MODULARSYSTEME !

ja so verstehe ich das auch, aber dann ist's ok.
Blacet ist ja preislich vor allem dann sehr interessant wenn man selber lötet.
Ich bin noch nicht so weit dass ich das Risiko für mich eingehen würde, aber ich hoffe dass sich das ändert bis ich mir ne Bestellung leisten kann.
 
hmm ,diese rackteile sind aber recht riesig, es gibt von allen üblichen firmen sowas.. korg, roland, boss, zoom.. aber die tuner sind alle so klein.. wie wäre es ,wenn du den eher so DIYmäßig einbastelst? die sind sooo klein, das spart auch massig platz..

wir reden von sonem stimmgerät, oder?
 
Racktuner gibt's IMO von:

- Korg (teuer)
- MAM / Terratec
- Behringer

Ich hab das von MAM / Terratec (Sine Serie),
aber bis jetzt kaum benutzt (der Korg DT-10 war halt
handlicher, dafür jetzt im Eimer), daher kann ich nicht
sagen, wie genau das Teil ist bzw. über wieviele
Oktaven.
 
Tuner ? Stimm' nach Gehör. Das schult selbiges.

Auch ein Tuner muss richtig behandelt werden.
Wer alles auf "0" stimmt, der tötet das Feeling der Musik.

Ein Dreiklang kann freundlich und unfreundlich gestimmt werden, fröhlich oder traurig (je nach microtuning der Terz und der Quinte).
 
serenadi schrieb:
Tuner ? Stimm' nach Gehör. Das schult selbiges.

Mein SEMTEX-Demo ist übrigens mit nem nach Gehör mit Hilfe von nem SoftSynthi gestimmten SEMTEX gemacht. Aber ich hab mich da ziemlich unsicher gefühlt.
 
Das befürworten des stimmens nach Gehör ist sicher richtig, dies aber schlisst die nützlichkeit eines guten stimmgerätes nicht aus.
Ich bin einfach auch unsicher was mein Gehör angeht, grad wenns um Intervalle geht, von daher ist ein stimmgerät das mir ne Kontrolle gibt sehr nützlich.
Es kann mir zeigen ob ich mich auf mein Gehör verlassen kann oder nicht.
Und für Aufnahmen will ich es ganz genau wissen.
Von daher kommt mir so ne Kiste auf jeden Fall insd Rack.
 
Ich weiß. Disziplin in Proberäumen ist oft ein Fremdwort.
Da hilft nur laut, und bestimmt "Ruhe mal" brüllen. ;-)

Die anderen wollen (sollten) ja auch getuned sein.

Ich hab' auch nix gegen Tuner. Live nahezu unersätzlich.
Aber man sollte sich nicht blindlings darauf verlassen, eine überprüfung (bei Ruhe ;-) ) sollte schon sein.
 
Hab jetzt ne Behringer Patchbay zum mehrfach-Mulpitle umfunktioniert.
Einfach auf parallel stellen und hinten wie benötigt von Kanal zu Kanal Strippen ziehen.
Braucht kein gelöte, keinen Rahmen und kostet auch nicht mehr als ein einziges Multiple, und lässt sich beliebig konfigurieren.
Wirklich sehr praktisch !
 
Hallöchen, nexte Frage :)


Brauche ein noise modul:
gibts da klangliche unterschiede ?

Dass es verschiedene Noisefarben gibt ist mir bewusst.
Dachte bisher aber : Lärm ist Lärm.
aber anscheinend ist Noise nicht gleich Noise.
Zudem bieten die einen Noise module ja noch zusätzliche Features.


Gibts ein Noise Modul was man besonders empfehlen kann ?
 
Da gibt's natürlich rosa Rauschen und weißes. Und eigentlich per Definition noch mehr (braun, rot blau usw), da existiert auch eine Website für.

Hier hats aber auch mal einen Rausch-Thread gegeben.

Ich denke, solange das Modul Pink und White Noise kann, ist es okay, der Rest ist Filtersache.

In meinem Modular habe ich das Digital Noise aus der Elektor (Formant-Erweiterungen), das hat noch einen Red und Blue - Filter, kann man ein wenig vorfiltern.
Dazu habe ich aus dem ersten Formant das "Random-Filter" (war Teil des Noise-Moduls) dazugebaut, das kann dann auch richtig Erdbeben-Grollen.
 
einfacher ist eine festfilterbank an den rauscher anzuschließen, dann gibts alle farben.. alternative: ein filter ohne reso:

sowas:
noise_lp_hp.jpg

jede rauschfarbe instant.. hilft gut ,besonders als chaos=20% ding, also mit gefiltertem rauschen etwas weniger unsauberkeit reinbringen, so braucht man auch keine vormischung beim ziel..

alternative: source of uncertainty..
http://www.sequencer.de/syns/doepfer Döpfer hat da ein paar module..
dazu: digital noise, impulse-noise.. also zufallsdichte von nadelpulsen etc..
als alternative zu reinem rauschen..
 
Mit dem Curetronic-Modul "Noise/Multiple" kannst du ganz schnell verschiedene Rausch-Färbungen einstellen.
 
Ich möchte mich mal bei allen für ihre bisherigen tipps bedanken.
Mein kleines System läuft und macht richtig Spass.
Hab die richtigen entscheidungen getroffen bei der System und Modulauswahl. Ohne die Hilfe aus dem Forum hier wäre das nicht möglich gewesen.


Früher hab ich ja die sounds nur gesucht die mich inspirieren würden zum songs machen. Jetzt finde ich sie.
Jetzt muss ich wohl nur noch lernen was draus zu machen :) .
Der andere Kram interessiert mich zur Zeit nicht mehr.

Bei vielen sounds hab ich das Gefühl dass ich das kenne, und zwar aus Techno und anderer neuzeitlicher Musik.
Ich weiss jetzt plötzlich was das für Klänge waren die mir in den letzten 10 Jahren "eingefahren" sind.

Irgendwie hab ich das Gefühl das vieles davon mit modularsystemen oder samples davon produziert wurde,
andererseits hab ich aber auch das Gefühl dass sachen wie Reaktor auch viele dieser Klänge liefern.
Überhaupt liefern die softis sehr viele möglichkeiten und Klangfarben, aber trotzdem haben mich diese Klänge dort nie berührt.

Viele Klänge die ich mittlerweile gemacht habe hätte ich noch vor kurzem mit digital assoziiert.

Letztendlich ist es aber ein Wahnsinn so viel Geld zu verbraten um mal nen netten kleinen einstimmigen Synth zu haben.
Na ja, für mich wars die richtige Entscheidung.
 
hmm, das originelle und neue ist heute seeeehr schwer hinzubekommen.. "nie gehört" ist wirklich kaum noch machbar.. also so, das heutige menschen das als echt AUSSERIRDISCH empfinden..
 
Ich kann als kleinen Tipp mal folgendes weitergeben, -hatte sowas schon von Bernie und Serenadi gelesen- : schaut zu dass ihr genügend Multiples und Mixer habt !

sobald man 1-2 VCOs, 2-3 LFOs und 2-3 filter hat,
werden die Mixer und multiples wirklich zu den wichtigsten modulen.
Sie vermehrfachen den Nutzen der anderen module.

Mir reicht meistens ein VCO
Fast immer hab ich aber 2 Filter in serie oder parallel, wobei hier der filter des Semtex der meisteingesetzte ist.

Es ist wirklich schwer schwer zu hoffen dass der baldmal einzeln erhältlich ist, am besten mit allen Parametern per CV steuerbar.
Er bietet einfach wunderbare möglichkeiten aus einem patch sehr vielseitige Klangcharakteristiken zu schöpfen.
Ich denke, sowas wäre für jedes System ne schöne bereicherung.
Vielleicht sollten wir mal versuchen tommy zu überreden ............


Naja, dann mal nen schönen sonntag allerseits.
:D
 
ja, das würde ich bestätigen..
wird gern unterschätzt..

dazu kann bei modularsystemen die regelbarkeit schnell ein thema werden und damit ein abschwächer oder gar vca nötig werden..

ich habe solch einen semtex S, quasi ohne alles, nur filter und vco, aber keine envs und lfos.. da war die nachfrage aber sicher eher klein.. drum gibt es das modell quasi auch nicht.. es ist also nicht über den protostatus hinaus gegangen.. es ist aber vielleicht möglich nochmal einen solchen zu basteln..

vielleicht können wir uns auch zusammentun und ein cooles gehäuse hinbekommen..
 
@ Funky: Schön, daß es Dir so viel Spaß macht.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß man mit dem Modular Klänge produziert, bei denen dann das "Aha"-Erlebnis kommt, nach dem Motto "ach ja, so wird der und der Sound gebastelt". Oft gehört, aber nie "zum Anfassen nahe". Jetzt ist es einfach da.

Danke, daß Du mich mit den Multiples bestätigst. Bin grad dabei, etwa 150 Löcher zu bohren, für die Klinkenbuchsen - Stöhn! Hatte schon an mir gezweifelt.

Zum Semtex-Filter: Als Modul im Dotcom-Format - gekauft. Wär ja auch 'ne Bereicherung für den ForuModular.
 
funky wir können dann mal einen noise test machen . habe mir das curetronic noise noch bestellt, und übernächsten monat sollte mein asm-2 kommen der hat auch noise und diese woche baue ich noch ein noise modul.
dann hab ich woll genug rauschen im studio ,ein dopefer noise habe ich auch . und langsam auch in den ohren . :lol:
 
Hallooo, mal wieder ich ;-)

Hab grad mal wieder etwas Musik gemacht und es aufgezeichnet.
Hab im MAQ von Doepfer 8simple töne eingegeben, damit den Semtex angesteuert und einen VCO auch auf den Dotcom Q150 geführt und dies dann durch ein Delay geschickt.
Zudem war der A-133 CV polarizer ganz wichtig.
ich hab die ModulationsSequenz vom MAQ doppelt dort drauf gefürt und Frequenz und Morph des Semtex Filters moduliert.

Hab jetzt nen Schnipsel rausgeschnitten aus der Session.
Ist nicht der beste, aber auch nicht der schlechteste. War halt grad an der stelle beim durchhören
Hat noch ein Drumpattren von ner Groovebox das ich kürzlich angefangen hab. BD ist leider nicht ganz passend.

Also wer mal hören möchte was ich so werkle: (free wählen, prozedere mitmachen) http://rapidshare.de/files/22824414/Cut ... d.mp3.html


Ach ja: der Semtex läuft ohne VCA
 
Hallo, ich hole den fred hier mal wieder aus der Versenkung.

Ich frage mich wie ihr die Anschlagsdynamik patcht.
Ich komme da zu nichts.
Ich brauche meine Sounds uuuunbedingt anschlagsdynamisch.
Es geht mir nur um die Verbindung mit dem VCA.
Wenn ich die Velocity beim Doepfer VCA einfach zusätzlich nebst der Hüllkurve auf den zweiten CV in patche, dann führt das zu nichts brauchbarem.................
 
Ich würde die Amplitudenhüllkurve durch einen separaten (linearen) VCA in der Amplitude Modulieren lassen und für diesen VCA als Modulationsquelle Velocity nehmen.
 
merci,
jetzt wo ich es lese muss ich sagen stimmt, logisch.
Habs jetzt noch nicht probiert, aber ich hab bei meinen versuchen festgestellt dass die Velocity verzögert und mit nem Fade , bzw. "verwaschen im attack" rüberkommt.

Kurze Töne werden wohl nicht gehen.
 
sorry muss das hier posten.( geht ums verkaufen )

1. weil ich keine anfragen von Leuten will die hier null posts haben und den preis drücken wollen
2. übersieht man das im Biete breich sehr schnell , grad wenn man da nur alle paar Tage mal guckt.
Und für Modular läuft dort ja nicht viel




also:
ich werde ziemlich viel Modulares verkaufen.
Generell alles was grosse Klinke hat.
Also Dotcom, Curetronic und auch Semtex.
Zudem auch viel doepfer da ich VCAs und Mixer grad am ersetzen bin durch DIY Module.
Die Doepfer filter werden auch mit DIY ersetzt.

Generell mag ich meine DIY Module viel viel mehr als alle gekauften.
sie sind halt an meine patchbedürfnisse angepasst.


ok, das ganze eilt nicht.
einige Module würde ich zwar gerne schon jetzt loshaben,
generell ists aber so auf den Winter hin gedacht dass der Krempel weg soll.
D. h. ich möchte das so als Vorankündigung bringen für die Leute die sich grad was aufbauien.
vielleicht ists ja interessant.
Speziell dotcom Curetronic und Plan B sollten auch für De Leute nicht uninteressant sein.


Das ganze findet sich in meinem Gear bereich.
Genauere Preise folgen noch .



sorry dass ich den Thread hier nutze.
aber ich kämpfe mit massiven Problemen überhaupt irgendwas verkaufen zu können.
Für DE bin ich uninteressant, und in CH hats nicht so viele Leute.
Da ich hier aktiv mitmache , möge man mir bitte vergeben :),
ansonsten halt bitte löschen.
 
Funky40 schrieb:
Für DE bin ich uninteressant, und in CH hats nicht so viele Leute.

Tja, für sowas wäre z.B. das Happy Knobbing gut. :idea:

Ist dann natürlich zu spät, aber so grundsätzlich.
 
der quad vca von blacet hat den nachteil, das du
unity gain erst mit einer cv von +10 volt erreichst, dadurch ist er nur
bedingt als vca fuer dot.com oder doepfer geeignet, weil deren
env's weniger als +10 volt ausgeben. ich kann dir diese kombination
also auf keinen fall empfehlen. da solltest du tatsaechlich besser
vca's von doepfer oder dot.com nehmen.

Das sorgt bei mir wiedermal für viele Fragezeichen. Also haben nicht alle Module von verschiedenen Herstellern die gleichen Pegel. Das sollte aber schon voraussetzung sein wenn man verschiedene Module miteinander kombieniert, oder giebt es da auch wieder Konverter für so was? Da kommt z.B eine ADSR von doepfer mit 0V-5V Output nur bis zur Hälfte im Ausgangspegel bei einem Blacet VCA.

Sind dann da auch Unterschiede bei allen anderen Modulen, wie z.B Ausgangspegel von VCO oder Eingangspegel von Filtern usw. zu erwarten, oder muss man da nur bei VCA's bzw. Hüllkurfen drauf achten?

und gibt es jetzt da wieder ein paar verschiedene Standarts oder ist Blacet und Doepfer da einfach eine Ausnahme?
 
mr.extrem schrieb:
Also haben nicht alle Module von verschiedenen Herstellern die gleichen Pegel.
Nein. Das stimmt nicht mal notwendigerweise innerhalb eines Systems. Doepfer hat bspw. krumme Werte.

mr.extrem schrieb:
Sind dann da auch Unterschiede bei allen anderen Modulen, wie z.B Ausgangspegel von VCO oder Eingangspegel von Filtern usw. zu erwarten, oder muss man da nur bei VCA's bzw. Hüllkurfen drauf achten?
Die Unterschiede stören vor allem bei den VCAs und teilw. bei Triggersignalen, da teilw. die Triggerschwelle einiger Module zu gering ist. Doch kann das A162 Trig Delay auch als Trigger-Verstärker benutzt werden. Allerdings gibt der Blacet VCO +/-5V aus und die Doepfer VCOs +/-2,5V, so dass ohne Abschwächer die Blacet VCOs Doepfer VCFs übersteuern würden.

Wie auch immer die aktuell produzierten VCAs lassen sich m.W. mit 5V vollständig öffnen. Ausnahme nur der Blacet Quad VCA, der aber modifiziert werden kann. Ohne Modifikation kann der Quad VCA nur vernünftig mit einem Blacet oder Analogue Systems EG benutzt werden - m.W. die beiden einzigen mit einer 10V Ausgangsspannung.
 
Ich nehme an, dass die Filtereingänge von Blacet, aufgrund ihres Oscillators, der 10V lievert, auch für 10V gemacht ist. Dann hätte man doch sicher auch ein Qualitätsverlust wenn man z.B das Blacet Filter mit anderen VCOs füttert, so dass immer ein unnsinnig grosser Headroom vorhanden wäre. Da leidet das Signal doch sicher unter geringerem Rauschabstand. Das gleiche bei VCA's RingMod's usw...

Muss mich korrigieren, hab die Sache nochmals genau abgecheckt. Die Audiosignale von Blacet wie auch Wiard sind standard +/-5V. (Audioeingänge aber scheinbar bis 10V, den check ich nicht ganz)
Einach die Steuerspannungseingänge wie VCA sind auf 10V ausgerichtet, demnach halt auch die ADSR Outputs 10V.
Den ADSR Outputpegel kann man aber bis auf 0 abschwächen darum gut auch für andere Module.

Osc's und ADSR's werd ich mir ziemlich sicher von Blacet holen. VCO's sollten ja sehr rein sein und die ADSR sehr schnell und eben zeitlich steuerbar, was für mich einfach sein muss. Sonst giebts da ja nur wenige alternativen ausser die von Cwejman natürlich.
 
mr.extrem schrieb:
meinst du damit dass sogar verschiedene Module von Doepfer mit unterschiedlichen Pegel arbeiten?
Ja!
http://launch.groups.yahoo.com/group/Do ... ssage/2328

mr.extrem schrieb:
Ich nehme an, dass die Filtereingänge von Blacet, aufgrund ihres Oscillators, der 10V lievert, auch für 10V gemacht ist. Dann hätte man doch sicher auch ein Qualitätsverlust wenn man z.B das Blacet Filter mit anderen VCOs füttert, so dass immer ein unnsinnig grosser Headroom vorhanden wäre.
Da die Signal Noise Ration bei Blacet sehr gut ist, ist das, *glaube ich*, kein Problem. Allerdings wird man einen Blacet VCF mit einem Doepfer VCO nicht übersteuern können und kann dieses Feature gar nicht - ohne Vorverstärk. - nutzen.
 


News

Zurück
Oben