider 2 davon ( mist ! wieder 4 Te weg ...;-)
 

Anhänge

  • 78F33BAC-4961-4ECC-8332-8B51786C8A9E.jpeg
    78F33BAC-4961-4ECC-8332-8B51786C8A9E.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 29
Ich habe mir in meinen Koffer nochmal 3 mal 10 Te quer gesetzt, kosten für den Umbau bzw die Erweiterung waren 7€ für das Material. Alle Rails im Koffer etwa jetzt 40€ , .. die Behringer PSU kostet 50€, ich brauche aber leider 2 davon ( mist ! wieder 4 Te weg ...;-)

Wie tief ist das? Ich frag wegen 2HP Modulen die haben meist so 40-50mm.
 
der nächste Koffer hat im Deckel dann den gleichen Platz ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
Also denke ich, ich warte mal bis ein intellijel pallette case irgendwo gebraucht auftaucht und schlag dann zu?
Und dann Plaits, ein VCA (hat einer nen billigen?) und nen Filter ( ich vermute einen Wasp)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben