Moog Matriarch 1.3

Schönes Video (auch) über den Matriarch:
Ja, Alex Ball macht meist einen sehr guten Mix aus Vorstellung/Hintergrund und Musik. Einer der besten Kanäle IMHO, neben Tim Shoebridge (der mehr Wert auf eine Bewertung legt) und Loopop, bei dem es nur um die Features, dafür aber in straffer Form, geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Klasse Video vor allem das Intro - bei 0:33 wird übrigens ein Wal gesprengt…

.
 
Finde, die Videos von Alex Ball haben Klasse. Er hat IMHO einen super Humor, gibt sich viel Mühe und bettet das Gezeigte in einen musikalischen Kontext - Entertainer-Qualität. Hat in der Vergangenheit neben Demos ja auch coole Sachen gemacht wie z.B. die Sequential-Historie schön aufbereitet.

Feature- und pure Sound-Testes gibts doch reichlich. Insofern sollte man seine Beiträge als willkommene Abwechslung und Ergänzung sehen, auch wenn ich persönlich die demonstrierten Martriarch-Sounds hier jetzt auch nicht so gelungen fand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde, die Videos von Alex Ball haben Klasse.
Ganz genau, zudem handelt es sich bei seinen Videos IMHO auch weniger um Reviews, denn um musikalische Spotlights auf bestimmte Geräte, die es verdienen. (Die 1-2 Vergleichsvideos mal außen vor gelassen,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird die schwarze M. günstiger angeboten als die bunte M.? Überlege noch, ob ich bei der schwarzen zuschlagen soll bevor sie ausverkauft ist.
 
Warum wird die schwarze M. günstiger angeboten als die bunte M.? Überlege noch, ob ich bei der schwarzen zuschlagen soll bevor sie ausverkauft ist.
Weil Moog die schwarzen nicht mehr herstellt gelten sie bei Händlern als Restposten und werden entsprechend günstiger verkauft (und bei privaten Anbietern werden sie aus demselben Grund entsprechend teurer).
 
Ja, Alex Ball macht meist einen sehr guten Mix aus Vorstellung/Hintergrund und Musik. Einer der besten Kanäle IMHO, neben Tim Shoebridge (der mehr Wert auf eine Bewertung legt) und Loopop, bei dem es nur um die Features, dafür aber in straffer Form, geht.
Tim shoebridge: da denk ich immer die Videos gehen 10 stunden und laufen in halber geschwindigkeit. Und er ist so tod ernst immer. Als ob clint eastwood, kurz vorm am morgengrauen anstehenden Duell nochmal was über seine revolversammlung erzählt.


Mag den stil einfach nicht, aber was ich gesehen habe ist besser als viele andere.
Da kann ich es mir nicht verkneifen bobeats zu erwähnen oder dawlessjam.
Synthpunk ist auch n vogel und jeden tag mit den gedanken woanders. Der jack black der synthwelt. Aber unterhält mich dann und wann.

Wen ich wirklich auch sehr gut finde, ist dieser miles away.
Der zeigt wirklich immer mal ein paar sehr schöne sweetspots von synthesizern und das auch musikalisch.
Sein ob6 video ist toll. So ähnlich gehe ich auch an synth ran. Da kann ich mich mit identifizieren.

Ja und der matriarch, den find ich dufte. Besonders den bunten. Delay ist toll und er klingt wirklich sehr gut.
Ich war letztens bei thomann. Schlagt mich nicht, aber der grandmother gefällt mir klanglich irgendwie besser. Das filter mag ich mehr. Der kann zwar viel weniger aber irgendwie ist er einfach und schön. Einfach schön. Das delay hätte ich lieber drin. Vielleicht kommt ja mal was dazwischen?

Gruß zur nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt Version 1.3.0


Was macht das 1.3 update?
KÄFER WEG SCHLEUDERN:

Endlich überträgt der Moog die Pitch-Bending Daten an die CV-Buchse und „verbiegt“ angeschlossene analoge Synthesizer dementsprechend. Das Delay lässt sich damit steuern. Es lässt sich der sonst „ungewollte“ Pitch-Effekt des Delays begrenzen. Es wurde die Reaktionsgeschwindigkeit für die Steuerung des Delays per CV verbessert.

NOCH eine Verbesserung ist, dass das Gate nun auch Multi-Trigger wirklich umsetzt. Auch alle Gate-bezogenen Aus/Eingänge wurden verbessert und optimiert und reagieren besser und schneller. Das verzögerte OktavWechseln und Transpose und der Keyboard-CVAusgang wurde entsprechend verbessert und beschleunigt. Es ist sicher auch klar, dass auch die Auflösung des Sequencers und seine Akkuratheit verbessert wurden.

Neue Videos zeigen, wie man aus dem Matriarch genau drei versteckte Ring Modulatoren hervorbringen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=T_z7cQShs0k&t=2s


Wer gern mit MIDI-Controllern oder Automation arbeitet, kann den Matriarch und seine StimmenSpielmodi nun auch von außen per Controller Nummer 94 umschalten.

Das entkäfern des Matriarch umfasst auch die Hold-Funktion, die nun nicht mehr von irgendwelchen falschen MIDI-Befehlen begleitet werden.

Kostet nichts, wie immer bei Updates.
 
Es ist und bleibt ein feines Instrument, dieses Update beseitigt wirklich einige kleine unangenehme Dinge, vor allem mein lange bemängeltes Gate/Multitrigger-Problem.
Dreimal den Moog Support diesbezüglich angeschrieben, ohne jegliche Antwort bisher, heute kam sie dann im Paket.
Vielen Dank!
 
Frage zum Update auf v1.3: die Firmware gibt es NUR über den Updater?

Ich finde keine Datei diesbezüglich, vom Updater v1.1 mal abgesehen.
 
Ja, Alex Ball macht meist einen sehr guten Mix aus Vorstellung/Hintergrund und Musik. Einer der besten Kanäle IMHO, neben Tim Shoebridge (der mehr Wert auf eine Bewertung legt) und Loopop, bei dem es nur um die Features, dafür aber in straffer Form, geht.
Ja, alex ball ist der, der immer kleine songs macht, find ich auch gut.

Tim Shoebridge langweilt mich immer.
Zuviel gelaber. Ich will ja eigentlich was über den synth wissen, etwas was ich mit sinnen greifen kann und nicht wie er es findet.
Das ist dieses teilweise schon pseudophilosophische rumgeschwafel mit sehr subjektiven einschlag.
Dann hab ich ihm bei mir stehen hnd seh das anders.
Ich mag diese Labervideos einfach nicht.
Sorry wegen offtopic, aber lasst mich kurz noch was zu amazona.de sagen.

Find ich schade, das es immer mehr meinungsblog wird, zumindest hab ich das Gefühl.
Trigon 6 bekommt 2 Sterne und OBX8 3.
Warum? Reine Präferenz des Autors, war ja der Selbe. Sehr schwierig finde ich es Klang zu bewerten, anstatt ihn zu beschreiben. Gibt sicher einige die das genau anders rum sehen.
Ich glaube, es würde den Lesern am meisten bringen, so Objektiv wie möglich zu sein oder Meinungen als solche erkenntlich zu machen.

Dazu, fänd ich es echt schön, wenn jeder Autor einen Satz det gleichen Klangbeispiele anfertigt.
Einfach um Klangbeispiele vergleichen zu können. Das macht so viel ich weiss keiner.

Ok, langt, wollt ich mal loswerden.
 
Du kannst ja Leserautor werden und selbst mal so einen Test schreiben. Das Bewertungssystem finde ich persönlich überflüssig. Kann weg.
 
Du kannst ja Leserautor werden und selbst mal so einen Test schreiben. Das Bewertungssystem finde ich persönlich überflüssig. Kann weg.
Ja kann ich mal machen. Aber alles könnte ich auch nicht testen um dazu die selben beispiele aufzunehmen....

Oder so, das würde auch gehen.
Es ist halt sehr subjektiv. Wem sollen die Bewertungen helfen. Wie gesagt trigon ob8x, könnte man auch andersrum sehen.
Ganz früher hab ich mich auf die charts verlassen, bis ich gemerkt habe das ich das nicht so sehe.
 
Mal eine Frage zum Filterverhalten, was mich auch schon beim Grandmother gewundert hat.
Beim LPF wird der Output im oberen Viertel bis ganz offen bis um die 3db leiser. Bei Grandmother ist der Pegelabfall etwas geringer. Hatte ich bisher noch bei keinem meiner Moogs.
Ist das eine spezielle Eigenart vom Vorbild 904?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben