Neu

Modularneuling braucht ein paar Tipps...

subsoniq

||||||||||
Hallo, nach meinem baldigen Umzug hab ich etwas mehr Stellfläche und bin am Überlegen ein kleines Modularsetup aufzubauen.
Erstmal um Samples zu bauen für Maschine+ Richtung Industrial/Powernoise, und dann zum Ausprobieren als kleines Jam-Setup.

Hauptsächlich aus folgenden Behringer-Teilen: Model15, Pro-One, Edge, Syncussion und dem VC16 (evtl noch ein Microbrute). Angesteuert soll das ganze werden durch nen Keystep Pro und Maschine+, als FX kommen Behringer VTM999, MXR Distortion+, Eventide H9, und ein Finalizer Express dahinter.
Evtl soll der Keystep noch nen Norddrum3p per Midi ansteuern
Eine Spirit Folio lite soll als Submixer dienen.

Ich wollt jetzt keine 400 Euro nur für case und psu ausgeben, deswegen folgende Frage: gibts ein preiswertes case wo Model15, Syncussion, Pro-One und VC16 reinpassen?
hab bei thomann nur das behringer eurorack go gefunden mit 2x140 te, da würde aber der syncussion nichtmehr reingehen. benötigt wir alse 2x160 te.
und was wäre noch ne sinnvolle ergänzung an helferlein?
Macht das setup so überhaupt sinn als samplegenerator für maschine oder zum jammen oder hat jemand ne bessere idee?
Finanziell is der spielraum halt recht limitiert.
hab mal in modulargrid was gebastelt als grundlage:

Zuletzt bearbeitet:
1772096551164.webp

• HaHa
  • hilfreich
M.i.a.u.: sllk, Christoph1972 und betadecay
Warum nicht so etwas? Dazu könnte Mann noch einen nach Bedarf passenden 4ms Pod hinstellen.

Und nicht vergessen über den Forumslink zu gehen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Scenturio, subsoniq und KleinKlang
Ich würde grundsätzlich die einzelnen Synthesizer im eigenen Case lassen und ggf. Ein Gestell dafür nehmen. Kann auch ein 19“ Desktopgestell mit Winkeln oder langen Schrauben mit Wasserschlauch als Oberflächenschutz. Ich bleibe flexibler.

• Daumen hoch
  • hilfreich
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Kick, subsoniq, Christoph1972 und 2 andere
Warum nicht so etwas? Dazu könnte Mann noch einen nach Bedarf passenden 4ms Pod hinstellen.

Und nicht vergessen über den Forumslink zu gehen;)
was platzverbrauch angeht is diese lösung echt gut. scheint auch von der erreichbarkeit gut zu sein. das guck ich mir mal genauer an.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Das 3-Tier ist für die Behringer 104 Gehäuse, die sehr flach sind. Es gehen sehr viele, gerade der günstigen Module (Doepfer, Ladik) nicht rein. Dagegen ist das Behringer GO tiefer und fast alles passt. Ich würde eher das empfehlen. Habe damit noch nie Probleme gehabt.

-beaes

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: oldwired und subsoniq
Das 3-Tier ist für die Behringer 104 Gehäuse, die sehr flach sind. Es gehen sehr viele, gerade der günstigen Module (Doepfer, Ladik) nicht rein. Dagegen ist das Behringer GO tiefer und fast alles passt. Ich würde eher das empfehlen. Habe damit noch nie Probleme gehabt.

-beaes
Schon ja, aber er hat ja 3von den klein Bsynths auf der Liste und für die ist das Teil ideal.
Aber der Tip um bei zukünftigen Modular Anschaffungen auf die Tiefe der Module und Gehäuse zu achten ist Gold wert!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: beaes und subsoniq
Falls hier einige meine Empfehlung nicht gelesen haben, hier nochmal ein YouTube Video. In das Teil kannst die 3Dinger inklusive Holzseitenteile schrauben, wenn er dann mit den Semimodularen Spaß und Blut geleckt hat kann er sich immer noch ein Go mit Fuffzich Modulen holen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: subsoniq, Scenturio und Christoph1972
evtl noch ein Microbrute
Hast du den Microbrute schon?

Habe den Minibrute 2s seit einem Jahr mit dem Modular im Einsatz und bin hoch zufrieden.

Der Sequencer des Minibrute 2s gibt über MIDI Pitch, Gate, Velocity und Channel After-Touch aus.
Das gibt zusammen mit einem MIDI-fähigen Modul wie dem Disting EX eine gute Grundlage und macht mit der Loop-Funktion des 2s noch mehr Spaß.

Über CV ist der Sequencer noch mächtiger, weil er auf diesem Weg z.B. zusätzlich noch Pitch-Slides ausgibt.

Last but not least finde ich das User Interface in ergonomischer Größe mit 16 Encodern zur bequemen Parameter-Eingabe sehr gelungen.

Und mit Osc1 hast du bereits einen halben Complex-Oscillator.

Mit etwas Glück ist der Minibrute 2s gebraucht auch kaum teurer als der Microbrute.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich Modular lernen willst dann kauf Dir:

- 2 analoge oscs (2x100€)
- mixer (50€)
- Multimode Filter (80€)
- dual VCA (80€)
- Adsr (80€)
- AR/AHR (80€)
- dual attenuverter (€50)
- midi cv interface (Ich denke maschine+ kann gut midisequencen machen oder hat die sogar cv outs?)

Tools : (Die können dann nach und nach dazukommen, eine Investition von 100€ erweitert Deine Möglichkeiten immens)
- S&H
- Ringmodulator
- mehr mixer (polarizing)
- Spielhilfen (fader etc.)

mit dem vorgeschlagenen Halbmodularen Zeug wirst Du 2-3 Patches haben die ne weile Spass machen und Du lernst nicht viel. Mit meinem Vorschlag hast Du 10-15 patches und kannst die einzelnen Funktionsgruppen richtig kennenlernen.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: RustyChuan, subsoniq und sllk
Hast du den Microbrute schon?

Habe den Minibrute 2s seit einem Jahr mit dem Modular im Einsatz und bin hoch zufrieden.

Der Sequencer des Minibrute 2s gibt über MIDI Pitch, Gate, Velocity und Channel After-Touch aus.
Das gibt zusammen mit einem MIDI-fähigen Modul wie dem Disting EX eine gute Grundlage und macht mit der Loop-Funktion des 2s noch mehr Spaß.
Hab den microbrute schon. Den 2s hatte ich auch mal, wir wurden keine Freunde.
Microbrute is schön einfach und der Sound hat was. Is halt per CV vom keystep steuerbar, patchbar und steht daneben...

Wenn Du wirklich Modular lernen willst dann kauf Dir:
Is klar, mir gehts Mom weniger um richtig modular sondern einfach erstmal nur ums samplen von authentischen powernoisesounds.
Mit Plugins is mir das alles zu steril, und bei den Preisen von den kleinen Behringer Kisten is voll analog incl. Overdrive/distortion machbar. Falls mir das semimodulare dann zu wenig sein sollte hast du natürlich Recht.

Das Behringer system 55 find ich recht interessant von den klanglichen möglichkeiten, döpfer a100 sowieso.
Aber erstmal mit den geräten die ich habe was ordentliches dahinbekommen .
Der harte Stoff soll erhebliches Suchtpotential erzeugen hab ich gehört...
Aso, die Sachen von vult find ich auch super

Glaub mit dem Setup wär ich auch fürs Happy knobbing qualifiziert, da lernt man bestimmt viele unterschiedliche Konzepte und Ideen kennen

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: MvKeinen

Neue Beiträge

Zurück
Oben