modulare supertools

also das absolute super Tool ist doch das hier
doepfer_a180.jpg


das braucht doch wirklich jeder, und viele wäre ohne das aufgeschmissen. auch wenn wann die Kabel von tiptop hat.
ist doch das Tool das man braucht. :mrgreen:
 
Ich würde aber passive Multiples nur noch von Intellijel holen, sind halt nur 2 TE, also halb so groß und damit prima als Lückenfüller. Wenn man die Module links und rechts entsprechend auswählt, kommt man auch noch gut an die Buchsen ran. Naja, hab trotzdem 2 von Doepfer und von Intellijel nur ein Buffered Multiple.
So oft stecke ich die Kabel im Multiple allerdings nicht um, weiß daher nicht, ob mir der A-182-1 überhaupt was bringen würde, außer dann auch ein bis zu achtfaches Multiple zu haben. Wobei ich so viele bisher auch noch nicht gebraucht habe und Mute ist irgendwie in nem Mixer und mit Druckschaltern praktischer (bei mir dann VCA Matrix). :dunno:
 
jaash schrieb:
ich lege mal vor:

mischer / buffered multiple / octaver

hab eine kleine frage hierzu: taugt das auch als simpler audiomischer?

@tools:
1) ich bin bissl fan,
2) ein matrixmischer zb a138m sollte auch in keinem system fehlen...
3) trigger delay

edit:
a138m.gif

lw_db.jpg
 
hey rechner7 _ poste doch bitte mit bild oder link, manche sachen kann man sich nicht zusammenreimen ... triggerdelay ist schon ne wunderwaffe das stimmt!

einfach die gates verlängern ist schon schick - leider nicht cv-steuerbar :cry:
a162.gif
 
jaash schrieb:
... triggerdelay ist schon ne wunderwaffe das stimmt!
bei meinem trigger delay hab jeweils noch ein thru buchse und eine normalisierung beider einheiten eingebaut und die zeitkonstante um den faktor 10 gekuerzt. cv find ich bei meinen anwendungen nicht essentiell. beim bissel hab ich die eingaenge normalisiert - praktisch beim routing

@jaash:
nutzt du den precision adder (a185-2)? ich suche noch einen rudimentaeren mixer und koennte die eigentliche funktion vom precision adder gebrauchen....
 
@jaash:
nutzt du den precision adder (a185-2)? ich suche noch einen rudimentaeren mixer und koennte die eigentliche funktion vom precision adder gebrauchen....


nein audio geht nicht wirklich - das problem ist die phasenaddition = ich habe das aber auch nur einmal kurz getestet und für unmöglich empfunden. liegt wahrscheinlich daran, dass es anscheinend eine obergrenze gibt. wenn man mit schwachen signalen reingeht ist das möglich aber mit vollem pegel drei squares addieren ist etwas anderes als diese im audiomischer zusammenzu schieben ... warum keine ahnung - ich habe das auch nur einmal getestet. als audiomischer immer auch gerne genommen wegen phasenschweinerein

a138c.gif
 
danke fuer die info! wahrscheinlich clippt es, dh man muesste das signal abschwaechen. mal gucken, ob es einzug in mein koefferchen erhaelt. platz ist knapp...
 
mighty mouse schrieb:

aha ? was macht man damit ? was soll das sein ? _ jezt mal ehrlich was ist das - ich konnte das nie testen aber alle tun so als wären es die singenden sirenen herselfes :roll:

edit: mir ist natürlich klar was das technisch ist! nur die "geheime anwendung" ist mir irgendwie noch nicht klar ...

gehört aber eigentlich schon nicht mehr wirklich in diesen thread weil_preislich kein geheimtip :floet: irgendwie auch kein tool ... und hier geht es ja gerad um tools, welche einem den weg zum ziel erleichtern und irgendwie unterbewertet sind - und das ist das qmmg ja nun auch nicht.

aber wir können das gerne mal kurz beleuchten warum das " dein supertool " ist.
 
rechner7 schrieb:
bei meinem trigger delay hab jeweils noch ein thru buchse und eine normalisierung beider einheiten eingebaut und die zeitkonstante um den faktor 10 gekuerzt. cv find ich bei meinen anwendungen nicht essentiell. beim bissel hab ich die eingaenge normalisiert - praktisch beim routing

Kurze Verständnisfrage: warum Eingänge normalisieren und wie macht man das?
 
spart multiples und laesst sich schneller verkabeln, beim trigger delay kann man zb eine clock auf beide einheiten geben und zb mittels der delay-zeit einen teiler einstellen. insbesondere doepfer module lassen freiraum fuer kleine&praktische modifikation.
 
rechner7 schrieb:
2) ein matrixmischer zb a138m sollte auch in keinem system fehlen...

Da würde ich aber eher zur 4ms VCA Matrix raten. Leider überspricht die aber bei den Mute-Buttons, also Level offen und Mute gedrückt macht das Signal nicht komplett weg.
 
mighty mouse schrieb:

makenoise.jpg



ah _ ok _ habe mir jetzt auch eins besogt und bin nun etwas entsorgter :) _ obwohl ich gedacht hätte, dass es als filter etwas seidiger wäre bin ich von der komplexität dieses moduls doch sehr angetan. für mich hat sich mein stereofulterproblem dadurch gelöst aber auch als obertongenerator finde ich es sehr schön.


gehört aber eigentlich nicht in diesen thread, da es ja allg. nicht unterschätzt wird .... habe mir auch gleich ne neue front designt obwohl das design beim QMMG sehr gut ist = aber jetzt passt es zum meinem maths :floet:
 
was ich immer verwende:
Clockwork, und weil man davon ausgehend noch viele weitere Trigger benötigt:
A-160/61
4ms RCD & SCM
und in jedem Patch: A-138exp
 
rechner7 schrieb:
spart multiples und laesst sich schneller verkabeln, beim trigger delay kann man zb eine clock auf beide einheiten geben und zb mittels der delay-zeit einen teiler einstellen. insbesondere doepfer module lassen freiraum fuer kleine&praktische modifikation.


sorry fürs doffe nachfragen. wie genau hast du das realisiert beim delay? habe meidelay schon nach navs methode gemoddet. daas mit dem normalisieren hört sich gut an. wie genau muss man die jacks dort verändern ?
 
die beschreibung bei doepfer ist eigentlich sehr gut.


ansonsten ist es eigentlich eine art softsoftsync, bei der der slave in einer art frage-antwort-spiel synchronisiert wird. das dauert und hat (un)erwünschte nebeneffekte -> der geneigte syntheist ist dann ganz entzückt.
 
citric acid schrieb:
sorry fürs doffe nachfragen. wie genau hast du das realisiert beim delay? habe meidelay schon nach navs methode gemoddet. daas mit dem normalisieren hört sich gut an. wie genau muss man die jacks dort verändern ?

fuer die normalisierung kannst du einfach ein kabel zwischen zwischen die entsprechenden zwei buchsen nachruesten. bei doepfer modulen geht das problemlos weil die beinchen idr (im zweifelsfall bitte nachmessen) nicht auf masse liegen. die belegung findest du auf der diy bei doepfer.
http://www.doepfer.de/DIY/a100_diy.htm
die seite die durch den stecker nach oben gedrueckt wird, fuehrt nach beschaltung das signal, dh das beinchen wir mit genau dem gegenueberliegenkontakt der anderen buchse verbunden. am beste man schaut sich die buchse an und steckt einen stecker rein.. ist etwas schlecht zu beschreiben, aber sehr einfach in der durchfuehrung!
 


News

Zurück
Oben