Modularsysteme in den 70ern

phaedra schrieb:
Moogulator schrieb:
Hmm, siehst du Interesse an deinen Sachen nicht als Ehre? Ich mein: Du bist doch zugegeben nicht so bekannt wie Kraftwerk. Würde ich bei einem bekannten Star mit täglichem Gartenstalking eher verstehen..

Ehre ist wohl eher zu ersetzen durch Anerkennung der erbrachten Leistung und die finde ich wirklich gelungen.
Wobei ich Illya dabei unterstütze, dass er deswegen nicht gleich seine Geheimnisse in die Welt herausposaunen muss.
Ich erwähnte schon weiter oben diese ewige Fragerei nach dem Wie, als ob es nicht die Mögklichkeit gäbe, Werke eines anderen so hinzunehmen, ungeachtet der Qualität, und sich selbst mal mit dem Erstellen von Klängen und Musik zu beschäftigen.
Das scheint aber für viele in Arbeit auszuarten und da profitiiert man doch lieber von den Leistungen anderer.
Wo wir wieder bei einem Aspekt von Arbeit und Musik wären ;-)

Stimme dir und Klaus da natürlich zu, ich wollte nur sowas wie eine Lanze brechen für die andere Sicht. Nehme gern sowas wie die andere Seite ein, es ist vollkommen ok auch als normaler Mensch seine Ruhe zu haben.

Ich wollte nur damit sagen: Auch die Nachfrage wie das geht ist schon ein gewisses Interesse. Natürlich muss man das nicht tun, es ist aber festzustellen. Nö sagen kann man schon. Was meinste, wie ich denke wenn ich morgens wachgeklingelt were und da ist nen Typ dran, der irgendwas über die 808 wissen will und denkt, dasser mich ja da mal eben anrufen kann weil der Doof hat ja sonst nix zu tun. Da bin ich auch platt.

Unabhängig übrigens von mir oder dir oder andren Leuten hier, die ja in jedem Falle genug wissen über das was sie da tun.
 
Moogulator schrieb:
Hmm, siehst du Interesse an deinen Sachen nicht als Ehre? Ich mein: Du bist doch zugegeben nicht so bekannt wie Kraftwerk. Würde ich bei einem bekannten Star mit täglichem Gartenstalking eher verstehen..
Hmm, du meinst damit jetzt mich, richtig ? Habe das nur nicht geschnallt da du wesentlich später als Nikolausi gepostet hast und da dachte ich das gilt nicht mir.

Doch, klar sehe ich das als so etwas wie du es jetzt nennst "Ehre" an. Zumindest ist das für mich die Bestätigung dafür das mein Schaffen offensichtlich einen Wert hat. Deine Musik stellt für mich auch einen Wert dar, aber ich würde dich nicht nach Details fragen, sondern versuchen mit den Möglichkeiten die mir zu Verfügung stehen gleiches zu schaffen.

Den Vergleich mit Kraftwerk finde ich extrem unpassend, weil ich erstens nicht glaube jemals deren Status zu erreichen und zweites gegenüber denen musikalisch nur ein kleiner Furz bin. Klar, ich habe meinen "Style" weg, aber gleich Kraftwerk und mich zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen David und Goliath. Was soll ich dazu denn schon sagen ?

Nachtrag: Du warst mit deinem letzten post war mal wieder schneller. :D
 
Moogulator schrieb:
Was meinste, wie ich denke wenn ich morgens wachgeklingelt were und da ist nen Typ dran, der irgendwas über die 808 wissen will und denkt, dasser mich ja da mal eben anrufen kann weil der Doof hat ja sonst nix zu tun. Da bin ich auch platt.

Da wäre ich auch etwas angefressen, wenn es nicht gerade ein guter Freund wäre :!:
 
@all: ja, sehe ich auch so bzw. sehr nachvollziehbar.
ok, mal zurück zu dem was die Leute damals gemacht hatten:

Es gibt schon irgendwo Musik, die sich fast durch Bauweise und Co fast aufgezwungen haben. Naheliegendes eben. Das ist nicht schlechter oder besser, aber später und früher war es dann schon anders, auch wenn man natürlich mit entsprechendem Aufwand anders arbeiten könnte. Nur mal ein anderer Aspekt zum eigentlichen Thema.
 
phaedra schrieb:
Cyborg schrieb:
Annahmen haben wir hier genug, sie dienen nicht gerade der Wahrheitsfindung.

Hallo
wenn Du schon so ein ganz schlauer bist, sollte Dir nicht entgangen sein, dass es in der Anfrage allgemein um Modularsysteme ging, nicht speziell um Moog oder nicht Moog. Ich weiß nicht, warum Du geradezu hysterisch reagierst wenn jemand aus der Erinnerung mal was anderes erzählt als es irgendwelche Googles wissen. Auch Deine Bemerkungen "so einen Blödsinn schon lange nicht mehr gelesen zu haben", passen eher ins Proll-Usenet. Solchen Umgangston werde ich mir hier nicht gefallen lassen, erst recht nicht nachdem ich mich in der Szene schon mehr als 30 Jahre tummle
Alles klar
Tschüß!
 
Cyborg schrieb:
phaedra schrieb:
Cyborg schrieb:
Annahmen haben wir hier genug, sie dienen nicht gerade der Wahrheitsfindung.

Hallo
wenn Du schon so ein ganz schlauer bist, sollte Dir nicht entgangen sein, dass es in der Anfrage allgemein um Modularsysteme ging, nicht speziell um Moog oder nicht Moog. Ich weiß nicht, warum Du geradezu hysterisch reagierst wenn jemand aus der Erinnerung mal was anderes erzählt als es irgendwelche Googles wissen. Auch Deine Bemerkungen "so einen Blödsinn schon lange nicht mehr gelesen zu haben", passen eher ins Proll-Usenet. Solchen Umgangston werde ich mir hier nicht gefallen lassen, erst recht nicht nachdem ich mich in der Szene schon mehr als 30 Jahre tummle
Alles klar
Tschüß!

Das fänd ich wiederum schade, da ich deine Beiträge interessant finde und sicher noch viele andere hier im Forum. Vielleicht kannste ja für uns restliche Leute selbst hier im Thread posten? Ich hab jetzt in diesem Thread auch nicht wirklich "coole" Posts gemacht, da ich ja die 70er nur aus Kinderaugen kenne, aber was solls. Daher freute es mich, wenn da noch was kommt und punky40 freut sich sicher auch.
 
Cyborg schrieb:
Auch Deine Bemerkungen "so einen Blödsinn schon lange nicht mehr gelesen zu haben", passen eher ins Proll-Usenet. Solchen Umgangston werde ich mir hier nicht gefallen lassen, erst recht nicht nachdem ich mich in der Szene schon mehr als 30 Jahre tummle
Alles klar
Tschüß!

30 Jahre "Szene" sind kein Freibrief, um hier Unwahrheiten zu verbreiten und dann musst Du damit rechnen, in einem angemessenen Ton korrigiert zu werden.
Es gibt Leute, die sich seit 30 Jahren in der Alkoholikerszene tummeln und trotzdem nichts Essenzielles über hochprozentige Getränke zu berichten wissen.
Halte Dich einfach an Fakten und es wird nichts passieren.
Hysterisch reagiert hier auch niemand, die Korrekturen sind eher historisch einzuordnen, aber vielleicht meintest Du das ja.
 
phaedra schrieb:
Halte Dich einfach an Fakten und es wird nichts passieren.
Hysterisch reagiert hier auch niemand, die Korrekturen sind eher historisch einzuordnen, aber vielleicht meintest Du das ja.
Ja, ja,die Fakten aus dem Internet. Was ich bei Wikipedia schon alles für einen Müll gefunden habe...
Oft schreibt doch einer den Käse auch nur vom anderen ab, samt der ganzen Fehler.
Das ist alles schon verdammt lange her, ich weiß da heute auch nicht mehr alles ganz genau. Mir passiert das auch manchmal, das ich immer wieder mal was durcheinander bringe. Na und, wen juckt das denn...
 
kpr schrieb:
Ach, der ganze "wir tauschen uns aus" Kram entpuppt sich so oft als Einbahnstraße. Und gestandene Musiker fürchten auch keine Zurückweisung, wenn sich jemand eben mal nicht über die Schulter schauen lässt.
Ich hab überhaupt kein Problem damit, denn wie ich welchen Sound erstelle, ist kein großes Geheimnis. Wenn jemand das wissen will, dann gebe ich ihm gerne die Info. Leider weiß ich manchmal selber nicht mehr, was ich da gebastelt habe, besonders, wenn das schon etwas länger zurückliegt.
 
Bernie schrieb:
phaedra schrieb:
Halte Dich einfach an Fakten und es wird nichts passieren.
Hysterisch reagiert hier auch niemand, die Korrekturen sind eher historisch einzuordnen, aber vielleicht meintest Du das ja.
Ja, ja,die Fakten aus dem Internet. Was ich bei Wikipedia schon alles für einen Müll gefunden habe...
Oft schreibt doch einer den Käse auch nur vom anderen ab, samt der ganzen Fehler.
Das ist alles schon verdammt lange her, ich weiß da heute auch nicht mehr alles ganz genau. Mir passiert das auch manchmal, das ich immer wieder mal was durcheinander bringe. Na und, wen juckt das denn...

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, diese Fakten aus dem Internet bezogen zu haben, es war nur ein dezenter Hinweis auf die Möglichkeit, selbst dort nach Informationen zu suchen.
Ich kenne noch ein Leben ohne Internet und Handys ;-)
Es gibt eine Option, die man bei Nichtbeherrschung von Fakten auch benutzen kann: Einfach nichts posten!
Tut man es trotzdem und verbreitet Unwahrheiten, muss man sich schon mal belehren lassen.
Ist mir kürzlich auch so gegangen, war auch nicht schlimm für mich!
 
Bernie schrieb:
kpr schrieb:
Ach, der ganze "wir tauschen uns aus" Kram entpuppt sich so oft als Einbahnstraße. Und gestandene Musiker fürchten auch keine Zurückweisung, wenn sich jemand eben mal nicht über die Schulter schauen lässt.
Ich hab überhaupt kein Problem damit, denn wie ich welchen Sound erstelle, ist kein großes Geheimnis. Wenn jemand das wissen will, dann gebe ich ihm gerne die Info. Leider weiß ich manchmal selber nicht mehr, was ich da gebastelt habe, besonders, wenn das schon etwas länger zurückliegt.


Da ist Differenzierung ganz gut. Die meisten "von uns" sind ja ziemlich freimütig in der Weitergabe von Know How, um das beim Namen zu nennen. Und zwar per Prinzip Gießkanne. Das macht man unter Kollegen so und da bricht sich keiner nen Zacken aus der Krone. Seit es Foren gibt, lässt sich das ja sogar archivieren und per Suchfunktion abholen. Klasse! (Dirk gibt sogar Deutschunterricht, bei Gelegenheiten, wo man gar nicht mit rechnet.)

Allerdings ist das eines jeden persönliche Sache und wenn es sich um "Spezialwissen" handelt, dann muss man einem Kollegen auch das Recht zugestehen, da den Deckel drüber geschlossen zu halten.

Und es gibt ja auch die penetranten Abgraser, kennt jeder, die sind alleine wegen ihres unangehmen Auftretens wie Rumschleimen, ärgerlich werden, wenn sie eine kleine Zurückweisung erfahren, zu Unzeiten privat anrufen und all sowas, nicht sehr angesagt und kriegen dann halt in der Regel weniger als nichts. Ist im Grunde dann eh Eigentor. Oder wenn son Nervbolzen von mir unbedingt wissen will, wie man funky Clavinet Grooves spielt, dann spiele ich sie ihm vor. Einmal. In Originalgeschwindigkeit. Solls dann einfach nachmachen, geht ganz leicht :D
 
Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Welche Möglichkeiten hatte man früher (70er) eigentlich um rhythmisch zu triggern?
An irgendwelchen (Preset-)Drumcomputern rumgebastelt um Trigger rauszubekommen?
Oder wie machte man das - wenn überhaupt?
 
kpr schrieb:
Allerdings ist das eines jeden persönliche Sache und wenn es sich um "Spezialwissen" handelt, dann muss man einem Kollegen auch das Recht zugestehen, da den Deckel drüber geschlossen zu halten.
Hi Klaus,

eben, es geht ja nicht darum jemandem zur erklären wie er das "Dark Pad" macht oder wie man Tiefenstaffelung im Mix erreicht, bzw. mehr Transparenz, wie kriege ich die Base schön knackig etc..
Was hilft es wenn ich jemandem sage das es nur 2. OP FM + Sync mit einem nachgeschalteten Band Pass Filter ist, was mir der Synth1 als Ausgangsmaterial für die weitere Bearbeitung liefert. Das glaubt mir doch eh keiner. Weil spätestens wenn man dann einen Akkord spielt, wohlgemerkt Oktavlage tiefster Keller und das dann hört was da aus den Speakern tönt, einem eh nur die Haare zu Berge stehen. Und dann muss ich auch langsam zur Automation übergehen, währenddessen ich dann wohl auch erläutern muss das nur bestimmte Parameterkombinationen Sinn machen und der eine Parameter bei Wert XX Wohlklang produziert aber bei Wert XY (+1) nur Schrott. Ich müsste alles total aufbröseln und das im Zusammenhang mit dem was dann danach noch kommt. Ne, ohne das eine zu erläutern macht das andere keinen Sinn. Das ist alles eine Einheit, da gibt es eben kein nur mal eben erklären was da auf Synth Ebene passiert. Ich ersticke hier ja eh schon in einem Berg Notizen bez. meiner Drones, weil das ohne eben nicht mehr wirklich funktioniert. Und das soll ich dann alles mal so eben vermitteln ? Nö. :D

-- bearbeitet --
 
tronique schrieb:
Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Welche Möglichkeiten hatte man früher (70er) eigentlich um rhythmisch zu triggern?
An irgendwelchen (Preset-)Drumcomputern rumgebastelt um Trigger rauszubekommen?

Wieso, es gab doch Analog-Sequencer, wozu brauchst Du da noch ein Triggersignal aus einer Drummachine?

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
, es gab doch Analog-Sequencer, wozu brauchst Du da noch ein Triggersignal aus einer Drummachine?

Gruß,
Markus

Betonung lag auf "rhythmisch", meine damit einzelne Steps an- oder abschalten, nicht einfach sture 16tel/8tel oder derartiges.

Konnte das nicht der System 700 Sequencer? Werden sich wohl die wenigsten geleistet haben ...
 
Das ist eigentlich keine besondere Funktion, sondern ziemlich normal für einen Analog Sequencer.

Gruß,
Markus
 
Nikolausi schrieb:
Dass es an grundlegendem Wissen mangelt.

Ok, zählen wir mal auf:

Roland System 100: Analogsequencer: Welche Möglichkeiten gibt es da Trigger- bzw. Gatesignale einzeln an- und abzuschalten?

Roland System 100M: Analogsequencer: Welche Möglichkeiten gibt es dort Trigger- bzw. Gatesignale einzeln an- und abzuschalten?

Korg SQ10: Welche Möglichkeiten gibt es hier Trigger- bzw. Gatesignale einzeln an- und abzuschalten (OK, hier kann man Triggersignale pro Step separat abgreifen - sowas meine ich aber nicht)?

Sind alles Beispiele für Analogsequencer - oder sind das etwa Waschmaschinen?
 
Sowas macht man, indem man eine Sequenzer-Reihe per VCA mit der Clock (LFO) der Sequenzers verknüpft, eine Anwendung von modularen Synthesizern (siehe Thema). Es gibt noch weitere Lösungen, die ebenfalls strukturiertes Denkvermögen voraussetzen.
 
Nikolausi schrieb:
Sowas macht man, indem man eine Sequenzer-Reihe per VCA mit der Clock (LFO) der Sequenzers verknüpft, eine Anwendung von modularen Synthesizern (siehe Thema).

Du meinst den VCA mit einer CV-Spur des Sequencers steuern? Klar, gibt 'ne rhythmische Struktur - ist aber kein wirkliches Triggern.

Aber ich hätte meine Frage besser formulieren sollen. Die goßen Sequencer a la MOOG o. ä. in der Preislage hatte ich jetzt gerade nicht so auf dem Schirm.

Viele hatten ja mit Sicherheit keine wirklich großen Systeme und mussten sich da was anderes zum TRIGGERN einfallen lassen ...

Darauf zielte meine Frage eigentlich ab ...
 
Mit der Steuerspannung, beispielsweise von Reihe 2, regelst du pro Schritt, ob die Clock am Ausgang des VCAs erscheinen soll oder nicht. Das wolltest du doch, oder? Dieser VCA steht sicherlich bei den von dir erwähnten Haushaltsmodulsynthesizern separat zur zur Verfügung. Gedanken machen, geschickt agieren und raffinierte technische Lösungen finden ist ja u.a. auch die Herausforderung beim Synthetisieren und macht bei Erfolg Spaß, sonst jedoch Ärger, da man nachkaufen darf (die Idee des modularen Synthesizers an sich).

Ich gehe jetzt pissen und dann schlafen.
 
Nikolausi schrieb:
. (SNIP) .....Das fand der Besuch affengeil, hätten sie sich eh so ähnlich vorgestellt, spielten dann angestrengt ein eingeübtes Musikstück auf den Traumgeräten und fuhren glücklich und erleuchtet weiter.
Warst du das?

:) Nee, wir steckten damals jeden Pfennig in die Anlagen und an England-Urlaub dachte niemand. Als wir mal von Berlin aus Matten&Wiechers besuchten, waren die auch voll im Geschäft. Ein Prophet 10 stand da herum und ein Moog-Modular. Etwas eigenartig fanden wir damals die Begründung für die Anwesenheit des Moog: IMAGE! Aber natürlich hatten die Beiden schon recht. Da kamen Leute aus ganz Deutschland um ein Moog-Modular aus der Nähe zu sehen und viele gingen mit der Ersatzdroge Korg MS20 unterm Arm aus dem Laden raus ;-) Schon ganz schön pfiffig (kicher). Kumpel Norbert hatte sich nicht beliebr gemacht, schließlich benutzte er einen aufklappbaren Kunststoff-Hambuger, der auf einem Tisch rumstand udn wie ein Aschenbecher aussah, auch als solchen. Ich glaube, es war Dirk, der daraufhin etwas pikiert aussah als man sein US.Mitbringsel auf die Art missbrauchte. 8)
cyborg
 
Cyborg schrieb:
Kumpel Norbert hatte sich nicht beliebr gemacht, schließlich benutzte er einen aufklappbaren Kunststoff-Hambuger, der auf einem Tisch rumstand udn wie ein Aschenbecher aussah, auch als solchen. Ich glaube, es war Dirk, der daraufhin etwas pikiert aussah als man sein US.Mitbringsel auf die Art missbrauchte. 8)
cyborg

hamburger.jpg


1. Zum Rauchen musste man immer rausgehen.
http://www.elektropolis.de/index.htm
2. Harrods, London (England)

Ich bin ja bekannt dafür, dass ich viel Zeit und Energie verwendet habe, den Besuchern den beschissenen MS20 auszureden. Der stand auch nur einige Tage im Ausstellungsraum (Meyer Marburg als Vertrieb war ganz scharf drauf), ging dann aber letztendlich aus Mitleid zum Preis von DM 998 per Mailorder wie geschnitten Brot weg. Nach dem Versand habe ich mich immer für das Gerät geschämt und mir regelmässig die Hände desinfiziert.
 
Ich bin dafür, einen neuen Index aufzumachen: Käpt'n Blaubär's Synthi-Geschichten!
Da weiß der geneigte Leser gleich, dass es mit einem Augenzwinkern zu lesen ist und niemand muss historisch reagieren und der Wahrheit nachhelfen :!:
 
Ich würde das nicht öffentlich als eigene Rubrik machen, sondern vielmehr den Blödsinn als eine Art von Gewinnspiel ausloben. Wer rauskriegt, was Cyborg wieder mal für Quark verzapft hat, bekommt was Schönes.
 
Die Preise müsste er aber selbst zur Verfügung stellen, ich möchte da nicht als Sponsor auftreten wollen.
"Ruckzuck" ist man eine Menge Sachen los.
 
Oder von der Industrie / dem Handel im Interesse der allgemeinen Qualitätssicherung.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben