Moog Messenger

Sooo, hab nun auch Sub25 mit Messenger verglichen, ähnliche Meinung wie weiter "oben" im Thread:

- Sub klingt voller / kann voller klingen, runder, edler, "cremiger"

- Messenger ist moderner, kann heller klingen weil das Filter einen Tick mehr aufgeht; kann sanft, aber am einfachsten aggressiv
- Aufgrund fehlender Sättigung im Mixer (per Osc-Lautstärke) fehlt bei derartigen Sounds etwas "Schliff" (jedenfalls im Direktvergleich).
- Verarbeitung ist solide, fällt haptisch natürlich etwas hinter dem Sub zurück, aber ist nun wirklich nicht schlecht verarbeitet.
- Feedback lässt Noise und Osc2/Cutoff Mod durch"bluten", letzteren immer ein klein wenig (Absicht für "stets subtil bewegten Sound"?), weiß noch nicht, was ich davon halten soll.

Muss mehr damit rumspielen...
- Ersetzt keinen Sub25, falls man exakt den Sound mag und will.
- Ist bequem bedienbar, kann für meine Bedürfnisse vielfältige Klänge und ein guter "mal eben unterwegs dabei"-Synth
Unterschreibe ich so komplett. Das Noise beim Feedback ist mir auch aufgefallen, fand ich in der Praxis aber unproblematisch.
 
Wie jetzt, Du hattest den Messenger zum HK in einem RUCKSACK und dann auch noch mit anderen Geräten mitgebracht? :shock:
Da würde mich jetzt mal ein Foto vom Rucksack interessieren.
Unspektakulär, kaum fotografierenswert.
So'n schwarzes Army-nachgemacht-China-Billigding von Amazon oder Ebay oder so.
Das andere Keyboard war ja kein Kurzweil Midiboard, sondern ein Yamaha CS (Reface, nicht 80).

Schöne Grüße
Bert
 
Und wenn ich Sterils Audiobeispiele höre, dann hat der Messenger außer den (wie ich finde) absolut überzeugenden Leadsounds noch einen weiteren fetten Sweetspot: megalebendige EBM-Sequenzen!
And more to come.
Und mal sehen, wie er sich am TAM19 (auf ewig Dank an @ppg360 für den Tipp!) macht.
Ja, für so klassische Techno/EBM Sequenzen würde mir aktuell tatsächlich nichts besseres einfallen, die purzeln da so einfach raus aus der Kiste. Ich google jetzt erst mal, wer oder was ein TAM19 ist. 😅
 
ja es ist tatsächlich inspirierend: Init Sound > kleine Sequenz > etwas Pitch Mod vom OSC2 und dann ein paar Knöpfe drehen, ggf. die Sequenz etwas ändern und voilà "instant fun"
 
Ich muss meine frühe Meinung revidieren:
Der Messenger ist eher eine Art moderner Pro-1. Also eine sehr fähige Industrial-Kiste mit gutem Sequenzer. Eine SH-101 klingt weicher, "housiger".
 
Ist doch oft so, wenn man mal
Musik mit den Teilen macht, dann verschwindet auch schnell dieser isolierte Blick auf einen isolierten Ton.. Beim HK kam alles an Synthsounds außer dem Lead vom Töörö und trotzdem wird das Teil belächelt..
 
Notenhänger kann ich nicht provozieren, weder über USB noch DIN, auch wenn ich ihn mit mehreren überlappenden Noten befeuere.
Ich habe versucht mich mit dem Sequenzer zu beschäftigen aber das lief nicht rund.
Also irgendwas Stimmt da auch nicht, und das beste ist das er da auch Notenhänger produziert.
Meine Gedult ist am Ende, ich schicke ihn wieder zurück,.
Mein Messenger ist ziemlich verbugt, das macht so keinen Spaß.
 
Ich habe den Messenger seit 6 Tagen und leider erst wenig Zeit damit verbringen können.
Die Knöpfe "kbd assign" und "lfo 1 assign" gefallen mir am besten. Da hat Moog sich mal hinter
seinem minimalistischen Ofen hervorgewagt und ansatzweise eine Modulationsmatrix eingebaut.
( z.B. kann man jetzt mit dem kbd track die lfo 1 Geschwindigkeit modulieren. Oder auch mit dem lfo 1
die decaytime vom Filterenvelope.)
Ansonsten würde ich sagen : Das Teil hat bei mir Zukunft. Ich habe nicht geplant es so schnell wieder
zu verkaufen.
 
Man erinnere sich: Die Sequenz aus "Ein Mann mehr" von Nordarr kam auch von einem Moog (Voyager in dem Fall).
Vermutest du das, weil er im Video zu sehen ist? :) Käme aber klanglich schon hin, dann aber doppelt aufgenommen links und rechts, oder? Die Linie ist aber auch gut programmiert bzw. moduliert bei dem Track. Leider hält das Shouting nicht ganz das Niveau
 
Ja, aber ;-)
Bei dem Song klingt es tatsächlich wie 2 leicht unterschiedliche Sequenzen rechts und links (leicht unterschiedliche Rhythmik an manchen Stellen?).

Ich kann leider nur übers Handy hören.. Also du kannst die Filter des Voyager schon krass unterschiedlich ansteuern, das sie auch mit den Envelopes unterschiedlich skalieren, das kann den Sound schon sehr bewegen. Es kann dann sein, das bei einem Filter die Obertöne weg sind, bis hin zu Stereo Effekten nur durch das Filter..was bisl wie 2 Sequenzen wirkt…. Aber nur zur Theorie - gerade wenn dann bei einem Kanal die Reso greift, bei dem anderen mal nicht usw..
 
An der Stelle würde ich am liebsten mit meinem Voyager Demo hausieren gehen, weil da hört man Mega viel Stereo Filter.. Aber dann fühle ich mich alt..
 
An der Stelle würde ich am liebsten mit meinem Voyager Demo hausieren gehen, weil da hört man Mega viel Stereo Filter.. Aber dann fühle ich mich alt..
Ich weiß es ja auch nicht, klingt halt nur danach. Ich hatte den Voyager auch lange, auch viel Stereo gespielt aber solche Sachen habe ich damit nicht hinbekommen (aber auch nicht wirklich genau so ausprobiert).
 


News


Zurück
Oben