Modularsysteme in den 70ern

Cyborg schrieb:
[...]
Eine größere Rolle wie früher spielen diese Geräte heute sicher nicht, dafür gibt es viel zu wenig Hersteller und viel zu wenige, die für solche aufwändigen Kisten das Geld ausgeben können oder wollen.
[...])
Ist das wirklich so? Oder nicht gerade umgekehrt? Gibt es nicht vielleicht mehr verkaufte Doepfer A100 als Roland System 100m?
 
Nur ganz kurz: Wenn Michael Cotten von den Tubes eine Marke NICHT benutzt hat, war es Moog.
Er fing mit ARP an und erweiterte die Produkt- und Firmenpalette mit Geräten von Oberheim, PAIA, Sequential Cicuits und EMU.
Zu Zeiten von ZEIT hatten TD gerade mal 1 oder 2 EMS Synthies, der erste Moog kam 1974.
 
Bei "Zeit" war Florian Fricke mit seinem Moog dabei.
Ob er auch live mit TD gespielt hat, weiß ich nicht.

Gruß,
Markus
 
phaedra schrieb:
Nur ganz kurz: Wenn Michael Cotten von den Tubes eine Marke NICHT benutzt hat, war es Moog.

Zumindest war es ein größeres Modularsystem, habe es selbst gesehen

Zu Zeiten von ZEIT hatten TD gerade mal 1 oder 2 EMS Synthies, der erste Moog kam 1974.

Dann war es eben nicht "die Zeit", das war nur so eine Annahme. Es ist schon so lange her und ich habe ich schon ewig keinen Kontakt mehr zu Chris oder Fröse, kann also auch nicht mehr nachfragen. Es waren jedenfalls mittelgroße Holzkisten, nach EMS sah das nicht aus.
cyborg
 
Was es auf diversen selbstgebastelten Tonträgern oder bei Selbstdarstellungen in Kitschatmosphäre, beispielsweise eines Planetariums, und bei sogenannten Club-Performances, bei denen die Agierenden mit gesenktem Kopf, gleichsam wie vor einem Urinal zu stehen scheinen, zu hören und zu sehen gibt, hat schon einen sehr hohen Fremdschäm-Faktor.

und das von einem kraftwerk groupie :roll: .
sorry, konnte es mir einfach nicht verkneifen.
 
Cyborg schrieb:
ich habe ich schon ewig keinen Kontakt mehr zu Chris oder Fröse,

Beide gleichzeitig in einem Raum wirst Du auch kaum noch treffen. :P

Soviel ich weiß, sind die komplett zerstritten.

Gruß,
Markus
 
Unterton schrieb:
und das von einem kraftwerk groupie :roll: .
sorry, konnte es mir einfach nicht verkneifen.

Kraftwerk stehen absolut korrekt da und überwachen die laufenden Vorgänge.
Die Club-Performer (s.o.) sehen aus als würden sie pissen (Wettpissen).
 
Markus Berzborn schrieb:
Cyborg schrieb:
ich habe ich schon ewig keinen Kontakt mehr zu Chris oder Fröse,

Beide gleichzeitig in einem Raum wirst Du auch kaum noch treffen. :P

Soviel ich weiß, sind die komplett zerstritten.

Gruß,
Markus

Eiweiß! Schon damals hatte ich die ausserhalb eines Konzertes auch nie getroffen. Edgar rauschte gerne mit dunkler Sonnenbrille (auch an dunklen Winternachmittagen) durch den Laden (wobei er sich mal davor gepflegt auf die Klappe legte - war natürlich ein "Brüller") Mit Chris war der Kontakt viel ungezwungener, er hatte uns z,B. in unserem Keller, wo wir auch die Synthy-Kurse veranstalteten, besucht und dabei "gnadenlos" über Gott und die Welt geredet. (der damalige TD-Übungsraum war ganz in der Nähe). Ja, schade, das es oft mit Streit endet aber das Problem ist, dass man einfach unheimlichg viel Zeit ganz dicht aufeinanderhockt, da gibt es irgendwann zwangsläufig Spannungen. Wenn dann noch das "Image" bedroht scheint, wirds schnall richtig böse. Schade, eigentlich sind es alles ganz tolle Kerle. Im Gegensatz zu einem, der gerade auf der aktuellen Synthesizer.Magazin-Cd einen Beitrag ablieferte, hatten die z.B. auch keine Paranoia davor, sich über die Schulter schauen zu lassen und so konnte man sich austauschen. Naja, Schade (ich wiederhole mich)
cyborg
 
Unterton schrieb:
Was es auf diversen selbstgebastelten Tonträgern oder bei Selbstdarstellungen in Kitschatmosphäre, beispielsweise eines Planetariums, und bei sogenannten Club-Performances, bei denen die Agierenden mit gesenktem Kopf, gleichsam wie vor einem Urinal zu stehen scheinen, zu hören und zu sehen gibt, hat schon einen sehr hohen Fremdschäm-Faktor.

und das von einem kraftwerk groupie :roll: .
sorry, konnte es mir einfach nicht verkneifen.
und bei sogenannten Club-Performances, bei denen die Agierenden mit gesenktem Kopf, gleichsam wie vor einem Urinal zu stehen scheinen
in etwa so?
coachella_saturday_night_4_Kraftwerk.jpg

ja wenn das einer alleine macht und noch viel improvisieren will, hat er wohl keine zeit die ganze zeit so verkrampft nach vorne zu schauen... wobei ich mir gut vorstellen könnte, dass KW weniger aufs Publikum eingeht als so mancher Clubperformer!
oder hier mit mungo sync?
kraftwerk1.jpg

die scheinen heute wohl auch "nur" ableton live zu benutzen...
 
idealist schrieb:
Unterton schrieb:
Was es auf diversen selbstgebastelten Tonträgern oder bei Selbstdarstellungen in Kitschatmosphäre, beispielsweise eines Planetariums, und bei sogenannten Club-Performances, bei denen die Agierenden mit gesenktem Kopf, gleichsam wie vor einem Urinal zu stehen scheinen, zu hören und zu sehen gibt, hat schon einen sehr hohen Fremdschäm-Faktor.

;-) da waren wir ja gaaanz anders drauf (doppelgrins)

cp00.jpg

cp01.jpg

cp02.jpg

cp03.jpg

cp04.jpg

cp05.jpg

hähä..[/img]
 
Cyborg schrieb:
Im Gegensatz zu einem, der gerade auf der aktuellen Synthesizer.Magazin-Cd einen Beitrag ablieferte, hatten die z.B. auch keine Paranoia davor, sich über die Schulter schauen zu lassen und so konnte man sich austauschen. Naja, Schade (ich wiederhole mich)

Ach, der ganze "wir tauschen uns aus" Kram entpuppt sich so oft als Einbahnstraße. Und gestandene Musiker fürchten auch keine Zurückweisung, wenn sich jemand eben mal nicht über die Schulter schauen lässt. Auf der aktuellen Magazin CD sind wirklich schöne Sachen drauf, sehr gelungen! Dass da jemand dann schon neidisch werden kann, wenn einem sowas nicht selber einfällt, kann ich gut verstehen :D

Hübsche Bilder übrigens!
 
swissdoc schrieb:
Pink Floyd hatte wohl eher kleine EMS Synthies.

Hallo
und ganz sicher 2 Mini-Moogs wovon jeweils einer benutzt wurde während ein Spezialist aus der Crew mit einem Notizzettel bewaffnet in gebückter Haltung auf die Bühne schlich und dort den anderen nach Vorlage einstellte. Tja, das waren die vor-digitalen Zeiten. EMS ist klar und ganz wichtig auch die Echo-Geräte. Ich hatte auch mal eines (Binson Scheibenecho) und damit konnte man tolle Sachen anstellen, vor allem die Echo-Loops klappen prima und der Schrei bei Careful with the Axe kommt rüber wie im Orignal (wenn man rausgefunden hat, wie man das macht)
cyborg
 
Cyborg schrieb:
phaedra schrieb:
Nur ganz kurz: Wenn Michael Cotten von den Tubes eine Marke NICHT benutzt hat, war es Moog.

Zumindest war es ein größeres Modularsystem, habe es selbst gesehen

Zu Zeiten von ZEIT hatten TD gerade mal 1 oder 2 EMS Synthies, der erste Moog kam 1974.

Dann war es eben nicht "die Zeit", das war nur so eine Annahme. Es ist schon so lange her und ich habe ich schon ewig keinen Kontakt mehr zu Chris oder Fröse, kann also auch nicht mehr nachfragen. Es waren jedenfalls mittelgroße Holzkisten, nach EMS sah das nicht aus.
cyborg

Annahmen haben wir hier genug, sie dienen nicht gerade der Wahrheitsfindung. Vielleicht waren die gesehenen Schränke auch die Reisekoffer der Herren oder Du hast Dich in der Zeit vertan, mag ja alles sein. Der Erwerb der Moog Systeme (eines von den Rolling Stones, das andere gehörte vorher den Moody Blues) lässt sich mit geschicktem Googeln herausfinden.
Wesentlich an dieser Geschichte war auch, dass sie, ähnlich wie KS, über einen Vorschuß und teilweise über die Connections ihres neuen Plattenbosses, Richard Branson, diese Geräte finanzieren konnten.
Und das war eben 1974/1975.
Michael Cotten von den Tubes hatte schon einiges aufzubieten, nur bestand sein System aus diversen Komponenten (ich wiederhole, nicht Moog), in denen auch noch viel DIY (damals nannte man es Custom Built) steckte.

mike_cottensm.jpg


Die Strippen zog er an zwei modifizierten ARP 2600 und den dazugehörigen Sequenzern von ARP und SMS, wobei, seinen Fähigkeiten entsprechend, die Kabel garantiert nicht längenmäßig auf bestimmte Verbindungen zugeschnitten waren. So einen Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.
Er konnte es einfach!
Er war und ist, sofern es seine Zeit zulässt, ein richtig guter Musiker! Ich schätze die Tubes von damals sehr und bin ein grosser Fan von ihnen. Michael Cotten arbeitet derzeit an einer DVD über die Tubes, es soll auch ein komplettes Konzert der 70er enthalten sein.
 
mattenundwiechers.jpg


Cyborg schrieb:
Ich erinnere mich an eine lustige Begebenheit Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre, die mir aufgrund ihrer Skurrilität in Erinnerung geblieben ist. Zwei junge Herren, mit dem Motorrad auf dem Weg in den England-Urlaub, verbissen humorlos und stark müffelnd, besuchten meinen Laden, um einmal den Prophet-10 auszuprobieren. Wir kamen ins Gespräch. Mein Mitarbeiter Norbert Reiß wurde gefragt, ob er Herr Matten sei, was verneint wurde und die an mich gerichtete Frage, ob ich denn Herr Wiechers sei, ebenso. Wo denn Matten & Wiechers seien, dann mit: dass die schon längst nicht mehr arbeiten würden, hätten einfach eine Schweinekohle verdient, hingen nur noch mit geilen Weibern rum, und nun müssten wir arme Säcke hier schuften. Das fand der Besuch affengeil, hätten sie sich eh so ähnlich vorgestellt, spielten dann angestrengt ein eingeübtes Musikstück auf den Traumgeräten und fuhren glücklich und erleuchtet weiter.
Warst du das?
 
kpr schrieb:
Cyborg schrieb:
Im Gegensatz zu einem, der gerade auf der aktuellen Synthesizer.Magazin-Cd einen Beitrag ablieferte, hatten die z.B. auch keine Paranoia davor, sich über die Schulter schauen zu lassen und so konnte man sich austauschen. Naja, Schade (ich wiederhole mich)

Ach, der ganze "wir tauschen uns aus" Kram entpuppt sich so oft als Einbahnstraße. Und gestandene Musiker fürchten auch keine Zurückweisung, wenn sich jemand eben mal nicht über die Schulter schauen lässt. Auf der aktuellen Magazin CD sind wirklich schöne Sachen drauf, sehr gelungen! Dass da jemand dann schon neidisch werden kann, wenn einem sowas nicht selber einfällt, kann ich gut verstehen :D
Ja Klaus, ganz genau, das mit der Einbahnstraße kenne ich halt schon von früher und bei mir "klingelts" dann auch ganz schnell, wenn jemand den ich überhaupt nicht kenne und mit dem ich bisher keinerlei Kontakt hier im Forum hatte mich "mal eben" per PM kontaktiert und gleich im zweiten Satz durchblicken lässt das er wissen will wie ich meine Drones mache. Ey ne, so nicht das ist die Abteilung gleich mit der Tür ins Haus fallen. Da kann sich von mir aus auch der Papst persönlich bei mir melden, das gibt einfach nur eine Absage.

Wenn derjenige sich dann noch nicht einmal die Mühe macht sich im Vorfeld ein wenig in diesem Forum zu informieren, also im "Drone Diary" , dann kommt mir das einfach merkwürdig vor. Da kommt mir einfach gleich der Gedanke das derjenige einfach nur Wissen auf dem silbernen Tablett präsentiert haben möchte, weil alle, wirklich alle, die WIRKLICH an Austausch bez. Drones interessiert sind und hier öfter im Forum sind haben den Weg in den Thread gefunden.

Sich austauschen ist bei mir, wie du ja auch weißt Klaus, kein Problem nur nach dem "Forums Sampler Projekt" viewtopic.php?t=19916 in dem ich der Einzige war der überhaupt Content geliefert habe und das nicht zu knapp, bin ich einfach vorsichtiger geworden, weil von Austausch habe ich da nichts mitbekommen, da gab es höchstens mal den verbalen warmen Händedruck, also mal eben abgreifen ja, aber selber mal was der Community was zu Verfügung zu stellen, Fehlanzeige.

Vielleicht bin ich ein wenig zu altmodisch, aber ich brauche erst einmal "normalen" Kontakt über einzelne Threads mit Leuten, bevor ich mit ihnen per PM kommuniziere. Wenn jemand mit mir den Erstkontakt per "Brief" herstellt werde ich stutzig, weil wie gesagt, das hat für mich sowas von mit der Tür ins Haus fallen.

-- Abgeändert (Sorry musste nochmal sein) --
 
Blödsinn. Nicht der einzelne Sound ist wichtig, sondern was man musikalisch damit anfängt.
 
Hmm, siehst du Interesse an deinen Sachen nicht als Ehre? Ich mein: Du bist doch zugegeben nicht so bekannt wie Kraftwerk. Würde ich bei einem bekannten Star mit täglichem Gartenstalking eher verstehen..
 
@ Nikolausi

Ganz genau, da stimme ich dir voll und ganz zu, es kommt darauf an was man mit einem Sound dann nachher musikalisch macht (wenn man musikalisch überhaupt in dem Zusammenhang sagen kann). Hier kannst du dir ja mal das "Original", also das reine Rohsignal vor meiner Bearbeitung anhören bzw. runterladen. Das ist doch nun wirklich billig zu machen, das brauche ich doch wohl niemandem zu erklären wie er das hinkriegt, oder ?

http://www.sendspace.com/file/ivogt8

Und hier auf meiner Myspace Seite das Endergebnis anhören. Das ist gleich der Erste Track dort. Aber du kannst den ja auch auf der Mag-CD anhören. Wie du schon Sinngemäß sagtest, es kommt darauf an was man mit dem Patch/Sound macht.

http://www.myspace.com/illyafoltin
 
Moogulator schrieb:
Hmm, siehst du Interesse an deinen Sachen nicht als Ehre? Ich mein: Du bist doch zugegeben nicht so bekannt wie Kraftwerk. Würde ich bei einem bekannten Star mit täglichem Gartenstalking eher verstehen..

Ehre ist wohl eher zu ersetzen durch Anerkennung der erbrachten Leistung und die finde ich wirklich gelungen.
Wobei ich Illya dabei unterstütze, dass er deswegen nicht gleich seine Geheimnisse in die Welt herausposaunen muss.
Ich erwähnte schon weiter oben diese ewige Fragerei nach dem Wie, als ob es nicht die Mögklichkeit gäbe, Werke eines anderen so hinzunehmen, ungeachtet der Qualität, und sich selbst mal mit dem Erstellen von Klängen und Musik zu beschäftigen.
Das scheint aber für viele in Arbeit auszuarten und da profitiiert man doch lieber von den Leistungen anderer.
Wo wir wieder bei einem Aspekt von Arbeit und Musik wären ;-)
 
Nikolausi schrieb:
Deine Sachen kenne ich und finde sie sehr gut.
Ach so, du kennst das schon. Sorry Dirk, das wusste ich nicht. Ich hätte eher darauf getippt das dir dieser Sound zu digital ist, aber so kann man sich irren.

Ich will versuchen nächstes Jahr eine CD mit meinen Drones raus zubringen (meine erste überhaupt) und ich denke nicht das es dann klug ist bis ins Detail zu erklären wie ich was mache. Ich muss halt auch langsam mal Land sehen, werde ja auch nicht Jünger.

-- bearbeitet --
 
Moogulator schrieb:
Hmm, siehst du Interesse an deinen Sachen nicht als Ehre? Ich mein: Du bist doch zugegeben nicht so bekannt wie Kraftwerk. Würde ich bei einem bekannten Star mit täglichem Gartenstalking eher verstehen..


Ehren geht so: "Hey toll, danke dass ich mir das anhören kann."

Interesse an der Machart geht so: "Cooles Zeug, verrätst du mir, wie das geht?"

Unterschied bemerkt?

Beides ist übrigens klassenlos und bekannte Stars sind nicht anders zu behandeln als unbekannte Stars.
 
Illya F. schrieb:
Ich will versuchen nächstes Jahr eine CD mit meinen Drones raus zubringen (meine erste überhaupt) und ich denke nicht das es dann klug ist bis ins Detail zu erklären wie ich was mache. Ich muss halt auch langsam mal Land sehen, werde ja auch nicht Jünger.

Soll das heißen, Du glaubst, mit CDs dieser Art von Musik Geld verdienen zu können? Bin ich aber sehr skeptisch. :?

Damit will ich nichts über die Qualität gesagt haben, ich meine nur die kommerzielle Seite.

Gruß,
Markus
 
Ich bin ja eher Pessimist Markus, also von daher kann ich mir das nur schwer vorstellen damit zumindest ein wenig Geld zu machen. Aber, wenn ich es nicht versuche, werde ich das ja nie herausfinden und einfach weiter in der Denkschleife "Was währe wenn" zu verharren halte ich nicht für vorteilhaft, das macht mich krank. Lieber den Versuch wagen und auf die Fresse falle, als sich später darüber zu ärgern das man es nicht wenigstens ausprobiert hat.
 
Ich denke, da würdest Du mehr verdienen mit Live-Auftritten, in Galerien oder so.

Wobei das sicher inzwischen auch schwieriger ist als früher.

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Ich denke, da würdest Du mehr verdienen mit Live-Auftritten, in Galerien oder so.
Ja, da liegst du meiner Meinung nach ganz richtig. Das Problem dabei bin ich leider selbst. Das geht momentan einfach aufgrund meiner Krankheit noch nicht. Ich arbeite aber daran das sich auch da zukünftig und möglichst schnell wieder der Normalzustand einstellt.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben