Monitorabstände verringern durch Absorbtion?

Zu laut abhören macht eigentlich Pegelfehler, also dass die Spuren nicht ausgewogen sind, vor allem Vocals zu leise und/oder zu wenig komprimiert.

Krass das Höhenbrett schrauben ist eher Ohrermüdung. (Kann man natürlich mit "zu laut" auch/schneller erreichen. In meiner (spärlichen) Beobachtung ist es allerdings eher, wenn man einfach zu lange davor sitzt. )
 
okay besten dank, sind ja einige gute tips bei rumgekommen :)
wie sieht das aus mit messmikrofonen? hat damit schonmal jmd erfahrung gemacht? ist ja meistens mit na kiste oder nem vst verknüpft, dann wird einmal alles ausgemessen bzw. da wo man sitzt das mikro platziert und dann sollen die monitore angeblich näherungsweise linear sein?!
Sinnvoll oder nicht :D
 
Hypnotic schrieb:
Sinnvoll oder nicht :D
Messmikrofone sind einfach Kugelcharakteristik Mikros. Üblicherweise nicht besonders teuer.

Das eigentliche Problem ist, mit den Messdaten dann was anfangen zu können. Der Frequenzgang alleine ist nur die halbe Wahrheit. Wichtig sind auch Impulsantworten des Raum in verschiedenen Frequenzbereichen. (Stichwort Wasserfalldiagramm)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben