Module mit CV Offset für CV Eingang

A

Anonymous

Guest
Wollte aus gegebenem Anlass mal rumfragen, wer Module kennt, die einem CV-Eingang einen Offset verpassen können und zwar so, dass man z.B. aus
0 V - 10 V
- 5 V - + 5 V
machen kann.

Ich habe auf die Schnelle nur das Dotcom Q125 gefunden:
http://www.synthesizers.com/q125.html
 
sonicwarrior schrieb:
Wollte aus gegebenem Anlass mal rumfragen, wer Module kennt, die einem CV-Eingang einen Offset verpassen können und zwar so, dass man z.B. aus
0 V - 10 V
- 5 V - + 5 V
machen kann.

Ich habe auf die Schnelle nur das Dotcom Q125 gefunden:
http://www.synthesizers.com/q125.html

A129/3 - allerdings nur eine pos. Off-set-Spannung,
Blacet Mixer/Proc,
Oakley Multi Mix,
Fonik Attenuverting (vermutl.),
ASys RS50 allerdings nur eine pos. Off-set-Spannung.
 
Ilanode schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Wollte aus gegebenem Anlass mal rumfragen, wer Module kennt, die einem CV-Eingang einen Offset verpassen können und zwar so, dass man z.B. aus
0 V - 10 V
- 5 V - + 5 V
machen kann.

Ich habe auf die Schnelle nur das Dotcom Q125 gefunden:
http://www.synthesizers.com/q125.html

A129/3 - allerdings nur eine pos. Off-set-Spannung,
Blacet Mixer/Proc,
Oakley Multi Mix,
Fonik Attentuator (vermutl.),
ASys RS50 allerdings nur eine pos. Off-set-Spannung.

COTK/C938 hat 3xCV-IN plus Mix-Out
 
Hmm, aber Mixer mit negativem Mix-Bereich machen doch keinen Offset, sondern schwächen die Signale ab und invertieren es zusätzlich im negativen Bereich. :?

Oder hab ich was falsch verstanden?

Ich würde mal vermuten, dass bei nem Offset einfach eine Gleichspannung zum Signal addiert wird.
Bei einem Regelbereich von -5V bis +5V wäre die Gleichspannung jeweils so hoch.
 
Ok, danke, auch wenn ich es noch nicht richtig kapiert habe wie abschwächen und Offset-Spannung mit einem Regler geht. ;-)
 
Gar nicht! Der Blacet Mix/Proc hat dafür einen eigenen Regler, beim Oakley Multimix fungieren, die nicht belegten Kanäle als Offset-Quellen (ich meine, der Attenuverting von Fonik ebenso).
 
sonicwarrior schrieb:
Wollte aus gegebenem Anlass mal rumfragen, wer Module kennt, die einem CV-Eingang einen Offset verpassen können und zwar so, dass man z.B. aus
0 V - 10 V
- 5 V - + 5 V
machen kann.
Hab das bisher noch nie gebraucht.
 
Bernie schrieb:
Hab das bisher noch nie gebraucht.

Es geht um das MIDIbox CV Projekt (MIDI/CV-Interface):
viewtopic.php?p=277892#277892

Da hat einer bemängelt, dass die Erweiterung für negative CV-Signale nicht berücksichtigt würde.

Ich brauch das MIDI-Interface eh nur für Gate und Tonhöhe, den Rest schraub ich an den Teilen selber.
 
Das ist aber so praktisch! Allerweltsanwendung wäre bspw. einen LFO der zw. +/- 2,5V schwingt, komplett in den positiven Bereich zu heben, um damit einen VCA zu steuern, der i.d.R. keine neg. CVs verarbeiten kann.[1] Oder um einen VCO höher zu stimmen, falls die CV zu schwach ist usw usf.

[1] Wenn der VCA einen Gainregelr hat, braucht man natürl. keine zusätzl. Off-set-Spann.
 
Als Offset-Regler benutze ich immer den Dotcom Distributor. Für alles andere verwende ich den Q125. Sind sehr nützliche Module!
 
ja, genau, laut doepfer-website wird das a138b seit 2004 standardmaessig mit dieser funktion ausgeliefert. warum nicht auch das a138a? seltsam...

[edit: offenbar ist das inzwischen standard bei a138a und a138b, siehe unten]
 
ich nehm alles zurueck und behaupte was anderes:

nicht das a138-modul ist seltsam, sondern nur die worte, mit denen doepfer es auf seiner heimseite beschreibt!

hab grad mein a138a ausprobiert: regler eins regelt ein offset, wenn im entsprechenden eingang nix drinsteckt! da ich das nicht extra geordert habe, ist es wohl inzwischen bei beiden standard. toll, war mir bislang nicht aufgefallen!
 
sonicwarrior schrieb:
Wollte aus gegebenem Anlass mal rumfragen, wer Module kennt, die einem CV-Eingang einen Offset verpassen können und zwar so, dass man z.B. aus
0 V - 10 V
- 5 V - + 5 V
machen kann.

Ich habe auf die Schnelle nur das Dotcom Q125 gefunden:
http://www.synthesizers.com/q125.html


der a138c polarizing mixer kann einen offset von -5 bis +5 volt
erzeugen. wenn ich einen offset von -10 oder +10 volt brauche,
nehme ich meistens irgendein modul, welches dauerhaft eine
high-spannung erzeugen kann (z.b. ein a160 divider, a166 logic-modul,
ein dauer-gate vom midi/cv-interface oder aehnliches) und schicke
diese spannung dann in das a138c, um die spannung invertieren
oder abschwaechen zu koennen. ansonsten gibt es noch das
a176 cv-source modul, welches drei festspannungen erzeugen kann,
die man bei bedarf auch in einem mixer kombinieren kann,
falls einem ein einzelner cv-out nicht genug spannung liefert.
 


News

Zurück
Oben