Mojave 10.14.2 Update

Was hast Du momentan drauf?

Ich hatte Mojave schon drauf , bin aber nicht so Happy. Hatte schon ein paar Abstürze und ich hatte auch den Eindruck es flutscht nicht so gut .. Gefühlt läuft das System durch das Update etwas flotter , aber das ist mit vorsicht zu bewerten, da kann ich mich auch schnell irren, wegen Hoffnung ect..
 
Ich hatte Mojave schon drauf , bin aber nicht so Happy. Hatte schon ein paar Abstürze und ich hatte auch den Eindruck es flutscht nicht so gut .. Gefühlt läuft das System durch das Update etwas flotter , aber das ist mit vorsicht zu bewerten, da kann ich mich auch schnell irren, wegen Hoffnung ect..

Sorry, ich hatte leider keine Notification erhalten. 10.14.2 ist für mich definitiv noch schlechter. Bei mir scheint auf dem neuen Mac Mini allerdings auch Hardwaremäßig einiges im argen zu sein. (Viel PCIe Gear adaptiert und vermutlich kommt mein Apogee Symphony System entweder mit dem OS oder dem Ram nicht klar) - Btw: Du warst glaube ich mal selbst bei Apogee: Das alte FW Ensemble ist sowas von gut.
 
Sorry, ich hatte leider keine Notification erhalten. 10.14.2 ist für mich definitiv noch schlechter. Bei mir scheint auf dem neuen Mac Mini allerdings auch Hardwaremäßig einiges im argen zu sein. (Viel PCIe Gear adaptiert und vermutlich kommt mein Apogee Symphony System entweder mit dem OS oder dem Ram nicht klar) - Btw: Du warst glaube ich mal selbst bei Apogee: Das alte FW Ensemble ist sowas von gut.

Ja mit dem Mojave gibts einfach zu viel Trouble, da hat Apple sich keine Lorbeeren verdient. Ich hatte im Service der eurpoäischen Apogee vertretung gearbeitet , das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Das war quasi im Zautraum als das erste Symphony auf den Markt kam, die AD DA 16 usw konfiguriert. Da gab es öfter Trouble mit Firmware usw . Das erste Ensemble hatte ich auch noch erlebt , gute Hardware - zwar keine Symetrisches Design und messtechnisch nicht mit den DA AD ganz auf der Höhe , aber trotzdem sehr gut .. Ich hab ja das Quartett am start, als Monitorcontroller und 4 Eingänge reichen mir , das ist qualitativ einfach obere Spitzenklasse - die Treiber sind OK , unter Mojave am Anfang mal ein Problem das ich durch zurücksetzen des P-Ram im Mac gelöst hatte ..
 
Das einzige was mir nach dem Umstieg auf Mojave nicht gefällt ist die längere Bootzeit - das dauert jetzt 4mal länger.

Kurz vor dem Ende des Bootvorgangs ändert sich auch der graue Hintergrund und der Ladebalken flitzt plötzlich. Ich habe ein Fusion Drive und frage mich, ob seid Mojave nur ein kleiner Teil beim Booten von der SSD geladen wird.
 
Das einzige was mir nach dem Umstieg auf Mojave nicht gefällt ist die längere Bootzeit - das dauert jetzt 4mal länger.

Kurz vor dem Ende des Bootvorgangs ändert sich auch der graue Hintergrund und der Ladebalken flitzt plötzlich. Ich habe ein Fusion Drive und frage mich, ob seid Mojave nur ein kleiner Teil beim Booten von der SSD geladen wird.

Ich glaube auch das die allgemeinen Zugriffszeiten innerhalb des Systems und der Programme nicht ganz so flüssig laufen , aber wieder nur gefühlt ...
 
Hm also ich kann das nicht so bestätigen ... mein iMac 2017 und auch mein MacbookPro late 2013 laufen 1a gefühlt besser als unter HS... bootzeit ist def fixer als unter HS
Beide Mac´s haben ne SSD und ordentlich RAM
 
Bei mir läuft 10.14 weitaus besser als 10.13 am Anfang. Wenn es mit bestimmten Marken Probleme gibt, sehe ich da eher die Hersteller in der Pflicht. Ich hab soviel Gear am Mac und trotzdem läuft es bisher einwandfrei. Vielleicht hilft bei sowas auch mal das System neu aufzusetzen. Mit einem Backup ist das ja nicht ganz so wild.
 
Eventuell nützliche/wahre Informationen?
Quelle: https://elektronengehirn.blogspot.com/2018/12/current-apple-computer-not-usable-for.html

"current Apple computer not usable for pro audio

its incredible that current computers from Apple are not usable for professional audio and that a rich company like them just don't bother. The bug with the new T2 chip machines is known since April but nothing happend. It mainly concerns USB sound cards but there are also reports about Thunderbolt ones. We were discussing at Block 4 to upgrade the 2010 cheesegrater Studio Mac and my live notebook, but it seems that it won't be Apple.

https://www.gearslutz.com/board/mus...igh-sierra-mojave-coreaudio-overload-bug.html

http://www.motunation.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=65227&sid=9734e93dc3bbd8f64c8ba005d7f1aea1

https://forums.macrumors.com/threads/audio-interface-issues-with-2018-macbook-pro.2159141

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=27964"
 
Ich habe leider seit einem der letzten Updates, kanns nicht genau eingrenzen..... fiese Probleme mit der Bluetooth Maus/Tastatur. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, BT schaltet sich komplett aus, Rechner ist dann ohne Ersatzmaus mit Kabel nicht mehr steuerbar, hilft nur Notneustart. Manchmal geht es auch wieder nach paar Minuten, wenn man aber nicht die Zeit oder Lust hat, zu warten, muss man neustarten, extreeeem nervig..... Lösungsvorschläge, die im Netz zu finden sind, haben bisher nicht geholfen.
 
Ui... Ich überlege ja gerade, wieder einen Mac für Audio anzuschaffen. Aber wenn ich speziell das hier lese:

Eventuell nützliche/wahre Informationen?
Quelle: https://elektronengehirn.blogspot.com/2018/12/current-apple-computer-not-usable-for.html

"current Apple computer not usable for pro audio

its incredible that current computers from Apple are not usable for professional audio and that a rich company like them just don't bother. The bug with the new T2 chip machines is known since April but nothing happend. It mainly concerns USB sound cards but there are also reports about Thunderbolt ones. We were discussing at Block 4 to upgrade the 2010 cheesegrater Studio Mac and my live notebook, but it seems that it won't be Apple.

https://www.gearslutz.com/board/mus...igh-sierra-mojave-coreaudio-overload-bug.html

http://www.motunation.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=65227&sid=9734e93dc3bbd8f64c8ba005d7f1aea1

https://forums.macrumors.com/threads/audio-interface-issues-with-2018-macbook-pro.2159141

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=27964"

Mir geht es bei dem Umstieg im Prinzip eigentlich nur darum, mehrere Audio Interfaces einbinden zu können. Mit Asio4all hatte ich unter Windows 10 keinen wirklichen Erfolg. Ansonsten bin ich mit win 10 ja echt zufrieden.
Gerade die neuen Mac Mini erschienen mir attraktiv. Ich habe allerdings auch ein Angebot für einen gebrauchten iMac late 2015. Bin allerdings etwas unsicher.

eher Finger weg?
 
2017er iMac und 2013er Macbook Pro machen keine Probleme mitn Motu Ultralite mk4 USB Interface
 
alles ok damit - keine Probleme.

Ich hatte wieder einen Absturz, scheint aber besser zu laufen .. Für mich war es eine lehre nicht gleich auf Update zu drücken. Das gute ist ja Logic hat eine sehr guten Sicherheitsstandard, man hat quasi den letzten Bearbeitungsschritt im Speicher. Und ansonsten läuft das Programm ja auch stundenlang ohne Crash
 
Ich hatte wieder einen Absturz, scheint aber besser zu laufen .. Für mich war es eine lehre nicht gleich auf Update zu drücken. Das gute ist ja Logic hat eine sehr guten Sicherheitsstandard, man hat quasi den letzten Bearbeitungsschritt im Speicher. Und ansonsten läuft das Programm ja auch stundenlang ohne Crash
Grade dieses lief sehr sauber, ggf clean install?
 
Danke für die Info. Ja, habe diese Probleme mit USB interfaces am 2018er 13" i7 MBP. MOTU microbook ganz abgekackt, audient ID4 leichte kratzer ab und an

nochmal rumgetestet, bei mir reicht WLAN aus schon, dann kamen grade bei ca 35min nonstop genudel keine knackser, +50% cpu Projekt müsste ich mal probieren, wollte grade isoliert hören, ob was kommt.
 
Grade dieses lief sehr sauber, ggf clean install?

glaube eher das eins der Plug Ins noch etwas Pflege braucht, ist ja quasi nur im Zusammenspiel DAW + Fremdanbieter , daher sitze ich das ganze erst mal aus und schaue wie es sich entwickelt . Eventide hatte erst am 11. Dezember ein Update geschoben da Physion oft ausgestiegen ist. Kommt ja nicht oft vor - wobei heute hatte Logic Startschwierigkeiten , lief dann aber seid heute Mittag flüssig ...
 
Ich habe auf meinem MBP late 2015 das 10.14. nun auch drauf. Alles gut. Dieses Dark-Mode gefällt mir besonders gut (das war schon lange überfällig, wobei man natürlich die OS-Oberflächen auch selber (o. durch div. Zusatztools) anpassen kann). Dynamische Desktopfotos sind zudem je nach Tageszeit mehr hell oder mehr dunkel.

Da ich auf dem alten iMac 27" late 2012 das 10.9.5. behalten möchte, habe ich auf eine externe SSD das 10.14. vom MBP via Carbon-Copy-Cloner (läuft 100% in den ersten 10 Tagen <- dannach kostenpflichtig) geclont.
Nun kann ich bei Bedarf via SATA3->USB3.0-Adapter direkt von der SSD booten (ohne zusätzliches USB3-Gehäuse) und das 10.14. wahlweise normal auf dem iMac als Haupt-OS nutzen. Über die bootbare USB3.0 SSD ist das OS im Grunde gleich schnell, wie über die interne SATA-SSD. Für mich insofern wichtig, weil meine iOS-Mobiles von 10.9. nicht mehr vollständig verarbeitet werden (Fotos/Videos kopieren/löschen, iTunes/Updates/Backups, etc.. sofern man aktuelle iOS-Versionen nutzt).

Mein vorinstaliertes MS Office 2011 for MAC läuft unter 10.14. Mojave (inkl. Outlook) normal (d.h.: nach wie vor ruckelig, was jedoch der MS-Programmierung geschultet ist, da es seit 10.9. gleich ruckelig (Scrollen - besonders Excel) läuft. Bis auf Outlook ist mir das inzwischen ziemlich egal, da ich seit ca. einem Jahr immer intensiver das kostenfreie iWork nutze, welches hervorragend und super-flüssig läuft.
Was nicht geht, sind die System-bediengten Sachen, wie Festplattentreiber (extFS u.ä.) - diese müssen upgradet werden (sofern der Softwarehersteller ein Upgrade anbietet, was i.d.R. auch so ist). Die geile Firewall "Little Snitch" muss ebenfalls upgraded werden.

Schade ist, dass der alte Redmatica Autosampler nicht mehr geht (liegt an den internen Resourcen, welche Apple seit 10.14. nicht mehr im macOS integriert hat) - dafür habe ich eine andere SSD mit 10.11., die ich booten kann - hier geht das alles (alte) noch - oder eben via 10.9.5.

Die Kompatibilität diverser Tools könnt ihr u.a. hier abfragen..
-> https://roaringapps.com

Einige Tipps/Lösungen zu div. Problemen (auch 10.14.)...
-> https://www.imobie.com/de/support/probleme-und-loesungen-von-mac-os-x.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Meine Frage bezog sich allerdings auf die Mac Mini 2018
Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (habe keinen Mac Mini 2018), jedoch denke ich, dass die Kompatibilität macOS-abhängig ist (und nicht mac-Hardware-bezogen).
Das ist bei Apple etwas anders, als in der Win/PC-Welt.
 
Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (habe keinen Mac Mini 201:cool:, jedoch denke ich, dass die Kompatibilität macOS-abhängig ist (und nicht mac-Hardware-bezogen).
Das ist bei Apple etwas anders, als in der Win/PC-Welt.

Ich habe mich hier auf diesen Beitrag bezogen. Klingt als läge es an der Hardware?

Eventuell nützliche/wahre Informationen?
Quelle: https://elektronengehirn.blogspot.com/2018/12/current-apple-computer-not-usable-for.html

"current Apple computer not usable for pro audio

its incredible that current computers from Apple are not usable for professional audio and that a rich company like them just don't bother. The bug with the new T2 chip machines is known since April but nothing happend. It mainly concerns USB sound cards but there are also reports about Thunderbolt ones. We were discussing at Block 4 to upgrade the 2010 cheesegrater Studio Mac and my live notebook, but it seems that it won't be Apple.

https://www.gearslutz.com/board/mus...igh-sierra-mojave-coreaudio-overload-bug.html

http://www.motunation.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=65227&sid=9734e93dc3bbd8f64c8ba005d7f1aea1

https://forums.macrumors.com/threads/audio-interface-issues-with-2018-macbook-pro.2159141

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=27964"
 


News

Zurück
Oben