Modulbezeichnungen u -Funktionen

minstrel

....
Nach meinem geplanten Neueinstieg in die (modulare) Synthi-Welt schwirrt mir vom Lesen
jetzt grad mal der Kopf... :selfhammer:

Wer hilft mir bei den Begriffen, deren Funktionen und "Notwendigkeit" bzw. Anwendungshäufigkeit ?

Auch wenn die Funktionen oft klar ist, wie wichtig sind manche Module ? - vielleicht gestaffelt in 1...2...3...4 (1=basic, 2=Erweiterte Anwendung, 3=kann, muss nicht, 4= selten)
Haben Module mit gleicher Bezeichnung von verschiedenen Herstellern immer die gleiche (Grund)Funktion?

- Sequenzer Interface (DotCom Q961)
- Sequential Switch (DotCom Q962, CotK C962)
- Trigger Bus (DotCom Q963)
- Gate Math (DotCom Q173)
- Quantizer Bank (DotCom Q171) ..... verarbeitet VC in (Halb)Tonschritte...OK?

- Voltage Quantizer (MfoS) ...gleiche Funktion ?!
- CV & Gate Expander (MfoS)

- VC Gate Delay (moon 511 ac)
- Octal Clock Divider (moon 554)
- Trigger Sequenzer (moon 563) ... ist wohl kein Sequenzer im alten Sinn, sonder produziert Trigger Sequenzen...?!
- Trigger Sequenzer Expander (moon 563E)
- Sequential Divider Switch (moon 564)
- Quad Quantizer (moon 565)
- Quantizer Controller (moon 565D)
- QSTS Assistant (moon 568A)
- Basic Sequencer Expander Module (moon 569 EGB)
- Sequencer Expander (moon 569EG)
- Quad Lag Expander (moon 569LE)

- Dual Trigger Delay (CotK C911A)
- Ratchet Sequencer (CotK C964)
- Clock Denominator (CotK C965)
- Arabesque Generator (CotK C 966)
- Euclidean Bi-Clock Sequencer (CotK C969)
- Ensemble Generator (CotK C1670)

- Voltage Mini Store (STG soundlabs)
- Trigger Mini Store (STG soundlabs)
- Shift Manager (STG soundlabs)
- Time Devider (STG soundlabs)
- Time Buffer (STG soundlabs)
- Switch (STG soundlabs)

- Dual Gated Slew (Yusynth)
- Dual Pulse Delay (Yusynth)
- MinMax (Yusynth)
- Comparators (Yusynth)
- Boolean Logic (Yusynth)
- Sequential Router (Yusynth)

- Comparator & Gate Delay (OAKLEY) (->Yusynth)
- Slew generator (OAKLEY)

- VC Divider (CGS09)
- Gate to Trigger Converter (CGS24)
- Analog Logic Voltage Procesor (CGS26)
- Analog Shift Register (CGS34)
- Pulse Divder & Boolean Logic (CGS36)
- CV Cluster (CGS37)
- Quad Logic Gate (CGS39)
- Diatonic Converter (CGS41)
- Cascade Mixer (CG43)
- Stomp Box Adapter (CGS46)
- Weighted Random Switch (CGS51)
- Gate Converter (CGS56)
- Slope Detector (CGS62)
- Dev-mod Gate/Trigger block (CGS69)
- Voltage Controles Slope (CGS75)
- Serge Triple Bi-Directional Router (CGS88)
- Serge Smooth & Stepped Generator (CGS92)

mache hier erst mal Schluß....und gehe :kaffee:

keep on
Gerd



... andere User haben sich ähnliche Fragen auch schon mal gestellt :adore:
 
Schau doch einfach 'mal in die Beschreibungen der Herstellen, was die Module machen. Moog Archieves ist auch eine gute Anlaufstelle.

Welche Module im Basic oder Fortgeschrittenensetup vorkommen, hängt ja in erster Linie davon ab, was man erreichen möchte.

Schau Dir doch einfach einmal verschiedene System bei YouTube an und überlege, wie da aus welchem Grund etwas gepatcht wurde.
 
Im Prinzip brauchst du zuerst ein Basissystem, wie es von der Bestückung von vielen Herstellern bereits fertig konfiguriert angeboten wird. Dort ist alles drin, was man für den Anfang benötigt und darauf kann man dann aufbauen.
Was DU später alles zusätzlich an Modulen benötigst, kann dir niemand hier beantworten, weil das bei Jedem anders ist.
Je nach Einsatzzweck, Musikrichtung variiert das stark, daher kauft man ja ein modulares System, um es auf seine ganz persönlichen Wünsche zusammenstellen zu können
Mein Tipp: Fange erst einmal klein an und versuche mit einem kleinen System etwas zu machen.
Nur so kannst du anfangs die vielen Möglichkeiten verstehen und bist nicht überfordert.
Es gibt so Leute mit riesigen Systemen, die nicht mal die ganzen Funktionen von einem einfachen Stepsequencer richtig verstanden haben.
 
Also diese Expander Module (von denen du ne ganze Menge gelistet hast) dienen üblicherweise dazu den Funktionsumfang eines Moduls zu erhöhen; Da gibts dann z.B. für Modul XY den "XY Expander".
Gibt dann mehr Ins&Outs, Modulation, mehr Parameter oder Kontrolle.

Geh doch mal z.B. auf die Doepfer Website und klick dich da Schritt für Schritt durch - Da kann man viel bei Lernen. :)
 


News

Zurück
Oben