Modulare Stimmen

island

Modelleisenbahner
Mal ne Frage, wie stimmt Ihr Eure modularen Systeme?
Auch (oder vor allem) in Verbindung mit anderen Synthies?
 
island schrieb:
Mal ne Frage, wie stimmt Ihr Eure modularen Systeme?
Auch (oder vor allem) in Verbindung mit anderen Synthies?
Hab ein Gitarren-Stimmgerät im 19"-Rack (Korg), damit tune ich auch die einzelnen Steps im analogen Sequenzer. Das klappt sehr schnell, da das Teil genau die Note und die Abweichung anzeigt. Meiner ist etwas älter, aber ähnlich wie dieser hier:

KORG-DTR1000.jpg
 
Ja ich stimme nach Gehör und achte dabei auf ein möglichst geringes Phasing zwischen Referenzton und analogen Osci. Das bekommst Du so mit keinem Tuner hin.
 
Ich nehme auch einen Gitarren-Tuner. Hat den Vorteil, dass ich auch in den wildesten Patches die VCOs an unbenutzten Ausgängen (nach-)stimmen kann.
 
Ich stimme - wenn dann nach Gehör. Meistens stimme ich gar nicht, ich brauch bei atonaler "Musik" kein Tuning und Schwebungen sind erwünscht. ;-)
 
da ich nur selten allein im studio bin und den fluss der anderen
nicht unterbrechen will, nehme ich meistens einen racktuner
zum stimmen. wenn ich allein bin, stimme ich auch oft nach
gehoer, aber den racktuner will ich eigentlich nicht mehr missen.
damit kann ich auch mal mitten in einer session das tuning praezise
veraendern, ohne die anderen kurz um ruhe bitten zu muessen.

momentan benutze ich den racktuner von behringer, weil er halt
guenstig ist. es gibt aber sicher bessere geraete, beispielsweise
von korg, die aber auch immer mindestens das doppelte kosten.
 
Hab früher meinen billig Gitarren tuner benutzt, aber heute mach ichs auch nach Gehör im Vergleich zu nem Digitalsynth. Wenn überhaupt. Meistens entsteht eh zuerst die Idee auf dem Modularsynthi und alles andere baut sich drumrum. Da hat sich eben das Tunin
g der anderen Instrumente anzupassen :shock:
 
Ich verwende Live und im Studio den im Logic integrierten Tuner,
ist grade für Liveanwendungen praktisch da das Singnal ja sowieso durch das Logic als MultiFX läuft.
 
island schrieb:
Mal ne Frage, wie stimmt Ihr Eure modularen Systeme?
Auch (oder vor allem) in Verbindung mit anderen Synthies?

Hallo
ich habe so ein Modul, das 440Hz erzeugt, das kann ich als Vergleich nehmen, nehme aber einfach eine Stimmgabel. Habe ich einen Ton, stimme ich den Rest nach Gehör, das klappt am schnellsten. Damit ich bestimmte Settings auch mit Frequenzangaben aufschreiben kann, werde ich mir noch einen Frequenzzähler ins System einbauen. Per Knopfdruck wird dann jeweils der gewünschte Oszillator zugeschaltet und dessen Frequenz angezeigt. Das ist aber schon "Spielerei", brauchen tut man sowas eigentlich nicht. Am genauesten stimmt man nach der Schwebung.
cyborg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben